oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 20:47   #1
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Abhilfe gegen Wasser in den Schuhen ?

Beim Winterkiten wäre mir eigentlich immer warm genug, wenn nur das Elend an den Füßen nicht wäre... Grundsätzlich sind meine Schuhe sehr warm, aber nach einer gewissen Zeit auf dem Brett habe ich früher oder später immer kaltes Wasser in den Schuhen welches mir durch den Schaft hineinläuft (nach einem Sturz o.ä). Das gibt dann die guten alten "Wabbelfüße" und am Ende blaue Zehen....

Ich habs mit Straps versucht und mit Manschetten hat aber nich geholfen... (Neo über den Schuhen hilft zwar, aber die kalten Eier sind dann noch schlimmer )

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und im besten Fall eine Lösung? Oder gibt es Schuhe die noch halbwegs Boardgefühl zulassen und deren Schaft eng genug abdichtet?

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:14   #2
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

das mit den kalten füßen kenne ich zu genüge.
bei uns in bayern ist immer der beste wind, wenn man normalerweise zum snowboarden geht.
ich habe auch schon alles ausprobiert, neoprensocken und das ganze zeug.
aber am besten bei mit sind ganz normale socken unter die schuhe anziehen,
und den übergang vom neo zu den schuhen gut mit duct tape abkleben, und seit dem habe ich immer "warme" füße.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:46   #3
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Latex-Füßlinge am Trocki,
darunter Skisocken
dadrüber 5.5mm Neoprenschuhe.

Seitdem "geht es" selbst bei mir Frostbeule

Ansonsten könnte man so einen Art Neopren-Stulpen übers Bein ziehen,
der den Schaft des Schuhs und den Neopren Anzug abdeckt und eng anliegt!

Stelle mir sowas vor als Neopren-Schlauch, oder Stück eines alten, kaputten Neopren-Anzuges, z.B. ein Arm-Stück/ Bein-Stück... etc.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 22:04   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von hansenhinnerksen Beitrag anzeigen
(Neo über den Schuhen hilft zwar, aber die kalten Eier sind dann noch schlimmer )
Dein Neo ist zu weit (an den Füßen)
Ich ziehe meinen Neo immer über die Schuhe (wenn ich welche tragen muss) und da läuft nie Wasser rein. (Aber ich brauche auch ewig, um in Beine meines Neos einzusteigen).
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 22:06   #5
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

...


Geändert von littleTom (01.02.2014 um 22:07 Uhr) Grund: hat sich erledigt
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 22:26   #6
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Also das mit den Neo-Stulpen habe ich schon probiert, aber so toll war das auch nicht. Absolut ätzend anzuziehen und umklappen tun sie auch manchmal.

Das mit dem Durchmesser der Neoprenbeine kann angehen, aber der Neo geht echt nicht mehr kleiner.... da ist auch immer das Problem mit Spritzwasser zum Beispiel bei engen Halsen. Da schießt das kühle nass dann manchmal bis zu Schritt nach oben
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 22:51   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

hatte letzten winter die Oneill Gooru Tech (3mm zwar zu dünn) aber durch das tauchen in latex sind die quasi wie n großes gummiband um den ganzen Fuß.

Vorteil is, dass
A) dadurch auch ohne Klett usw. der Schuh ziemlich fest am Fuß sitzt
und B) eben nicht viel wasser in den schuh passt... der liegt so dicht an (auch am schaft, dass quasi einfach kein zusätzliches wasser reinpasst

(C: sie sind von sichaus absolut dicht... wenn wasser da rein kommt dann nur durch den neo [trage den Neo immer über dem Schuh)

Nachteil:
geringere Haltbarkeit, zumindest ein paar handschuhe hat fast sofort aufgegeben und ein schuh nachdem ich damit mal nach nem ungewolltem Kiteloop bremsen wollte (da stand ich dann einfach mit 4 Zehen vor dem schuh ... das müssen sie mMn aber auch nicht aushalten)

nachteil 2 es gibt sie nur als splittoe und der Große Zeh is so eng geschnitten, dass es sich deutlich negativ auf die durchblutung auswirkt... (selbst im 5mm Boot (RipCurl aber baugleich) wurde mir in der Wohnung der zeh kalt)

-> probiere morgen mal die Quicksilver Neo Goo Round-Toe 5mm aus, auch nach der gleichen art gebaut, aber eben nich Split-toe... sitzen schonmal sehr gut und eng am Fuß und sind schön warm

zu guter letzt noch n Basteltipp:
es hat hier mal jemand wegen entwässerung für Neohauben nen Thread gemacht, der einfach n loch in die haube gemacht hat und unter spannung n stück neo über das loch geklebt hat (nur an zwei seiten angeklebt und die zwei seiten dazwischen offen)
... hat wohl so wie n rückschlagventil funktioniert, sodass dadruch kein wasser rein gekommen ist, aber das wasser recht schnell abgelaufen is, statt in den Neo geleitet zu werden.
-> sowas am Schuh würde zumindest das zuviel an wasser raus bekommen und den Wabbeleffekt verringern, nur das Restwasser müsstest du trotzdem über den Körper aufheizen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Brille beschlägt bei kaltem Wasser pingo Kitesurfen 15 14.11.2008 10:25
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Snowkiten / Landkiten 8 13.11.2006 08:40
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.