oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 23:46   #1
Jesusrockrecord/niel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 68
Ausrufezeichen Starkwind Kiten

Ich hätte zum thema starkwind kiten so ein paar fragen, da ich auf der suche DER passenden ausrüstung dafür bin.

Starkwind fängt bei mir ab 25ktn an und geht in böhen bis 40 ktn. Ab dann wirds echt gefährlich, oder geht da jemand gerne noch auf wasser?

(Gehen wir von einem KITERGEWICHT von 80kg aus)
Schirm frage:

- Größe
- Tube vs Matte
- wie ist das händling dabei generellllll
- start und landung
-welches sicherheits system kommt mit den windgeschwindigkeiten ( thema drucklos auswehen usw) zurecht. !!!
- Relauch bei starkwind und bei welle.
- böhen stabilität
- depowern

Board:

- welche länge zur Breite
- welcher kanten Shape
- welches Kernmaterial
- welches unterwasserschiff


Gibts generelle händlingTips bei starkwind?
- so was wie unhook Starten usw?

Gefragt sind alle die sich bei solchen windgeschwindigkeiten schonmal auf dem wasser bewegt haben und davon berichten wollen.
Jesusrockrecord/niel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:01   #2
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Gehst das ganze etwas zu detaillastig an IMHO

Zitat:
Zitat von Jesusrockrecord/niel Beitrag anzeigen
- Größe > passend
- Tube vs Matte > nach Geschmack
- wie ist das händling dabei generellllll > alles geht ziemlich schnell
- start und landung > Sorgfalt hilft, vor allem Leinen checken, z.B. entstehen Knoten aus dem Nichts
-welches sicherheits system kommt mit den windgeschwindigkeiten ( thema drucklos auswehen usw) zurecht. !!! > keins mehr so 100%, selbst Lynns, die ja formlos total auswehen, kriegen nen ziemlichen Restzug
- Relauch bei starkwind und bei welle. > rel Standard. Material wird auch gern geschreddert

Board: > Geschmack

Gibts generelle händlingTips bei starkwind?
- so was wie unhook Starten usw? > Distance is your friend
Gruß Wedge,

der jetzt wieder die Fresse hält und wartet bis sich die echten Profis melden
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:16   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich kann nur sagen was ich persönlich bei den genannten Bedingungen an Material benutze, prinzipiell muss da wohl jeder für sich selbst das richtige finden (wie bei allen anderen Bedingungen auch), hier also meine Materialwahl für 25++ kts.:

Boards:
- Underground FLX132x39 2007 (Doppelkonkave, Holzkern)
- Underground Skim-Surfboard 5'8" in Wellen strapped
- Underground Surfboard classic 5'8" in Wellen strapless bei konstantem Wind und sauberer Welle

Kites:
Best Waroo 2007 in 7m, 5m (mittlerweile auch 3m, aber noch nicht selbst gefahren, habe aber gutes über den 3er bei Starkwind-Waveriding ab 30/35 kts. gehört!)

Gruss Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:23   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bin auch kein Profi,
aber ein paar Dinge sind "mir" wichtig.

Bei viel Wind mit kleinen Kites vervielfacht sich die Geschwindigkeit in allem . Der Kite fliegt schneller, der Lift ist schneller, der Kite dreht schneller und man fliegt auch sehr viel schneller ab.

Also eher etwas unterpowert rausgehen und dafür ein grösseres Board (135?) nehmen, um deutsche Windschwankungen ausgleichen/durchgleiten zu können und um Reserven nach oben zu haben

Einen Schirm nehmen, der rundum gutmütig konstruiert ist. Das heisst Stallsicher, nicht zu hoher Grunddruck, eher langsam und eher mehr Depower.... .

7qm bei echten bows und bei C, 5qm (?) bei Hybrids
Damit gehts bis 38 Knoten + -

Starten: Nach Lee sind mindestens 60 Meter Platz...Besser bzw. perfekt sind für Starkwindeinsteiger Reviere wir Römö, Spo, usw. Ohne Platz kein Start, bzw. nur mit Starthelfer am Trapez.


Wenn man sich an die Punkte hält, geht man bei viel Wind genauso kiten, wie bei wenig Wind und kann auch noch das eine oder andere machen, anstatt nur Kannte geben..

Und ein Helm wird wichtig, meiner Meinung nach
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:10   #5
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

also ich fahre matten- peter lynn
habe nur 60 kg und war bei gemessenen 45 knoten mit der 8er venom II drausen

im mai hatten wir eine starkwindsession auf römö- 9bft
scorpion 7 m- adjuster halb zu- also noch gute reserve

das einzige ist der start
landen ist ganz easy- einfach die safty ziehen
ansonsten wars echt geil

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 13:56   #6
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir gehört Starkwindkiten dazu,beim Ammer und seine unberechenbaren
Böen war ich schon sehr oft bei 40er Böen mit meinem geliebten 9er Gk C-kite
draußen. Hab mir erst vor kurzem noch en 7er Slingshot 06 geholt fliege
alle meine C Kites als vierleiner. Es kommt darauf an wie konstant der Wind ist!
Is schom mal Kampfkiten angesagt, aber der Spaß überwiegt doch.

Windige grüsse vom Werner.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:26   #7
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

langsam und vorsichtig rantasten und selber erfahrungen sammeln wie und wann du dich mit welchem material am wohlsten fühlst. nur so entwickelst du mM ein gefühl für den grenzbereich. du musst einfach wissen wie sich dein schirm & board verhält.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:05   #8
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

also der kitesven und ich waren letztes jahr auch bei 40ktn grundwind am strand gemessen(wenn man das bei diesem wind noch so nennen darf) draußen.
aufm wasser denk ich wars noch 1-2 ktn mehr.
er mit 10er C bei ca. 80kg und ich mit 6er C mit.55kg!!
starten nur mit einem der einen festhält und landen ging so.
war ganz schön ruppig draußen. wäre der wind nicht so "böig" gewesen,wärs nen schöner tag geworden.
bei so nem wind sollte man allerdings schon wissen was man da draußen tut.

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:32   #9
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
langsam und vorsichtig rantasten und selber erfahrungen sammeln wie und wann du dich mit welchem material am wohlsten fühlst. nur so entwickelst du mM ein gefühl für den grenzbereich. du musst einfach wissen wie sich dein schirm & board verhält.

gruß max
hi,

nur so alles andere ist unberechenbar

bin aber erst am anfang mit erfahrungen sammeln im starkwindbereich.

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:51   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Bei Böen bis 40 war ich au schon draussen Macht nen derben Spass, vor allem wenns Flachwasser ist! Ich fahr da meinen 5er Bow. Warum mit was zu großem rumquälen wenns mit nem kleinen auch super geht?!
Generelle Tipps? Hm, mach keine Fehler und hab einen der dich beobachtet!
Beim Springen vorsichtig lenken. Mir ist es schon nen paar Mal passiert, dass der Kite einfach durchgeloopt ist. Der 5er dreht ja quasi auf der Stelle, aber hat zum Glück nicht den Mörderdruck dabei. Tat trotzdem weh!

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 17:35   #11
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Kite : 8er Venom 2 Der ist auch im oberen Bereich nicht zickig !! Sehr angenehm zu fliegen !!

Board : Eigenbau 135 x 38

Gewich:t 83 Kilo

aber diese Kombi selten benutzt mangels Wind !!

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 20:41   #12
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
also der kitesven und ich waren letztes jahr auch bei 40ktn grundwind am strand gemessen(wenn man das bei diesem wind noch so nennen darf) draußen.
aufm wasser denk ich wars noch 1-2 ktn mehr.
er mit 10er C bei ca. 80kg und ich mit 6er C mit.55kg!!
starten nur mit einem der einen festhält und landen ging so.
war ganz schön ruppig draußen. wäre der wind nicht so "böig" gewesen,wärs nen schöner tag geworden.
bei so nem wind sollte man allerdings schon wissen was man da draußen tut.

so denn
Timo
en 10er C-Kite und 40Knoten als GRUNDWIND Glaub mir ich hab schon einiges hinter mir aber das, sorry was war das denn in Böen 50Knoten etwa!

Grüsse vom Werner der 40 Knoten in Böen mit nem 9er C-Kite fährt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 23:24   #13
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Knotenangaben können wir hier im Forum nicht ernst nehen, wisst ihr doch. Bei echten 30 Knoten Grundwind hält kein Kiter mehr nen 10er C Kite, bei ECHTEN 40 Knoten Grundwind (die in Deutschland nur bei absoluten Stürmen vorkommen(wobei das kein Grundwind ist), wo man eigentlich keinen einzigen Kiter irgendwo sieht) geht nichteinmal mehr nen 7er C, schon garnicht bei unter 100kg... Alles andere sind Spitzenwerte, falsche Messgeräte, Flunkerei...
Auch ich neige ja schon zum übertreiben, aber manche hier haben echt nen Windmesser mit Turbo-Taste und Nitro-Einspritzung...


Nicht umsonst werden wir Kiter speziell hier in den Foren belächelt, denn so oft wie wir angeblich Sturm haben müssten die ja permanent mit 3,5er Segel los sein...

Schaut mal in die alte, aber immernoch wahre, BFT Tabelle, was bei 40 Knoten los ist... Da habe ich hier in DE noch nie jemanden Kiten gesehen... Und wenn, dann hätte ich ihn mit kleiner 6qm gesehen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 01:02   #14
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Knotenangaben können wir hier im Forum nicht ernst nehen, wisst ihr doch. Bei echten 30 Knoten Grundwind hält kein Kiter mehr nen 10er C Kite, bei ECHTEN 40 Knoten Grundwind (die in Deutschland nur bei absoluten Stürmen vorkommen(wobei das kein Grundwind ist), wo man eigentlich keinen einzigen Kiter irgendwo sieht) geht nichteinmal mehr nen 7er C, schon garnicht bei unter 100kg... Alles andere sind Spitzenwerte, falsche Messgeräte, Flunkerei...
Auch ich neige ja schon zum übertreiben, aber manche hier haben echt nen Windmesser mit Turbo-Taste und Nitro-Einspritzung...


Nicht umsonst werden wir Kiter speziell hier in den Foren belächelt, denn so oft wie wir angeblich Sturm haben müssten die ja permanent mit 3,5er Segel los sein...

Schaut mal in die alte, aber immernoch wahre, BFT Tabelle, was bei 40 Knoten los ist... Da habe ich hier in DE noch nie jemanden Kiten gesehen... Und wenn, dann hätte ich ihn mit kleiner 6qm gesehen...

right! wenns mal den wind hat, sehe ich auch extrem selten leute draußen mit ihren schirmen. das letzte mal 42knt in böen(!) gemessen, waren 2 leute mit nem 7er draußen. grundwind war natürlich drunter...aber das war schon hardcore!
40knt grundwind habe ich persönlich noch nicht miterlebt. bei mir ist bei 35 in böen (grundwind keine ahnung...) schluss mit 90kg und 9er C-Kite. Aber soll jeder selber wissen wann bei ihm schluss ist.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 13:47   #15
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie Frank Rosin kann ich nur sagen was ich selbst benutze. Im Grenzbereich muss ich mein Material kennen.
Ich habe gute Erfahrungen mit 20m Leinen gemacht. Und nutze diese an Tagen ab 30 knoten Grundwind ausschließlich. Gut funktionierten bei mir der 9er Yarga 05 und der 7er waroo 07. Ein 5er bow und 7er c ´währen sicherlich besser. Aber bis in böen 40 knoten kommt schon sehr selten vor selbst hier oben. (3-5 mal im Jahr ?) Der 7er Waroo 07 war für mich der Augenöffner für die Bow/ Hybridkites.

Geil sind diese Tage allerdings, mit dem notwendigen Respeck vor den bedingungen und Vorsicht, Bloß keine Selbstüberschätzung, ist es gut möglich.
Als Board verwende ich immer mein normales lieblings Brett aus der eigenen Werkstatt. Momentan 131,5 x 40
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 14:18   #16
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Bruder Beitrag anzeigen
en 10er C-Kite und 40Knoten als GRUNDWIND Glaub mir ich hab schon einiges hinter mir aber das, sorry was war das denn in Böen 50Knoten etwa!

Grüsse vom Werner der 40 Knoten in Böen mit nem 9er C-Kite fährt
kann ja nur das wiederspiegeln, was mein windmaster2 angezeigt hat.
und das waren nu mal 40ktn. im Schnitt.
und ja, wir waren am limit.
glaubs oder lass es bleiben.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 18:46   #17
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Doch, als ich mitm 5er raus war ist ebenfalls einer mitm 10er Vegas rausgegangen. War am Ijsselmeer in Mirns. Ist recht weit rausgefahren und hat dort Big Airs gemacht. Sah krass aus, selbst in der Entfernung
Aber waren au "nur" 40 Knt. in Böen. Grundwind siehts bestimmt anders aus!


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 19:10   #18
kiki_buh
www.nickjabs.com
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.058
Standard

Gibts generelle händlingTips bei starkwind?
- so was wie unhook Starten usw?

xm, da würde ich gerne deine Hände nach dem Start sehen, die bis zur Knie gewachsen sind
kiki_buh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 22:34   #19
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

halt mal nen Windmesser raus bei 40 Knoten und dann rechne den Grundwind dazu..na wer es glaubt..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 23:25   #20
Jesusrockrecord/niel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 68
Standard

OKdanke erstmal für die infos so weit,

war das alles zum thema sicherheit was ihr wisst, was ist mit dem 5te line oder FLS ding(Flysurfer) , ich stell mir das nicht wirklich angenehm vor bei 35kn ein unkontrolieeeerrrrrbares segel tuch mit ner 25m line an mir dran hängen zu haben.. die bestimmt mächtig druck hatt.!!. oder ist es nicht so schlimm.

Fährttt jemand auch wirklich kleine boards so ab 120cm etc?

Wegen unhook starten, es gibt leute die das generell immer machen einfach aus sicherheits gründen wenn beim start was schiefgeht ,loslassen, entspannen... egal ist geschmackssache....
Jesusrockrecord/niel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 23:37   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich fahre 120 cm..ne starten immer eingehakt,versuch mal bei 40 Knoten den Kite zu starten unhookt

Du brauchst doch blos am Windfensterrand starten,wenns hart auf hart kommt,kannst immer noch auslösen..

Ich kite jetzt schon ein paar Jahre und bin viel unterwegs,Ich habe noch nie,wirklich noch nie jemanden gesehen ,der seinen Kite unhookt startet..

also diese Leute die das generell immer machen,wo sind die denn?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 10:20   #22
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Bei Starkwind braucht man vor allem eins: Kontrolle!
Einen Schirm der nicht zu schnell ist, sanfte Kraftentfaltung hat und eine gute Safety!

ganz wichtig auch, das Teil muß Bockstabil sein!

so, der rest ist geschmacksache!

meinen Geschmack trifft der Impact2 perfekt.
18m Leinen, fettes Profil, relativ langsame Fluggeschwindigkeit aber schnelles drehen.
Depower ist Bowmäßig!
dazu noch 5.Leine Saftey!

kann jedem ambitionierten Stormchaser nur raten das Teil mal zu testen!

Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:08   #23
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

merkwürdig find ich, dass ich bei wind über 35 knt. noch nie einen mit ner matte gesehen habe. gute erfahrungen hatte ich mit dem 7er scoop von takoon sowie den 8qm nemesis von best. heut fahr ich im starkwindbereich aber auch lieber bow-kites. oft ist es bei starken wind mega böig, da ist es meiner meinung nach wichtig einen großen windbereich abzudecken. mit kites unter 7qm macht mir das springen keinen richtigen spass mehr, da es dann recht oft zu strömungsabrissen kommen kann und ich mir dabei nicht so recht wohl fühle. bei 45 knoten iss bei mir eh schluß, dann schau ich lieber zu.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 22:19   #24
Jesusrockrecord/niel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 68
Standard gibts keine matten storm rider

gibts keine matten storm rider? Glaub ich aber nicht , was ist mit dem 5er Pulse der müste doch eigendlich ganz gut bei starkwind zu fliegen sein? was meint den die Flysurfer ua. Fraktion dazu.

wegen unhook starten,http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38798 bin damals über den artikel gestolpert. zugegeben kenn ich auch keiner hier der das so macht.
Jesusrockrecord/niel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 23:20   #25
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Viele Leute starten an gefährlichen Spots oder bei viel Wind
mit einer Hand an der Safety.

Sorry, aber unhooked Starten bei Starkwind ist der größte Schwachsinn
den ich je gehört habe.

Es gibt einige wenige Leute die auf Kiten mit Matte bei Starkwind schwören.
ich gehör da nicht dazu.

Starkwind also +35 Knoten sollte man mal erlebt haben zumindest am Wasserrand mit Windmesser in der Hand während man Kitern zusieht - dann wird einem so einiges klarer warum und wieso gewisse Dinge so sind wie sie sind...
Am Wasser machts allerdings bei solchen Bedingungen trotzdem mehr Spass.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 23:55   #26
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von Jesusrockrecord/niel Beitrag anzeigen
gibts keine matten storm rider? Glaub ich aber nicht , was ist mit dem 5er Pulse der müste doch eigendlich ganz gut bei starkwind zu fliegen sein? was meint den die Flysurfer ua. Fraktion dazu.

wegen unhook starten,http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38798 bin damals über den artikel gestolpert. zugegeben kenn ich auch keiner hier der das so macht.
Matten sind bei richtig Druck nicht ganz unproblematisch!
da verfängt sich ganz gerne mal eine Leine, und wenn du auslöst(speziell bei FDS) hast du wenns dumm läuft ein fettes Knäul Leinensalat(nicht war Basti)
5.Leine Safety, ob bei Bow oder C ist bei Sturm das sicherste!

unhooked starten ist Schwachsinn und nicht möglich wenn du gut angepowert bist!

Gruß Martin
PS:http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=impact2
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 00:17   #27
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich persönlich mag keinen Starkwind mehr..zu viele Verletzungen..bis 35 Knoten in Böen und gut ist

am liebsten 12er Kite bei ner oberen 4 - 5.oder 10er bei 5-6
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 23:04   #28
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard FS Pulse 7 m bei 43 Knt

Ich war bei Spizen bis 48 knt mit 7 Matte Fs Pulse Dragon M Total Flachwasser und ablandigen Wind, da Surfstation nu1 3.7 und 2 4.2 Segel hatten war ich fast alein, so, keine gefahren. Nur blos keinen Fehler machen und nicht springen.Das ist mehr Kampf gewesen, aber 2 Stunden hatte ich Spass!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:15   #29
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Also in Neuseeland war ich bei 25+ knt mit meinem 7ner One und meinem kleinen Board (Fanatic Skyrider 124*34) drausen. Ging alles recht gut. Und vom Wind her gings bis an die 37 knt ran. Dann wirs aber auch heftig.

Schöne Grüße
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:15   #30
roland.d.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 49
Standard

40 knoten grundwind .....ich kenn nur 2 fahrer
1.flash austin
2. tillmann bei flachwasser
roland
roland.d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:41   #31
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Heute konnte ich das erste mal den 3m Waroo auf dem Wasser fahren, danach habe ich noch auf fast die doppelte Größe - den 5m Waroo gewechselt.
Der 3er hat mir erstaunlich gut gefallen, sehr stabiles Flugverhalten, gut Kontrollierbar, schön schnell (der 5er kam mir danach riesig und fast ein bisschen träge vor ).
Für die Welle mit Surfboard ist der ab 30 Knoten top denke ich!
Vielleicht gibts auch ein wenig Videomaterial von heute, muss ich mal checken.

Gruss Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:00   #32
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
...........Vielleicht gibts auch ein wenig Videomaterial von heute, muss ich mal checken.........
bei den momentanen windverhältnissen kommen videos immer gut
da werden die sicherheitsfanatiker wieder munter

mach mal hinne

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 06:42   #33
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Daumen hoch 3er Waroo

Moin!

Mit Video kann ich ja nicht aufwarten von gestern, aber Fotos gibt es schon von Frank mit dem 3er Waroo. Das ist schon was lustiges, was BEST da gebaut hat. Fand nur, dass die Leinen an dem Kite viel zu lang aussahen.

So, hier mal ein Bild von dem guten Stück(chen):



Mehr Bilder stelle ich im Laufe des Vormittags online auf waveclassic.com - pics from the beach

Zu den Bedingungen gestern: Sideshore von Links der Wind mit (gemessen am Strand) max. 40kn in Böen. Tendenz leicht nachlassend, später stark nachlassend. An Kites wurden meist 7er C-Kites geflogen... was aber hier wohl eher daran lag, das bei diesen Bedingungen nur Fahrer draußen waren, die auf C-Kites stehen. Ach ja, Wasser war fast keines mehr da im Bereich der Sandbänke

greetz
Erk

waveclassic.com - pics from the beach


Geändert von Erk (28.06.2007 um 06:45 Uhr) Grund: Link vergessen...
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:01   #34
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

hatte mehr wind, anderen schirm
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 10:17   #35
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard

Ich selber amitionierter Aufsteiger 80kg ( fahre seit 2000 ) und Böhennerfahren ( Binnenkiter)

also ich habe gestern am Salzhaff einen 7er Bets Yarga gestartet...

Der Grundwind war so ca. 28 knoten da ist alles locker aber wenn plötzlich
40er Böen den Kite anblasen kannst Du alles vergessen.

Mein Kumpel musste sich sofort an mich ranhängen und zwei Surfer kamen mir auch noch zu Hilfe.

Habe dann ausgelöst, weil am Strand mir ein Landemanöver zu krass wurde!

Innerhalb 2 Minuten wurde 18-42 Knoten gemessen... das ist einfach nicht kitebar *heul und wenn dann hätte ich max. einen 4m² Schirm nehmen müssen.

Gruß
Martin

PS: immer heile bleiben!
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 14:15   #36
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Seit der Session am 27.6.07 mag ich momentan den Impact von F-One ganz gerne, wenn auch mit Abstrichen. Die bauchige Form, etwas tiefer (dadurch stabil) im Windfenster und nicht zuletzt die kurzen Leinen machen ihn sehr stabil. Bei Bows bin ich jetzt generell bei Böen oberhalb von 35 Knoten vorsichtig. Wenn so ein Kite 5-10 Meter zurücktrudelt hat man zwei Möglichkeiten, bevor der Kite wieder anströmt: Bar halten und einen riesen Satz machen - oder Bar nach vorne, wodurch der Kite an den WFR schießt, oder auch darüber hinaus und von oben einknickt, wodurch er quasi kollabiert. Das hab ich zweimal erlebt mit verschiedenen Modellen, einmal hing ich selbst dran. Alles was danach passiert, hängt von Glück und Zufall ab - ein scheiß Gefühl an der Bar.

Thema Matten: wahrscheinlich liegt Peter Lynn ganz vorne, wenn es um Böenresistenz, aber bei dem Startverhalten würde ich bei 30+ Knoten keine anfassen. Das überlasse ich den PL Routiniers. Bei Flysurfer ist wohl der Pulse der gutmütigste Kite, der in 7m² auch sehr stabil ist. Beim 5er Pulse machen mir die Komplettklapper Sorgen, die ich schon gesehen habe, sodass ich ihn nur in gleichmäßigem Starkwind fliegen würde (gibts sowas überhaupt?). Leichtere Fahrer schwören aber auf diesen Kite.

Ein Vorteil der Tubes ist in meinen Augen der Sicherheitsaspekt, beim starten eine Leinenlänge (oder weiter) ins Wasser zu gehen. Bei richtig Hack ist ein normaler Strandstart bei Sideshore schon zu gefährlich.
Wichtig ist letztlich aber, dass man sein Material/System kennt. Viel Knautschzone und Spielraum ist da nicht mehr.

Brett: eigentlich geht alles, was klein ist. Höhe laufen ist sowieso kein Problem. Komfort und Kontrolle im Kabbel sind für das A und O. Ich mag 130er Längen ganz gerne, Breite zwischen 38 und 40 cm. An das Brunotti Pro-X kommt nach meinen persönlichen Materialtests nur das Underground FLX ran, dass ich mal bei Nagel getestet habe.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 14:59   #37
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

ich hatte am dienstag morgen das glück bei hack kiten zu dürfen. am anfang waren es um die 30knt im schnitt mit böen bis 37knt.
die böen waren für mich (65kg) und 8er psycho3 recht nahe am limit, insgesamt war es aber noch erstaunlich kontrolliert.
starten mit sand auf dem tip aber helfer am trapez hat auch ganz gut funktioniert.
wichtig wie ich finde ist hand am auslöser zum starten, damit man nicht noch suchen muss bis man ihn gefunden hat, dann schnell
ins wasser, da ists schonmal einiges sicherer und da immer ausreichend platz zum land und anderen kitern behalten, denn man
fliegt sehr oft viel weiter als man denkt

mattenspezifische nachteile konnte ich keine feststellen.

aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:47   #38
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Sturm ist auch eine Frage der Gewöhnung - ich musste mich gestern auch erst wieder reinfinden. Aber so wie es aussieht, gibts ja in nächster Zeit ordentlich Gelegenheit zum Üben
Ich wusste gar nicht mehr, wie sich mein oller 4,9er Airblast (ausgelegt 6,7 qm) so anfühlt. Der rüttelt und schüttelt zwar wie verrückt, aber man fühlt sich immer sicher mit der Murmel (AR 3,5). Durch die geringe Streckung hängt er stabil etwas weiter hinten im Windfenster, so daß er nie überfliegt oder sogar abstürzt. Der Nachteil dabei : Man wird manchmal einen Meter oder so geliftet. Macht aber nichts - runter kommt man immer
Depower ist auch super (eben typisch Airblast). Die Backleinen hängen dann zwar extrem durch, aber der Kleine ist so agil, daß er sich auch dann noch gut lenken lässt.
Fazit: Der Easy-Surfing-Kite - auch in 9er Böen noch ganz entspannt
Als ich auf der Speedrinne in Noer (ab 60 cm Niedrigwasser) mal Gas gegeben hab, waren leider nur 76,8 km/h drin. 7-8 Windstärken sind raumschots auf Glattwasser also klar zu wenig für den kleinen Flattermann...
Ach ja: der Relaunch ist auch der Hammer bei dem Teil. Also daß der NICHT aus dem Wasser startet - DIE Sorgen muss man sich nun wirklich nicht machen. Ganz im Gegenteil: Ich dachte, ich mach mal Pause und parke den Kite solange im Wasser. Ging nicht. Keine Chance. Das Ding kam einfach immer wieder von selber hoch. Nix mit Pinkelpause...so schnell konnt ich die Öffnung gar nicht aufschrauben


Geändert von tilmann (28.06.2007 um 18:36 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 23:47   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bruder Beitrag anzeigen
en 10er C-Kite und 40Knoten als GRUNDWIND Glaub mir ich hab schon einiges hinter mir aber das, sorry was war das denn in Böen 50Knoten etwa!

Grüsse vom Werner der 40 Knoten in Böen mit nem 9er C-Kite fährt
kann ja nur das wiederspiegeln, was mein windmaster2 angezeigt hat.
und das waren nu mal 40ktn. im Schnitt.
und ja, wir waren am limit.
glaubs oder lass es bleiben.

bis denn
Timo
stimmt so.
ich bin auch mal mit ille draußen gewesen als sie in einer leichten abdeckung 42kt gemessen haben, draußen waren sicher mehr.
er mit 7ner carved ich mit 10ner C yarga.
nach 1std haben wir aufgegeben, sprich länger wollten wir uns nicht prügeln lassen
ich habe mir jetzt nen 7ner gekauft lol

den hätt ich gerne am mittwoch aufm darß ausprobiert, da hab ich in spitzen 11 bft gemessen :O
war aber außer mir keiner da, und so blöd bin ich dann doch nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 01:49   #40
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Kiteunterschiede, Körpergewicht und Messungenauigkeit hin oder her, bei 40 Knoten hält man keinen 10er, der Endet etwa 10 Knoten früher!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
kiten morgen neusiedlersee(temperaturen)? tommex Kitesurfen 1 17.10.2005 08:12
Kiten auf Kos? kannfastgarnix Reisen und Spots 4 11.09.2005 17:58
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.