oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 22:47   #1
Finux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 19
Standard Neoprenanzug - Ich bin absolut Hilflos! (passenden zu finden bei 178cm/85kg)

Hallo,
ich bin jetzt schon seit geraumer zeit auf der suche nach einem passenden neopren anzug für mich! leider habe ich probleme mit den konfektionsgrößen! ich beschreibe mich kurz - ich bin 178 groß, wiege ca. 85 kilo und habe einen großen brustkorb! letzte messungen lagen bei knapp einem meter... und nun suche ich einen passenden, preisgünstigen neoprenanzug, welchen in zum ausführen meines neuen hobbys benötige => kitesurfing
hat jemand die gleichen proportionen oder kann mir hilfreiche tipps geben? mein preis liegt so ca. bei 150 euro, da ich nicht wirklcih weis ob ich bei dem sport bleiben kann (studium)
besten dank für eure antworten!11
mfg tobi
ps: mein kumpel hatte eienn von australien mit l - der hatte mir auch gut gepasst - aber l ist ja nicht gleich l?
was haltet ihr z.b. von so einem? =>http://www.ebay.de/itm/Mystic-STAR-N...item3ef92eafb6
oder... => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:eRTM:-DE:1123
Finux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 22:51   #2
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Hey Tobi,
Also ich wiege ca. 80 kilo bei 1.78. Da ich ziemlich dicke Beine habe habe ich in meine Neos eher immer unter den Armen noch luft (was für dich ja ganz gut sein sollte).
Ich hab einen von Bodyglove, in L für den Sommer und einen neuen von o'neill für den winter in MS.. Der ist schon verdammt eng, und trotzdem hab ich noch immer ne falte unter den armen.
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 00:01   #3
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Kannst Du nicht in nem Shop deiner Nähe anprobieren? Dann kannst ja testen, was für Dich passig wäre.

Andernfalls, übers Internet hast das gleiche Recht wie im Laden. Wenn Du was bestellst, was nicht passt dann kannst es ruhig zurück schicken. Es hilft auch, sich an nen Kiteshop zu wenden, das Problem zu erörtern und dann evtl gleich zwei Größen oder so zur Anprobe schicken zu lassen.

Ich bestelle beforzugt immer bei einem Kiteladen, um quasi nen Stammkundenbonus zu haben. Daher hatte ich letztes Jahr auch gleichzeitig drei Trapeze zu Hause und habe nur eins angezahlt. Bei meiner Freundin das Gleiche: Drei Neporenanzüge im Haus gehabt und wieder nur einen bezahlt. Nett fragen und das Problem erläutern bewirkt manchmal Wunder.

Zu Anzügen direkt nochmal: Bei Ascan kannst Nichts falsch machen wenn es um Preis/Leistung geht. Das werden Dir hier alle bestätigen. Mein erster Anzug war aus Geldmangel auch ein Ascan. Der war Top verarbeitet, hat ewig gehalten, war warm und war obendrein auch recht günstig! Hätte ich nicht nen Schnäppchen mit meinem Billabong gemacht würde ich immer wieder zu Ascan greifen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 00:16   #4
Elbkind
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Pfeil ION & Xcel

Moin Tobi,

ich hab in der Hinsicht sehr gute Erfahrung mit ION gemacht.
Mein Strike fällt im Oberkörper recht weit aus, ich nehme mal an, dass es beim Element (eher deine Preisklasse) ähnlich ist.

Die Größentabelle von Ion hab ich angehängt -
demnach sollte dir L passen. Evtl wirds an den Armen oder Beinen etwas zu lang das müsstest du aber selbst testen.

L = Größe 180-185, Gewicht: 77-88, Brust: 100-106

Größentabelle:




Ansonsten hat z.B. XCel ziemlich fein abgestufte Größen, da könnte dir ne LS passen:

LS: Größe: 170-175, Gewicht: 75-82, Brust: 104

Größentabelle:




Letztendlich solltest du aber selbst anprobieren, sonst ist es Glücksspiel.
Geh in einen gut sortierten Shop teste hilft nur mal nichts beim "ersten" Neo.
Zur Not gibt es Onlineshops, die nen "Best-fit" Gräßen-Service anbieten, da bekommst du dann mehrere Größen zugeschickt. zb Kitefly.de

Viel Erfolg
Elbkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 06:37   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Finux Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin jetzt schon seit geraumer zeit auf der suche nach einem passenden neopren anzug für mich! leider habe ich probleme mit den konfektionsgrößen! ich beschreibe mich kurz - ich bin 178 groß, wiege ca. 85 kilo und habe einen großen brustkorb! letzte messungen lagen bei knapp einem meter... und nun suche ich einen passenden, preisgünstigen neoprenanzug, welchen in zum ausführen meines neuen hobbys benötige => kitesurfing
hat jemand die gleichen proportionen oder kann mir hilfreiche tipps geben? mein preis liegt so ca. bei 150 euro, da ich nicht wirklcih weis ob ich bei dem sport bleiben kann (studium)
besten dank für eure antworten!11
mfg tobi
ps: mein kumpel hatte eienn von australien mit l - der hatte mir auch gut gepasst - aber l ist ja nicht gleich l?
was haltet ihr z.b. von so einem? =>http://www.ebay.de/itm/Mystic-STAR-N...item3ef92eafb6
oder... => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:eRTM:-DE:1123
100 cm Brustkorb ist nicht unbedingt groß in meinen Augen. Normaler Durchschnitt. Mach dir da mal keine Sorge. Such dir nen Kiteshop im Internet und lass dich dort beraten, denn die wissen, wie die größen ausfallen. Schicken dir bei Bedarf auch 2-3 zu und dann schickt die, die nicht passen, zurück.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 07:00   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard Sowas kauft man im Shop...

..genau wie Trapeze und trockenanzüge....
Dafür fahre ich auch gerne (in meinem fall 60 km) zu bigboysports in Siegen.
Anprobieren , rumlaufen..
Bei den Trockis habe ich mich für den, nach herstellerangaben ,deutlich zu großen entschieden...

Für die Auswahl und beratungsqualität zähle ich gerne (wenn überhaupt) 5 Euro mehr..

Gruß
Frank

Www.frank-berghoff.de
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 07:28   #7
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Hallo Tobi, warum willst du dir denn direkt ein Neoprenanzug kaufen, wenn du nichteinmal weißt ob du bei dem Sport bleibst? Wäre doch schade um das Geld.. Zum ausprobieren mach am besten ein Kurs, da bekommst nen passenden Neo --> ergo hättest du auch direkt ein Anhaltspunkt welche Marke dir am besten passt.

Aber wenns unbedingt ein gekaufter sein muss, dann solltest du in ein Shop fahren und dich beraten lassen --> kannst viele Anzüge anprobieren,wobei einzelne teilweise echt tricky sind (zB die mit Kopf/Schultereinstieg und Frontzipper) wobei da dein Budget eventuell um 50€ aufgestockt werden sollte, dann hast ne gute Palette zur Auswahl, die meisten "Anfänger/Starter"Anzüge bewegen sich einfach im preisbereich von 150-200€ wenn man sich da so die bekannten Marken anschaut (ION, Mystic) aber vielleicht passt dir auch nen Ascan, den bekommst auch schon unter 100.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche.
Ric
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 07:32   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Angagen zur Grösse (Länge) wie auch Brustumfang geben alle Hersteller an (manchmal muss man länger suchen und bekommt die Infos nicht auf den Herstellerseiten, ich glaub das war Billabong wo ich mal länger suchte).

Bin 178, knapp 80 Kilo und habe einen Brustumfang von irgendwo zwischen 104 und 107 cm (je nach Tagesform, Trainingszustand - und wie man genau die Schultern hält bzw. wie eng man das Massband anlegt). Ich habe mir einen ION in Grösse M gekauft. Der sitzt am ganzen Körper "satt" (ION macht sich einen Spass und gibt auch Gewichtsangaben, M ist bis 78 Kilo, was ziemlich genau hinkommen dürfte). An der Brust ist er sehr eng, ich hätte da gerne noch ein paar Zentimeter mehr Luft gehabt. Aber: lieber einen etwas engen Anzug, denn das Neopren weitet sich mit den Jahren ein bisschen und sobald irgendwo Luft zwischen Körper und Anzug ist, findet das vor allem kaltes Wasser gut Grösse L wäre IMHO zu gross (für die Länge), da läuft das Wasser beinahe ungestört vom Hals bis zu den Fussabschlüssen (oder auch umkekehrt - je nachdem wie man einschlägt).

Etwas grosszügiger als ION ist Neilpryde bzw. NPX an der Brust geschnitten, das fühlt sich eindeutig angenehmer an. Wenn ich mich nicht täusche liegt Mystic irgendwo zwischen ION und Pryde, wäre also auch eine Möglichkeit. Pryde war mir bei der Topversion zu teuer und die 5000er Serie passte irgendwie unter den Armen nicht (komisch, mein alter Pryde Cup sitzt auch nach 15 Jahren noch wie angegossen - und 5/3 mit Titanium-Neopren ist noch immer genau so warm wie die neusten Modelle welche mit Plüsch und sonstigen Nettigkeiten ausgestattet sind).

Da ich meine Anzüge lange habe (hab auch noch einen 3/2 Kurzarm von Pryde, der dürfte mittlerweile gegen 20 Jahre alt sein), ist mir der Preis nicht so wichtig, aber irgendwo reicht es dann auch. Wenn ein günstigeres Modell super passt, dann gibt es absolut keinen Grund den nicht zu nehmen. In Preis/Leistung gibt es paar Marken welche wirklich gut sind (z.B. Ascan), ob die einem passen ist dann die andere Frage. NPX, Pryde, ION und wie all die Topmarken heissen sind zwar fraglos sehr gut (vor allem Verarbeitung, Materialwahl und somit Anpassungsmöglichkeit an Körper), aber der Marken-Zuschlag fällt hier doch schon sehr üppig aus.

Im Internet kaufen ist Käse, der Anzug muss halt einfach perfekt passen und deshalb anprobiert werden. Übel finde ich auch Anzüge welche zwar super passen, günstig sind - aber man beim Besten willen nicht ohne fremde Hilfe reinkommt. Beim Kiten eventuell nicht so ein Thema (sind eh andere Leute da, schon nur um bei Start und Landung zu helfen), aber wenn man auch mal selber unterwegs ist oder man schnell aufs Klo muss, dann ist das unangenehm mit Einstiegen welche man nicht alleine bedienen kann.

Mein Tipp: geh in die Kite- bzw. Surfläden in der Umgebung (oder mach mal einen Tripp dahin wo es solche Läden gibt) und lass Dich dort beraten. Ausser Passform bzw. Grösse gibt es noch andere Sachen (will man Bändel an Armen und Beinen? Glatthaut oder Kaschiert? Verstärkungen an Knien nötig? Eventuell im Anzug schon integrierter Aufprallschutz? Welche Temperaturen sollen abgedeckt werden?) und ein guter Shop lässt Dich den Anzug mit Schuhen/Handschuhen und allenfalls Haube probieren, damit alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und alles passt.

Kennt man mal seine Grösse und weiss genau was man haben will, dann kann man natürlich im Internet bestellen - blöd halt, wenn die Passformen dann eben irgendwann geändert wurden (wie bei mir Pryde, wollte wirklich einen 5000er haben - zum Glück hab ich den vorher anprobiert).

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 11:09   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du ein Problemzone hast , würd ich so wieso nicht die Einstiegsserien wie die von dir ausgeguckte Mystic Star Serie nehmen. Die "billigen" Anzüge sind einfach steif und wenig dehnbar ..... und halten meist dadurch auch nicht so lange. Ausserdem ist Mystic noch dazu eh relativ klein geschnitten.

wenn du eher in der unteren Preisregion suchst guck mal hier die haben noch Auslaufmodelle, die NPX Assassin sind schon ganz nett, vorallem zu dem kurs.

http://you-love-it.eu/shop/page/16?s...vB&shop_param=
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 11:22   #10
Finux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 19
Daumen hoch Danke

Vielen Dank für die schnellen und netten antworten! dann werde ich mal in einen nahegelegenen kiteshop fahren und mich dort beraten lassen! zum thema ob ich dabei bleibe? ich glaube schon - ich kite seit mitterweile fast nem halben jahr auf der wiese - hatte letzten sommer einen kurs belegt aber keine zeit mehr ans meer / see zu fahren!!! macht auf jdf. schon auf dem land n heidne spaß - wie wirds dann aufm wasser ;D ich freu mich auf jdf drauf DANKE nochaml an alle
Finux ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.