oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 16:14   #1
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard kites säubern - wie macht ihr das?

moin,

ich wollte mal fragen wie ihr eure kites so sauber macht egal ob von der erde von wiesen oder salzwasser
also ich fang mal an:
ich dachte mir heute beim schönen sonnigen wetter das mein kite mal ne säuberung braucht und daraufhin hab ich ihn mal im garten im schatten ausgebreitet
dann erst mal die waage(ist ein softkite) geordnet und dann die oberseite gechekt und keinen dreck gefunden dann den kite aufgefalten damit ich ihn von unten sehen konnte als dann die ersten flecken vom dreck auftauchten den putzlappen aus dem baumarkt und einen eimer wasser geholt und alles sanft weggeputzt. von lösungsmitteln oder benzin kann ich nur abraten da diese kunststoff sehr schnell zerstören und der kite im eimer wäre wer mir net glaube kann ja mal auf styropor ein bisschen reinigungsbenzin träufeln oder was auch sehr lustig ist mir lackspray drauf sprühen
nach dem säubern den kite wieder ausrollen und dann trocknen lassen fertig

viele grüße aus dem sonnigen werne
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 19:49   #2
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kites säubern - wie macht ihr das?

... garnicht.

und das ist wahrscheinlich auch das schonenste.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 19:58   #3
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

stört dich das denn net wenn da flecken drauf sind ?
ich mach das sehr selten aber es muss ja mal sein find ich
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 03:50   #4
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

"den Putzlappen aus dem Baumarkt, und alles sanft weggeputzt"

Na dann...aloha!

Gott sei Dank gibt's Baumärkte!

Meine Kites reinigen sich im Winter beim Snowkiten wie von Zauberhand selber, hab noch nie "nachgeputzt".
Sehen alle ausreichend gut aus.

Übrigens hat auch keiner bezweifelt, dass man Benzin nicht auf kites kippt,
....es sei denn man möchte sie "schnell" verbrennen.
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 08:06   #5
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard


meiner war ok aber die flecken die dreckig waren die man gut sehen konnte hab ich weg gemacht
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 08:42   #6
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel und je nach Nutzung 1-2 mal im Jahr Seal&Glide.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 10:23   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also im Garten am Kite rumzuputzen wäre mir zu blöde und vor allem ihn dann da ewig liegen lassen bis er wieder trocken ist, das ist auch nicht gerade schonend. Wenn ich mit dem Zeug mal im Salzwasser war oder er halt sonstwie arg versifft ist, weil das Wetter/der Spot beim letzten mal ein sauberes einpacken verhindert hat, dann drop ich ihn halt mal absichtlich zwischendrin, geh hin und entfern das gröbste mit Wasser und der Hand. Dann wieder weiter fahren, damit der Kite auch wieder gescheit trocken wird.

Die schwarzen erdigen Flecken an den Tubes hab ich noch nie wegbekommen. Wenn man da so sehr schrubbt, dass die weggehen, ist das sicher nicht unbedingt gut für's Material.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:44   #8
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

funktioniert spülmittel gut ? ich weiß jetzt net ob da sachen drin sind die dem kite schaden das schadet ja beim spülen auch net und da sind ja auch plastiksachen dabei

den kite natürlich net in der sonne im garten trocknen lassen sonderm im schatten vom haus oder von bäumen wo NICHTS scharfes runterfällt z.b. nadeln.
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 11:55   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also kleinflächig um den Kite zu kleben habe ich Alkohol zum reinigen verwendet, das hat der Kite gut überlebt. Ich wüsste nicht wozu ich einen Kite mit Spülmittel behandeln sollte. Ein Kite ist ein Outdoor-Gebrauchsgegenstand, den muss man doch nicht mit Spülmittel sauber machen und damit die Gewässer sinnlos belasten. Bei den nächsten Sessions wird er ja eh wieder schmutzig...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 14:48   #10
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

ich find alkohol beslastet auch aber ich bin sowieso nur an land und säubere nur mit wasser
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 15:03   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, aber wenn das Tape halten soll, muss das Material fettfrei sein. Außerdem ist Alkohol ein natürliches Produkt welches bei der Vergehrung entsteht. Beim reinigen der Reperaturstelle verdunstet er rückstandslos und in der Natur kann er auch sonst 100% abgebaut werden. Das trifft beides auf Spülmittel nicht zu. Abgesehen davon dass ich für ein Risschen auch nur einen Tropfen brauche, das dürfte für nen ganzen Kite kaum reichen.

Alkohol belastet maximal die Leber
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:45   #12
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

dann probier ich das nächstes mal auch mal wenn er wieder dreckig ist
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 10:53   #13
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
ich wollte mal fragen wie ihr eure kites so sauber macht egal ob von der erde von wiesen oder salzwasser

garnicht, das macht im winter der schnee für mich
im salzwasser war ich noch nicht, vermutlich würde ich den kite dann nur mit klarem wasser mal ausspühlen oder so.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 10:57   #14
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

bei regen kiten und weil er dann eh schon nass ist, im wasser zampacken
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:51   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
moin,

ich wollte mal fragen wie ihr eure kites so sauber macht egal ob von der erde von wiesen oder salzwasser
... interessant, dass auf so eine konkrete Frage immer wieder die Antwort kommt "gar nicht". Es ist schon klar, man muß auch nicht unbedingt sein "Bett machen" oder die "Unterhosn wechseln".
Ich denke die Frage ist ziemlich eindeutig, und es gibt genug Situationen wo man halt mal einen speziellen Dreck vom Kite runterbekommen möchte.

Stimmt, je öfter man einen Kite reinigt (oder reinigen muß ) um so schlechter ist dies fürs Material. Bei Erfordernis aber mit dem leicht möglichsten Reinigungsmittel (Wasser) und dem geringst möglichen Druck sowie der geringst möglichen Dauer (Intensität), und dass auch auch nicht unbedingt nach jedem kurzen Ausflug.
Von Reinigungsmitteln jeder Art sollte grunsätzlich Abstand genommen werden, wenn aber mal zB ein kleiner Teerpatzen von 1x1cm im weißen Tuch das Auge beleidigt, welcher den Besitzer nicht schlafen läßt, so denke ich, dass der Kite an dieser kleinen! Fläche eine intensivere Reinigung mit dem entsprechenden Lösungsmittel schon aushalten wird. Wenn das Tuch an dieser Stelle merkbar "trocken" geworden ist, würde ich den einen cm² auch imprägnieren.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:23   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Grundsatz nur mit klarem Süßwasser den Kite abspülen. Dabei nass machen und nach einigen Minuten noch mal abspülen. Aber nach jedem Kiten würde ich das nicht machen.

Bei Teer oder Ölflecken habe ich gute Erfahrungen mit WD40 gemacht auf einem kleinen begrenzten Areal. Den ganzen Kite würd ich damit auch nicht einsprühen. Also WD40 auf ein Baumwolltuch sprühen und damit an den Fleck.

Von Reinigungsmitteln würde ich Abstand nehmen bei einer Reinigung vom Kite.

Bei Hartnäckigen Verschmutzungen an der Fronttube wie z.B. Schafspooh oder so nehm ich auch mal eine weiche Bürste und Süßwasser. Dies sollte aber gleich geschehen weil Pooh sehr aggressiv ist und Verfärbungen hinerlässt.

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:43   #17
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

... ich mach ein Fred auf.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:25   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
... ich mach ein Fred auf.
ähm ja danke für die info
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:43   #19
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
... ich mach ein Fred auf.
.. ich auch, .. muß mir noch ein Thema überlegen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:40   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mach schnell, ich find gerade keinen anderen Thread in den ich meinen Müll reinschreiben kann...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:58   #21
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Also ich hatte Gestern ein Vorfall nach dem ich quasi gezwungen war mein Kite zu reinigen,
und zwar war ich bissle KLBoarden auf der Wiese unterwegs mit meinem HQ Beamer, so weit so gut was ich leider übersehen habe das der Bauer davor wohl die Wiese mit Gülle großzügig besprüht hat ( keinerlei Geruch da davor leichtter Regen). Was mir Leider erst aufgefallen ist wo ich bereits mitten drin war und bei Versuch so schnell wie möglich da raus zu kommen ist mir auch noch der Kite genau mitten drauf abgestürzt( hat sich mit der ekligen Brühe vollgesaugt) . War das eine Sauerei sage ich Euch.
Also hab ich den Kite samt meine Klamotten in die Waschmaschine reingestopft ( 30° Schonwäsche), Hat aber den Anschein das der nicht wirklich sauber geworden ist (stinkt noch) werde vlt. Heute mit 40° Probieren, ist alles besser als ein Stinkender Kite.
Werde dan noch berichten obs der Kite das überlebt hat

LG Max
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:02   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ha, das Vergnügen hätte ich letztens auch beinahe gehabt. Nachdem ich Ende vom Urlaub meinen Speed wegen komplett eingeschlafenem Wind nochmal so richtig schön im Meer gebadet hab und dieser voll Sand und Salzwasser war, hab ich ihn auf der Heimfahrt in einen See geschmissen und so richtig durch gewaschen. Wind war leider keiner um ihn zu fliegen, also wollte ich ihn auf ner Wiese leerlaufen und antrocknen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt dann irgendwo trocken fliegen.

Naja, als ich dann mit dem tropfenden Kitebündel auf der Schulter auf der Wiese stand und einmal probeschnüffelte, hab ich dann doch lieber das nasse Bündel so mitgenommen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:05   #23
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

ja gülle ist lecker
wenn bei uns was auf der wiese liegt lassen wir kiten auch so sein
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 15:30   #24
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Mit Wind und Sonne
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 20:13   #25
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von SurfMaxxx Beitrag anzeigen
...., Hat aber den Anschein das der nicht wirklich sauber geworden ist (stinkt noch) werde vlt. Heute mit 40° Probieren, ist alles besser als ein Stinkender Kite.
Werde dan noch berichten obs der Kite das überlebt hat

LG Max
Hi Max!
HQ verwendet ja recht gute Materialien für die Kites! .. bin gespannt wie sich Deine "Kochwäsche" auswirkt .. schon jetzt Danke für den kommenden Bericht.

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 20:15   #26
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mach schnell, ich find gerade keinen anderen Thread in den ich meinen Müll reinschreiben kann...
... da gibts genug!!!!

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 12:02   #27
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Hallo,

so hab jetzt mein HQ Beamer mit 40° mit Vorwäsche und Fleckenentfernung gewaschen, dabei zu der Vorwäsche Vanish Oxi sowie zum Hauptwaschgang auch Vanish Oxi dazu gegeben und Damit er nachher geschmeidiger durch die Lüfte gleite noch Lenor dazugegeben , das ganze 1h 40Min laufen lassen.
So und das Ergebnis ist der Kite ist wieder strahlend sauber, keinerlei Schäden sichtbar sieht wie am ersten tag aus. Der Nachteil dass die Leinen zu einem großem Klumpen zusammengeknotetes Etwas verspult wurden. Aber mit 10Min geduldiges Ausereinander-friemeln hat sich auch das beheben lassen.

LG Max


Geändert von SurfMaxxx (22.07.2011 um 13:00 Uhr)
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:52   #28
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von SurfMaxxx Beitrag anzeigen
So und das Ergebnis ist der Kite ist wieder strahlend sauber, keinerlei Schäden sichtbar sieht wie am ersten tag aus.
Das freut mich!!! .. war m.E. ein mutiger Schritt .. das Ergebnis würde ich jetzt noch gerne "in echt" sehen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:08   #29
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

das hätte ich nicht probiert aber wie der jetzt aussieht interessiert micht auch
wie siehts mit bildern aus ?
ich hoffe er fliegt auch wie vorher schon getestet?
gruß
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:00   #30
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
so hab jetzt mein HQ Beamer mit 40° mit Vorwäsche und Fleckenentfernung gewaschen, dabei zu der Vorwäsche Vanish Oxi sowie zum Hauptwaschgang auch Vanish Oxi dazu gegeben und Damit er nachher geschmeidiger durch die Lüfte gleite noch Lenor dazugegeben , das ganze 1h 40Min laufen lassen.
So und das Ergebnis ist der Kite ist wieder strahlend sauber, keinerlei Schäden sichtbar sieht wie am ersten tag aus. Der Nachteil dass die Leinen zu einem großem Klumpen zusammengeknotetes Etwas verspult wurden. Aber mit 10Min geduldiges Ausereinander-friemeln hat sich auch das beheben lassen.
Um das vertüdeln der Waage zu verhindernn hättest du den Kite in ein Kopfkissenbezug zum waschen stecken sollen. Allerdings bezweifle ich, das der Kite jetzt noch richtig fliegt. Durch dein Waschmitel und die lange Zeit in der Waschmaschine dürft so jede Beschichtung auf dem Tuch hinüber sein. Er wird wohl jetzt so Luftdurchlässig sein wie ein Baumwollbeutel auch auch so fliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:10   #31
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
.... Durch dein Waschmitel und die lange Zeit in der Waschmaschine dürft so jede Beschichtung auf dem Tuch hinüber sein. Er wird wohl jetzt so Luftdurchlässig sein wie ein Baumwollbeutel auch auch so fliegen.
... genau das würde mich interessieren!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:33   #32
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Na das mit der Kapputen Beschichtung glaube ich nicht fühlt sich auf jeden fall nicht so an, aber werde Ihn am Sonntag testen vlt auch schon Morgen je nach Wind.
Werde dan berichten aber von dem ersten Eindruck bin ich guter Dinge der Stoff zeigt keine Veränderung.
Na ja Fotos würden nicht viel bringen siht genau so aus wie vor der Wäsche bloss sauber
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:42   #33
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Also der Stoff ist noch dicht soeben getestet , wie der fliegt wird sich noch zeigen
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:46   #34
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von SurfMaxxx Beitrag anzeigen
Also der Stoff ist noch dicht soeben getestet , wie der fliegt wird sich noch zeigen
klingt gut! .. wie hast Du das getestet?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 08:04   #35
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
klingt gut! .. wie hast Du das getestet?
Na einfach mit dem Mund versucht den Stoff durchzublassen keine Chanze, dan wird den Wind es ja auch nicht schaffen mehr Druck/Fläche aufzubauen .
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 09:52   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ein sehr aussagekräftigher Test

Du wirst es daran merken, daß der Kite nicht mehr in Zenit will, so bei etwas mehr als der Hälft einfach stehen bleibst wenn du ihn langasm nach oben fliegst.
Auch wird er um einges langsamer sein und das Windfenster hat sich verkleinert.

Kann man ganz gut bei alten Kites beobachten, bei den die Beschichtung durch die Jahre luftdurchlässig wurde.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 10:23   #37
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
moin,

ich wollte mal fragen wie ihr eure kites so sauber macht
Ab und zu in der Badewanne.
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 13:06   #38
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
... garnicht.

und das ist wahrscheinlich auch das schonenste.
so handhabe ich das auch
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 13:17   #39
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
... garnicht.

und das ist wahrscheinlich auch das schonenste.

Zitat:
Zitat von 2sogar Beitrag anzeigen
so handhabe ich das auch
.. es war ja gefragt wie Ihr die Kites reinigt, nicht wie Ihr sie nicht reinigt

... also: neuen Fred öffnen: Wie reinigt Ihr Eure Kites nicht?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 14:10   #40
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein sehr aussagekräftigher Test

Du wirst es daran merken, daß der Kite nicht mehr in Zenit will, so bei etwas mehr als der Hälft einfach stehen bleibst wenn du ihn langasm nach oben fliegst.
Auch wird er um einges langsamer sein und das Windfenster hat sich verkleinert.

Kann man ganz gut bei alten Kites beobachten, bei den die Beschichtung durch die Jahre luftdurchlässig wurde.
Und wie würdest du den sowas testen? Ohne ihn fliegen zu lassen?
Na das werde ich bald rausfinden, aber mann muss doch auch die Beschichtung wieder drauf machen können wenn die Verschleist?
Gibts da kein Spray?
Da muss doch was geben.
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Ein paar Fragen zu Peter Lynn Kites stefan08 Kitesurfen 19 22.04.2009 19:33
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.