oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 20:59   #1
BensenDeluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 91
Standard An alle 2012er North Neo Fahrer - Kite klappt zusammen! Tipps?

Hallo Ihr,

ich hatte vor kurzem 2 negative Erlebnisse mit meinen 2012er Neo´s in 5 u 7m2.

Es scheint mir als das der Kite bei extrem Böigem Wind zusammen klappt eventuell aufgrund seines 3 Strut-Shapes?
Die 5. Leine bleibt auf spannung und aber Ohren knicken mit dem Wind um und dann fällt das ganze Ding vom Himmel.
Ist aufjedenfall keine schöne Situation!


Ich fahre übrigens meine Neo´s mit der 2012 5th Element Bar.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
BensenDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:21   #2
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Warst du damit heute in Weißenhaus draußen? Dann habe ich es, glaube ich, gesehen. Was ich gesehen habe, war auf jeden Fall ne blöde Situation...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:26   #3
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Dasselbe

Der 2012er Neo in 7m ist ein geiler Kite, ich liebe den, aber mir ist beim Snowkiten bei böigen Bedingungen (22-35kn) drei mal in kurzer Zeit dasselbe passiert. Kite legt die Ohren an, klappt ein, fängt sich aber gleich wieder. Was genau abläuft konnte ich nicht genau sehen, geht schnell und ruckartig vor sich. Das nächste Mal werde ich ein Pigtail bei der 5ten oben dazwischenknüpfen (habe den Kite mit der 2011er 5-Leiner Bar geflogen) um die 5th zu entspannen (Kite ist ja eigentlich ein 4 Leiner und kann ohne 5te geflogen werden). Dann sehen wir ob er das gleiche Verhalten noch zeigt. Druck im Kite war 8psi.
Bei meinem 9er und 12er Neo hab ich das nicht beobachtet, Habe die Kites aber auch nicht in so starken Böen bewegt wie den 7er.


Geändert von pankite (22.05.2013 um 21:55 Uhr)
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:27   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Richtig ordentlich aufgepumpt und Druckverlust ausgeschlossen? Die meisten fremden Kites die ich so lande oder starte sind extrem lasch aufgepumpt, da frag ich mich jedes mal wie man sich sowas antun kann. Böenstabilität und Relaunch leiden total, wenn der Kite nicht richtig knackig aufgepumpt ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:43   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wäre auch mein tip gewesen aber ih dachte jemand der seit 2008 dabei ist weiß nen kite aufzupumpen und wie lang die 5. Sein muss.

Hatte aber auch schon nen 7er der zu dünne tips hatte wo man mehr reinpumpen musste als vorgeschrieben. Dachte die neuen hätten das Problem nicht mehr aber einige Hersteller machen sie jetzt wieder dünner damit der kite leichter und flinker ist, aber nix für starkwindkite und schwere kiter.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:46   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab ja auch nur gefragt, weil ich es so oft beobachte. Auch bei Kitern die schon länger als 2008 Kiter sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:58   #7
Fabi.Envy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 89
Standard

Habe ein 2013 mit 4 Leinen, da kenne ich sowas nicht- Im Gegenteil, der steht wie amgenagelt am himmel
Fabi.Envy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 22:39   #8
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Habe die 2012er Neos in 7/9/12 m²
Den 7er bin ich als 5- und 4-Leiner geflogen zwischen 25 und >30 knt.
Habe nie irgendwelche Probs gehabt.

Finde insbes. den 7er super.

Wiege 75 kg.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 22:51   #9
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wir haben ende 2011 / anfangs 2012 north kites gestestet welche mit einer zu kurzen 5. an der bar ausgeliefert wurden. das war allerdings alles bevor die dinger in den handel kamen. vielleicht haste ja pech gehabt. einfach mal die 5. checken.

das verhalten war ähnlich. kein zug, keine power in sprüngen, in loops eher ne banane und die tipps klappten ein. das problem wurde allerdings gleich an nkb gemeldet und es hätte keine von diesen bars heraus gehen dürfen.

aber warum den neo mit 5. fliegen???

edit: das betraf aber nur die 2013er pro bar (glaube ich zumindest, ist ja schon ne weile her)


Geändert von stever (22.05.2013 um 23:01 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 00:25   #10
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Ich habe einen Airush DNA 12 von 2012, da passiert fast das selbe. Da knickt die Front Tube ein, auf beiden Seiten gleichzeitig, da wo die Wageleinen befestigt sind. Das passiert konkret bei Böen und starken Wind. Der Grund ist zu wenig Druck auf der Tube (sollten ca.6 PSI sein)
Airush weist in der Beschreibung und am Kite selber darauf hin.
Ich denke mal das ist beim Neo die selbe Geschichte.
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 06:24   #11
BensenDeluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 91
Standard ok mehr druck

beobachtet habe ich es bis jetzt auch nur bei den kleinen größen. sprich einmal mit dem 5er u einmal mit dem 7er.
die bar würd ich erstmal ausschließen, da ich mehrere bars in verwendung habe. trotzdem werde ich die fünfte nachdem manuel mal checken.
den kite härter aufpumpen wäre eine idee. habe mich bisher immer an die north vorgabe von 6psi gehalten!
BensenDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 06:40   #12
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Moin!

Also ich bin ja auch die Neos 7, 9, 12 recht lange geflogen und hatte das auch nie bemerkt. Auch bei meinem 2011er nicht. Mit der 5ten musste beim fliegen mal schauen ob die oberhalb des Y gespannt ist, weil das darf nicht sein. Würde den Kite aber, da als 4Leiner möglich, auch als solchen fliegen. Safety funktioniert North-typisch auch so einwandfrei. Oder wirklich bissl mehr Druck...

Viel Spaß noch mit dem Wiesel-kite
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 06:46   #13
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard 5 er Neo 2012, eigene Erfahrungen

Hi,

der Kite gehört meinem 10jährigen Sohn. Es gab bei ihm noch nie ein Problem, der Kite wird mit North Bars aus verschiedenen Jahren geflogen. Selbst bei mir, ich bin den Kite letzten Herbst bei Wind bis 9 bft an der Nordsee geflogen, verhielt sich der Neo stabil. Kein Ohrenanlegen feststellbar. Ich tippe auch auf zu geringen Druck (es muss beim Fingernageltest wirklich ein hohes Ping hörbar sein) oder eine zu kurze 5te.

Aloha Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:00   #14
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

9er Neo 2011 4 Leinen.....nie das Problem gehabt !
Wegen dem One Pump immer schön hart aufpumpen!
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:03   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Gerade kleine Kites müssen richtig ordentlich vollgeknallt werden. Die haben ja meistens Fronttubes deren Durchmesser einer normalen Strut entspricht. Und bei Struts reden wir von 10psi. Also einfach mal richtig gut Druck drauf geben.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 06:59   #16
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard Anderes Problem, gleicher kite

Moin, da spiele ich jetzt mal den Tauchsieder um nicht ein neues Thema zu öffnen.

Ich fliege auch seit kurzem den Neo in 9 und bin ziemlich begeistert. Endlich was gefunden nach vielen Tests was mir wirklich gut gefällt. Bisher nur 5 leiner geflogen, wollte ich zum 4 leiner gerade wegen dem Invertieren was mir selten aber dennoch mit dem Rebel passiert ist. Jetzt hatte ich den Kite ordentlich aufgepumpt (rund 8psi) und ich muss beim Springen bei sehr böigen Bedingungen versehentlich an die north safety gekommen sein so dass er ausgelöst hat. (Ich nehme jetzt das Ding auf meine Kappe auch wenn ich dachte meine Hand dort gar nicht gehabt zu haben) Der Kite kam dann also schon vom Himmel und drehte sich in der Mitte durch.

Jetzt die Frage, was macht man bitte in so einer Situation? Habe ich was falsch gemacht oder kann das mit den Bedingungen zusammen hängen? Auslösen hin oder her, bei North steht 6psi drauf, da kann es ja wohl nicht sein das ich 10 rein machen muss damit nichts mehr passiert? Druck war gut drauf und dann musste ich mit umgestülpten Kite vor mir bei side shore zum Strand schwimmen. Fur so ne Aktion wollte ich nicht den 4 Leiner
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:09   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

6psi ohne Größenangabe? Du kannst doch nicht in einen 7er den gleichen Druck rein machen wie in nen 14er. Das kann ja nicht funktionieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:22   #18
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard

Ich mag mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen falls die "Frage" mir galt (@mangiari) aber es war ein 9er und selbst wenn der 12er mit 6psi ist müssten 8 beim 9er mehr als ausreichend sein. Ich meine auch dass im Manual nicht unterschieden wird: 6PSI und gut. Wenn ich jetzt 8 drauf mache "weil alles andere zu wenig ist bei kleinen", wozu dann ein Manual und was (auch wenn der Nachweis vermutlich schwer ist) bei einem Garantiefall, wenn es heißt "war doch viel zu sehr aufgepumpt".

Ich wollte eigentlich wissen ob es an den Bedingungen lag, ich irgendwie noch an der leash hätte ziehen sollen (what ever), man den Kite irgendwie wieder fahrbar auf dem Wasser bekommt oder einfach nur, was kann ich da besser machen? Beim 5 Leiner kann man das invertieren ja weitgehend vermeiden wenn man schnell genug Spannung auf die Leinen bekommt (ausgelöst also nicht möglich).

(EDIT: http://www.northkites.com/uploads/tx...nl12_neo_d.pdf
Seite 9)


Geändert von TheFabulous (24.05.2013 um 07:26 Uhr) Grund: edit...
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:33   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es war so halb als Frage gedacht. Ich konnte mir kaum vorstellen dass ein Kitehersteller einen einzigen Druck angibt für alle Kitegrößen. Das macht die Angabe schon per se sinnlos, egal wie sie lautet. Wenn Du den Druck, den Du in einem 5er bei richtig übel Hack brauchst in einen 18er rein machst, fliegt der Dir vermutlich schon beim pumpen auseinander. Falls Du hast, pump mal ein Rennrad und ein MTB mit 1,5 bar auf und dann mit 5. Das Rennrad kannst mit 1,5 gar nicht fahren, da stehst auf der Felge. Der MTB Reifen ist angenehm weich aber ok fahrbar. Bei 5 Bar fühlt sich der MTB Reifen an wie aus Stahl, der Rennradreifen hat dann etwa das weiche Gefühl wie der MTB bei 1,5. Falls es Dich genauer interessiert google mal nach "Kesselformel". Größere Gefäße verkraften weniger Druck, kleinere brauchen größeren Druck um sich "gleich voll" anzufühlen, bzw. zu verhalten.

Ich mach in den Kite so viel Luft rein, dass er gescheit fliegt. Da ist mir völlig egal was der Hersteller drauf schreibt. Sollte der Kite platzen, ist die Luft meist raus und dann kann der Hersteller nicht mehr kontrollieren ob da jetzt 5 oder 8 drin waren. Der Kite leidet üblicherweise durch zu wenig Druck stärker als wenn er gescheit aufgepumpt ist, weil sich alles total verwindet und aneinander reibt und dann auch so doofe Situationen passieren wie Du sie beschreibst.

Lediglich bei sehr starker Sonneneinstrahlung evtl. kombiniert mit dunkler Tube-Farbe sollte man aufpassen, da wird dann aus viel Druck schnell zu viel Druck, wenn die Sonne die Luft stark erwärmt.

Ach so: Was man mit nem zu lasch augepumpten Kite machen kann, wenn man schon auf dem Wasser ist? Ganz vorsichtig fahren. Keine schnellen Radien fliegen, keine hohen Belastungen. Also beim Anfahren nur ganz vorsichtig in die Powerzone abtauchen, nicht springen, kein starker Sinus. Dann geht das auch mit recht platten Kites noch halbwegs. Musste meinen 2010er 9er Vegas mal mit dem Mund aufpusten, weil es mir beim Crash den Stöpsel raus gehauen hat und ich ziemlich weit weg von meiner Pumpe war. Man konnte so ganz vorsichtig damit rumfahren, aber er ist auch immer wieder insbesondere bei Böen und engeren Flugmanövern kollabiert. Bin dann doch lieber gelaufen, weil ich kaum vorwärts gekommen bin mit dem labbrigen Ding und laufen eben möglich war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 19:07   #20
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Hatte das mit meinem 7er Evo Modell 2012 bei >30 Knoten auch!

Und aufgepumpt war er

Mieses Gefühl wenn er dann in der Powerzone aufploppt!

Verkauft

Vegas ist deutlich stabiler in Boen!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 20:03   #21
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen
Hatte das mit meinem 7er Evo Modell 2012 bei >30 Knoten auch!

Und aufgepumpt war er

Mieses Gefühl wenn er dann in der Powerzone aufploppt!

Verkauft

Vegas ist deutlich stabiler in Boen!

Kann ich nicht nachvollziehen
Ich war schon sehr oft >30 Knoten mit nem 7er Evo draussen und der ist sowas von stabil !!
Das sind wirklich Ausnahmefälle..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 07:08   #22
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen
Ich war schon sehr oft >30 Knoten mit nem 7er Evo draussen und der ist sowas von stabil !!
Das sind wirklich Ausnahmefälle..
Versteh ich auch nicht, mein 6er ist bei 40 Knoten auch stabil und steht wie angenagelt am Himmel. Selbst bei 50 Knoten, wenn ich mit meinen 67 kg nicht mehr rausgehe, steht der von meinem Kollegen perfekt in der Luft.
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 07:54   #23
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Selbst bei 50 Knoten, wenn ich mit meinen 67 kg nicht mehr rausgehe, steht der von meinem Kollegen perfekt in der Luft.
Ressssspekt Digga
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 08:30   #24
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

ich sach nur: 12er geht immer
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 21:01   #25
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Noseline am Kite durch Pigtail 5-10cm verlängern sollte schon eine deutliche Verbesserung bewirken !
aber nur bei Quadbar geeigneten Kites (ohne aktive Fünfte) die mit der 5th Element geflogen werden
hatte damals schon bei den kleinen Rhinos aus 2008+2009 geholfen, die hatten das bei mir auch sehr ausgeprägt...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:38   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von BensenDeluxe Beitrag anzeigen
Es scheint mir als das der Kite bei extrem Böigem Wind zusammen klappt eventuell aufgrund seines 3 Strut-Shapes?
die stabillität eines kites hat mit der anzahl der strut nix zu tun.

das sind märchengeschichten von einem hersteller der nur 5 struter im programm hat. bei dem design eines stabilen kites gibt so extrem viele punkte
diese auf nur einen punkt nämlich die anzahl der struts herunterzureden .
wer das macht, der hat echt keine ahnung.... egal zu deinem problem:

aufpumpen ist immer gut 80% haben zuwenig druck u. die manometer + druckangaben sind sowieso für die katz. (zeigen falsche werte, verschiedene durchmesser der LE, verschiedenen temp.).

leinenlänge bei 2011+2012er bars ist öfters zu checken !

jeder kite erreicht irgendwann sein maximum, ist dies erreicht machen halt die verschiedenen kites der verschiedenen hersteller (und da ist jeder betroffen) irgendwelche faxen.
böiger wind, falschbedienung, zuwenig druck, hohes gewicht u.v.a. faktoren begünstigen das ganze.
drum macht bei einen kiter der kite solche faxen beim dem anderen nicht etc...

in meinem fall (weis jetzt nicht ob das gleiche passiert ist wie bei dir?)
hatte ich einen 6er evo. wind war extrem böig 30-45kn, regen und hagel !
zwar extrem gut aufgepumpt aber von meiner seite komplette fehlbedienung:

adjuster komplett gezogen und bar nach oben geschoben komplett gedepowert.
es kam wieder eine hammerböe und drückte die le auseinander.
nur ein bischen anpowern reichte schon damit er in seine ursprüngliche form zurücksprang.

also solche faxen gibt es bei jedem hersteller und man kann selber sehr viel dazu beitragen damit sowas passiert.... und hat NIX mit 3 struts zu tun

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North Neo 12qm 2011+ Kite Trappi20 Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.03.2013 19:14
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
North Neo Kite 12 qm - 2010 TOP Zustand + 2010 North Quad Bar (4-Leiner) Lars_Bizare Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.07.2011 11:05
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.