oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2013, 15:59   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage Cabrinha Bar kürzen - Tipps?

Moin,

ich habe eine 2:1 Cabrinha Bar von 2008 (also noch vor IDS) die ich kürzen will. Weiß jemand, ob die Enden verklebt sind oder nur durch die Nieten gehalten werden?
Und aus was für einem Material der Holm ist (Alu oder Kohle)?

Ich würde ungern die Nieten aufbohren und dann feststellen müssen, dass es heftigst verklebt ist. Dann lasse ich es lieber bei der etwas zu langen Breite (auch wenn der Kite fast etwas zu nervös dadurch ist).

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 16:21   #2
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Die Carbon-Bar hat eine angeschraubte Depower-Tampendurchführung, die Alu-Bar hat ein Loch für den Tampen
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 18:11   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ok, dann habe ich die Alubar - danke.

weiß noch jemand was bzgl Verklebung der Enden?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 07:52   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
ok, dann habe ich die Alubar - danke.

weiß noch jemand was bzgl Verklebung der Enden?
Moin,

ohne Garantie, mit Wärme lassen Kleber auf Epoxy Basis locker. Ich würde die abgesägten Enden mal in den Backofen stecken.

Wenn es kein Kleber auf Epoxy Basis ist hast du eine dreiteilige Bar.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:39   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 19:45   #6
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Kunststoff wird ziemlich sicher vor epoxy weich, kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Backofen klappt...

Andere Frage: du hast deine 2:1 Umlenkung ausgebaut und willst jetzt auch noch kürzen? Das entfernen der Umlenkung entspricht ja schon ein halbieren der bar breite ...
wow. was man hier alles lernen kann

holger, der immer wieder über das know how anderer staunt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 15:40   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 16:49   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
manchmal liege ich nämlich auch falsch
Genau so ist es!

Ich korrigiere mal freundlicherweise: "Das Entfernen der Umlenkung entspricht eher dem Verdoppeln der Barbreite."

Im übrigen, wenn man weiß, dass man manchmal falsch liegt, sollte man gerade bei sicherheitssensiblen Dingen, wie dem Bar-Umbau, lieber auf ein zusätzliches öffentliches Posting verzichten.

Holger, der fast all seinen Kitestuff recht viel modifiziert hat.


Geändert von Berliner (28.02.2013 um 20:21 Uhr) Grund: Vorsicht: Blödsinn.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 19:08   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 23:42   #10
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
wow. was man hier alles lernen kann

holger, der immer wieder über das know how anderer staunt.
Ich zitiere mich mal selbst und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Armes Forum.

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 00:47   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 09:54   #12
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Will ja jetzt nicht schlau erscheinen, aber wenn ich die Umlenkrollen der Bar entferne verkürze ich nur den möglichen Depowerweg, da ich die Steuerleinen ohne Umlenkung auf dem gleichen Weg 50 % weniger ziehen kann. Was hat das mit der Breite der Barstange zu tun? Die bleibt doch wie sie ist. Die Lenkung wird nur direkter, weil ohne Umlenkung nicht mehr alles so schwammig ist.
Hatte die Bar mal an meinem 2008er Crossbow.
Wenn du die Nieten rausbohrst merkst du sofort ob man die Enden abziehen kann. Die wurden sicher nicht verklebt und vernietet. Wenn sich nichts tut einfach wieder neu vernieten.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:01   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Moin Moin,

danke für die hilfreichen und auch für die unterhaltsamen Kommentare .

Zur Klarstellung, was der Verfasser wirklich gemach hat:
er hat einen Cab Revolver von 2:1 auf 1:1 umgebaut. Mit diesem Umbau ist auch eine Veränderung in den Waageleine verbunden. Also die ganzen Berechnungen passen nicht, da sich die Hebel verändern.

Rein theoretisch müsste der Kite jetzt etwas weniger Depower haben aber dafür schneller reagieren, was meine ersten Eindrücke auch bestätigen.
Den Kite fliege ich aber so selten (7er - wann reicht dafür schon mal der Wind? ), von daher konnte ich auch noch nicht so viel rumtesten.

Die Bar ist 5cm länger als die empfohlene. Deshalb könnte ich ja auch die Bar kürzen, um mit einem kleineren Hebel zwar ein direktes, aber nicht ganz so schnelles lenken haben will.

Aber meine eigentliche Frage, ob die Enden verklebt sind, konnte mir ja leider noch keiner beantworten - vielleicht weiß es ja doch einer?

Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 17:39   #14
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

hi wallhalla (obwohl ich auch deinen wiklichen namen kenne),

du hast natürlich absolut recht mit allem was du schreibst. sorry, dass ich mich hier mal über den nonsens aufregen musste.

nun mein tip: bohr die nieten auf und du wirst sehen, obs verklebt ist. evt. noch etwas hitzezufuhr testen. wenns wirklich fest verklebt sein sollte, sicherst du die barenden wieder mit passenden schrauben.

holger (bis demnächst am see. gehst du eigentlich auch snowkiten?)
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 06:36   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Genau so ist es!

Ich korrigiere mal freundlicherweise: "Das Entfernen der Umlenkung entspricht eher dem Verdoppeln der Barbreite."
Hi, könntest Du das bitte begründen? Ich würde Deine Überlegung gerne verstehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Entfernen des 2:1 dem Halbieren der Bar entspricht, weil die einlenkende Back-Leine mit 1:1 nur noch halb so viel verkürzt werden kann wie vorher. Halb soviel Ziehen an der Backline ergibt das Selbe wie voll Einlenken mit einer halb so großen Bar. Genauso wie beim Depowern nur halb soviel gedepowert werden kann, weil die Leinen (hier beide gleichzeitig) mit 1:1 nur halb soviel Weg machen können wie mit 2:1.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 20:24   #16
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... weil die Leinen (hier beide gleichzeitig) mit 1:1 nur halb soviel Weg machen können wie mit 2:1.
Damit hast du meine Aussage selbst begründet.

Im Übrigen auch Phönix selbst: Flaschenzug: doppelter Weg, also ohne Flaschenzug: Verkürzung des Wegs.

Die Kiter der Praxis können auch bestätigen, dass sich die 1:1-Anknüpfung bei gleicher Barbreite "direkter" anfühlt.

Aber hier sind ja die genialen Theoretiker am Werk. Weiter so!

Holger


Geändert von Berliner (28.02.2013 um 20:21 Uhr) Grund: Vorsicht: Blödsinn.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 21:10   #17
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Im Übrigen auch Phönix selbst: Flaschenzug: doppelter Weg, also ohne Flaschenzug: Verkürzung des Wegs.
Holger
Der Flaschenzug an der Bar ist aber andersrum eingebaut. 2:1 bewirkt beim Lenken, dass die jeweilige Seite stärker gezogen wird, also dreht der Kite schneller. Baut man auf 1:1 um, dann wird der Kite langsamer drehen.

"direkter" stimmt schon, aber ist auch nun auch ein schwammiger Begriff und trifft doch hier nicht den Punkt.

.. oder reden hier vielleciht alle aneinander vorbei?
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 21:20   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee

Also weil ich es nicht mag, wenn Diskussionen darüber entschieden werden, wer den anderen am blödsten da stehen lassen möchte, hier eine ganz einfache grafische Erläuterung, warum im 2:1 (also mit Umlenkrollen an den Barenden) der selbe Lenkeinschlag, wesentlich mehr Steuerimpuls (Steuerleinenlängenunterschied) am Kite bewirkt. Das sollte auch für nicht Physiker verständlich sein.

Im Gegensatz zur "Direktheit" ist Leinenlänge sehr gut messbar, weshalb ich mich nicht auf die Diskussion einlassen werde, was denn nun "direkter" ist. Auf jeden Fall braucht man 1:1 eher ne breitere Bar als 2:1.

BTW: Wenn Du keine Handle-Passes vor hast, würde ich die Bar nicht kürzen. Beim Bar rumgeben ist es natürlich lästig wenn der Kite davon steuert, bei allem anderen kann ich mir nicht vorstellen dass der Revolver zu nervös wird, hab das Ding selber lange genug geflogen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2n11n1.jpg
Hits:	91
Größe:	28,6 KB
ID:	36461  


Geändert von mangiari (26.02.2013 um 21:43 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 23:19   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mangiari hat Recht. Holger, Du hast einen Denkfehler! Beim Flaschenzug zieht man am Seil - bei der Bar zieht man an der Rolle, also auf der anderen Seite des Systems. Da steckt der Denkfehler.

Man kann das selbst (praktisch ) ausprobieren, siehe Fotos:





Durch Einlenken der "Bar" entstehen hier 3cm Weg am Pulley. Am "Kite" enstehen messbar 5cm Weg, also fast doppelt soviel. Der fehlende Zentimeter steckt in dem Winkel der "Backline" zum Tampen. Probierts einfach selbst mal aus, danach ist vieles klarer...

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 00:41   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:03   #21
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mangiari hat Recht. Holger, Du hast einen Denkfehler! Beim Flaschenzug zieht man am Seil - bei der Bar zieht man an der Rolle, also auf der anderen Seite des Systems. Da steckt der Denkfehler.

Man kann das selbst (praktisch ) ausprobieren, siehe Fotos:





Durch Einlenken der "Bar" entstehen hier 3cm Weg am Pulley. Am "Kite" enstehen messbar 5cm Weg, also fast doppelt soviel. Der fehlende Zentimeter steckt in dem Winkel der "Backline" zum Tampen. Probierts einfach selbst mal aus, danach ist vieles klarer...

VG, Walter
Super erklärt und bebildert. Danke. Nun hab ich es verstanden und kann mir auch die hohen Lenkkräfte mit der (fast) Halbierung des Wegs an der Bar erklären, da es sich um ein System mit fester Rolle (statt loser Rolle) handelt.

Wie auch immer, ich war auch 2005 schon kein Fan von der Umlenkung und daran ändert sich vorerst nichts.

Ich bin erstaunt, wie wichtig es euch war mich zu überzeugen. Da kann ich ja in Zukunft öfter Grütze schreiben, wenn das so viel Energie freisetzt.

Holger, der demnächst walhalla am See seinen neu entwickelten Bar-Stopper zeigen wird
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:13   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dass die 2:1 Umlenkung nicht das gelbe vom Ei ist, hab ich nie bestritten. Es ist ein riesen Leinensalat und die Haltekräfte sind furchtbar. Die Umlenkrollen selber und die "Direktheit" hat mich jetzt nicht so gestört. War halt eine einfache und effektive Idee um die ersten Generationen High-Depower-Kites zu entwickeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:23   #23
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

schon interessant was aus einer kleinen Frage hier so wird
Das muss ich mir mal alles in Ruhe durchlesen - und das alles ohne Tierversuche

Holger - da bin ich mal gespannt, hoffe, dass wir bald mal wieder auf Wasser kommen und den toten Mann üben
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar zu griffig!! Tipps? Kaite Kitesurfen 10 02.08.2011 21:03
Erfahrung mit der 2011er Cabrinha Bar? crash Kitesurfen 4 04.09.2010 19:23
Rugen - Kreptitz - lost Cabrinha bar last Saturday (12.06.2010) Marekus Nord 0 17.06.2010 13:12
Suche alte Cabrinha Kitebar Kite Bar 55cm (5 Leiner) snoppykite Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.05.2010 19:52
Cabrinha 50er Bar auch für Contra 14m² 55er Bar verwendbar? hangloose84 Kitesurfen 0 18.09.2008 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.