oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2016, 16:30   #1
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard Red Bull Battle of the sund 2016

Moin Moin!

Ich will keine Werbung machen (daher verkneife ich mir den Link ). Die Anmeldung für Battle of the sund ist seit kurzem möglich. Wer kommt aus Hamburg / dem Umland auch hin?

Evtl. kann man ja zusammen fahren...

Nach C2C vom letzten Jahr hoffe ich, das dort Wind- und Rennstecke besser harmonieren.

Cheers
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 16:50   #2
max22
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 20
Standard

Gibts dieses Jahr denn eigentlich kein Coast 2 Coast? Habe noch nichts gehört oder gelesen..
max22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 17:03   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von max22 Beitrag anzeigen
Gibts dieses Jahr denn eigentlich kein Coast 2 Coast? Habe noch nichts gehört oder gelesen..
Coast 2 Coast war letztes Jahr und findet (inoffizielle Info) alle 2 Jahre statt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 21:08   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Battle of the Sund und Coast 2 Coast sind 2 unterschiedliche Events!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:03   #5
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Angemeldet
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:43   #6
CabrinhaK1te@Olsen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 20
Standard Gab's ne deutsche Beteiligung ?

Moin allerseits,
ich habe mir grade auf
http://www.tractrac.com/web/event-pa...471335581/870/
das Race vom Samstag angeschaut. Harte Nummer!
Haben wohl nur 40 Rider geschafft, gab es jemanden
aus Deutschland dabei?
Hat mich grade mal interessiert, weil ich bisher alle
RedBullRaces (2xC2C und den Sundbattle2014) mitgefahren bin
Grüsse, Olli
CabrinhaK1te@Olsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:55   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Moewe war dabei.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 11:10   #8
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Stefan Schaller mit Moses hydrofoil und Ozone Kite auf Platz 5 bester Deutscher soviel ich weiß.
Glückwunsch!

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 11:38   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

und Peter Müller von Flysurfer. Glaub 7. Platz. Hatte aber wohl Probleme mitn Schirm.
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:16   #10
CabrinhaK1te@Olsen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 20
Standard

Ah, das erklärt, warum er bis zur Wendeinsel 1. war und dann ewig gebraucht hat rumzukommen...

Absolute Hochachtung für alle die es gepackt haben !


Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
und Peter Müller von Flysurfer. Glaub 7. Platz. Hatte aber wohl Probleme mitn Schirm.
CabrinhaK1te@Olsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:20   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Ja. Stefan hatte auf Fb noch geschrieben, dass er das gesehn hat und verwundert war, dass Peter den Bonbon überhaupt noch rausbekommen hat.. Wirklich schade für ihn. Hab Peter am Reschensee kennengelernt und fahren sehn. Meines erachtens nach nach Flo Gruber einer der besten Hydrofoiler Deutschlands... Brutal der Junge
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 12:28   #12
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von CabrinhaK1te@Olsen Beitrag anzeigen
Haben wohl nur 40 Rider geschafft
Naja laut Track haben es 2014 nur 32 geschafft

http://club.tractrac.com/events/even...e-10bf48d758ce

Und wenn ich mir den Track von 2016 anschaue scheint da nach der halben Strecke der Wind komplett eingeschlafen zu sein und ein Großteil der Kiter wurde aufgelesen, na dann haben sie das ja wenigstens vernünftig organisiert
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 12:22   #13
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich will mal meine Eindrücke vom Rennen 2016 bei den Just4Fun Teilnehmern schildern. Ich bin 2014 auch schon dabei gewesen, habe da aber aufgrund des Gegenwindes die dänische Wendeinsel Flakfortet nicht zu sehen bekommen. Dieses Jahr konnte ich die Insel wenigstens umrunden, bin aber letztendlich mit dem Boot nach Malmö zurück gekommen. Setup war 17er Core XR2, 137 Twintip bei 120 KG.
Eigentlich kann man froh sein, dass letzten Samstag überhaupt ein Rennen stattgefunden hat. Die Windvorhersagen waren mehr als dürftig (7-12 Knoten), so dass es nicht verwunderlich war, dass rund die Hälfte der ursprünglich geplanten 500 Teilnehmer gar nicht am Start war. Ein Großteil ist gar nicht erst angereist, einige haben sich am Renntag berechtigterweise noch gegen eine Teilnahme entscheiden. Das Problem war, dass man als Twintip Fahrer nur mit großen Kites fahren konnte (habe je nach Gewicht 14-19er Tubekites und diverse Matten gesehen) und die hat ja nicht jeder in seiner Range. Da hatten es die Raceboarder und Foilfahrer schon etwas einfacher, wobei es hier auch einige Fahrer gab, die deutlich Probleme mit ihrem Setup hatten.
Der zweite negative Punkt für die Twintipfahrer war die Windrichtung aus Südost, die auf dem Hinweg Rückenwind und komplett Downwind fahren und auf dem Rückweg Gegenwind mit Hochkreuzen und zusätzlich Anfahren gegen die Strömung auf dem Öresund bedeutete.
Am Strand von Malmö war es schon sehr schwierig bei ablandigen Bedingungen den Kite zu starten und ihn vor allem bei den öfter vorhandenen Windlöchern in der Luft zu halten. Dies führte zu weiteren Problemen im Einstiegsbereich, der durch gedropte Kites dicht war und man selbst durch den wechselhaften Wind quasi nicht wie gewohnt fahren konnte. Als man es dann endlich auf den Sund geschafft hatte, musste man die ersten Kilometer noch ordentlich kurbeln, um überhaupt vorwärts zu kommen. Je näher man der Wendeinsel Flakfortet kam, um so besser war der Wind und man hatte ordentlich Druck in der Tüte. Um die Insel konnte man nur im großen Bogen fahren, da man sonst komplett in der Windabdeckung der Insel landete. Das scheint auch einigen Fahrern zum Verhängnis geworden zu sein, die dann schwimmend im Wasser lagen. Es wurde aber mit Hilfe der Rescueboote bei allen versucht, die Kites wieder aus dem Wasser zu bekommen. Ich habe da auch eine orange Matte gesehen, die so wieder startklar gemacht wurde.
Auf dem Rückweg war dann leider für uns ordentlich Kreuzen angesagt und bis circa 15 Uhr ging das auch noch halbwegs gut, so dass man langsam Richtung Malmö kam. Leider war dann mit einem Mal der Wind komplett weg und die noch im Rennen befindlichen Kites fielen Reihenweise vom Himmel. Ich konnte meinen Kite zwar in der Luft halten, aber kam nicht mehr ans Fahren. Letztendlich wurden alle Kiter durch die Rescueboote gerettet und teilweise auf größere Boote verfrachtet, so dass meines Wissen, wieder alle Kiter heil zurück gekommen sind.
Im Prinzip kann hier Red Bull froh sein, dass nur so wenig Teilnehmer gestartet sind und man so nicht noch deutlich mehr Leute retten hätte müssen.
Das Rennen wurde übrigens von Red Bull um ein Stunde von 11 auf 12 Uhr verschoben und wurde dann letztendlich wegen der oben beschriebenen Startprobleme erst um 12:15 Uhr gestartet. Mit einem pünktlichen Start um 11 Uhr, wären wir wohl noch fahrend nach Malmö zurückgekommen. Zumal der Forecast tatsächlich nur bis 15 Uhr Wind angesagt hatte.

Für mich war es trotz der schwierigen Umstände wieder mal ein gelungenes Event von RB. Und so eine Bootstour vor der Promenade von Malmö mit Cola, Beer und auch Whiskey vom Skipper hat man ja auch nicht jeden Tag. :-P
Es gab dieses Mal keinerlei Geschenke mehr bei der Anmeldung, die verpflichtende Restube musste für 65 Euro gekauft oder 5 Euro geliehen werden. Dafür wurden wir aber gut versorgt und es gab eine After Race Party in einer netten location in Malmö. Die Ansagen auf dem Ridersmeeting wurden wie auch schon beim letztjährigen C2C nur teilweise eingehalten, hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 16:12   #14
CabrinhaK1te@Olsen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 20
Standard

Danke für den Bericht freak77. Echt spannend zu lesen, man kann sich gut reinfühlen, wenn man es schon mal mitgemacht hat. RedBull zieht die Rennen halt einfach durch, Wind egal Aber geiles Event, ohne Frage! Und das mehr oder weniger for free!
CabrinhaK1te@Olsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 18:05   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hey Feak waren wir auf dem gleiche Segelboot? Zumindest gabs bei uns auch Wiskey.


Ich kann dem Bericht eigentlich nichts hinzufügen. Bin auch der Meinung das eine h früher besser gewesen wäre. Aber was solls.

Beim Start war so ein riesen Chaos vor mir das mehrere Kites im meine Leinen gedropt waren und ich erst spät los gekommen bin. Es waren halt viele Spezialisten am Werk die total verwundert darüber waren das der Wind hinter der Düne den Kite runter drückt. Es war sogar für einige schwirig noch vor dem Startsignal hinter der Linie zu bleiben.

Auf dem Weg nach Flakefort habe ich viele eingeholt und auch nach der Insel, in deren Windschatte jede menge Leute lagen, bin ich zunächst richtig gut wieder Richtung Malmö gekommen und habe sehr viele höhelaufend überholt. Sogar Foiler?!
Bis dann der Wind unter Land soweit herunter ging das ich nur noch wenig Höhe laufen konnte. Und das auch nur Strapless auf meiner Door
Ich habe dann versucht zur Sundbrücke zu kommen da dort laut DK Wetter die Windblase lag. Was zunächst auch gut ging aber viel Zeit gekostet hat.

Anschließend ging der wind zu weit unter. So das ich nicht rein gekommen bin. Immer etwa 3km vor dem Ufer konnte ich keine höhe mehr halten und bin am Ziel vorbei. Das ganze habe ich bestimmt 5 mal versucht.

Gegen 4 wurde ich dann gebeten aufzuhören und ins Schlauchboot gezogen.

Meine Solo 15,5 war eine gute Wahl wenn ich bedenke wie gut ich klar gekommen bin als die meisten nur noch schwimmend im Wasser lagen und ich bis zur letzten Sekunge gefahren bin.

Komisch war das ich laut Trac Trac gar nicht gestartet bin und meinen Startnummer auf den Trikot eine andere war als mein Trac Trac. Andereseits haben sie mich ja auch so rausgezogen.

Die Orga war eigentlich super, nur die Startlinie hab ich erst gesehen als ich drüber war.

Auch eine Ziellinie war wohl nicht so gut zu erkennen was den Stefan Schaller wohl den 4. Platz gekostet hat.

Respekt auch an die wenigen Twintipler die ins Ziel gekommen sind. Es waren meist diejenigen die auch beim C2C vorne mit drin waren. Nach deren Aussagen war es sau schwirig das Ziel zu erreichen und der 11te in der TT Klasse hat die Ziellienie 3mal angefahren bis er sie so gerade noch getroffen hat und meinete das war pures Glück.


Schalömchen Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sexy Girls & harte Jungs - Red Bull king of the Air 2016 kitereisen.tv Kite-/Surfvideos 1 26.02.2016 22:19
Red Bull Battle Of The Sund 2014 pascal1 Kitesurfen 10 18.08.2014 14:49
Red Bull Battle of the Sund / Flysurfer Proto?? calvin_1 Kitesurfen 4 18.08.2014 13:50
Red Bull Battle Of The Sund 2014 - wer fährt ab wo? calvin_1 Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 4 17.08.2014 07:27
Fly To Red Bull King of the Air 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 09.04.2005 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.