oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 10:17   #1
old-school-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 29
Idee

Moin moin,

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Harz ? Nachdem der ausbleibende Frost die Seen nicht zufrieren lässt, ist der Harz das nächste Ziel in nördlichen Gefilden, der etwas Winterfreuden verspricht. Unter http://www.hsb-wr.de/kamera/brocken-neu.htm finde ich auf dem Brocken aktuell einen halben Meter Schnee und 104 km/h (!!!!) Windgeschwindigkeit. Wer kann denn sagen, ob sich die Fahrt auf den Brocken lohnt oder welche Spots im Harz sonst empfehlenswert sind ?

Danke für Eure Tipps !
old-school-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 11:29   #2
Shadow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 68
Shadow eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich wohne hier in der nähe vom Harz, aber vom Brocken hab ich keine Ahnung. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen tatsächlich ganz guten Wind!
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 08:17   #3
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Frage

Also Schnee gibts ja dort anscheinend genug, wo ist denn dort ne gute Möglichkeit zu kiten oder auch zum Skilaufen. Bin noch nie im Harz gewesen. Will Neujahr für 4 Tage mit dem WOMO los. Wer kann mir Tips geben.
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:23   #4
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Idee

@old-school-surfer
Ich glaube direkt auf dem Brocken ist das Wintersport verboten. Die Pisten sind auf die umliegenden Berge verteilt.

@Birdy
Ich war letztes Jahr in Hahneklee. Die Abfahrt ist am Bocksberg. Für mich als Neu-Snowboarder war es absolut okay. Aber schon recht steil.

Fahr nur nach Schneelage !!! Wenn nicht wirklich was nagesagt ist, VERGISS DEN HARZ ! Hatten genau 2 Tage Schnee und 3 Tage Tauwetter letztes Jahr.

Infos unter:
www.schneehoehen.de

Achja irgendwo gibs noch ne Seite mit Infos welche Pisten geöffnet sin d. Z.T. kann es 5 Tage geschneit haben, aber die Psiten sind noch nicht offen und die Lifte laufen nicht - Dann machst Du dicke Backen, wenn Du da ankommst.
Wir hatte auf jeden Fall viel Spass letztes Jahr.
Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 09:56   #5
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

Moin!
Wie lange fährt mann denn von Berlin aus in die rel. schneesicheren Gefilde des Harzes? Ist das Näher als die Wasserkuppe? Gibt es noch Leute aus Berlin, die mal zum Snowkiten dorthin fahren wollen? Vielleicht kann man sich ja mal zusammentun.

Nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 11:31   #6
old-school-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 29
Idee

Ich war jetzt dort und kann die vagen Vermutungen jetzt durch selbst erkundete Fakten ersetzen !
1. Auf dem Brocken läuft nix ! Zum einen ist es Naturschutzgebiet und so ziemlich alles verboten, was über Wandern hinaus geht. Zum anderen ist das Gelände sehr uneben und mit vielen großen Steinen durchsetzt, so daß schon sehr viel Schnee liegen müsste, um hier snowkiten zu können.
2. Rund um Elbingerode gibt es große freie Flächen, die auf ca. 400-500 m liegen und sehr geeignet erscheinen. Momentan liegt allerdings nur ein Hauch von Schnee, der leider nicht ausreicht.
3. Die offiziell gemessenen Schnnehöhen (z.B. Videotext) sind sehr offensiv gemessen. Ich würde die Werte halbieren, dann kommen sie der Realität einigermaßen nahe.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Empfehlungen (außer Elbingerode), die bei besserer Schneelage fürs Snowkiten geeignet sind. Ich konnte in den 3 Tagen, die ich dort war, nicht den ganzen Harz abgrasen...
old-school-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:51   #7
old-school-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 29
Standard

Ich war jetzt dort und kann die vagen Vermutungen jetzt durch selbst erkundete Fakten ersetzen !
1. Auf dem Brocken läuft nix ! Zum einen ist es Naturschutzgebiet und so ziemlich alles verboten, was über Wandern hinaus geht. Zum anderen ist das Gelände sehr uneben und mit vielen großen Steinen durchsetzt, so daß sch
old-school-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:56   #8
kitehai
Bergaufbremser
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 141
Cool

Hallo Leute,

war zwar noch nie im Harz snowkiten, habt aber länger in Clausthal gelebt.

Kleiner Geheimtipps zum Skifahren und Boarden ist Schulenberg. Hat selten genug Schnee, aber wenn es genug hat, dann sind die Abfahrten richtig anspruchsvoll und machen mega Spass. St. Andreasberg ist auch ok, aber kommt nicht am Wochenende in den Harz, dass ist meist voll Panne. U.U. geht es Samstag morgens noch, bevor ganz Norddeutschland einfällt.

Vielleicht könnten die Wiesen zwischen Clausthal und Osterode gut gehen. Wäre sicher auch geil die Bockswiese in Hahnenklee nach oben zu kiten. Ist Wahrscheinlich eh schneller als mit der Bummelgondel. Entgegen anderslautenden Meldungen in diesem Forum ist dort alles mega flach Es sei denn ihr nimmt die Schneise unter der Gondel

cheers
klaus
kitehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 16:10   #9
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Cool

Die aktuelle Schneelage hat sich seit gestern doch erheblich gebessert. Ich war heute zum Snowboarden in St.Andreasberg. Wenn man auf dem Matthias-Schmidt-Berg steht und den Blick halb rechts in's Tal schaut, dann kann man auf dem gegenüberliegenden Berg ein leicht ansteigendendes Hochplateau erkennen, daß eigentlich ganz vielversprechend aussieht. Wenn man aus dem Sessellift nach hinten schaut, ist hinter dem Ortausgang St.Andreasberg in Richtung Sonnenberg ca. 300 m hinter der Tankstelle ein weites Feld zu sehen. Das Problem ist i.A. das die Felder meist von hohen Baumreihen umgeben sind, die einen weiten Windschatten werfen, aber bei SW müßte es gehen. Ich kann auch nicht sagen, ob dort Zäune sind, weil ich heute nicht nah ran war. Rund um Clausthal gibt es einige Weite Felder, die aber Leider durch Drahtzäune unterteilt sind. Das kann zu wirklich bösen Überraschungen führen.
Ganz guter SkiWetterlink:

http://www.skiharz.de/harzwetter/index.shtml

Werde wohl nächste Woche mal einen ersten Versuch starten. Mal schauen.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 22:40   #10
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo,

ich wohne in Braunschweig.Ich hätte auch großes Interesse an Snowkiten in Harz.Momentan liegt dort genug Schnee.Leider kann ich nicht mal Ski fahren...aber die Ausrüstung(Skistiefel+Sonwblades) habe ich zu Weihnachten bekommen und wollte sie unbedingt ausprobieren.
Ich habe zwar eine Wiese bei Salzgitter zum Kiten aber so wie das assieht, wird es mit Snowkiten dieses Jahr dadrauf nichts mehr....

Meine Matten:Buster 4 und Frenzy 9.5

Gruß

GP
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 20:14   #11
jgarner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 60
Beitrag

Ich hab mir mal die obengenannten Wiesen zwischen Osterode und Clausthal angeschaut.
Dort sind mehrere Zäune gezogen, und eine "Telegraphen ??" Leitung verläuft auch durch.
Es ist zwar nicht unmöglich dort zu Kiten aber eine längere Anfahrt lohnt sich extra dafür nicht.
jgarner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 23:14   #12
<maiko>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,
ich war letztes Wochenende bei Elbingerode snowkiten, Schnee war so lala, aber dafür gibt es dort viele frei Wiesen. Bilder gibt es auf meiner Homepages www.maiko.eu.tc
Gruß Maiko
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 09:10   #13
old-school-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 29
Rotes Gesicht

Leider funktioniert der angegebene Link nicht. Die Bilder hätten mich schon sehr interessiert. Vielleicht kannst du den LInk ja nochmal übrprüfen ?
old-school-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 13:20   #14
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ old-shool
2 bilder hat er unter drachen gepostet...
gruß und auf das mehr schnee fällt
wir wollen auch im norden rocken..........eDe
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots im Harz tatonka007 Snowkiten / Landkiten 33 26.02.2005 20:31
bordbau - epoxy / harz madmax682 Kitesurfen 2 01.04.2004 14:32
letzten Sonntag: St. Andreasberg (Harz) gabor Snowkiten / Landkiten 3 21.01.2004 21:50
Billigste und einfachste Art Boards selbst zu bauen??? RoninX Kitesurfen 4 25.07.2003 10:35
harz ? Jan-Marionettensurfer Snowkiten / Landkiten 0 26.02.2003 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.