oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2000, 09:52   #1
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Reden

Wir sind bei uns in diesem Jahr voll vom Kitefieber erfaßt worden.
Nun gibt es heftige Diskussionen mit welchem System(Matte oder Tube)man besser (höher&weiter) springen kann.

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit welchen Systemen gemacht, um den höchsten Adrenalinspiegel zu bekommen??
MichaS ist offline  
Alt 15.11.2000, 11:15   #2
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Vergisses...
Die einen sind Tubies, die Anderen Matten-Fetischisten(ich auch)
Beide Systeme haben pro und contra...
Dann gibt´s noch Hersteller-fans....
Du siehst, es ist schwer!
Das Lenkverhalten und Depowersystem ist schon sehr verschieden...da mußt Du einfach ausprobieren bis Du deinen Kite gefunden hast...
-Matten sind beim Aufbau etwas nerviger...
dafür haben sie bei weniger "qm-Fläche" mehr Power.
-Sie können dafür kolabieren und einknicken...
-Dafür besseres "Segelverhalten" beim Gleiten nach Absprung.
-Matten sind etwas langsammer(theoretisch)
Was bleibt überig??
>>>>>>>Kiten ist einfach geil!!!<<<
Hang loose und Tschüß
Nils
 
Alt 16.11.2000, 15:44   #3
urbayer
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

ich denk man kann mit beiden systemen fast gleich hoch jumpen es kommt ganz auf den Fahrer an. oder jumpt ihr höher als flash??

cu ciao sers
 
Alt 16.11.2000, 16:10   #4
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Das saaaaaaaag ich doch....
Es ist egal, find es selber raus,jedem das seine....
(Und wer will schon so hoch wie Flash um sich dann beide Knöchel zubrechen?!???)
Nils
 
Alt 20.11.2000, 11:51   #5
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Na ich will so hoch wie Flash, auch wenn ich mir beide Knöchel breche (bin ja versichert).

Na Spaß bei Seite. Das Problem was ich hab ist, das man in all den Videos und Fotos und so fast nur Tubekites bei richtig hohen Sprüngen sieht. Und deswegen halt die Frage, ob das an der Bauart liegt, oder nicht.
MichaS ist offline  
Alt 20.11.2000, 12:31   #6
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Nee...die waren nur früher und schneller da!
Es hat ewig gedauert, bis eine gescheite Matte auf´n Markt kahm.(Mosquito I, Gun Pro)
Und Naish als Surfweltmeister stellt zusammen mit Wipika die besten Tubes her(wenn Naish das Ding baut musses ja toll sein und so)
Gute Matten mit Wasserstart etc gibt´s halt noch nicht so lange. Wenn meine neue 7,5er Matte von Gun da ist(geschäumte Profile, Quer-Tubes etc. Hechel, Sabber...Lechz)
sag ich euch sofort nach´m testen Bescheid!!!
Tschüß Nils
 
Alt 21.11.2000, 10:31   #7
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Au ja sag dann an, was geht.

Bin nämlich kurz vor dem Einkauf ist ja bals Weihnachten, und Geburtstag und Ostern und ...

Bin nämlich noch von keinem System überzeugt.
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht, welches System sich am einfachsten ALLEINE handhaben läßt?? Will nämlich nicht jedesmal meine kleine Schwester zu kiten mitnehmen, nur um nicht beim Landen auf die Landstraße gezogen zu werden.(tut manchmal weh).

Was hast Du eigentlich für einen Untersatz??

MichaS ist offline  
Alt 21.11.2000, 13:35   #8
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Neu kommt Januar...alte war auch Gun...
(schon kaput)...lag aber an mir und war gebraucht!!!
Bin auf Bremse gespannt...!!!!
Das sollte den Start und die Landung wirklich optimieren!!!!
Tschüß Nils

 
Alt 23.11.2000, 23:04   #9
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Hi ihr
Ich benutze seit diesem Sommer ne Kitesurfer XXL MATTE bis jetzt mache ich Bodybracking und kleiner Moves auf dem Brett , der erste Sprung ist für nächstes Jahr bzw Winter ( Hi Hi) geplant. Ich habe da obwohl ich als alter Drachenfreak wirklich von Matten überzeugt bin Bedenken ob es bei einer Ruckartigen Entlastung und die kommt beim Springen nicht Kolabierprobleme kommt . das Springen an Land ist ja Ähnlich und da braucht man schon ein sensibeles Händchen damit der Lappen nicht verknuddelt und runterhagelt.Wenn man da sieht wie die Crackes mit Ihren Tubes auch noch in der Luft die Bar verdrehen und damit rumwurschteln musss ich schon sagen :RESPECT
Ich denke des is mit ner Matte einfach unmöglich ( Falls ihr da andere Erfahrungen habt, sagts Mir)
Der Tube bringt meines Erachtens ein konstanteren , stabileren Druck,ähnlich wie die C- Quad.
Des hab ich jetzt auch eine, die muss ich aber noch ausprobieren.Ich denke die wird auf Grund ihrer Eigenstabiltät auch gut zum Springen sein
Gruss Stefan
Evel Knivel ist offline  
Alt 24.11.2000, 08:54   #10
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hi Knivel,
Eigentlich springst Du nicht selber sondern unterstützt nur den Abflug durch die Beinarbeit oder nimmst´ne Welle als Schanze..."springen" kommt durch einfaches Gegensteuern bei voller Fahrt.
Du lenkst den Kite praktisch von 1oUhr auf 2Uhr bzw umgekehrt, das katapultiert Dich dann in die Höhe. Nach dem Absprung mußt Du dann wieder in die alte Fahrtrichtung lenken:
-kein Gegenlenken...Du klatscht voll aufs Wasser.
-zuviel Gegenlenken...Du klatscht in die andere Richtung voll aufs Wasser.
-Wenn Du´s richtig machst, kannst Du den Sprung voll kontrolieren(siehe Profies)und entweder weit(mit Speed, aber Vorsicht bei der Landung) oder hoch (Kite bleibt relativ weit im Zenit)und Du kommst nicht sooo hart auf. Die Praxis erfordert wie immer viel Übung(mein "Weitsprung" tat bei der Landung höllisch weh, ich war viel zu schnell und konnte das Board nicht gerade aufs Wasser bringen!!! Dafür lande ich bei "Hoch" immer irgendwo...)
Ist trozdem geil.
Tschüß Nils))
P.S. kaufe mir jetzt ´nen Helm!
Ab 4er Wind ist es sonst zu gefählich beim Springen
 
Alt 24.11.2000, 08:56   #11
Nils
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

P.S.S.
Wenn Du den Sprung richtig hinkriegst, klappt die Matte auch nicht ein...Sie zieht Dich hoch und wirkt dann wie ein Paraglieder!!!!
Nils
 
Alt 24.11.2000, 11:16   #12
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Tja und da ist sie wieder, die Diskussion. Gibt es denn jemanden, der schon mal mit nem Tube gesprungen ist (und somit Erfahrungen gesammelt hat??)

Also bitte einigt Euch bis zum Frühjahr, denn ich will mir dann vielleicht einen eigenen Kite zulegen.

Habe die Möglichkeit ne Einsteigermatte und einen Naish zu testen(die Jungs im Surf-shop sind so gnädig). Kann Euch dann ja berichten.
MichaS ist offline  
Alt 24.11.2000, 12:05   #13
Mi-i
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Leute
Ich finde es sollte jeder selber herausfinden was es fliegen bzw. fahren will. Ich fliege eine C-Quad und springe sehr gut damit. Da ich leider sehr wenig Geld habe (Schüler) kann ich mir immoment kein anderen Kite leisten.
Bin mit meiner C-Quad sehr zufrieden.
Würde mich gerne bei eurer "Diskussion" einklinken.
 
Alt 24.11.2000, 12:16   #14
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Ok, dann klink Dich mal ein. Hast Du schon mal was anderes an der Bar gehabt, als den C-Quad?? Wenn ja welchen Eindruck hattest Du, wenn nein, welche vor und nachteile siehst Du bei Deinem System??
MichaS ist offline  
Alt 26.11.2000, 14:26   #15
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Hey Ich hab doch jetzt auch ne Quad , aber nur ne kleine, für richtig Hack !!!Fliegst du die mit Handels , gerader Bar ober gekröpfter Bar ????So macht die mir ja schon nen ganz ordentlichen Eindruck !!!!Vieleicht sollte man die Waagleinen gegen dickere austauschen, damit die sich nicht so leicht aussen verhacken!!!!Ich probiers aber auch erstmal so auss!!!! Erstmal mit dem Longboard auf Asphalt !!!!

[This message has been edited by Evel Knivel (edited 26 November 2000).]
Evel Knivel ist offline  
Alt 28.11.2000, 18:51   #16
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Moin Ihr
Ich habe bis jetzt nur die C-quad und den F-One STARTER geflogen.
Ich fand am "STARTER" aber nichts besonderes dran. Für einen Anfängerkite würde ich ihm keinem empfehlen. Er lasst sich nach schon kurzer Zeit im Wasser nicht mehr starten, was für einen Anfängerkite eigentlich normal sein sollte, und er besitzt keine Leash bzw Bremse.
Wie fliegst du die Quad denn mit gerader Lenkstange? Ich habe scho nmal ausprobiert
Sie mit einer Naish-Lenkstange(4 Leiner) zu fliegen, funktionierte aber nicht.
Ich selber fliege sie mit der normalen
Quadstange da die Handles mir bei kleineren Sprüngen und Stürzen mir immer um die Ohren
geflogen sind und mir ordentliche Beulen verpasst haben.
Funktioniert es eigentlich gut auf einem Longboard? habe es auch schon mal überlegt gehabt.
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 28.11.2000, 21:09   #17
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Moin Moin
Jaaa Micha des mit mit dem Longboard finde ich persönl. sehr gut !!!!!nur mein normales Board iss Mir noch etwas zu schmal ,kann nur Directional fahren , würde aber gerne damit Halsen !!!!!Aber dafür isses ein wenig eng auf dem Brett!!!!!!
Mit gerader Bar ????
Ja will ich unbedingt versuchen !!!!
Auch bei meiner Kitesurfer habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht !!!!
Man muss halt die Bremsleinen Länge - FEINEINSTELLEN können !!!und was noch viel WICHTIGER isst- die Zugpunkte der Leinen an der Bar müssen gut eingestellt werden !!!!
Bei meiner Kitesurfer bedeutet das, das die ZUG - und die BREMSLEINEN fast ganz Aussen sitzen !!!!! ( Bremsleine ganz Aussen an der Bar, dann 10-15 cm für die Hand, dann die die Zugleine !!!!!) So fliegt die Kitesurfer echt superwendig und präzise !!! Müsste auch mit der Quad fungieren , konnte es aber noch nich ausprobieren !!!!!
Gruss euer Knivel
Evel Knivel ist offline  
Alt 28.11.2000, 22:38   #18
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hm, das mit der geraden Bar und 4 Leinen muss ich unbedingt mal mit meiner Mosi 5,5 Pro KS ausprobieren, die fliegt mir nämlich als 2- oder 3-Leiner zu laaaahm ...

cu on water
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 29.11.2000, 14:46   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel Knivel
Wie hast du denn die Bremsleinen nach
innen gefürht. Musst du mir mal genauer beschreiben da ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Welche Quad hast du denn?
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 30.11.2000, 22:43   #20
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

@Micha Bremsleinen nach Innen geführtn ?????
die Bremsleinen sind ganz Aussen!!!!!
Wohlbemerkt bei der Kitesurfer, die Quad hab ich noch nich mal ausgepackt !!!!Iss nur ne 4.2 er wiegesagt für mächtig Hack !!!!Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Orginal Tubes ??????
Gruss Evel
Evel Knivel ist offline  
Alt 01.12.2000, 16:08   #21
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel
Ich glaube dann habe ich da was falsch verstanden. Ich habe es so verstanden als ob du die Quad mit gerader Lenkstange fliegst.
Wenn das so ist musst du mir es nochmal erklären.
Was bedeutet bei dir Hack? Die Quad 4.2 ist doch nur bis 5 Bft. ausgelegt. Ich (85Kg)bin ab mittlere 2 Bft. im gleiten mit einem F-ONE 230.
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 01.12.2000, 16:14   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel
Hier ist nochmal Michael.
Ich habe vergessen über die Tubes zu schreiben. Sie sind recht stabil trotzdem sind auch sie nicht perfekt.
Wenn in das Ventil Sand hineinkommt dann sind sie sofort undicht. Und wenn sie dann leerlaufen fallen sie aus der Tubetasche am Kite. Ist mir auch schon passiert.
Wie lange willst du denn mit der 4.2er fliegen?
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 01.12.2000, 21:04   #23
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Hoi Micha
Hack = viel Wind so ab Stärke 5
Ich dachte eigendlich hierfür könnte ich die 4,2er nehmen !!!
So wie es aussieht gehe ich Morgen auf die Wiese und teste ma die Quad mit gerader Bar !!Die gebogene Bar nehme ich aber auch ma mit !!!!
Hoffentlich krieg ich die Quad auch wieder verpackt !!
Schaun ma mal
Gruss Stefan
Evel Knivel ist offline  
Alt 02.12.2000, 16:21   #24
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kleiner Tip!
Wenn die Tubes der C-Quad aus der Tubetasche fallen. Die Tubes sind, zumindest bei mir, so lang, daß sie mit Ventil in der Tasche verschwinden würden. Ich habe an der Stelle, wo das Ventil sitz ein kleins Kreuz in die Tubetasche geschnitten, so daß das Ventil gerade durch diese Loch paßt, jetzt kann der Tube nicht mehr so leicht aus der Tasche fallen, man kann aber zur Sicherheit noch eine Schnur am Ventil festbinden und mit durch das Loch ziehen und verknoten. Und keine Angst, das Tuch reißt an der Schnittstelle nicht weiter.

Gruß André S.
 
Alt 02.12.2000, 16:36   #25
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel
Bei 5 Bft. ist die 4.2er viel zu gross.
Ich habe bei meinen 84 kg schon bei 4Bft
meine Probleme. Auserdem ist sie nur bis
5 Bft ausgelegt. Sie wäre ab 5 Bft auch nur noch sehr schwer zu halten. Ich sag die sie sieht zwar "klein" aus aber sie hat Kraft für eine 6m2 Matte. Ich habe mich auch schon böse verschätzt. Ich frage mich nur wie du das mit der geraden Lenkstange hinkriegen willst.
Ich habe es auch schon einmal probiert, es wollte nicht funktionieren.Viel spass morgen auf der Wiese. Ich werde morgen auch mal wieder auf der Rheinwiese gehen da sind immer noch mehr Kiter.

Der Tipp von Andre ist nicht schlecht.
Aber bei mir kriege ich die Tubes nicht ganz in die Taschen hinein. Sie gucken so 3 cm raus. aber ich werde es mal mit dem Festbänseln ausprobieren.
Micha ist offline  
Alt 03.12.2000, 17:50   #26
Siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 35
Beitrag

Moin moin,
ihr diskutiert die ganze zeit über die Lenkstange, aber ich kann euch nur sagen die C-quad ist mit Handles viel besser!!!
Dann könnt ihr nach etwas Übung mit der 4.2 auch bei 6 Windstärken noch viel Spaß haben, zumindest auf dem Wasser.
Ich spreche aus Erfahrung und bin nur ein leichtgewicht (65 kg)
Also eine Bar ist meiner Meinung nach keine Alternative für die c-Quad.
Viel Spaß noch mit den Herbststürmen und frohes warten auf endlich wieder warmes Wasser.

Siljan
Siljan ist offline  
Alt 03.12.2000, 21:01   #27
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Die Welt hat einen Quad Begeisterten mehr !!

Viele fliegen ja die Quad mit Handels aber ich bin halt einer , der auch mal ohne Helfer mit dem Kite auf`s Brett im Wasser steigen will !!! In einer Hand mein Brett,in der anderen der Kite!!!- hat mit der Kitesurfer auch schon funktioniert ,ebenfalls mit gerader Bar obwohl auch die mit Handels viel besser fliegt !!
Auf jeden Fall bin ich Heute das erste Mal die Quad geflogen (auf der Wiese,mäßiger Wind)
Ich bin der Meinung es funktioniert mit gerader Bar sehr gut !!!!Das einzige Problem stellt m.A der Start dar,da die Quad ja stark eingebremst geflogen werden will !!!Habe ich durch eine zusätzliche Verbindug beider Brems- und Zug-Leinen gelößt....
Wichtig sind halt wiedermal die Befestigungspunkte ganz Aussen an der Bar !!! Eine Feinjustierung der Bremsleinen wäre auch kein Fehler- Bis nächste Saison baue ich ne "gerade" Carbonbar, bei der das easy funktioniert aber wie ?????!!!!
Die Waagleinen werden im Wasser bestimmt auchnoch ein Echtes Problem -oder
Gruss Stefan
Evel Knivel ist offline  
Alt 04.12.2000, 15:08   #28
Siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 35
Blinzeln

Schön das dir die c-quad trotz bar gefallen hat aber probiere es wenigstens auch mal mit Handels!
Ich fahre gut damit und es sollte nur ein tip sein.
Und auch ohne bar brauchst du den Kite nicht immer festhalten. Die bar ist bei mir sogar nervöser als die Handels. mit den kann ich die C-quad auch ruhig mal ne Minute parken! Und somit brauche ich sicher keinen der mir beim starten hilft.
Auch der start der c-quad ist um einiges leichter und ungefährlicher mit den Handels.
Teste doch einfach mal!!!
Du wirst begeistert sein wie genau man sie dann fliegen kann.
Also viel Spaß noch mit der c-quad (Bester Drachen den´s gibt).

Gruß
Siljan
Siljan ist offline  
Alt 04.12.2000, 16:09   #29
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Ausrufezeichen

Hi Siljan
Ich habe auch eine Quad 4.2er.
Weisst du aber bestimmt schon wenn du die anderen Posts gelesen hast.
Ich habe sie auch schon mal mit Handles auf dem wasser "geflogen" gefahren aber mich öfter böse den Kopf aufgeschlagen wenn ich mich auf'n Bart gelegt habe. Hast du da keine Probleme mit? Es stimmt sie ist mit der Bar nicht ganz so Handlich aber für einen ehem. Windsurfer angenehmer.
Macht das fliegen mit den Handels 1 Bft. aus?
Wenn das so wäre ist es eine Überlegung mit Handles zu üben aber wieso schreiben die dann von Peter Lynn das sie nur bis 5 Bft. geflogen werden soll? Was Ron Reimers übrigens auch meint. Ich habe mit meinen 84 kg bei 5 Bft. wahnsinnige Probleme sie zu halten es macht dann auch kein Spass mehr.
Ich denke aber es ist reine Übungssache bzw. reine Gewöhnugssache sie mit Handles zu fliegen. Ich habe mir jetzt trotzdem einen Helm gekauft, was ich allen anderen auch nur empfehlen kann.
Cu Michael

Hi Evel
Ich sag ja sie ist ein super Kite.
Wie hast du denn das mit der extra verbindung gemacht?
Cu Michael

------------------
Michael Pabst
Micha ist offline  
Alt 04.12.2000, 20:38   #30
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Na Ihr
Also ich bin die 2,2er Quad, auch schon mit Handels geflogen,war schon super will ich ja garnicht abstreiten, Ich will ja nur zu etwas Kreativität hinreissen,weil ich mich mit Sprüchen wie: des geht nicht oder das wird schon immer so gemacht nich abfinden will!!!!!!!
Hey Micha kann es sein , das ich mit den Verbingungsleinen was falschgemacht hab ????
Gibt es irgendwo im Web genauere Tips, speziell zur c- Quad????
Ja welche soll ich denn dann für Hack nehmen ???
Der Zug der 4,2er Quad kommt natürl. nicht ganz an den der 7,2er Kitesurfer er ist
allerdings konstanter!!!!! - GRASSSS oder
Wobei die KS natürlich schon ein Sahnestück ist.... aber den reinen Dampf hätte ich billiger haben können !!!!!!Ich könnte mir aber vorstellen das beim mit Geschwindigkeit fahren / fliegen doch die profilierte Matte die Nase vorne hat!!! Wird demn. mit dem Longboard getestet und im Februar in Ägypten wird die Bessere erkitet!!
Gruss Stefan

[This message has been edited by Evel Knivel (edited 04 December 2000).]
Evel Knivel ist offline  
Alt 05.12.2000, 15:01   #31
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel
Was hast du denn für Verbindungsleinen zwischen den Brems- und Zugleinen?
Die Bremsleinen kommen aussen an die Bar und unten anden Kite.
Die Zugleinen logischerweise innen an die Bar und oben an den Kite. Die Zugleinen sind kürzer als die Bremsleinen.
Das müsstest du aber iegentlich richtig haben sonst dürfte sie "eigentlich" garnicht fliegen.
Was ahst du denn für eine gerade Bar?
Hast du nicht die original Bar die C-Quad?
Cu Michael


------------------
Michael Pabst
Micha ist offline  
Alt 05.12.2000, 19:01   #32
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

@ Micha da haben wir wohl irgendwie aneinander Vorbeigelabert !!! Du meintest wohl die Extraverbingungen an Meiner Bar , ich dachte du beziehst dich auf die von Mir angesprochene Waagleinenproblematik, ich dachte du hast da was mit Extraleinen gebastelt !!!!
Nein, Orginalbar hab ich keine, ich benutze als gerade Bar bis jetzt eine selbstgebaute aus Al Rohr,mit Holmverstärkung !!!
Die Quad fliegt an der geraden Bar bei Mir mit folgender Anordnung!!!!!
Aussen Bremsleine,dann direkt Zugleine, dann Hand ,dann Trapetztampen, usw
BREMS UND ZUGLEINE MÜSSEN GANZ AUSSEN SITZTEN
sonst gehts net !!!!
Die Carbonbar wird auch so aufgebaut !!!
Aussen Bremsleinen, mit Umlenkung in die Mitte zur einfachen Längenfeinregulierung,Alles andere wird frei einstellbar wie gehabt an der Bar befestigt!!
Die Bar wird aus einem Kern aus Styrodur mit Holm gebaut!!Aussen drauf kommen dann Längs etliche Kohlerovings!! dürfte eigendlich kein Hexenwerk sein- braucht aber Zeit an der es gerade etwas fehlt
Gruss Stefan

Evel Knivel ist offline  
Alt 05.12.2000, 23:03   #33
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Evel
Anscheinend bin ich wohl zu doof um das zu verstehen. Wie hast du die Bremsleinen nach innen geführt? Mit Rollen oder durch die Bar?
Könntest du mir nicht einmal eine Zeichnung
Mailen, Faxen...? Ich bin zwar blond aber trotzdem!
Wie bremst du dann. Hakst du die wie beim Naish in ein 2 Trapez ein oder wie machst du das?
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 06.12.2000, 12:44   #34
Siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 35
Beitrag

Hi Micha

klar ist es für einen ehem. surfer angenehmer mit der bar. Und du hast auch recht das die 4.2 nur bis 5 Windstärken ausgelegt ist. aber die 8.5 ist auch nur bis 3 ausgelegt und das surfen bei 4 ist wunderbar.

Meiner Meinung nach liegt das sicher auch an den Handels, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Wenn zuviel Wind ist z.B. in einer Böe gebe ich soviel Bremsleine wie nur geht und dadurch fliegt die C-quad fast aus dem Windfenster und macht weniger zug. So kann man dann auch besser höhe fahren.

Klar kann das mit der bar auch funktionieren aber ich find es ist schwierig damit die Geschwindigkeit der C-quad zu regulieren.

Also die Handels sind etwas schwieriger, gerade für ein surfer aber wenn de es erst mal vollkommen beherscht ist es wunderbar.

Viel Spaß beim üben! Der Winter ist ja lang! Ich übe gerade mit meiner neuen 13 c-quad, ist für die größe echt noch recht wendig!

Gruß
Siljan
Siljan ist offline  
Alt 06.12.2000, 17:12   #35
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Hi Siljan

Ich werde es im Winter üben mit Handles zu
fliegen. Wie fliegt sich die 13er denn?
Ist sie genauso "schnell" wie oder viel langsamer?
Ich habe sie bei Ron Reimers gesehen.
Ist schon ein mords ding.
Ich bin ja schon einmal mit Handles geflogen und gefahren aber kam damit nicht klar aber wie schon gesagt ich werde üben.
Welch Tricks gibt es denn für das fliegen mit Handles?
Cu Michael
Micha ist offline  
Alt 06.12.2000, 21:57   #36
Siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 35
Beitrag

Moin Micha

Also die 13er ist natürlich nicht so (schnell) wie die 4.2er.
Aber ich finde sie für die größe echt OK.
Und das beste ist auch wenn du gar kein Wind merkst zieht sie dich trotzdem durch den Sand!
Und springen kann man auch recht gut mit ihr, da die geschwindigkeit vom laufen als wind fast reicht.
Leider klappt sie mir beim springen noch ab und an ein aber der Winter ist lang.
Achja es ist die 13 die du bei Ron gesehen hast, gibt wohl auch nur eine in Europa.

Nun zu den Handels:
Du solltest sie auf jeden fall mit Rückengurt und nicht mit Trapez fliegen.
Und dann versuche sie nicht wie ein zweileiner zu fliegen, sondern ziehe nur an den Bremsleinen oder besser STEUERleinen.
eine vor und gleichzeitig eine zurück!
Bei der 4.2 brauchst du nur so zu lenken.
Das spart kraft und du kannst dadurch millimeter genau fliegen. bei größeren solltest du noch etwas wie beim zweileiner fliegen (je größer je mehr)
Und stelle dir die leinen ganz genau ein auch wenn es nervt. Es bringt ne ganze Menge.
Und auch der Rückengurt muß genau an der richtigen stelle an den Handels sein.
so jetzt hab ich kein Bock mehr zu schreiben.
Wenn de noch fragen hast frag einfach.

Finde es gut das es noch mehr leute mit c-quad Begeisterung gibt.

Gruß
Siljan
Siljan ist offline  
Alt 08.12.2000, 18:03   #37
Martin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 50
Frage

Moin! Habe aufmerksam eure Diskussion gelesen, da mir die C-Quad eigentlich recht gut gefällt besonders vom Preis . Allerdings habe ich noch keine auf dem Wasser gesehen. Das Ding kriegt man doch auch nie wieder gestartet zumindest nicht wenn man nicht mehr stehen kann. Oder???
Martin ist offline  
Alt 08.12.2000, 19:42   #38
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Wenn die C-quad "glücklich" ins Wasser fällt, d.h. nicht flach auf dem Wasser liegt, sondern mit einer Seite senkrecht im Wasser steht, dann kann man sie schon wieder aus dem Wasser starten. Dies setzt natürlich ein Stehrevier voraus. Aber wenn man den Drachen beherrscht, dann fällt er nur sehr selten ins Wasser, selbst nach einem Sturz, kann man den Drachen ja noch kontrolliert abstürzen lassen. Viel nerviger finde ich die Stangen an der C-Quad, die brechen immer dann, wenn es weit und breit keinen Ersatz gibt, stimmt doch Siljan, oder? Ansonsten sind die C-Quads ganz ordentliche Drachen, die viel fürs Geld leisten. Man muß allerdings mit 4-Leinern umgehen können und damit meine ich nicht diese Pseudovierleiner wie Naish und co. Die C-Quads sollte man aber immer mit Griffen fliegen und nicht mit dem Fahrradlenker. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Gruß André S.
 
Alt 08.12.2000, 20:52   #39
Evel Knivel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2000
Beiträge: 96
Beitrag

Stimmt Andre - da gehen die Meinungen wirklich ausseinander!!!!
Aus dem w
Wasser starten hab ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber echt Scheisse vor !!!!!
Vorallem wird die Quad 90% flach auf dem Wasser liegen ( Auf dem Rücken oder Bauch egal)!!!
Hat schon mal jemand versucht die Quad durch eine Verbindungsleine , hinten " vorzuspannen ?????"
Oder eine Art Frontube zu bauen ???
Gruss Stefan
Evel Knivel ist offline  
Alt 08.12.2000, 21:34   #40
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Der Frontube wird dir nicht viel bringen, da die C-Quad dann immer noch flach ist. Für einen guten Wasserstart braucht man eine 3D-Form (z.B. Naish), damit der Drachen auf dem Wasser steht und noch Angriffsfläche für den Wind bietet. Vorspannen würde wahrscheinlich die gesammte Segelgeometrie verändern. Glaube nicht, daß das Teil dann noch fliegt und sich dem Wind anpaßt.

Gruß André S.
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich matte vs. Tube kite? Bitte um hilfe Maarc Süd 6 20.06.2004 15:39
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
2 Tubes oder 1ne Matte ? anda Kitesurfen 10 12.05.2003 21:30
Suche beschädigten Tube AB 6,3 oder vergleichbar! R a i n e r Kitesurfen 0 22.04.2002 06:21
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.