oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 20:06   #1
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard Welche Kitgröse Hurghada im September ?

Hey,

ich brauche Rat von erfahrenen Ägypt-Kyter fahre im September für 3 Wochen nach Hurghada Jasmin Village .
Bin 175cm 72-73kg.
Bin noch Anfänger und werde wohl noch ein Auffrischungkurs bei Tomi oder Kite Garden machen, da doch schon etwas lang (7J) der Kurs her ist .
Welchen Kite werde ich haupsächlich brauchen und welches Board brauche reale Erfahrungswerte und keine Windstatistiken und Herstellertabellen.
Und ist da vlt. auch zur der Zeit Jemand?

Danke schon mal

Max


Geändert von SurfMaxxx (06.07.2011 um 15:17 Uhr) Grund: Ergänzungen
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:48   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Falls Du das Jasmin Village meinst wo der Tommy seine Station hat...
An und Abreisetag nicht mitgezählt bin ich vom 02.-11.9. vor Ort. Winderfahrungen im Sept. dort hab ich keine.
Im Frühjahr gibts alles zwischen Flaute und Sandsturm. Gefühlt am häufigsten 3-4 Windstärken. Im September soll es besser sein.
Ich hab 7,9,13 Best Waroos, etwas unter 80 kg und es ist überhaupt keine Frage, daß ich alle 3 mitnehme.

Du hast einen Torch 10qm ?
http://surfforum.oase.com/showpost.p...32&postcount=1
Dann nimm den doch mit

Abgesehen davon gibt es einige Beiträge zu Wind + Kitegrößen in Hurghada,El Gouna,Soma Bay.
Die Windaussichten tun sich da nicht viel. Schau dir mal den an...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=108784
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 12:31   #3
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Hallo Rio_Joe,

danke für die Infos.
Ja habe einen Torch 07 in blau/gelb 10m², Schockwave 07 in 7m² grün/gelb den ich jezt erst gekauft habe und der doch hoffentlich bald bei mir ankommt.
Hab auch noch einen Nish Aero 12 aber taugt ja zu Nichts den nehem ich nicht mit.
Und schaue mich gerade noch nach einem 12m² Schockwave oder Boxer SLE und einem Board dachte da so an ca 134-138 X 40-45 für den anfang bzw 12m² Cult wenn ich ein Schnäpchen machen könnte.
Sowie überlege mir den Torch durch nen Bow zu ersetzen zb 9-10m² Schockwave oder Boxer SLE, wenn ich ein günstig bis dachin krige da mir doch für den Anfang auf Bow's geraten wurde.
Wenns bei mir nur ums Mittnehmen gehen würde tät ich auch Alle mitnehmen aber muss mir überlegen was ich kaufe ( und auch doch begrenzten buget habe da ich ja noch Geld für den Kurs brauche und das Hotel war ja auch nicht gerade günstig (3Wochen All inklusive) , möchte ja nicht Geld ausgeben Kite und board hinschlepen und dan doch bei Tommy mieten müssen.
Deswegen bin da für jeden Tip dankbahr
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:02   #4
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Mit 12/9 deckst du in Hurghada sehr viel ab.
Dazu noch ein Spaßboard und ein Leichtwindboard.
Was kleineres als 9 ist nun wirklich sehr, sehr selten angesagt, meine
Erfahrung nach 3 Wochen.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:08   #5
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Hallo Wienerschnitzel,

ja sicher 2 Boards wäre toll aber aus Geldgründen wird wohl einer werden , deswegen dachte da an die Anfängergrösse ca 134-138 X 40-45.
Meinst das haut nicht hin als Ein-board -lösung? groser-kleiner?
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:28   #6
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Würde dir zu einer Zwischengröße wie bspw. 137x41 raten, das ist groß
genug um dir den Wiedereinsteig leicht zu gestalten und du kannst diese
Größe dann auch sehr angenehm mit nem 9er und viel Wind fahren und
dabei noch die Kante halten.
Solltest halt drauf achten, dass dein 12er vernünftiges low-end hat.
Bei deinem Gewicht und 12/9 und beschriebenem Board gehts dann etwa
bei konstanten 13kn los bis etwa 28kn.
Sind Erfahrungswerte von mir bei gleichem Gewicht und kann natürlich
material- und könnensbedingt etwas abweichen.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:36   #7
skydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 76
Standard Kite Range

Hi Surfmaxxx,
so wie ich das sehe solltest du dir zu deinem 7 und 10 noch einen 14 zu legen und für den Anfang ein Brett 138 - 140 x 40 - 43 breit. Am Anfang wirst du ein wenig Zeit investieren müssen um mit dem Brett vernünftig Höhe fahren zu können. Wenn du das aber geschafft hast kannst du das Brett dann auch noch in 2 Jahren fahren (Leichtwind). Auffrischungskurs finde ich sehr gut . Falls du beim Thommy einlagerst hast du fast alles drin auch glaub ich eine Rettung. Wenn nicht solltest du pro Tag eine Gebühr (5€) für die Strandnutzung und Start/Landungshilfe einrechnen sowie eine Gebühr für eventuelle Rettung. Kannst du aber alles vor Ort erfragen. Viel Spaß und lass das Riff in Ruhe .
Gruß
Lutzemann
skydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 14:31   #8
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Danke Allen für die Beiträge das hilft mir schon sehr weiter,
Aber was sagt ihr soll ich den Torch 10m² gegen ein Bow wechseln zb. gegen Schockwave in 9m² ode Slingshot Turbo 2 in 9m²???

Und der Gröste 12 m² od 14m² wie soll sein lowend sein ab 11knt reichen auch 13knt?

Max


Geändert von SurfMaxxx (06.07.2011 um 14:44 Uhr)
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 20:31   #9
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
Hi Surfmaxxx,

Auffrischungskurs finde ich sehr gut . Falls du beim Thommy einlagerst hast du fast alles drin auch glaub ich eine Rettung. Wenn nicht solltest du pro Tag eine Gebühr (5€) für die Strandnutzung und Start/Landungshilfe einrechnen sowie eine Gebühr für eventuelle Rettung. Kannst du aber alles vor Ort erfragen. Viel Spaß und lass das Riff in Ruhe .
Gruß
Lutzemann

Wenn du storrage beim tommy hast ist rescue inclusive... wie das ohne storrage ist weiß ich leider nicht....

ich wird dir empfehlen am anfang an der zweiten station vom tommy zu üben, ca 10 min zufuss vom center jasmin oder du lässt dich mim boot fahren...., da hast du ne schöne sandbank und kein riff aber das erklären die dir dort auch

viel spaß,

gruß
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:01   #10
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Danke für den Tip wollte mich je erst umschauen, bevor ich den Kurs mache, es heißt ja es gibt da auch bessere Schullen als die von Tommy. z.B. Kite Garden ist aber ein Stück weg aber wenn der Kurs wirklich besser ist überlege ich es mir.
Aber das Einlagern werde ich warscheinlich schon bei Tommy.
Bzw. tät fast lieber das Equipment im Bungalo lagern und wegen dem Rescue und Strangebür schon 7 Tage zahlen aber nicht am Stück sondern Windbedingt, werde das aber dan Vor ort klären
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Hurghada - Colona Watersports a.valvatne Reisen und Spots 29 25.05.2011 14:28
wer ist im september in hurghada ? fröhlichkite Reisen und Spots 4 31.08.2008 10:01
September Biarritz ? fabii Reisen und Spots 2 13.07.2007 21:12
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32
Hurghada im September MMorschel Kitesurfen 15 09.08.2002 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.