oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 22:06   #41
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

ich war schon des öfteren dort, immer mit Freundin was auch den Grund hatte das sie immer gut zu vögeln war ....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 22:08   #42
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard ...

@hoppel, danke ja kann Dich verstehen und auch die Reaktion und bin voll bei Dir.

Nur so zur allgemeinen Information. Gestern Abend war ich auf einer Ausschußsitzung einer Nachbargemeinde und dort ist man schon offen für Gespräche nur natürlich schlagen einem Vorurteile entgegen aber man kann dort darüber sprechen und gerade in den Kommunalvertretungen ist man von den Umweltschützern(hier STALU MV) auch nicht begeistert. Kleines Beispiel: Es mußten Strandzugänge gesperrt werden damit sich keine Strandgäste an den Strand legen, da der Druck eines Menschen auf den Spülsaum irreparable Schäden hinterläßt.
Am Strand liegen verboten! Macht sich auch in den Augen der Gemeindevertreter nicht gut wenn man die Kommune touristisch entwickeln möchte. Komisch he?!? DA trifft man gleichgesinnte!

Man muß es nur tun und seine Freizeit dafür opfern. Ich war dann gg. 22Uhr zu Haus.

Wer von euch war schonmal für den Schutz seines Spots unterwegs?
Hmm?!?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 22:11   #43
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard ...

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
ich war schon des öfteren dort, immer mit Freundin was auch den Grund hatte das sie immer gut zu vögeln war ....
Das sie Deine Freundin ist hat wohl diesen Grund!
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:19   #44
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Standard

finde es auch extrem schade das es soweit kommt, bin zwar nicht direkt betroffen weil mein spot 50km weiter ist aber sorgen macht man sich schon wenn man das hört. die frage ist für mich was kann ich als einzelner tun damit es bei uns nicht soweit kommt? den erlich gesagt habe ich mit derart dingen keine erfahrungen. ich würde gern was tun und habe schon überlegt ob man mal der wsa schreibt zwecks eröffnung weiter seen für unseren sport, haben ja noch den ein oder anderen, auch wenn sie alles andere als obtimal sind aber besser als garnichts mehr machen zu können. es wär natürlich toll wenn es eine gruppe gäbe die sich um sowas kümmert, gibt es aber nicht und wenn alle nur mekern und keiner was tut sind bald alle seen dicht befürchte ich. unsere spots sind auch nur entstanden weil sich einer dafür stark gemacht hat und der hatte schon lange zu kämpfen.

kurz um auch wenn es hart klingt hat oldieteilenord leider recht, wenn niemand sich einbringt brauen wir uns nicht wundern.
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 06:53   #45
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Hey Sevendays,
vielen Dank schonmal ->tolles Gefühl Recht zu haben!!! hihi
Nein Scherz, wenn das Thema nicht so ernst wäre.
Genau so geht es mir auch, man hat das Gefühl vor solchen Problematiken allein davor zu stehen, nur wenn ich zum Strand komme verstehe ich häufig auch die Beschwerden über zu volle Spots und zu viele Leute auf dem Wasser.

So dabei fällt dann ein Unterschied zwischen den Wahrnehmungen auf.
Einerseits Allein andererseits zu volle Spots???
Also was stimmt denn nun? Wenn jeder nur bei sich im stillen Kämmerlein vor sich hin leidet und den Frust dann anstaut und am Spot bei den anderen entlädt die da auch ihren Frust bearbeiten, was passiert dann wohl?
Genau Aggro-Kiten a la Laboe, Gold etc. pp. in den Sommerferien am Wochenende bei guten 18-22kn aus West so gg. 14.00Uhr!
Das kann es doch nicht sein, oder?

Was kann/muß man also tun?
Da gibt es nur einen Weg wie man etwas bewegen kann und das ist der politische Weg.
1. sich als Gruppe zusammenschließen, formieren und organisieren
2. sich auf gemeinsame Ziele einigen
3. Verantwortlichkeiten / Ansprechpartner schaffen
4. Kontakte zu kommunalen Entscheidern aufbauen
5. Win-Win-Situationen herausarbeiten(Wenn der BGM weiß das für Ihn und seine Gemeinde/Stadt etc. Kiter gut wichtig und sinnvoll sind wird eer sich auch für deren belange einsetzen)
... ich könnte jetzt noch so weitermachen, nur im Moment funktioniert ja noch nicht mal Punkt 1.

Die Industrie verkauft knapp 20.000 Kites im Jahr und auf meinen Aufruf hin reagierten hier aus dem Forum bisher nichtmal 20 Leute. Was sagt das nun aus?
Faul, uninteressiert und Scheißegal-einstellung bei 99% der Kiter?
Dachte eher das wäre eine Minderheit aber so in Zahlen!

Soweit erstmal Beste Grüße
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:02   #46
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Was mich wundert, das es keine Anwälte gibt die Kiten?
Vielleicht sollte wir eine Studie in Auftrag geben, die die Verhältnisse der kiter zu Vögel oder andersrum untersucht. Gibt es nicht Studenten die eine Arbeit drüber schreiben wollen? Ich würde dafür auch Geld investieren und wenn jeder was locker macht, haben wir sogar was in der Hand

Natürlich kann sich die Studie für uns negativ auswirken
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:18   #47
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Klimi,

also die idee gabs ja schon des Öfteren, aber zum einen würde eine Studie vom Studenten (quasi bachelorthesis) nicht anerkannt werden, meine Meinung, und zum anderen kostet so ein gutachten leider sehr sehr viel geld.. wenn ich von meinem Job ausgehe, wo wir mal eben für ne Schallpegelmessung die 1 Tag gedauert hat, knappe 7000€ bezahlt haben, wird mir ganz anders beim Gedanken an nen Gutachten welches ja höchstwahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.. leider

komme ja auch aus Berlin und wollte dieses Jahr endlich richtig anfangen, also regelmäßig kiten zu gehen net nur 1-2 mal im Jahr und dann sowas

kann mir aber nicht vorstellen das es noch nirgendwo ein gutachten zur Scheuchwirkung von fliegenden Objekten in bezug auf die Vögel gibt Oo
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:53   #48
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner-Ric Beitrag anzeigen
Klimi,

also die idee gabs ja schon des Öfteren, aber zum einen würde eine Studie vom Studenten (quasi bachelorthesis) nicht anerkannt werden, meine Meinung, und zum anderen kostet so ein gutachten leider sehr sehr viel geld.. wenn ich von meinem Job ausgehe, wo wir mal eben für ne Schallpegelmessung die 1 Tag gedauert hat, knappe 7000€ bezahlt haben, wird mir ganz anders beim Gedanken an nen Gutachten welches ja höchstwahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.. leider

komme ja auch aus Berlin und wollte dieses Jahr endlich richtig anfangen, also regelmäßig kiten zu gehen net nur 1-2 mal im Jahr und dann sowas

kann mir aber nicht vorstellen das es noch nirgendwo ein gutachten zur Scheuchwirkung von fliegenden Objekten in bezug auf die Vögel gibt Oo
... weil die Vögel vor fliegenden Objekten extrem viel Angst haben werden auf jedem Flughafen Jäger mit Hunden, Sirenen ect. eingesetzt. Und dabei macht ein Kite im Gegensatz zum Flugzeug nicht mal Lärm.

Die Scheuchwirkung ist totaler Schwachsinn und eine NABU Erfindung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:28   #49
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Studie von Studenten werden anerkannt

Bei einer Bachelor oder Master Thesis handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit. Wenn also ein Student mit dieser seinen Abschluss erwirbt, dann wird diese sehr wohl anerkannt.

Es ist natürlich klar, das die Studie eines renommierten Wissenschaftlers ehr Gehör findet als die eines unbekannten (Studenten), aber es ist und bleibt eine wissenschaftliche Arbeit auf die man sich beziehen kann.

Und wenn das die erste dieser Art ist, dann muss erst mal eine 2. angefertigt werden, die das Gegenteil beweist und zwar glaubhaft.

Dieser Ansatz ist also durchaus sehr vielversprechend.
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:56   #50
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich habe mal das Netz gefragt und was finde ich? Nichts! Es gibt keine belegbaren beweise ,das Kiten auf dem Wasser die Vögel oder die brut vertreibt.
Es gibt Beobachtungen, die sind aber nicht nachweisbar über aufgeschreckte Vögel. Die sich. Nach mehrmaliger Belästigung drann gewöhnt haben. es gibt keinen Nachweis, das die Vögel aufgehört haben zu brüten. Der Einfluss des anglers ist da viel schlimmer da er im Nest quasi sitzt
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:04   #51
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard




Das sind die allerschlimmsten
Vogelkundler
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:20   #52
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen


Das sind die allerschlimmsten
Vogelkundler
Ja, aber wer ein 15.000€ Objektiv hat, hat auch bissel Geld, die meisten Hobby-Ornithologen (bei uns zumindest) sind jenseits der 50 und haben jede Menge Zeit. Wer Zeit hat und sich um Geld nicht so sehr Sorgen machen muß, kann sich gut in diverse Gremien, sei es NABU, WWF, Gemeinde etc. "einbringen" und findet Gehör.
"Naturschutz" ist ein 100%iges Totschlagargument, dagegen kann niemand etwas einwenden, ansonsten steht er als Naturfeind in der Ecke.
Wer das Argument "Naturschutz" verwendet, benötigt auf allen unteren Entscheidungsebenen und in der Presse keinerlei Beweise - vor Gericht sieht das dann ganz anders aus und wenn dort die Hosen runter müssen, wird es sehr häufig peinlich.

Hier kommt aber nichts vor Gericht - und gegen Geld, Zeit, Macht, Einfluß und Medienrepräsentanz ist so nicht anzukommen.


Eine Studie wäre das Allerbeste.

Bis dahin hilft nur: lokal Handeln, global Abstimmen. Rechtzeitig Kontakt zu Behörden aufnehmen, freundlich sein, Verständnis zeigen, eigene Nöte schildern - ihr werdet sehen, die "Naturschutz-Blockwarte" sind denen auch alles andere als außschließlich willkommen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:47   #53
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das ist doch immer das Gleiche:

Dient es den Lobbyisten, reichen Behauptungen: "Ist so, wegen: Ist so!", will man dagegen angehen, braucht man 1. Studie und mindestens ein Gutachten gegen das gekaufte "Gegengutachten".

Ich bin absoluter Kranich- Wildgänse- und Singschwäne-Fan - (inkl. entsprechender Fotoausrüstung), schließlich ist das ein Hauptgrund, weshalbim Herbst so viele Feriengäste in unsere Regien kommen und schön die FeWos mieten - aber daß diese Vögel Kites für Raubvögel halten ist der größte Schwachfug aller Zeiten.

Ich kite öfter mitten in der Einflugschneise zu den Rastplätzen - das interessiert die nicht die Bohne. Klar, wenn ich auf den Rastplatz selbst zurasen und den Kite da rein knallen würde, gingen die hoch - macht aber keiner. - Außer den Hundebesitzern, die bei uns auf dem Feld mit Vorliebe ihre Lieben vierbeinigen Freunde von der Leine lassen - 30s später ist aber ein großes Hallo! in der Luft.

Lieber BUND & Co.: Könntet ihr dagegen mal ein paar Verbotsschilder aufstellen?
daumen hoch
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:30   #54
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

woaah, das bild von klimi ist der kracher!
auch wenn es nicht sicher ist, dass das wirklich ornithologen sind, trifft es doch ziemlich gut den springenden punkt!

das sind alles ältere herren mit geld (jedes objektiv auf dem foto kostet zwischen 5000 und 15000€..ohne die kamera!) und vor allem zeit und enthusiasmus!

das ist halt ihr hobby und die machen alles dafür!

wenn wir uns da nicht zusammenschließen und ebenfalls viel zeit und wohl auch etwas geld investieren wird das nichts.

nur rumsitzen, mit den fingern auf leute zeigen und sich dann aufregen wird uns nicht helfen.

aber vielleicht macht die präsenz dieser probleme hier im forum ja den einen oder anderen darauf aufmerksam, dass es mittlerweile ein generelles problem dieses sportes ist und das es früher oder später wohl so ziemlich ALLE betreffen wird! ich kann nur noch mal auf die karten der geplanten ffh-gebiete hinweisen. da sind alle für uns interessanten wassergebiete an der küste und im binnenland schon gekennzeichnet....ihr werdet augen machen!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 14:57   #55
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Scheuchwirkung

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
woaah, das bild von klimi ist der kracher!
auch wenn es nicht sicher ist, dass das wirklich ornithologen sind, trifft es doch ziemlich gut den springenden punkt!

das sind alles ältere herren mit geld (jedes objektiv auf dem foto kostet zwischen 5000 und 15000€..ohne die kamera!) und vor allem zeit und enthusiasmus!

das ist halt ihr hobby und die machen alles dafür!

wenn wir uns da nicht zusammenschließen und ebenfalls viel zeit und wohl auch etwas geld investieren wird das nichts.

nur rumsitzen, mit den fingern auf leute zeigen und sich dann aufregen wird uns nicht helfen.

aber vielleicht macht die präsenz dieser probleme hier im forum ja den einen oder anderen darauf aufmerksam, dass es mittlerweile ein generelles problem dieses sportes ist und das es früher oder später wohl so ziemlich ALLE betreffen wird! ich kann nur noch mal auf die karten der geplanten ffh-gebiete hinweisen. da sind alle für uns interessanten wassergebiete an der küste und im binnenland schon gekennzeichnet....ihr werdet augen machen!
Ich wäre immer noch für eine DVD oder einen schönen Bildband auf / in dem man Kiter und Vögel friedlich neben einander sieht.
Die tausenden Gopro's die hier kursieren, müssten doch eigentlich brauchbares Material liefern, gibt doch kaum eine so eitle Truppe wie wir Kiter ... Und diese DVD wird dann zu allen "betreffenden Gremien" geschleppt.

Hier ein kleiner Anfang: https://www.dropbox.com/s/egtvp2qhai...chwirkung3.mov
hab es weiter oben im Thread bereits "gelinkt", aber irgendwie keine Reaktion... oder habt Ihr alle nur "geile Tricks" und den Rest gelöscht?

Schaut doch einfach mal eure Bilder und Foto's durch, die passenden Filme und Foto's könnten doch erstmal hier gemeinsam gesichtet und bewertet werden, Und es findet sich bestimmt jemand der Video's perfekt schneiden und vertonen kann.

Eine Studie kann man ja parallel vorantreiben.

Die erfundene "Scheuchwirkung" verbreitet sich weiter in rasender Geschwindigkeit und wird irgendwann an fast jedem Spot als Argument für Einschränkungen dienen...

Hätte ich nur einen so schönen Begriff für die Tätigkeit der "sogenannten Naturschützer" ich würde ihn massiv verbreiten.

gruß Max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 15:14   #56
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard zu: Scheuchwirkung im Beitrag vorher

Ich habe mir das Video eben mal angesehen. Bist Du Kiter oder Vogelschützer, sei ehrlich!
Der Vorschlag mit diesem Video ist doch nicht ernst gemeint, das ist doch jetzt n fake, oder?
Also wenn DAS die "Vogelschützer" sehen, wie die Vögel schon von weitem fluchtartig das Weite suchen, brauchste keine DVD und keinen Bildband, denen reicht schon das eine Video hier, um zu beweisen, wie "die Kiter" auf die Vögel zu fahren und wie die Vögel dann verängstigt abhauen.
Das hier geht voll nach hinten.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 15:28   #57
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Video eben mal angesehen. Bist Du Kiter oder Vogelschützer, sei ehrlich!
Der Vorschlag mit diesem Video ist doch nicht ernst gemeint, das ist doch jetzt n fake, oder?
Also wenn DAS die "Vogelschützer" sehen, wie die Vögel schon von weitem fluchtartig das Weite suchen, brauchste keine DVD und keinen Bildband, denen reicht schon das eine Video hier, um zu beweisen, wie "die Kiter" auf die Vögel zu fahren und wie die Vögel dann verängstigt abhauen.
Das hier geht voll nach hinten.
Okay ? ich hab's ganz anders erlebt!
im Gesamtvideo (zu gross für's Netz) kann man eben wunderbar sehen das von flüchten keine Rede sein kann. Die sitzen bei jeder Halse wieder genau an der gleichen Stelle..
Links oben im Bild (schlecht zu sehen auf dem komprimierten Video) ist null Reaktion bei dem Schwarm, die bleiben auf'm Wasser ohne sich zu rühren.
Und man muss auch bedenken, das das Video extremer Weitwinkel ist!
Und warum fliegt der "eine" nicht von mir weg sondern kreuz provokativ genau die Fahrtrichtung. Nehm es aber gerne wieder raus, wenn es falsch rüber kommt.

Gibt wie gesagt mit Sicherheit noch bessere Video's ich suche schon wie doof.

Auf der anderen Seite wird es auch nie so sein, das die Vögel sich bei dir auf's Brett setzen und eine Runde mitfahren... Ist halt ganz normale Fluchtdistanz, wie zu Fussgängern oder sonst was.

Und dann hast du recht, will man jede Störung vermeiden muss man riesige Bereiche komplett einzäunen und entvölkern. "Braaandenbuuurg"

gruß Max
P.S. mir reicht einer der das Video nicht kapiert, hab's wieder rausgenommen!


Geändert von max-g (15.03.2013 um 17:50 Uhr)
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 16:08   #58
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Hab mal den Link. Gesucht


http://www.planet-wissen.de/natur_te...l/kraniche.jsp
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 17:14   #59
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Es gibt die nicht seltene Beaobachtung, das gerade auch geschützte Vogelarten im grasbewachsenen Anflugbereich von Start-und Landebahnen von Flugplätzen nisten. Warum wohl? Weil sie Angst vor den ohrenbetäubenden Riesen- Raubvögeln" haben? Neee, weil sie wissen, dass Ihnen diese nix tun und sie auch noch davor schützen, dass ihnen die grünen Stalker auf die Pelle rücken!!!!!

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 19:31   #60
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard Ist denn der Kitesurfer als...

Vogelscheuche das einzige Problem warum es immer öfter zur Debatte steht ob ein Spot geschlossen werden soll oder nicht? Ich bin in keiner der Spotschließungen involviert, fahre weder nach Berlin zum Kiten noch kenne ich die meisten der diskutierten Spots an der Ostsee.
Nichtsdestoweniger verfolge ich das ganze mit Interesse und Anteilnahme, denn ich würde mich auch beteiligen nur kommt da keine Gemeindesitzung oder ähnliches in Frage und hier in Dresden direkt gibt es sowieso keine Spots, das Umland hingegen hat ganz andere Probleme. Als Beispiel könnte ich hier das Lausitzer Seenland anführen. Seit Jahren wird dort geplant den Tourismus auszubauen. Auch unserer "Homespot" Geierswalder See steht seither zur Debatte ob er geschlossen werden soll. Grund hier sind ein neuer Schiffsanleger über den ein Touristenboot den See befahren soll. Wir fragen uns hier die ganze Zeit, wäre es nicht ein Argument den Touristen ein paar Kiter als "Attraktion" zu bieten? Ich meine gelesen zu haben das es auf anderen Seen (Raum Hanover irgendwo?) auch funktioniert.
Gut, kleiner Exkurs in unsere Probleme.

Ich denke dem ganzen ist nur mit mit produktiven Argumenten beizukommen. Auch wenn sich mit die Haare sträuben bei manchen Aktionen und Gründen warum die Spots geschlossen werden sollen bringt es, besonders von Unbeteiligten, sehr wenig ausfällig zu werden gegenüber Tierschützer oder bestimmten Organisationen. Konstruktiv angehen!!!

Ich meine der Sport ist sehr jung und entsprechend wenig Lobby gibt es, aber auf der anderen Seite haben wir Kiter jeden Alters. Jeder könnte auf seine Art und Weise beitragen denke ich. Vielleicht haben die älteren mehr Geld zur Verfügung und weniger Zeit. Bei jungen ist es andersrum aber eins haben alle gemeinsam: das Interesse am Kiten.
Ich studiere aktuell noch und habe auch mindestens einen Freund der Forstwirtschaft studiert hat. Der arbeitet hier im Naturschutz. Irgendwann in vergangener Zeit habe ich mich auch mal mit einem Ornithologen unterhalten, leider weiß ich nicht mehr genau wer das war.
Worauf will ich hinaus?

Eigentlich auf 2 Dinge: Diplomanten, Masterstudenten oder ähnliches haben vielleicht Interesse an einer Abschlussarbeit oder ähnliches darin, vll gibt es auch Studienarbeiten die sowas behandeln können, Praxissemester? Kennt denn da niemand jemanden der jemanden in passendem Fach an einer Hochschule kennt?
Zweiteres ist bezogen auf Interesse: nicht wenige machen hier gern Fotos, mich eingeschlossen. Das wurde oben angesprochen und ich finde es eine super Idee die einfacher zu realisieren ist wenn mehrere Leute beitragen dazu. Warum macht man kein schönes Bildband wie Kiter mit der Natur in Einklang leben. Ein Konzept dazu würde ich vielleicht mal erstellen aber das kann man auch als Werbung sehen wie schön Kiten und Natur zusammenspielen. Man sollte sich eben von seiner besten Seite zeigen.

Darfs noch ein kleiner Exkurs sein zum Thema Image versaut?
Ein schönes Beispiel ist unser ortsansässiger Fußballverein in Dresden. Ohne Partei ergreifen zu wollen, wird wenn etwas im Zusammenhang mit ihren Spielen passiert, das immer etwas stärker medial wirksam als bei allen anderen Vereinen. Jedem ist seine Meinung dazu überlassen, aber ohne Unterstützer oder Fan als solches zu sein ist es nicht fair was da betrieben wird und zurück zu führen auf deren Vergangenheit. Hier wird ein Exempel statuiert. Die Parallelen zum Kiten sehe ich insofern als das wir kräftig daran arbeiten unser Image zu versauen mit teils rücksichstlosem Umgang nicht nur der Natur sondern auch den Gleichgesinnten gegenüber. Wir haben unser Image bereits weg und ein Ansatz ist es mit "positiven" Schlagzeilen für Aufsehen zu sorgen. Nicht mit unvermeidbaren Unfällen sondern mit Hilfsaktionen oder ähnliches. Vielleicht hilft es die Leute in den Gemeinden gut zu stimmen?
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 19:37   #61
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard

Wassersporttourismus – Analyse von Angebot, Nachfrage und
Entwicklungen von Trendsportarten im Bereich Wassertourismus am
Beispiel der Destination Sachsen

Es handelt sich um eine Diplomarbeit an der TU Dresden und ob die Publizierung erlaubt ist müsste ich erfragen wenn überhaupt Interesse besteht. Der Autor ist ein Freund von mir und hat nichts mit Kiten zu tun, es aber aus Interesse geschrieben und viel besser ist, ich habe es durch Zufall nach seiner Abgabe erfahren.

Damit möchte ich nur zeigen, es gibt Resourcen!
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:10   #62
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Idee Die Lösung: RRD Religion

in himmelblau,.. quietschgelb
und knallrot



Da muss ein Vogel schon sehr bescheuert sein, um den noch für einen Raubvogel zu halten
Und den Ranger kann man ganz höflich fragen,
seit wann Papageien
denn Raubvögel seien


Geändert von tilmann (15.03.2013 um 20:24 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 00:10   #63
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

hehe, das ist doch mal was!
Ich hab ja in meinem vorherigen Post schon die - durchaus ernst gemeinte - Frage nach der Farbsichtigkeit von Vögeln gestellt^^

mal ganz im Ernst, finde das Thema durchaus sehr spannend!

hier mal ein kl. Artikel:

http://www.farbimpulse.de/Voegel-seh...ter.112.0.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-678496.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#V.C3.B6gel

jetzt müsste man also nur noch - für den Menschen nicht sichtbare - Farbkleckse auf seinen Kite tupfen und die Vögel denken, es seien fliegenden Vogelbeeren



Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:38   #64
KLC
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 59
Standard

verwandte Info zum Thema:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-889698.html
KLC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:56   #65
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

na Klasse....ist nicht der Top-Spot, aber für uns Berliner wenigstens mal eine Möglichkeit auf's Wasser zu kommen, ohne 2-3 Stunden Autofahrt

ich war jetzt nicht so oft da, nur wenn da mal ausreichend Wind war (und das ist ziemlich selten und in der Regel verbunden mit Regenwetter) ...hab da nie mehr als 6-8 Kites gesehen....die tun ja so, als ob da Massen aufschlagen

"Die großflächigen, sich unvorhersehbar bewegenden Drachen führen weiträumig zur Flucht der Wasservögel." ...lächerlich....wenn da mal Vögel auf'm Wasser waren, hat die das überhaupt nicht interessiert

bleibt die Frage welchen rechtlichen Wert die Verbotsschilder haben.....
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:37   #66
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also in diesem Artikel steht ja:
"Bis zum Jahresende wird die Gemeinde Verbotsschilder am See aufstellen. Sie tragen die Unterschrift: „Der Landrat“. Darauf legt Bürgermeister Klaus Rocher (FDP) Wert, denn für die Einhaltung von Naturschutzverordnungen ist der Kreis zuständig. Rocher äußert Skepsis, was die Rechtssicherheit des Verbots betrifft: „Es gab ja keine Studie, um die Verträglichkeit zu prüfen. Eigentlich müsste das Land Brandenburg das Verbot in die Schutzverordnung aufnehmen.“"

D.h. die Gemeinde will Schilder aufstellen, ist aber selber gar nicht sicher, ob das rechtmäßig ist. Klingt doch nach grobem Unfug. Vorsichthalber sollte man mal einen Brief mit Stellungnahme der Kiter-Community dazu an den zuständigen Bürgermeister bzw. Landrat (?) schicken.

Edit:
Gibt übrigens ähnliche Fälle vor allem am Wattenmeer/Naturschutzzonen:
http://www.wattenrat.de/2012/04/geme...ttenmeer-fast/
http://www.nabu-ostfriesland.de/?id=551
http://www.wattenrat.de/2011/12/kite...ht-missachtet/


Geändert von pibach (22.03.2013 um 14:22 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 16:33   #67
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Am Rangsdorfer See gibt es zwei Interessensgemeinschaften, die einen wollen Vögel gucken, die anderen kiten. Gewonnen haben die mit dem Geld. Dann argumentiert man noch n bischn mit Naturschutz, Argumente, die schon in -zig Diskussionen an der Küste aufgetaucht sind, alles bestens.

Wir leben in einer Zeit, in z.B. der Baden-Würrtemberg wegen ein paar abholzten Bäumen und einem kaputten AKW in Japan auf einmal von schwarz auf grün schwenkt....alles schreit nach Bio, Nachhaltigkeit, Engergiewende undsoweiterundsofort.

Ein Forschungsauftrag ist ein ehrenhafter Ansatz, erledigt sich aber nicht von heute auf morgen. Zu jedem Punkt der Gegenseite zu jammern "Das ist nicht so!" zu sagen funktioniert wohl kaum. Ein Logbuch für jeden Kitesurfer ist auch ne nette Idee, wird aber ebenfalls kaum "erhört" werden.

Wenn man da ernsthaft intervenieren möchte, dann muss man an einem Argument für die Allgemeinheit arbeiten, etwas, was jedem sofort plausibel erscheint. Das Tourismus-Argument wird wohl kaum ziehen, die Touris waren vorher da und werden auch weiter kommen. Da spielt man eher der Gegenseite in die Tasche: Da wollen 90 % die schöne Natur genießen, 10 % vielleicht (max) n bissl Wassersport betreiben. Es sind vielerorts in Europa schon Dinge im Zuge des Naturschutzes geschehen, die grenzen an Wunder.

Und last but not least: Geld ist auch ein gutes Argument.

Ich will ja jetzt nicht kapitulieren, aber ich sage ehrlich: MIR fällt kein schlagendes Argument ein. Und Geld hab ich auch nicht.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 16:49   #68
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

das wird sich wohl (vorerst) nur über den rechtlichen Weg klären lassen.....einer muß sich opfern und das Ticket in Kauf nehmen

und so wie ich das sehe, werden das diejenigen Kiter sein, die direkt am See wohnen und die sich den Spaß nicht nehmen lassen wollen (ich weiß zumindest von einem) ....sind ja schließlich auch Gemeindemitglieder mit Stimme
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:51   #69
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also ich sehe die Schritte so:
* Zuständige Personen herausfinden (Bürgermeister & Landrat)
* die erstmal einfach nur anschreiben
* hören was die überhaupt sagen, vielleicht ist das ganze ja ein Hoax?
* falls bestätigt, können wir eine Unterschriftenliste einreichen. Das kann man schon mal beginnen. Weiß jmd wie das digital geht?
* man kann auch auf Unterlassung anschreiben per Antwalt mit Klagedrohung, in Anbetracht der wackeligen Rechtssituation werden die den Quatsch dann vielleicht direkt sein lassen. Erstmal aber kostruktiv würde ich vorschlagen.
* man sollte auch Kontakt zu dem Verurscher aufnehmen, also mit dem Herrn Ludwig. Da gibt es bestimmt einen Ornitologen-Verein dahinter, den auch mal kontaktieren.
* dann die Naturschutzbehörde des Landkreises TF
* parallel kann man einen fundierten Ornitologen ausfindig machen, der dazu was aussagen kann, damit meine ich nicht so einen Hobbyrentner, sondern vielleicht gibts da Profs/Mitarbeiter an der FU oder HU?
* da kann man sich dann an die Presse wenden und einen Artikel dazu verfassen
* ihr merkt worauf ich hinaus will, es geht hier weniger um "Wissenschaft" sondern um geschicktes Lobbying
* mit den anderen Fällen Kontakt aufnehmen (u.a. Wattenmeer). Das ganze ist ein weitreichendes Problem und international.
* Facebook Seite dazu machen
* Logbuchliste wie angedacht find ich als ein Teilschritt auch nicht verkehrt, die Überzeugungskraft und Wirkung von sowas halte ich aber für sehr begrenzt.

Kann man nun succsessive abarbeiten, das meiste davon ist relativ schnell gemacht.
Das gibt dann auch Argumente falls man später die Schilder ggf. boykottieren muss.


Geändert von pibach (22.03.2013 um 18:01 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 00:11   #70
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich sehe es hier so wie in wismar. Füsse still halten. Ich kenne den rangsdorfer seit meinem kiteanfang und es ist meines erachtens schon immer dort verboten. Es wurde nur tolleriert. Jetzt will / kann die gemeinde schilder aufstellen.

Ist schon erschreckend, dass ein und der selbe threadersteller solche unruhe hier in zwei super kitegebiete ins gespäch bringt die sich meiner meinung sehr gut selbst regulieren (abgesehen von pepelow).

Manchmal ist es besser den ball flach zu halten! Es kümmern sich bereits leute drum!


Geändert von stever (23.03.2013 um 11:15 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 01:36   #71
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ich hab mich mal über dieses Thema mit meinem Onkel unterhalten. Der erstellt Hauptberuflich Gutachten über die Auswirkungen von irgendwelchen Bauvorhaben auf die Artenvielfalt. Er sagt auch immer "ich ärgere reiche Leute" .

Als Diplomarbeit hat er z.B. ein ca. 600 Seitiges Buch geschrieben mit dem Titel "Die Vögel des Wolfsburger Raumes - im Spannungsfeld zwischen Industriestadt und Natur". Also vorsichtig ausgedrückt, der hat Ahnung.

Seiner Meinung nach müsste man wohl mindestens 500-1000h Vögel zusammen mit Kitern beobachten, um stichhaltige Ergebnisse zu bekommen. Nur weil Tillmann da irgendwie sagt das da noch nie ein Vogel hoch geflogen sei wenn er in Westerhever Kiten war, beweist ja nicht das die Vögel nicht trotzdem einen Schaden genommen haben.

Leider gibt es ja auch niemanden der Ornithologie/Biologie/whatever Studiert und so überzeugter Kiter ist, dass er als Diplom oder Doktorarbeit ein solches Gutachten anfertigt.

Man schafft es ja noch nichteinmal, einer riesigen Lobby zum Trotz, Windkrafträder so richtig ins gute Licht zu rücken

So leid es mir auch tut euch aus eurer Traumwelt hinaus zu holen, aber Kiten wird leider für die nächsten 100 Jahre genau so böse bleiben wie Jetski fahren und Dynamitfischen.
*
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 08:58   #72
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich würde mich an eurer Stelle nicht so sehr um irgendwelche Vogelgutachten bemühen... das ist Zeitverschwendung, denn:
Welches Gutachten hat denn der Herr Vogelschützer vorgelegt, dass jetzt der Spot gesperrt wurde? Ja genau richtig, keines.
Die Gemeinde hat also einfach mal nach Belieben bzw. nach den Vorlieben eines einzelnen bzw. einer Gruppe gehandelt. Das Verbot ist mit Sicherheit rechtlich nicht haltbar. Ich würde einfach weiter dort kiten und dann mal sehen, was passiert. Einen Strafbescheid würde man dann gegebenenfalls eben anfechten und dann müsste sich die übergeordnete Behörde mit der Frage auseinandersetzen und entsprechende Gutachten in Auftrag geben usw.

Statt sich in irgendwelchen Kaffs mit Vogelschützern und Bürgermeistern herumzustreiten wäre es viel sinnvoller, den Kitesport gegenüber der breiten Bevölkerung in ein positives Licht zu rücken. Viel wirkungsvoller wäre es, wenn der Kitesport erstmal näher an jene Gemeinden heranrücken würde, die vom Tourismus leben, und sich dort positiv in Szene setzen. HIER würde es sich lohnen, in Studien zu investieren, die belegen, dass sich der Kitesport in den letzten Jahren zu einem enormen Wirtschaftsfaktor entwickelt hat, an dem letztendlich auch viele Arbeitsplätze dranhängen.

Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit der Ansage, die Kiter würden kein Geld bringen... da kann ich nur drüber lachen. Rechnet euch mal aus, wieviel Geld jeder von uns für den Kitesport ausgibt (von der Ausrüstung übers geeignete Auto bis hin zu Urlauben, die stets nach Kitemöglichkeit ausgesucht werden!!).

Kiter haben zwar (noch?) keine Lobby. Aber Kiter sind auch Gäste, Touristen und vor allem Konsumenten! Und die Tourismusindustrie ist wohl eine der ganz großen Lobbys...


Geändert von dockitty (23.03.2013 um 09:13 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 15:15   #73
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
...
wäre es viel sinnvoller, den Kitesport gegenüber der breiten Bevölkerung in ein positives Licht zu rücken. ...
Nicht entweder oder, sondern auch. Das geht aber los mit Verhalten in der Öffentlichkeit, also am Spot. Und hier können nur die Kiter selbst etwas tun, ich denke da nur an Reizworte wie Müll, Nordurft, Übernachtung , Rettungseinsätze für supercoole Kiter, Gefährdung von Badegästen usw.
Und bevor das negative Bild nicht beseitigt ist, werden wir wohl nicht die besten Karten beim Bürgermeister haben.

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
... würde es sich lohnen, in Studien zu investieren, die belegen, dass sich der Kitesport in den letzten Jahren zu einem enormen Wirtschaftsfaktor entwickelt hat, an dem letztendlich auch viele Arbeitsplätze dranhängen...
Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit der Ansage, die Kiter würden kein Geld bringen... da kann ich nur drüber lachen. Rechnet euch mal aus, wieviel Geld jeder von uns für den Kitesport ausgibt (von der Ausrüstung übers geeignete Auto bis hin zu Urlauben, die stets nach Kitemöglichkeit ausgesucht werden!!).....
Hier überschätzt du die Wirtschaftskraft einer "Minderheit" aber gewaltig! Noch dazu: deine Kiteausrüstung, die du online und dein Auto, dass du beim Händer deines Vertrauens in Heimatort gekauft hast und das schwarz Übernachten in Spotnähe bringen dem Bürgermeister nicht einen Cent in die Gemeindekasse, wo sind da die Argumente pro?

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 17:50   #74
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Am Rangsdorfer benehmen wir uns alle.
Zumindest die, welche ich dort immer treffe.
Viel wohnen dort oder in der Nähe.
Nix Touris- festes Inventar der Gemeinde(n).
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 17:51   #75
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von matlud Beitrag anzeigen
Nicht entweder oder, sondern auch. Das geht aber los mit Verhalten in der Öffentlichkeit, also am Spot. Und hier können nur die Kiter selbst etwas tun, ich denke da nur an Reizworte wie Müll, Nordurft, Übernachtung , Rettungseinsätze für supercoole Kiter, Gefährdung von Badegästen usw.
Und bevor das negative Bild nicht beseitigt ist, werden wir wohl nicht die besten Karten beim Bürgermeister haben
So siehts aus. Bevor man hier mit anfängt, sich an irgendwelchen Gemeindesitzungen zu beteiligen, groß nach "ner Lobby zu suchen", irgendwelche FB Aktionen zu starten oder gar Gutachten zu erstellen, erstmal für Ordnung in den eigenen Reihen sorgen. Sonst wird das n Satz mit x.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 18:06   #76
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Vergiss doch mal den Bürgermeister und die Vögel - wenn der Kitesport als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden will, dann muss man größere Brötchen backen! Fakt ist, der Windsurfsport war (als Breitensport) längst tot bis die Innovation mit dem Kiten kam und dem ganzen Surfsport neuen Schwung verlieh, v.a. in wirtschaftlicher Hinsicht. Da muss man ansetzen. Ich selbst komm aus dem Binnenland und kite praktisch fast ausschließlich an Seen mit extrem begrenztem Platz. An manchen Spots ist dadurch eine richtige Surf-Infrastruktur entstanden, die Gastronomie, die sich auch um die Surfgäste kümmerte, hatte plötzlich viel längere Saisonzeiten und allein das hinderte die Gemeinden daran, das Kiten wieder zu verbieten.

Ein Singvögelgutachten ist ne fromme Idee, die man vielleicht noch nebenbei realisieren kann. Entscheidend ist aber allein die Kohle, die das bringt (bzw. bringen kann)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 18:14   #77
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von matlud Beitrag anzeigen
...werden wir wohl nicht die besten Karten beim Bürgermeister haben.
Denke ich auch. Und das mit dem "Vögelstressen" dient als willkommenes Scheinargument, die lästigen Kiter loszuwerden. Ob das inhaltlich stimmt ist dabei nicht so relevant.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 22:42   #78
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Am Rangsdorfer benehmen wir uns alle.
Zumindest die, welche ich dort immer treffe.
Viel wohnen dort oder in der Nähe.
Nix Touris- festes Inventar der Gemeinde(n).
Na dann auf, morgen 24.03. ist Landratswahl, schnell noch ein Wahlversprechen einholen und wählen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 09:12   #79
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Am Rangsdorfer benehmen wir uns alle.
Zumindest die, welche ich dort immer treffe.
Viel wohnen dort oder in der Nähe.
Nix Touris- festes Inventar der Gemeinde(n).
gerade dann ist es doch einfach auf die Entscheidungen der Gemeinde Einfluß zu nehmen. Dafür muß man natürlich auch auf den Sitzungen präsent sein und erwachsen und respektvoll miteinander diskutieren. Dort sitzen ca. 5-20 Leute von denen man nur bischen über die Hälfte überzeugen muß und schon ist ganz demokratisch so eine Verbotsgeschichte vom Tisch, denn die Gemeinde hat die Gebietshoheit, über dem Landrat für das Gemeindegebiet.
Sprich wenn die Gemeinde im NSG einen Industriepark bauen will, geht das ohne Zustimmung vom Land! und wenn es ein Verbot gibt, wurde das dort besprochen und über Zeitungen, Amtsblatt usw. bereits im vorhinein veröffentlicht.
Man darf halt keine Angst haben mit den Leuten zu sprechen!
Und häufig sind die Gemeindevertreter genau so uninformiert wie alle anderen und überhaupt nicht sensibilisiert für unsere Thematik wie Windstärke Richtung Einstiegsstellen etc.
Allein mit der Frage, wieviele Vögel ab 3bft.+ noch auf dem Wasser sind hätte in der Diskussion dem Vogelmann der Wind aus den Segeln genommen werden können.
Die Gemeindevertretung nun zu einer Rolle rückwärts zu bewegen ist natürlich deutlich schwieriger und erfordert deutlich mehr Aufwand und hauptsächlich Einsatz und Überzeugungskraft. Möglich ist das aber auch.
Bei uns in der Gemeinde gab es im letzten Jahr auch nen Gem.Beschluß für ein neues Baugebiet, was dann von uns (nur 26 Anwohner) nach 2 Monaten Lobbyarbeit mit einem Aufhebungsbeschluß zum 1. Beschluß der Gem.Vertretung endete. Möglich ist sowas aber echt richtig aufwendig!
So funktioniert das! In unsere Demokratie!
Seit dem lese ich immer die aktuellen Tagesordnungspunkte der Gemeinde und Ausschußsitzungen.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 13:40   #80
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Moin, moin!

Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand ein Bußgeld oder ähnliches wegen Kitesurfen am Rangsdorfer See kassiert hat. Bitte mich anschreiben wenn es passiert. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Verbot rechtswidrig ist.

Grüße!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rangsdorfer See Panorama jens13 Berlin 8 15.08.2008 10:48
Rangsdorfer See heute 17 Uhr kein Kiter da kleene 76 Berlin 6 14.08.2008 19:37
Kiter vom Rangsdorfer See Larsi1977 Berlin 3 16.09.2007 19:23
Surf Schuhe am Rangsdorfer See vergessen c509 Berlin 1 18.07.2007 00:39
rangsdorfer see phen Berlin 0 07.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.