oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2001, 10:15   #1
Matej
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo!

Ich bin aus Slowenien und deswegen ist mein Deutsch schlecht.

Ich bin ein erfahrener snowboarder aber niemals windsurfing probiert.

Bin aber sehr begeistert von kiten(nur auf wasser naturlich) und mochte mir eine ausrustung kaufen.
Aber was??!!

Ich bin viel durch alle seiten im internet gewesen und so weiter...

Bin 84 kg schwer und hier in Slowenien haben wir meisten wind 3-5 bft. Also wenn mehr wind, da traue ich mich bestimt nicht mit kite da drausen in wasser zu sein. )

Was fur ein kite ist fur mich(Anfanger!!!) geignet?

Ich habe rausgefunden das matten etwas besser sind.

Also von Peter Lynn Waterfoil(5'7)-cca 670dem
dann Quadrifoil Kitesurfer AQUA 9m2-cca 750dem
Naturlich habe ich die neuen ARC von Peter Lynn gesehen. 1120-cca 1500dem oder 840-cca 1300dem.

Naturlich ist mir diese ARC nicht sehr billig... Ist die aber so viel besser als andere zwei?
Welche grosse dann?(84 kg, 3-5bft)? Ist nicht 1120 zu gross?!

Dann fur brett:
Bic Sport Flysurf 7'3(220cm lang)-cca 770dem
Peter Lynn Wizzid(200cm lang)-cca 750 dem


Bitte hilfe mir!!!

Vielen dank
Matej
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 18:52   #2
PetetheReet
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 41
Cool

Würde den Wipika Free Air Tube empfehlen
Bei dem Gewicht und Windstärke ca. 11,5...
PetetheReet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 12:03   #3
Matej
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Noch jemand etwas?? Bitte hilfe!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 12:10   #4
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Den folgenden Beitrag sollte ein ARC-interessierter Kiter auf jeden Fall 'mal lesen. Er stammt aus dem oben bereits genennten Kieler Forum, und er ist sehr, sehr wahr!

Nur soviel: Nimm keinen Tube Kite für's böige Binnenland!
Du solltest den größten ARC nehmen (11,2m).
Schau auf jeden Fall regelmäßig in die Kleinanzeigen bei www.oase.com!

+++++++++++++++++++++
Nachdem ich letzte Saison sehr schlechte Erfahrungen mit der Garantie und der Kundenbetreuung von Naish gemacht habe, fahre ich nun seid März zwei ARC´s (11.2 und 6.3sqm) und ein AR5 "Relikt" (11.5 sqm) von letzter Saison. Da der ARC in Deutschland nicht so bekannt ist und Peter Lynn sein Geld lieber in R&D steckt, anstelle die halbe Welt zu sponsoren, dachte ich mir, ich poste mal kurz meine Erfahrungen. Der AR5 liegt vom Einsatzbereich zwar genau zwischen den beiden ARC´s, sodass Feinheiten in den Fahrleistungen nicht direkt verglichen werden konnten, doch generelle Eigenschaften sind deutlich:

Auf- und Abbau:
Plus für den ARC. Beide Kites haben keine Bridle, der ARC kommt zudem noch ohne Pumpe aus. 1/3 kürze Auf- und Abbauzeit und kein Ärger mit störrischen Ventilen. Einfache Lagerung von mehreren ARC´s in einer Windsurf- Segeltasche.

Start, Landung:
Dickes Plus für den ARC. Der Start ist bei beiden Systemen unkompliziert, die Landung allerdings (besonders ohne Hilfe) ist beim ARC viel einfacher. Durch sanftes Dosieren der Bremsleinen wird der Kite direkt downwind gelandet, mit einer Hand die Leinen auf einer Seite gegriffen, die Bar losgelassen und der Kite liegt seitlich, flach am Strand. Funktioniert immer, bei jedem Wind, ohne Kraftaufwand, ohne Hilfe.

Handling am Strand:
Wieder Plus für den ARC. Der Naish benötigt Aufmerksamkeit, besonders in böigen Bedingungen. Der ARC hingegen ist extrem stabil, überfliegt nicht und richtig getrimmt, kann eingehängt in den De-Power Loop die Bar komplett losgelassen werden.

Handling im Wasser:
Unentschieden. Das allgemeine Fahrgefühl ist etwas weicher bei dem Naish, der ARC bietet mehr Rückmeldung. Beide Kites drehen in etwa gleich schnell (hier muss der 11.2 ARC mit dem 13.5er Naish verglichen werden). Passives (bedingt durch die Bogenform) und aktives Depowern (De-power loop) funktioniert bei den beiden Kites gleich gut, der Einsatzbereich ist in etwa gleich groß (der ARC gleitet früher an, der Naish ist länger kontrollierbar). Höhelaufen ist ebenfalls in etwa gleich. Am unteren Windgrenzbereich bietet ARC, besonders nach Sprüngen, durch seine enorme Stabilität, mehr Sicherheit. Am oberen Windlimit bietet der Naish evtl. etwas längere Hangtime.

Wasserstart:
Plus für den ARC. Erstens stürzt der ARC so gut wie nie ab und zweitens lässt er sich rückwärts starten, was besonders bei Leichtwind ein Vorteil ist. Der Naish hat den theoretischen Vorteil, dass auch nach endloser Zeit kein Wasser eindringen kann. Ich habe aber bisher noch von keinem Fall gehört, dass ein ARC nicht mehr zu starten gewesen wäre.

Zubehör, Anleitung:
Dickes Plus für den Naish. Das Naish Zubehör ist beispielhaft, dass des ARC´s grauenhaft. Kein Wunder, dass der ARC ohne Bar ausgeliefert wird. Es gibt allerdings inzwischen im Internet ein "unofficial ARC manual", an welches man sich sehr gut halten kann. Eine Bar sollte man sich z.B. bei Cabrinha kaufen.

Verarbeitungsqualität:
Unentschieden. Obwohl ich sehr viel Ärger mit dem "Kundenservice" von Naish gehabt habe, muss man fairer weise zugeben das die Verarbeitungsqualität der Naish Kites sehr gut ist (wenn man nicht, wie ich, zufällig einen Montagskite erwischt...). Der ARC ist ebenfalls sehr sauber verarbeitet, es werden Kohlefaserspreader verwendet, es befinden sich Wasserablaufsöffnungen am Kite, die Lufteinstromöffnungen sind mit Mesh verkleidet, etc. Ich hatte noch keine Probleme und der Kite sieht noch aus wie neu.

Stacking:
Der Clou des ARC´s: Zwei ARC´s lassen sich übereinander schalten und ersparen damit den Kauf eines dritten Kites! Die Sache funktioniert hervorragend, im direkten Vergleich mit einem Airblast 11.8 war der Stack aus 11.2 und 6.3 ARC´s bei Leichtwind deutlich überlegen. Wasserstart ist kein Problem, manchmal sogar etwas einfacher als mit nur einem Kite. Einziger Nachteil war, als ich noch die Verbindungsleinen zwischen den Kites zu lang hatte, dass wenn sich mal etwas verdreht, der Neustart fast unmöglich ist. Mit nur 7 m zwischen den Kites gibt es keine Probleme mehr.

Fazit:
Wer nicht der Propaganda von Naish, Wipika und Co. glaubt, dass nur Tubes funktionieren und dem ARC eine Chance gibt (d.h. sich über die richtige Barlänge und Trimm informiert) wird es bestimmt nicht bereuen. Der ARC ist der gebrauchsfreundlichste Kite den ich kenne, kann von den Fahrleistungen mit jeder Tube mithalten und macht einfach Spaß. Ich habe letzte Woche meinen letzten AR5 verkauft und kaufe mir jetzt den 8.4er ARC. Der 8.4er kostet mich übrigens 1150,-DM. Was kostet der ARX in 11.5 doch gleich?

R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 19:55   #5
daexel
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hallo leute,

RAINER ich wollte nur fragen, wo du dir den 8,4er kite für 1150,- DM zulegst???

gruss
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Welche Kite Größe fredy Kitesurfen 0 22.04.2003 21:28
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.