oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2020, 16:48   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Daumen hoch Coronazeit genutzt: Reisekitepumpe selbst gemacht

Ich habe mal die Zeit genutzt, die nächste Reise ist zwar verschoben, aber hoffentlich auch nur verschoben.

Gerade bei Flugreisen geht es ja darum, das Gepäck zu optimieren und Gewicht und Platz zu sparen. Es soll sogar Leute geben, die deswegen ihre Pumpe zuhause lassen.
Das ist nun nicht mehr nötig.

Ich zeige Euch mal hier wie einfach man eine Reisekitepumpe inkl. LfL selber machen kann:
https://youtu.be/yQurrPGNbM4
oder
https://vimeo.com/406555010
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:08   #2
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard Danke!!!

...endlich mal was konstruktiv-witzigiges in diesen unerquicklichen Zeiten...

Hauptsache die "Corona-Auswirkungen auf den Kitesport"-Fredis bleiben in ihrem Klug #*=`*Ä' er-Thread...
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 20:10   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

na ob das Not tut
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 02:17   #4
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 48
Standard RRD Y25 Nano Hand Compressor

gibt es in Kürze von Roberto Ricci fertig zu kaufen.
Pumpt bis zu 29psi in deinen Kite und man muss auf nichts verzichten, was eine große Pumpe so hat, auch Doppelhub.

Richtig klein für´s verreisen. 44x15cm und die Griffe haben Verlängerungen, welche du im Urlaub anschraubst und zum Heimfliegen wieder rausdrehst.
Füßchen werden einfach hochgeklappt. Klar muss man dem Kite ein paar Hübe mehr spendieren, weil das Volumen natürlich ein anderes ist, aber man hat ja auch mehr Zeit - man ist ja im Urlaub



nähere Infos über die beiden Varianten (SUP und Kite) hier auf der Hersteller seite: https://equipment.robertoriccidesign...p-accessories/


Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 09:35   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Manitou Beitrag anzeigen
gibt es in Kürze von Roberto Ricci fertig zu kaufen.
Pumpt bis zu 29psi in deinen Kite und man muss auf nichts verzichten, was eine große Pumpe so hat, auch Doppelhub.
naja, selbst die kleinere ist nur kleiner (öfter pumpen), aber mit 900g nicht leichter als die Standardpumpe von Walhalla vorm Gewichtstuning
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 11:43   #6
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
naja, selbst die kleinere ist nur kleiner (öfter pumpen), aber mit 900g nicht leichter als die Standardpumpe von Walhalla vorm Gewichtstuning
geb ich dir (zum Teil) Recht.

Nur wenn du dir die Ausgangspumpe ansiehst, handelt es sich um eine alte Pumpe ohne "Double Action" Umschalt Modus. Diesen wirst du aber im Falle eines neuen Kites, so ab Baujahr 2019 brauchen, wenn du ihn so richtig prall machen willst (ausgenommen für Duotone Kites, die immer noch empfohlenen 7 psi wir die auch schaffen)
Für 10 bis 11 psi Druck mit der Pumpe im Video, bist du in der Karibik oder Ägypten zum Beispiel schon reif für die ersten Pause, ohne dass du noch am Wasser warst

Der Double Action Umschalt Modus wiegt halt auch etwas.
Du könntest aber bei der RRD Pumpe auch die klappbaren Füßchen wegmachen und die Griffverlängerungen zuhause lassen, dann kommst du auch mit dem Gewicht vielleicht nochmals um 100gr runter
Hab mir eine bestellt und werde die tatsächlichen Gewichter dann ergänzen.

Ist halt auch eine Frage was man will und braucht. Ich finde es gut, dass man sich nun auch seitens der Hersteller darüber Gedanken macht. Kann auf keinen Fall schaden.

Man sieht aber auch im Video, dass nicht beide Pumpen im Ausgangsstadium gleich groß sind (Zylinderhöhe). Die graue Cabrinha ist doch ein paar cm höher, als die Orangene und somit auch sicher schwerer. Daher ergibt die Gewichtsreduktion durch den "Umbau" auch keine 248gr. wie man vermuten möchte.
Wäre nur noch interessant das Ausgangsgewicht der Orangen vor dem Umbau zu wissen.
Vielleicht kann Wallhalla uns ja sagen, woher bzw, um welche Ausgangspumpe es sich überhaupt handelt. Bin ja selber immer auf der Suche für Leichtbaulösungen. Aber sie müssen halt auch den Zweck erfüllen
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 21:44   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Kauft euch eine Matte, da braucht es keine Pumpe.

Im Ernst: irgendwelche Flugreisen gehen doch eh am Ende an eine Kitestation. Da hab ich bisher immer ein Kompressor oder Pumpe vorgefunden. Meine Kitepumpe hatte jedenfalls noch nie im Urlaub mit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 21:58   #8
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich habe einige Kite Urlaube gemacht, aber noch nie bin ich an einer Station geendet. Aber es ist bei mir auch nie an 300g gescheitert. Aber nette Idee.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 08:18   #9
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Im Ernst: irgendwelche Flugreisen gehen doch eh am Ende an eine Kitestation. .
Auch ganz im Ernst: ist mir noch nie passiert.
Ich bin auch kitend schon einiges rum gekommen aber ich war noch nie an einer Station...Ich war teilweise schon froh wenn ich nicht ganz alleine war.

Aber zurück zum Thema:
Generell keine schlechte Idee aber ich trau der kleinen Declathon Pumpe keinen Meter übern weg.
Erstens weil Declathon selbst nur 3psi maximal angibt und vor allem weil ich inklusive mir selbst keinen kenne wo die länger als 10 mal Kite aufpumpen gehalten hat.Meist brechen vor allem die Griffe ab...gerne auch der ganze Griffkopf oder der Schafft knackt auf...alles schon mehrfach gesehen und selbst erlebt.Ich dachte auch die ist schön klein und taugt zum reisen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:12   #10
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meine Kitepumpe hatte jedenfalls noch nie im Urlaub mit.
Meine ist immer dabei. Egal ob mit oder ohne Station. Kompressor ist meistens nur einer da und auch an den windsicheren Spots (tm) ist man doch viel zu ungeduldig wenn dann endlich mal Wind kommt

und die Adapterfrage... klar, die kann man auch einzeln einpacken - oder nur nen Schlauch...
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:42   #11
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Auch ganz im Ernst: ist mir noch nie passiert.
Ich bin auch kitend schon einiges rum gekommen aber ich war noch nie an einer Station...Ich war teilweise schon froh wenn ich nicht ganz alleine war.

Aber zurück zum Thema:
Generell keine schlechte Idee aber ich trau der kleinen Declathon Pumpe keinen Meter übern weg.
Erstens weil Declathon selbst nur 3psi maximal angibt und vor allem weil ich inklusive mir selbst keinen kenne wo die länger als 10 mal Kite aufpumpen gehalten hat.Meist brechen vor allem die Griffe ab...gerne auch der ganze Griffkopf oder der Schafft knackt auf...alles schon mehrfach gesehen und selbst erlebt.Ich dachte auch die ist schön klein und taugt zum reisen.
Die Pumpe von Decathlon haben wir jetzt den dritten Urlaub dabei. Pumpen je Tag 2 Kites auf,meist 9 und 12. Bisher keine Ausfallerscheinung bei der Pumpe,hoffe das bleibt auch so.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 10:22   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

also, ich habe wie einige schon vermutet haben eine Decathlonpumpe genommen:
https://www.decathlon.de/p/handpumpe...87750&c=ORANGE
hat gerade mal 10€ gekostet.

Die Idee von RRD ist super, aber bei 900gr viel zu schwer um als reiseoptimierte Pumpe durchzugehen.
Ich weiß nicht, wie ihr es immer hin bekommt, aber ich kämpfe bei Flugreisen schon mit jeden 100gr. Immer häufiger darf man nur 23, oder 20kg auch bei Sportgepäck mitnehmen.

Klar ist das Pumpen anstrengender als mit normalen oder gar den schönen großen Pumpen. Aber es geht trotzdem noch gut genug. Meine Switchblades habe ich damit locker genug und auch fest genug aufgepumpt.

Was ich auch nicht verstehe, wie viele Pumpen manche angeblich schon abgebrochen haben. Ich habe noch keine einzige in über 10 Jahren abgebrochen oder beschädigt. Und dabei nutze ich meist eine meiner ersten Pumpen mit Plastikschaft, die ich auch lange im Urlaub dabei hatte, weil ... sie leichter ist als andere mit Aluschaft

Und klar: Matten optimieren das Fluggepäck noch mehr.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 10:51   #13
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

ja also ich nutze auch immer noch meine Pumpe von 2011...ohne der jemals irgendwelche Pflege zu kommen gelassen zu haben.



Aber für mich bei der kleinen Declathonpumpe zuviel Ausfälle erlebt vor allem im Urlaub möchte ich das lieber nicht.
Ich hatte das zum Glück vorher ausprobiert und wollte mal gucken wie die so taugt.



Jeder wie er mag ich finde grundsätzlich Declathon recht gut und hatte bisher immer recht gute Erfahrung mit dem Material gemacht.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:23   #14
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Also, nette Idee, aber mich würde mal interessieren was die kleinere Pumpe schon vorher ohne den "Beschnitt" gewogen hat.

Denn alleine schon das Größenverhältnis bringt eine Gewichtseinsparung ein.

Meiner Vermutung nach bringt das Absägen nur 50% der Gewichtseinsparung zur "großen" Pumpe!

Und dann sprechen wir über etwas 100 Gramm minus.

Dafür die Nachteile, nee nicht wirklich.

Trotzdem, walhalla, cooles Video und mal jemand der sich Gedanken macht für sich!! Soll keine Kritik an Dir sein!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 17:59   #15
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Mir würde es neben der Gewichtsersparnis aufs Packmaß ankommen.
Ich suchte damals eine Alternative Möglichkeit Kite Ski Touren mit Tubekites und ohne Riesenpumpe durchzuführen.
Oder ebend auch im Flieger mit kleinem Gepäck.
Die Originale Gong Doppelhub Pumpe ist halt riesig, aber die Funktion mit Manometer und dem Adapterschlauch für kite und Sup super.

Korpus halbiert,
Alu Schaft halbiert.
Gewinde auf Aluschaft geschnitten
Technik an kurzen Schaft angeschraubt
Becher unten mit Epoxy drangeklebt, nicht 100% dicht, aber für den 1. Versuch top und ich arbeite mit der Pumpe, wenn ich zu faul bin die Grosse einzupacken, sowohl für kite als auch für Sup.

Der Rest ist selbsterklärend.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-7913202353511373947.jpg
Hits:	159
Größe:	124,2 KB
ID:	57228

Der Schlauch mit Adapter kommt noch dazu.

- schwerer
- Evtl. Schwieriger zu bedienen wegen fehlendem Fussteil
- aufwendig Gewindeschneiden

+ Doppelhub
+ Manometer
+ Packmass

Bedienung insgesamt wie die alten Pocket pumpen, nur besser
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:27   #16
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

warte mal
Doppelhub ohne Fußteil?
und du nutzt diese Pumpe, weißt aber nicht genau, ob die schwieriger zu bedienen ist als mit Fußteil

bzw. ob das ein Nachteil ist?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 18:38   #17
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
warte mal
Doppelhub ohne Fußteil?
und du nutzt diese Pumpe, weißt aber nicht genau, ob die schwieriger zu bedienen ist als mit Fußteil

bzw. ob das ein Nachteil ist?
Ähm, erwähnte ich doch als Nachteil oder etwa nicht?
In der Regel Pumpe ich nen Kite einmal am Tag auf. Danach fahre ich mit meinem Rucksack und dem Gerödel, und auch der Pumpe, durch die Gegend. Meist brauch ich die den Ganzen Tag nicht Mehr. Mit dem Nachteil kann ich leben.
Ab dem Umschalten von Doppel- auf Einfachhub ist auch der Nachteil ohne Fussteil weniger dramatisch.

Wie ich erwähnte, S geht, und es ist nicht so nervig, dass ich ne Version 2.0 gebastelt habe. Die würde sicher ein Fußteil beinhalten.

Grüße
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:39   #18
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wie ich erwähnte, S geht, und es ist nicht so nervig, dass ich ne Version 2.0 gebastelt habe. Die würde sicher ein Fußteil beinhalten.
Versuch doch mal einfach eine Fusschlaufe aus dünnem Tampen unten ran zu knoten, vielleicht reicht das schon.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.