oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 09:54   #1
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard North Team Series 2011 vs. 2012 vs. 2013 ?

Moin oder wie man im Norden sagt,

ich bin noch auf der Suche nach einem kleinen Brett und mich spricht das Team Series im Allgemeinen sehr an. Kurz zu mir: ich wiege um die 65kg, bin denke ich als Aufsteiger zu bezeichnen und fahre aktuell vorwiegend Freeride mit den Standardsprüngen eingehakt. Vom 2012er Brett liest man ja relativ viel und wie es der markentreue Kunde nicht anders erwartet ist jedes Jahr ja wieder alles neu und noch besser auch wenn es das vorangegangene Jahr schon das absolut Beste war.

Soweit erstmal neutral: Kann mir jemand sagen was die wirklichen Unterschiede der Jahre 2011, 2012 und 2013 sind? Welche Größe meint ihr passt zu mir als Binnenlandkiter mit auch mal 15kn Grundwind und 30kn in Böen. Ich suche ein Brett was ich fahre wenn mir mein 151er (was ich ehrlich gesagt liebe) nicht mehr passt und das bin ich bei gerade genannten Bedingungen mit 9er Neo absolut ohne Probleme mit Spaß noch gefahren. Ich tendiere (wegen des günstigen Preises) ja zum 131er von 2011 aber wüsste gern objektiv um die wahren Unterschiede im Angleitverhalten (je früher desto besser), Popp, Landung und Kabbeleignung. Vorallem das frühe Angleiten und ein leicht zu findender Absprung mit gutem Popp sind mir wichtig falls ich es auf Reise mal als 1 Boardlösung mitnehmen möchte.

Wie bei den Kites muss ja das eine bei jeder "Evolution" zu Lasten des anderen gehen (beim neuen Rebel wird geschrien er dreht schneller aber dass das Lowend leidet passte nicht mehr ins Markting). Wo liegen die Unterschiede, passt 131?

Besten Dank und Gruß aus dem mittleren Osten!
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:07   #2
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Moin,

ich selber habe das 2012er und kann objektiv nicht vergleichen, weil ich nur dieses Modell gefahren bin. Spiele aber in der gleichen Gewichtsklasse und habe das 134er.

Das 2012er ist meines Wissens nach das erste Modell mit Schienensystem und NTT-Bindungen. Die Kombi ist Einstellungstechnisch schon genial! Je nach dem wie Preisbewusst du bist, lohnt es sich evtl. schon deswegen ein paar Euronen mehr für das 12er Modell (oder 13er) auszugeben.

Bei den Fahreigenschaften halte ich mich aus oben genannten Gründen mal ein wenig zurück, ist eh alles hier schon irgendwo geschrieben. Kabbel bügelt man ohne Probleme drüber. Landung ist meiner Ansicht nach eine Frage der Finnengröße und weniger des Brettes. Und früh angleiten tut in unserer Gewichtsklasse doch eh jede Dachlatte. Fahre aber auch nie Binnensee und mag keinen Schwachwind Popp bin ich selber noch in der Findungsphase.

Ich mag das Brett und habe nichts negatives zu berichten.

Gruß Matze
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:30   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Der wesentliche Unterschied zwischen dem 2012er und 2013er Modell mag das Design sein, denn der Shape erscheint mir identisch. Das Schienensystem wurde mit dem 2012er Modell eingeführt. Den Gebrauchtkauf eines stärker genutzten 2012er Modells würde ich jedoch nicht in Betracht ziehen. Wenn es dir gelingt ein 2011er Modell, gering genutzt, zu schiessen, würde ich dieses nehmen. Möchtest du mehr Geld ausgeben, dann orientiere dich am 2013er Modell. Generell: klasse Bretter!
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:37   #4
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard

Das Schienensystem interessiert mich eigentlich nicht wirklich, da ich ganz gute Pads habe und ggf. auch auf die North-Teile verzichten kann auch wenn sie gar nicht so schlecht sind.

War nur von meinem 133er XRide 2011 etwas enttäuscht was das Angleiten angeht, deshalb habe ich es verkauft. Ich habe auch bereits 130x40er (Hersteller mal neutral) Bretter getestet und die gingen bei meinem Gewicht super früh los. Deshalb tendiere ich zum 131er und 2011 gibt es gerade neu sehr günstig bei einschlägig bekanntem Händler.

Nichtsdestoweniger wäre es sicher im Allgemeinen Interesse wenn hier noch weitere Leute eine produktive Aussage machen können. Ich danke auf jeden Fall erstmal dem Gärtner und Matze für die Einschätzung
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:52   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Achtung!!!

2011 hat kein textreme, ganz anderen flex (2012 mehr aber dennoch besser), geht gar nicht so gut durch kabbel, landet nicht so schienenartig wegen fehlender channels und und und. damals sind selbst teamfahrer öfters auf das select ungestiegen was angeblich north dazu bewegt hat das ts in gleicher bauweise zu fertigen. wegen dem angleiten gibt es das team ab 2012 auch erst ab 134cm.

ich persönlich finde das 2011 überhaupt nicht gut in gegensatz zum 2012. 2012 ist ein ganz anderes brett. der preis ist das meiner meinung nach das einzige argument für 2011.

Zitat:
Den Gebrauchtkauf eines stärker genutzten 2012er Modells würde ich jedoch nicht in Betracht ziehen.
warum? ich verkaufe grad eins und lege dafür meine hand ins feuer.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:04   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Früh angleiten tut das 2011 auf jeden Fall nicht (131). Es braucht schón ein bischen Druck! Pop fand ich sehr gut, jedoch steckt es starken Kabbel nicht so gut weg. Aber bei dem Preis wofür es immoment angeboten wird, top!
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 12:34   #7
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Hatte das 2010 Team Series (fast genau wie 2011(auch getestet)) habe 2012 getestet und mir 2013 gekauft, beide Bretter 12 und 13 seeeeehr sehr geil! aber auch seeehr teuer im Verhältnis, hol dir 134, das eine super größe, kleiner nervt das nicht durch die windlöcher kiten! je nachdem wieviel dir das wert ist, würd ich mich entscheiden, die neuer sind deutlich geiler aber nicht preisleistungstechnisch, man muss halt viel mehr hinlegen um ein bisle besseres brett zu bekommen
wenn strikt richtung unhooked gehen soll, greif zu den neuen, für alround reichen die anderen beiden 2010 und 11 allemal
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:58   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

2011 ist noch konventionell gebaut, 2012 und 2013 in Textreme.
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
Bei den 2011ern kann ich mich nicht mehr an das Angleitverhalten erinnern, aber 2012 und 2013 sind KEINE Frühgleiter. Man sollte also eher eine Nummer grösser nehmen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Kiteboard Abverkauf -- Große Mengen -- Alle Marken Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.08.2012 11:04
North Team Series 2012 CexcBreaker Archiv - Kitesurfen [S] 1 23.04.2012 20:04
North Team Series 2011 133x41 Benjamin Brehmer Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.04.2012 16:22
North Team Series 2011 135 cm Zazza Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.01.2012 20:45
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.