oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 09:52   #1
boghi07
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 76
Standard Sup für die Welle bei 115 kg - Tipps?

Hi,

Bin auf der Suche nach einem Sup für die Welle und wiege aber 115 kg. Dachte da an etwas um die 10`und zwischen 160 und 190 l Volumen. Hat jemand in dieser Gewichtsklasse Erfahrungen mit Board`s mit diesen Daten? Um Kommentaren über mein Gewicht forzubeugen, bin 2,07 m gross...

Ach ja, bin kein Anfänger ...

Danke für eure Tips... (Könnte z. B. ein McTavish 10`günstig bekommen, oder auch ein Fanatic in 9`6")

Rene
boghi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 15:24   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

hallo,

ich fahre das 9´6er fanatic allwave, wenn du das meinst. es hat ca. 170l und ist 32´´ breit.
bin sehr zufrieden damit.
kippstabil, leicht zu paddeln, man bekommt die wellen recht leicht. es dreht auch gut, wenn man dann weit genug hinten steht. funktioniert eigentlich, wie in der Werbung beschrieben.
ich kann es empfehlen.
ich, ca. 93 kg, bin keine experte, komme aber gut zurecht...

wäre für dich dann schon ein eher sportliches Brett.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 06:36   #3
boghi07
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 76
Standard

Danke!

Ja, ich dachte an das von Dir beschriebene Board. Hört sich im Grunde nach dem an was ich haben möchte. Stehe schon einige Jahre auf Sup-Boards und möchte nun einfach weiter kommen...Wohne in Norwegen und da ist es leider etwas schwierig mit Testboards usw.

Rene
boghi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:27   #4
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

also von den Fahreigenschaften ist das Brett ok, soweit ich das beurteilen kann.

ich vermute lediglich, dass die Stabilität etwas unterdimensioniert ist.
das deck ist sowohl an der nose, aber auch im standbereit nicht superhart.
ich kann mir vorstellen, dass das bei unserem hohen gewicht dann doch zu früh weich wird.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:17   #5
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Also abhängig von deinem Fahrkönnen kannst du evtl. auch was kleineres als 160 liter fahren.
Ich hab mit 90 kg / 1,92m mit einem RRD 10' mit 180 litern angefangen, dann auf JP 9'6 mit 146 litern gewechselt und jetzt auf einem 9' Starboard mit 137 litern gelandet, ohne Probleme.

Der Fanatic Allwave 9'6 ist realtiv dick, daher das hohe Volumen, aber dreht etwas träger.
Der JP 9'6 ist für mein Gewicht jetzt zu groß, JP schreibt dazu:
"9’6″ x 31″ proven shape, new graphics and constructions. A slightly wider and longer version of the 9’2″. Bigger, advanced SUP surfers who are looking for that short board feeling will love it. Wide in the middle for stability combined with a narrow tail, guarantees maximum control and lots of fun for big guys in big surf."
Das Board könnte also was für dich sein.
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 17:32   #6
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard F-One Anakao 9´5´´

Das Anakao 9´5´´ ist sehr stabil und sollte groß genug sein für dich. Nur das Volumen macht es ja auch nicht aus...
Kannst dich bei Interesse und näheren Fragen gerne melden

http://www.f-onekites.at/sup-stand-u...onderangebote/

Charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:36   #7
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard darf es auch ein SUP aus Österreich sein?

Hi, was spricht gegen ein StemaX? Sicherlich stinkt Eigenlob, aber nachdem wir alle bei StemaX ambitionierte Wassersportler sind, würden wir uns auch nicht mit etwas schlechten zufrieden geben. Schau dir doch mal die Boards an.
Mehrere hundert verkaufte Boards und unzählige persönliche positive Feedbacks motivieren uns täglich aufs Neue.
Bei uns zählt nicht die verkaufte Menge, sonder jeder einzelne zufriedene Kunde!
Würde uns freuen, wenn du uns deine Meinung über unsere Boards wissen läßt.
www.stemax-boarding.com
stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:18   #8
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard @Stephan

Hi Stephan
habe das gleiche Problem, bin aber Anfänger und wohne am Meer mit kleiner (Kabbel-) Welle. Brauche es weniger für die Welle. Welle gibt es hier nur wenn der Wind weht, dann gehe ich aber kiten.
Habe mir ein paar mal das Starboard Whopper in 10x34 geliehen.
Das ging so mehr oder weniger. Etwas mehr Stabilität würde ich bei meinem aktuellen Können begrüssen.
Es gibt ja noch das Whopper in 36.

Welches Eurer Boards würdest Du empfehlen?

Danke

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:01   #9
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Sup für dich

Hallo Carsten,
ich würde dir unsere Allround Boards empfehlen. Die sind im wahrsten Sinn ALLROUND - erste letzte Woche hat wieder eine Freundin von uns am See mit Gewand das SUP zum ersten mal getestet - ohne Probleme (also keine Wasserung). Natürlich war sie vorsichtig, aber ich kenne auch andere Boards, die nicht so gutmütig sind. Das selbe Board fahre ich aber auch bei Welle oder am Fluss.
Wir haben noch einige 2013er Boards im Abverkauf und natürlich die 2014er - bereits mit der HFS - Finne.

STEMAX Typen: River Allround 2013 mit 10,0
Allround 10,0, SUNRISE, WAVE, FLOWER ebenso mit 10,0 - 2014er Modelle
mehr infos unter www.stemax-boarding.com

Die kommen in 2 Wochen. Solltest du Interesse haben, schreib uns ein Mail
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:07   #10
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Hi Carsten,
der Whopper ist schon eins der stabilsten Boards. Wenn du es erwägst Dir eins in 36" zu holen, werden Dich Boards in 30-32" Breite sicher enttäuschen.

Gruß

Thomas

www.isup-verleih-nrw.de
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 13:27   #11
Rockmare Menorca
Cala Morell
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Menorca, Spanien
Beiträge: 40
Standard Stehmax vs. wave

Aller RespeKt fuehr aufblasbare Boards!
...die sind sicher sehr wichtiges Marksegment aller fuehrender Hersteller!
Dieses Segment wird auf Grund seiner Vorteile und Vielseitigkeit auch noch weiterhin wachsen!
Beispiele: Touren incl. Bahn und Bus, Fluss- Wildwasser, Freizeitbinnen-Paddler, Grosstadt-Apartmentbewohner etc.

Die gut gemeinten Hinweise gehen jedoch an der Fragestellung vorbei! Ein SUP zum Wellenreiten fuer einen 2m Mann - ambitionierter Aufsteiger!!! Was wuerde wohl Laird Hamilton sagen?

Es kommen einfach nur klassische GFK / Sandwich Boards in Frage! Mindestens 10 Fuss lang und 80cm breit, drei Finnen! Wave Scoop-Rocker line. Konkav im vorderen und mittlerem Bereich, leichtes V am Heck
Alle grossen Hersteller haben entsprechend gute Boards im Programm!

Aufblasbare Boards haben die gleichen Vor- und Nachteile wie Schlauchboote und RIB´s (Vorteil: robust und geringes Packvolumen, Nachteile vor allem im Wave-Bereich: Temperaturschwankung beinflusst den Fuelldruck, Finnen zu flexibel, keine scharfen Rails, Unterschiff nicht konkave ...und schnell mal vergisst man die Pumpe in der Eile zu Hause)

Ich wuensch dir SUPer viel Spass - egal fuer welches board du dich entscheidest!
Martin
Rockmare Menorca ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Finnen Setup für kleine unsaubere Wellen - Erfahrungen? Tipps? thegoodguy Wellenreiten und SUP 6 27.10.2013 19:34
SUP Instructor Kurs IOSUP/ISA in Deutschland silbersee Wellenreiten und SUP 0 24.05.2012 11:58
How to Irritate Windsurfers by beeing Right! sideshore bob Kitesurfen 43 19.08.2011 11:17
welches Naish SUP für Anfänger ? sven xways Wellenreiten und SUP 5 20.12.2009 20:25
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.