oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 16:55   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard Kiteschule auf Fehmarn - Empfehlungen ?

WIe der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach ner guten Kiteschule auf Fehmarn.

Nen Arbeitskollege würde dieses Jahr gerne nen Kurs machen und wollte dafür ne Schule auf Fehmarn besuchen. Er hat mich nach meinen Empfehlungen gefragt. Auf die Schnelle habe ich aus dem Bauch raus die Windgeister empfohlen und eine Kiteschule, die auf Fehmarn schult abgeraten.

Gibts auf Fehmarn noch ne Schule, die man ohne Bauchschmerzen empfehlen kann?

Ich weiß, eigentlich wird der Thread wieder damit enden das zum Schluss eine Liste der vorhandenen Schulen runtergeratert wurde. Vielleicht könnt ihr eure Ausführungen ja ein wenig ausfürhlicher schreiben, dass man in etwa weiß was einen erwartet und wo evtl die Schulungsreviere sind.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:40   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Solange Du die von der einen (mobilen) Kiteschule abgeraten hast ist doch alles gut. Ich hatte 2009 in Gold eine Schulung gemacht http://www.kiteboardingfehmarn.de/ . Die waren auch ganz gut. Gibt aber sicher noch mehr.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 19:51   #3
pit_pele28t
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ratekau
Beiträge: 23
Standard

Bei den Windgeistern ist dein Kollege auf jeden fall bestens aufgehoben.
Sie legen höchtsten wert auf Safty, haben ein großes Stehrevier (nicht Gold )
Ist echt ein klasse Team, kann ich nur weiter empfehlen.

Mfg peter


Geändert von pit_pele28t (03.02.2013 um 20:21 Uhr)
pit_pele28t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 20:03   #4
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Am besten komplett vom Kiten abraten ! Gibt schon viel zu viele
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:14   #5
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

neben den windgeistern ist der "kitecoach" sehr zu empfehlen.

der hat inzwischen auch nen kleinen shop im zentrum burgs. findet man aber nicht gleich...

sehr netter und reeler typ.

gruss der kaddi
(kitekurs vor ewigkeiten bei den windgeistern)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:20   #6
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von pit_pele28t Beitrag anzeigen
Bei den Windgeistern ist dein Kollege auf jeden fall bestens aufgehoben.
Sie legen höchtsten wert auf Safty, haben ein großes Stehrevier (nicht Gold )
Ist echt ein klasse Team, kann ich nur weiter empfehlen.

Mfg peter
also das "tolle" stehrevier ist durchaus gefaehrlich bei suedwest z.b., wenn es ernst wird.
die steinberme am deichfuss is kein spass, wenn was schiefgeht.
abstand ist echt wichtig hier.
gefaehrlich fuer anfaenger, die zwar fahren, aber noch nicht bremsen koennen.


aber die schule passt. die halten abstand zum deich.
gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:26   #7
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Daumen hoch Charchulla am Südstarnd

Ich empfehle Dir, Charchulla, am Südstrand, da es die einzige Schule auf der Insel ist, mit einem festen Privaten Kiterevier für Kiteschüler!
Somit ein Monopol für jeden Schüler, der Platz und Freiheit genießen möchte.

Die übrigen benannten Spots, sind in der Regel zu gegebener Zeit alle völlig überlastet und bieten keine Gewährleistung für Platz und Raum. Da jeder frei surfen & kiten kann!
Im Burger Binnensee hast du keinerlei Fremdverkehr und erlaubt nur den Schülern der Schule sich dort frei zu bewegen. Ansonsten ist das Kitesurfen für jedermann untersagt! Auf Grund des Naturschutzes.


In der Karibik Bar, Sationsgebunden, gibt es am Abend auch noch den besten Cuba Libre auf der Insel

Viel Spaß beim Kurs Chris
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:32   #8
Woody27624
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 6
Standard

ich habs bei den Windgeistern gelernt, dein Kollege sollte nach Kirsche fragen - die macht das ächt gut
Woody27624 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 22:29   #9
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Nordkiter23 Beitrag anzeigen
Am besten komplett vom Kiten abraten ! Gibt schon viel zu viele
Tja, der Junge ist aber Italiener, genauer gesagt Sarde. Inklusive Familie, die dort lebt und Ferienwohnung bei der Tante. den muss man sich warmhalten

*edit*

danke für die Tipps bisher.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:14   #10
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard Empfehlung

Moin moin,

also ich kann dir "Kitecoach" sehr empfehlen, echt super fair! Ansonsten wie schon erwähnt Windgeister!
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:09   #11
Kiter97
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard Kitesurf-guide.de

Moin,
auf Fehmarn kann ich Kitesurf-guide.de empfehlen , machen schon sehr lange Kiteschulung auf der Insel und kennen jedes Revier.
War mit meinen Kindern bei denen und die sind mit Kiten jetzt voll infiziert ,fahren jedes Jahr an die Schule.

Viel Glück bei der suche
Jörg
Kiter97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:31   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von to_Blind Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, Charchulla, am Südstrand, da es die einzige Schule auf der Insel ist, mit einem festen Privaten Kiterevier für Kiteschüler!
Somit ein Monopol für jeden Schüler, der Platz und Freiheit genießen möchte.

Die übrigen benannten Spots, sind in der Regel zu gegebener Zeit alle völlig überlastet und bieten keine Gewährleistung für Platz und Raum. Da jeder frei surfen & kiten kann!
Im Burger Binnensee hast du keinerlei Fremdverkehr und erlaubt nur den Schülern der Schule sich dort frei zu bewegen. Ansonsten ist das Kitesurfen für jedermann untersagt! Auf Grund des Naturschutzes.


In der Karibik Bar, Sationsgebunden, gibt es am Abend auch noch den besten Cuba Libre auf der Insel

Viel Spaß beim Kurs Chris

Hä? Also ich war noch nicht oft auf Fehmarn aber deine Aussage iritiert mich .. Im Burger Binnensee ist also kiten verboten .. wegen Naturschutz.. ?! Aber für die Schüler der Schule erlaubt? Wegen Geld Das man den sogenannten Naturschutz dann nicht mehr ernst nehmen kann ist wohl klar, denke ich

Aber selbst wenn es so wäre.. wulfen ist doch am Burger.. und da wird meines Wissen nicht nur geschult? Oder ist das alles höchst illegal?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:20   #13
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Daumen runter

Zitat:
Zitat von to_Blind Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, Charchulla, am Südstrand, da es die einzige Schule auf der Insel ist, mit einem festen Privaten Kiterevier für Kiteschüler!
Somit ein Monopol für jeden Schüler, der Platz und Freiheit genießen möchte.

Die übrigen benannten Spots, sind in der Regel zu gegebener Zeit alle völlig überlastet und bieten keine Gewährleistung für Platz und Raum. Da jeder frei surfen & kiten kann!
Im Burger Binnensee hast du keinerlei Fremdverkehr und erlaubt nur den Schülern der Schule sich dort frei zu bewegen. Ansonsten ist das Kitesurfen für jedermann untersagt! Auf Grund des Naturschutzes.


In der Karibik Bar, Sationsgebunden, gibt es am Abend auch noch den besten Cuba Libre auf der Insel

Viel Spaß beim Kurs Chris

Das finde ich groß begründung naturschutz aber ne komerzielle schule darf da rein ins naturschutzgebiet hust

und waren da nicht noch hunderte von windsurfern die da fahren war mir zumindest so als ich die das letzte mal beobachtet habe
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 23:47   #14
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von to_Blind Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, Charchulla, am Südstrand, da es die einzige Schule auf der Insel ist, mit einem festen Privaten Kiterevier für Kiteschüler!
Somit ein Monopol für jeden Schüler, der Platz und Freiheit genießen möchte.

Die übrigen benannten Spots, sind in der Regel zu gegebener Zeit alle völlig überlastet und bieten keine Gewährleistung für Platz und Raum. Da jeder frei surfen & kiten kann!
Im Burger Binnensee hast du keinerlei Fremdverkehr und erlaubt nur den Schülern der Schule sich dort frei zu bewegen. Ansonsten ist das Kitesurfen für jedermann untersagt! Auf Grund des Naturschutzes.


In der Karibik Bar, Sationsgebunden, gibt es am Abend auch noch den besten Cuba Libre auf der Insel

Viel Spaß beim Kurs Chris
Kann die auch nur empfehlen,
Drauf geschissen das die anderen da nicht kiten können, sollte dich nicht interessieren. Für dich um so besser da die Schüler zumindest ihre Ruhe haben

Ansonsten Windgeister,
der Spot ist aber kagge wegen dem 2-3m breitem Steinwall.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 07:24   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Das finde ich groß begründung naturschutz aber ne komerzielle schule darf da rein ins naturschutzgebiet hust

und waren da nicht noch hunderte von windsurfern die da fahren war mir zumindest so als ich die das letzte mal beobachtet habe
Wenn der Binnensee NSG wäre, würde der NABU schon dafür sorgen das kein Kitesurfer den See befährt.
Lediglich die Kohlhoffinsel (Möwenisel) im Binnensee ist ein nicht ausgewiesenes Naturschutzgebiet.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:24   #16
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Der Grund, weswegen der Binnensee nicht für die Allgemeinheit freigegeben ist, ist der, das der See "gepachtet" ist. Der oder die Pächter, in diesem Fall die Kite- und Windsurfschule in Wulfen und wahrscheinlich auch die Chachullas, geben hier die Schlagzahl vor. In Wulfen sieht es so aus, dass in der Saison (+-1.5. bis +-30.9.) nur von 18 Uhr bis 10 Uhr nächster Tag, der See für die Allgemeinheit freigegeben ist und auch nur nach vorheriger "Anmeldung" in der Schule. Wie das bei den Chachullas ist, kann ich nicht sagen. Hat für die Schulung natürlich Vorteile. Nur dein Kurs ist nach 2 oder 3 Tagen vorbei und dann nur noch siehe oben oder ab auf die Ostsee.
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 13:39   #17
Kiter97
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Daumen hoch Verbot

Der Burger Binnensee ist so mir die Schule gesagt hat,nicht gespert.
Kiter97


Geändert von Kiter97 (28.04.2015 um 18:04 Uhr)
Kiter97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 16:15   #18
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Ausrufezeichen So sieht es aus

Die Surf & Kitesurfschule Charchulla auf Fehmarn ist ein fester Bestandteil der Insel und existiert seit mehr als 30 Jahren!
In den frühen 80 gern hat die Stadt Fehmarn mit der Schule eine Sonderregelung für Wassersportler erlangt und ist somit als einzige Schule befugt, die gekennzeichneten Bereich zu beschulen, mit Ausnahme des Vogelschutzbereiches rund um die Kohlhoffinsel!

Eine Pacht für Gewässer liegt nicht vor. Ebenso wenig ein reguläres Kiteverbot sind nicht zutreffend. Außerhalb des gekennzeichneten Bereiches die im Tagesbetrieb meist genutzt werden, bleibt in jedem Fall sehr wenig Ausweichs - Möglichkeiten zu den Schifffahrtswegen wie auch zu allen Ufer bebauten Zonen.

Die Hauptprobleme sind in jeden Fall hier: Platz und Möglichkeit. Es gibt schlicht und ergreifend keinen sicheren und erlaubten Einstieg, siehe Karte. Die einzige Möglichkeit wäre an der Schule auf der größeren Rasenfläche. Was aber zu keiner Zeit geduldet wird, aus Seitens der Sicherheit wäre es unverantwortlich, da man über diverse lose Steine am Uferrand steigen müsste wie auch im Wasser ca. 2 Meter Steine überwunden werden müssten.
Ein Kite auf der Grünflläche zu starten ist in jedem Fall gefährlich, unabhängig von Windrichtungen drohen ständige Luftverwirbelungen und somit ein akuter Strömungsabriss. Spaziergänger wie auch die Windsurfschüler wären in Gefahr.
Des weiteren ist das bekiten auf dem Binnensee im oberen Bereich für die meisten von uns ehr uninteressant. Schützt euch und alle anderen an sicheren und befahrbaren Spots ohne dabei eine Gefahr für euch selbst und andere dazustellen. In diesem Sinne einen tollen Sommer mit ausreichend Wind


to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 22:22   #19
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Die Schüler werden da mit so einem Schwimmpodest und Boot rübergefahren, ist an sich ganz witzig.
In der Kitezone gibts je nach Wind knie- bis Hüfthohes Wasser.
Aus meinen Surfertagen kann ich mich noch gut an die aufsetzenden Finnen erinnern😁

Nachteil der Bucht ist halt, das sie stark Windrichtungsabhängig funktioniert, sonst supper.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 00:57   #20
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Pfeil Wertloses Objekt

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Die Schüler werden da mit so einem Schwimmpodest und Boot rübergefahren, ist an sich ganz witzig.
In der Kitezone gibts je nach Wind knie- bis Hüfthohes Wasser.
Aus meinen Surfertagen kann ich mich noch gut an die aufsetzenden Finnen erinnern

Nachteil der Bucht ist halt, das sie stark Windrichtungsabhängig funktioniert, sonst supper.
War in jedem Fall witzig der Schwimmponton hatte die besten Jahre hinter sich und stammt noch aus den Zeiten von (Micha/Kitesurf-Guide). 2012 wurde dieses Ungetüm verschrottet, da es ein ineffektives arbeiten verursacht hat.

Jetzt geht das alles sehr viel schneller, dank FASTBLOW ist ein didaktisches Arbeiten auf dem Wasser möglich. Mehrere Kites auf einem schwimmenden Objekt zu belüften ist in jedem Fall ein riesen Chaos
Jeder einzelne Schüler genießt und wertschätzt: Das Sie lediglich ihre Kites auf der Wiese auslegen, anleinen, zusammenpacken um das Material nur noch in das Material - Boot versauen müssen.

Im Wasser selbst muss der Schüler seinen Leinen auslegen, während der Lehrer den Kite des Schülers mit Pressluft belüftet. Ein NORTH EVO 9m² beispielsweise ist dank Pressluft mit einem Fülldruck von ca. 300 Bar in 20sec Startbereit noch bevor der Schüler seine Startpostition in 25m Entfernung am Windfensterrad erreicht hat. Somit wurden wertvolle Minuten für erforderliche Flugübungen im Wasser erreicht.

Dennoch weiß jeder einzelne Schüler eine Hand betrieben Pumpe zu bedienen, da alle ihre Kites im Anschluss der Nachbereitung auf der Wiese per Hand zum trocknen selbst belüften/pumpen müssen

Zu den Windrichtungen kann ich sagen:

Die Schule bedient sich an optimal wehenden Winden aus WEST, SÜDWEST, OST. Was zu ca 85% während der Sommermonate zutreffend ist.
Alle anderen sind nicht nennenswert. Mit Ausnahme von NORD & SÜD Wind, sind praktische Flugübungen auf Grund der starken Luftverwirbelungen nicht durchführbar.

Viele Grüße Chris
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 08:09   #21
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Wir waren bei Micha http://www.extreme-life.de/ super kompetent und freundlich.

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
WIe der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach ner guten Kiteschule auf Fehmarn.

Nen Arbeitskollege würde dieses Jahr gerne nen Kurs machen und wollte dafür ne Schule auf Fehmarn besuchen. Er hat mich nach meinen Empfehlungen gefragt. Auf die Schnelle habe ich aus dem Bauch raus die Windgeister empfohlen und eine Kiteschule, die auf Fehmarn schult abgeraten.

Gibts auf Fehmarn noch ne Schule, die man ohne Bauchschmerzen empfehlen kann?

Ich weiß, eigentlich wird der Thread wieder damit enden das zum Schluss eine Liste der vorhandenen Schulen runtergeratert wurde. Vielleicht könnt ihr eure Ausführungen ja ein wenig ausfürhlicher schreiben, dass man in etwa weiß was einen erwartet und wo evtl die Schulungsreviere sind.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule Fehmarn Die Zu Empfehlen Ist NORTHI Kitesurfen 21 27.07.2012 08:36
Kiteschule auf Mallorca - Empfehlungen? bernardo Reisen und Spots 8 16.07.2012 21:04
Kitekurs Fehmarn - Empfehlungen? SvenRae Kitesurfen 4 02.07.2011 13:02
Fehmarn Ende Mai - Empfehlungen für Campingplätze? carstenkiter Reisen und Spots 4 21.06.2011 16:24
Kitekurs Fehmarn - Empfehlungen? Stephphi Reisen und Spots 4 23.05.2011 05:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.