oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2023, 13:44   #1
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Standard Neue Bar für Naish Kites - Empfehlungen?

Moin

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bar für meine Kites (Naish Park 9,12 und Naish Pivot 14m). Aktuell habe ich noch die Universal Naish Bar aus 2012. Die fällt aber etwas auseinander und die center lines drehen sich leider so gut wie nie aus, was etwas nervig ist .

Hatte mir bereits die Torque 2 Bar angeschaut, dabei soll aber das Ausdrehen der center lines auch nicht so toll sein. Adjuster ober/unterhalb der Bar wäre mir egal.


Was für Bars habt ihr denn so am Pivot oder Park(falls den noch einer fliegt..)?
Wäre über Empfehlungen dankbar.

Cheers
Marcel
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:23   #2
SAS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 26
Standard

ich fliege meine Pivots mit einer Clickbar (offen, V), etwas schwer aber ich mag den Depowermechanismus am Holm.

SAS
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 17:12   #3
Momme98
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 7
Standard

Benutze aktuell die neuste Naish bar. Funktioniert einwandfrei! Hatte schon beide aktuellen Versionen. Die letzten Jahre bin ich auch Clickbar oder die North Navigator gefahren. Trimsystem der Click bar, war für mich nichts. Freunde benutzen auch eine Reedin für die Pivots.
Momme98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 20:34   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Es gibt ja zwei Torque 2-Bars im Moment. Eine mit einem einzelnen Depower-Schlauch in PU und dem QR von Ocean Rodeo. Ich habe die und der Swivel über dem QR zum Ausdrehen ist recht schwergängig.

Die andere hat das alte QR von Naish, dass noch kein Auto-Click-In hat. Dafür ist der Swivel super leichtgängig, so dass er häufig auch von alleine ausdreht. Macht er zumindest bei meinen Torque 1-Bars, die ich auch noch gerne nutze. Der Unterschied zu der älteren Bar ist, dass die doppelten Depowerleinen jetzt im PU-Schlauch stecken.

Ich habe auch noch eine Reedin V2 Bar, die auch sehr gut mit meinen Kites (Boxer, Pivot, Slash) funktioniert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 22:53   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Kann ich meine Frage an die Naishbar-Besitzer dranhängen, ohne ein neues Thema aufzumachen ?!

Ich habe im Moment Kites von Core und Naish. Und benutze Bars von North, Airush und F-One.

Meine "Nicht-Naish-Schirme" haben an den Steuerleinen die Knotenleiter und an den Flugleinen die Schlaufen.

Weil meine Pivots Knoten und Schlaufen anders herum haben, habe ich sie mit Pigtails entsprechend umgerüstet, damit ich alle Schirme mit den gleichen Bars fliegen kann. Dadurch habe ich an den Pivots für unterschiedlich starken Grundwind jetzt drei Knoten an den Steuerleinen.

Die Frage: Im Auslieferzustand gibt's ja beim Pivot keine Knotenleiter an den Steuerleinen. Ist dann an der Naish-Bar sowas wie eine Knotenleiter? Oder hat der Pivot generell nur eine Anknüpfmöglichkeit für die Steuerleinen? Das wäre ja blöd, weil ich bei stärkerem Wind einen anderen Knoten nehme als "bei mittlerem Wind" .
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 23:04   #6
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Zur Eingangsfrage von dir, Fehsplanter:

Die drei o.g. Bars, North Navigator, Airush und eine F-One von 2020 fliege ich an den Pivots in 8, 10, 12 qm.

Gehen alle sehr gut, wobei die North Navigator den kürzesten Adjusterweg hat. Wenn ich wünschen könnte, wäre der 5-8 cm länger. Die North Navigator hat bei mir die größte Breite, sie geht mit dem 12er (oder 14er bei dir), ich habe sie in der 55er Breite; 50 würde ich hier eher empfehlen.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 04:48   #7
Momme98
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 7
Standard

Die Naish Bars haben im Schwimmer einen Knotenleiter verbaut. Dort kann man auch die Barbreite verstellen, ähnlich wie bei der Navigator. Ich persönlich verstelle nie etwas an den Knotenleitern, macht nach meiner Erfahrungen oftmals keinen riesigen Unterschied.
Momme98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 07:39   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich knüpfe auch alle Kites immer am kürzesten Knoten an (bzw. mache gleich Pigtails mit nur einem Knoten an den Kite, ich ändere alles Kites wo es "falsch" ist auf den Standard an meinen Bars). Weil Depowern kann man ja immer an der Bar, aber nie mehr anpowern... Ist der Knoten an einem Kite nicht "richtig" ändere ich es am Pigtail am Kite, verschiebe den Knoten wenn möglich oder mache ein neues. Aber ist sicherlich Geschmackssache. Parallel trimme ich regelmässig die Bars auf gleiche Leinenlänge.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 17:26   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

If the wind is strong, go long. Damit sollten die drei Knoten erklärt sein

Damien Girardin hat doch die meisten aktuellen Naish Kites entwickelt. Ich mag seine aktuelle Bar sehr. Einfach die Pigtails von Innen nach Außen und Außen nach Innen tauschen und gut ist.

Meine Schwester fliegt ihre Pivots mittlerweile lieber mit einem meiner Dreamsticks als mit ihrer Torque Bar.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:03   #10
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Standard

Danke für eure ganzen Antworten. Ich schau mir die genannten Bars auf jeden Fall mal an . Eine davon wird es dann wohl werden


Cheers
Marcel
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2019 Kiter-Yak Kites 36 08.05.2019 20:39
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Verkaufe diverse Naish Kites (Torch 8, 9, 10, 12qm 2005er bis 2007er, Shockwave 7qm 2006er) zoltron Archiv - Kitesurfen [B] 8 28.11.2011 08:54
Cabrinha IDS Bar mit Naish Kites möglich ? hoschy Kitesurfen 2 31.08.2011 06:40
Welche Kites mit NAISH SLE Bar 2010 möglich ? bibo74hvl Kitesurfen 4 13.07.2011 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.