oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2016, 20:53   #1
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard Freeride Board gesucht - Eigenheiten und Unterschiede?

Hallo zusammen,

vorweg: ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum und habe schon eine Menge interessanter Diskussionen mitverfolgt. Nun habe ich eine Frage zum Equipment, für die ich hier mal in die Tasten haue und euch um eure Einschätzung bitte.

Ich bin Ein-/Aufsteiger und habe mir kürzlich meine zwei ersten Kites, zwei 2015er Bandits in 9 und 12 m² zugelegt. Die Entscheidung ging flott, da ich die Kites mehrfach geflogen bin und super fand.

Beim Board mache ich mir aber seit Tagen (unnötigerweise) einen Kopf! Macht es wirklich so ein Unterschied, wie viel Flex das Board hat, ob es primär für Einsteiger, Freerider oder Allrounder gedacht ist, wie die Rocker gebogen sind und, vor allem, ob es ein paar cm größer oder kleiner ist!?

Ich selbst bin 1,76 m groß und wiege ca. 63kg, bin also recht leicht.
Bei ausreichend Wind kann ich mit einem 142er Leihboard Höhelaufen.
Habe eher Lust auf ein kleineres Board. Aber ich möchte mir natürlich auch unnötigen Frust ersparen.

Für ~200 EUR bekomme ich bei den gebrauchten Boards natürlich nur eine Auswahl, die sich eben alle in irgendeiner dieser Eigenheiten alle unterscheiden:

- North X-Ride 2012, 133x39
- Liquid Force Contact 2012, 134x40
- Best Spark 2014, 136x41
- Slingshot Misfit 2014, 136x40,5
- Radical Kiteboards (Carbon) 2012, 137x??
- u.v.m...

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Oder ein ganz anderes?
Oder ist es für einen Anfänger total wurscht!?
Dann nehme ich das Radical, das ich persönlich abholen könnte

Vielen Dank schonmal und besten Gruß
Dennis
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:15   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Das Radical ist okay , es fährt , aber gut find ich es nicht .
Irgendwie vermittelt es ein merkwürdiges Boardgefühl ist halt ein minimalistisches 0815 Board .. da machen viele andere Freerider deutlich mehr Spaß..

Dann lieber das Xride oder Fone TRAX ..

- SPLEENE RIP HT würd ich noch in den Raum werfen !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:36   #3
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Ich würde es von dem Revier abhängig machen,
Wenn es ein böiges Binnenrevier ist dann lieber
Ein breiteres Board um die 140 x 43 cm , wobei
Jeder cm Breite das höhelaufen und angleiten
Erleichtert.

An der Küste reicht dann eine 40er Breite und ca 135 cm.

Markenboards, gebraucht bis 3/4 Jahre alt von North , f-one
oder Core sind da sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Grüsde

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 22:32   #4
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Hi
schau dir doch mal die RL Boards an , egal ob neu oder gebraucht.
Wirklich super Boards für kleines Geld ohne Marketinggerede.

Kann ich echt nur empfehlen. Oft besser als die Big Player mit den
"Superduperfeatures" .

Gruß
Andreas
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:48   #5
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Revier ist die Nordsee (NL) sowie ab und zu Fernreisen.

RL und Spleene sind gute Hinweise. Aber wenn ich keine anderen Boards bzw. Angebote mehr finde, läuft es wohl auf das Radical oder das X-Ride hinaus - und damit die Kernfragen:

- ist das Radical (138) qualitativ empfehlenswert oder habe ich damit nur kurze Zeit Spaß?
- ist das X-Ride (133) für mich für den Anfang zu klein und ich habe damit zu Anfang gar keinen Spaß?

VG
Dennis
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:39   #6
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

RL und auch Radical sind qualitativ absolut top...
Ich hab ein 152x47er LW Board davon und es ist extrem gut. Bin jetzt mal ein großes Trax von F.One gefahren und finde sogar das Radical deutlich besser...

Für den Anfang finde ich ein Gonzales von North sehr gut. Aber nicht zu den abgefahren Neupreisen von North. Hab eins aus 2011 und finde es immer noch supi, allerdings fahre ich es mit den Yeti Bindungen die auch RL nutzt da die North Vario echt schlecht ist.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:20   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

bei Deinem leichten Gewicht und Deinem Kite-Level ist das RIP 39 ideal. Es gleitet sehr gut an und durch, läuft super easy Höhe und ist dabei äußerst komfortabel. Du brauchst definitiv kein größeres Board.

Mehr Info hier: http://spleene-kiteboarding.com/wp/high-tech-rip/

Aktuelles Modell:



Vorjahres Modell:



Test in der Kitelife:



Erhältlich in jedem Shop, der Spleene führt, oder direkt bei uns ab 359.- EUR: http://spleene-kiteboarding.com/wp/spleene-store/

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:32   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... schwere Entscheidung. Eigentlich ist bei Deinem Gewicht das North X-Ride 2012, 133x39 ideal. Allerdings nicht am Anfang. Es ist immer gut ein großes Board zu kaufen, dass man später noch als Leichtwindboard benutzt. Kaufst Du was in der Mitte musst Du Dich dann wieder davon trennen und kaufst nochmal was Anderes. Also am Besten das X-Ride und z.B. das Spleene Session dazu.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:33   #9
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzungen , Chris und Matwin.

@Rainer: auch wenn Spleene sicherlich tolle Boards macht, finde ich so eine massive, direkte Werbung total unangebracht. Das hilft genau 0,0 weiter.

@all:
Kann man soetwas löschen/melden? Oder ist das hier gang und gäbe?
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:42   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Rainer hilft hier immer mit sehr guten Antworten im Forum weiter. Dafür nehme ich gern etwas Werbung in Kauf. Sorry, dass ich auch das Session genannt habe, gibt natürlich viele Boards in der Größe ca 145x45.


Geändert von Matwin22 (12.07.2016 um 10:43 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:04   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von d3npra Beitrag anzeigen
@Rainer: auch wenn Spleene sicherlich tolle Boards macht, finde ich so eine massive, direkte Werbung total unangebracht. Das hilft genau 0,0 weiter.
Hi,

auch wenn ich mich eigentlich nicht rechtfertigen müsste, so schau doch bitte mal auf mein Profil. Ich bin seit 2003 hier in der Oase aktiv und immer unter eigenem Namen und Marke. Natürlich mache ich Werbung in eigener Sache, aber wenigstens nicht unter einem Synonym.

Du kannst mich jederzeit gerne ansprechen und ich bin immer greifbar. Ohne Oase wäre dies früher nicht möglich gewesen. OK, heute gibt es Facebook etc, aber ich schätze hier die Community und die Community schätzt die Nähe zur Marke Spleene in Form einer Person.

Die Gefahr, dass ich schon mal etwas schreibe, was nicht jedem gefällt, muss ich zwangsläufig in Kauf nehmen. Bisher habe ich aber grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht und viele User sind über die Oase über viele Jahre hinweg zufriedene Kunden geworden.

Nichtsdestotrotz wird Dir das RIP 39 sehr gut gefallen und gut zu Dir passen. Darum ging es doch eigentlich und nicht um mich. Du suchst ein Board, welches Dir die besten Tage auf dem Wasser bringen soll und von meiner langjährigen Erfahrung im Kiteboarding wollte ich Dir nur helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Vor Dir haben schon viele angehende Kiter die gleichen Fragen gestellt. Anhand dieser Profile entwickeln wir unsere Produkte und scheinen damit ganz gut zu liegen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:23   #12
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von d3npra Beitrag anzeigen
@all:
Kann man soetwas löschen/melden? Oder ist das hier gang und gäbe?
Bin dafür dass Leute die nen Anfängerpost schreiben und sich dann über gut gemeinte Werbung mokieren sollten selbst gelöscht werden
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:33   #13
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Hallo Matwin, im Gegenteil, ich finde Deinen Hinweis sehr hilfreich. Vielen Dank nochmals.


@Rainer: Danke für Deine Rückmeldung und Klarstellung. Ich bin mir sicher, dass du viele gute Hilfestellungen gibst. Meine Reaktion sollte dich auch nicht als Person angreifen - sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Du hast auch recht, dass es besser ist, offiziell Werbung zu machen, als versteckt mit einem Synonym.

Aber du wirst mir zustimmen, dass wenn ich aufgrund meiner Unsicherheit bzgl. des Themas die Einschätzungen und persönlichen Erfahrungen von Usern erfrage, und es kommt ein Hersteller / Verkäufer eines bestimmten Produktes und preist dieses mit 3 Riesenfotos als die ideale Lösung an, das nicht gut ankommt.

Ich hoffe, wir können diesen Exkurs damit auch abschließen. Nix für Ungut und alles friedlich.


An weiteren Meinungen zu meiner eigentlichen Frage bin ich natürlich weiterhin interessiert


VG
Dennis
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:50   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch volle Zustimmung

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Bin dafür dass Leute die nen Anfängerpost schreiben und sich dann über gut gemeinte Werbung mokieren sollten selbst gelöscht werden
...bei solchen Kommentaren frage ich mich ersthaft, ob die Leute überhaupt lesen was sie da schreiben...

... und dass es dann auch noch ausgerechnet die Leute trifft, die Ahnung haben von dem was sie hier schreiben...

... aber hey, willkommen bei Oase! Gelungener Einstieg würde ich sagen!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 16:25   #15
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Leute, sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten und schon gar keine Person löschen lassen, sondern lediglich einen Werbepost aus einem Diskussionsthread entfernen. Ob gut gemeint oder nicht, und ob Anfänger oder Experte ist aus meiner Sicht dabei unerheblich und ich denke, jeder sollte meinen Gedankengang nachvollziehen können.

Zitat:
... aber hey, willkommen bei Oase! Gelungener Einstieg würde ich sagen!?!
Danke, und tja, aller Anfang ist schwer
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:27   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung. Größeres Board gesucht zu 139x43 bei 95kg - Tipps? Slowdive Kitesurfen 3 25.04.2013 21:19
Empfehlung für Zweitboard gesucht (bei ca. 60 u. 75kg, Ergänzung zu Deluxe Freeride 141x42) Burning Kitesurfen 6 20.04.2011 21:32
Long Board gesucht - Tipps? Flitze Snowkiten / Landkiten 4 12.03.2011 09:26
Kite Board Transport gelegenheit gesucht nach Fortazlea ernestol Kitesurfen 4 30.11.2010 12:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.