oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 19:03   #1
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Ausrufezeichen Wavekite Review 2017-19’er Modelle (Free, Neo, Nexus, Religion, Reo, Section, SST, Wave)

Moin, moin – da ich seit längerem auf der Suche nach MEINEM neuen WAVEKITE war und viele Testgelegenheiten genutzt habe, möchte ich hier meine subjektiven Eindrücke teilen

SETUP
Vgl. schwerer Intermediate/Advanced mit ca. 100Kg; aktuell strapless mit Naish Alaia, 5,8“ Axis New Wave und 5,4“ Slingshot Screamer (kein Foilboard) und Jay Flextech 2.0 Rope Harness, hauptsächlich an der Küste in den Niederlanden und Deutschland und im Urlaub weltweit aber des Öfteren in Spanien, Dänemark und Ägypten unterwegs ...

TESTKANDIDATEN, -KATEGORIEN & -VOTUM
Ich habe die Wavekites von Airush, Core, Ozone, North, Slingshot und RRD testen können. Da über den Zeitraum auch einige Neuerscheinungen der einzelnen Modelle auf den Markt kamen, habe ich Dank dem Testival in SPO und netten Betreibern von Local Stores über die Zeit beispielsweise auch das aktuelle Modell und das Vorgängermodell des Kites testen können (zB: Section/Section2, Reo v4/v5, SST‘17/18, Wave‘18/19, Religion´17/19). Warum auch immer – leider fand ich die neueren Modelle stets einen Tick geiler als die Vorgänger – entweder wirkt das Marketing unbewusst oder die angepriesenen Änderungen der neuen Modelle (falls es welche gab) wirken sich tatsächlich positiv aus.

Grundsätzlich war keiner der besagten Kites eine Vollkatastrophe aber subjektive Unterschiede habe ich insbesondere in folgenden Kategorien wahrgenommen:
- Turningspeed
- Windrange (lowend – highend)
- Grundzug und Progressivität bzw. Zugspitzen in Loops und bei schnellen Seitenwechseln des Kites im WF
- Drift und Kappenstabiliät bzw. Strömungsabriss
- Höhe laufen
- Verarbeitungsfeatures und individuelle Anpassungsoptionen
- Spaßfaktor

Um meine Bewertung nun nicht ausufern zu lassen und keinem „Marken Fanboy“ vor dem Kopf zu stoßen, begründe ich meine Entscheidung nur für den Testsieger und klassifiziere die Kites anschließend in grobe Fahrerlager um Interessenten einen subjektiven Anhaltspunkt zu geben.

The Winner is – RRD Religion MK9 – my new wave kite for 10,5 and 12

Der 10,5er Kite hat im Wave-Bridle-Setup im Vergleich in den oben genannten Kategorien für MICH subjektiv am besten abgeschnitten. Für einen „Spezialkite“ ist er gut ausbalanciert und benötigt nicht zwingend einen „Specialrider“ mit Experten-Skill-Level und/oder 75Kg Idealgewicht. Soll heißen er ist vergleichsweise einfach handhabbar und keine anstrengende Diva oder ermüdender Leistungsprotz, wie manch anderer der getesteten Wavekites und zeigt stets gute Leistungen. Dabei hat er den notwendigen Grundzug für meine Gewichtsklasse ohne mich jedoch beim Turn vom Brett zu ziehen.

Ein im Vergleich nicht zu verhehlendes Manko ist jedoch aus meiner Sicht der Zusammenbau des QR der sonst aus meiner Sicht soliden Originalbar v8.1 mit 23m Leinen (Sicherungssplint erst zur Seite einrasten lassen und danach hochschieben, wobei auch ein kurzzeitige verkanten der Kappe möglich ist … wer es kennt, wird wissen was ich meine). Mit der nicht getesteten v8.2 Bar kam nur eine optionale, kleinere Bar Größe mit 48cm (statt 55cm) aber leider kein neues, leicht in der Welle zusammenbaubares QR oder ein optionaler Wave-Loop … echt schade … daher erwäge ich tatsächlich den Umbau des QR oder die Nutzung einer Bar eines anderen Herstellers.

Weiterhin ist das Originalkite Bag nicht mit den gängigen Features wie Pumpen- und Barbefestigung sowie einer separaten Stautasche ausgestattet, lässt sich dafür aber durch einen Rundum-Reißverschluss komplett plan als Unterlage auslegen … da mir aber wohl insbesondere die Pumpenbefestigung fehlen wird, werde und ich meine neuen RRD Kites dann wohl in ein Kite Bag eines anderen Herstellers transportieren …

Kommen wir nun von den ausgemachten Schwachstellen zur Eignung der besagten anderen Wavekites in rudimentäre Fahrerlager, wobei das Revier, das Skill-Level und das Board natürlich in gewisser Art und Weise auch das Körpergewicht nach oben und unten kompensieren können.

Eher Expertenlevel und/oder besser leichtgewichtiger Rider: Core Section, ggf. auch schon der Ozone Reo bei Leichtwind
Eher alle Skill-Level und ggf. auch schwergewichtiger Rider: Slingshot SST, Airush Wave
Eher alle Skill-Level und am ehesten gewichtsunabhängig: Core Free, Nexus, North/Duotone Neo, RRD Religion, Ozone Reo bei Normal-Hackwind

WUNSCHKONZERT…
Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch sagen, dass die einstellbaren „Frontlines durch unterschiedliche Anknüpfpunkte oder Knotenleitern am Bridlesystem“ (egal wie sie bei einzelnen Hersteller auch heißen und technisch umgesetzt sind) tatsächlich merkbar die Charakteristik ändern und ich als Kunde immer eine „Auswahloption“ mehr habe, sodass ich diese Erfindung prima finde und mir für alle Kites auf den Markt wünschen würde. Leider ist dieses Feature oft nur der neueren Modellreihe vorbehalten.

Weiterhin fällt auf, dass die Bar bzw. insbesondere der Zusammenbau des QR in den Wellen und die Option eines speziellen Wave-Loops oder Rope Harness Kit und unterschiedliche Leinenlängen ebenfalls noch nicht Herstellerübergreifend gängig sind, auch dies macht aus meiner Kundensicht analog zu einem funktionalen Kite Bag absolut Sinn… da ist Herstellerübergreifend definitiv noch Luft nach oben und eine Standardisierung des QR wie bei anderen Sicherheitssystemen bleibt wie gehabt ebenfalls wünschenswert. Um hier mal eine Lanze für Ozone zu brechen, eine herstellerübergreifende Einigung auf den Click-In Loop Mechanismus wäre sicher ein guter Anfang um die richtige Richtung einzuschlagen – vielleicht noch in Kombination mit den Loop-Varianten (insbesondere Wave-Loop) von North/Duotone



Ich hoffe Euch mit MEINEN TESTERKENNTNISSEN und SUBJEKTIVEN EINORDNUNG der besagten Wave Kites weitergeholfen zu haben und bin schon auf die Kommentare, Nachfragen und Antworten gespannt.

Btw: Hat schon mal wer ein QR an einer Bar getauscht bzw. kann jemand einschätzen, ob es sinnvoll bzw. schwer ist das Ozone Click-In Loop QR an der RRD Bar zu verbauen? Oder hat jemand Erfahrung mit der North/Duotone Click Bar am Religion?

Zu guter Letzt – ich bin natürlich kein RRD Fanboy, noch verwandt oder verschwägert – und bin nur durch meine Testläufe auf den vermeintlichen Underdog mit zu wenig Testcentern aufmerksam geworden und werde demnächst freudig bestellen und lasse mich dann gern als Pro Shop Rider oder Test Rider promoten, bis das Spiel in einigen Jahren von vorn beginnt

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob es inzwischen schon Berichte zum foilen mit dem Religion gibt? Habe aktuell zwar kein Foil aber kommt ja vielleicht noch, wenn es mal ein geiles Convertible Foil-/Waveboard gibt …

Nachtrag vom 24. April 2019
Tja, was soll ich sagen - trotz meines großen Testaufwands muss ich mein positives Review inzwischen leider teilweise korrigieren und nachschärfen ...

Aufgrund der unterschiedlichen (Wind-)Bedingungen bei meiner langen Testzeit, kamen zwangsweise auch unterschiedliche Kitegrößen zum Einsatz und genau hier liegt das Problem. Denn wie ich nun leidlich lernen durfte, können die Unterschiede zwischen den Größen widererwartend eklatant sein ... mein Fehler - Lessons Learned!


Kurzum: der RRD Religion MK9 ist und bleibt der Favorit in den großen Größen – nämlich 10,5 und 12 qm. Bei den kleinen Größen 8 (und vermutlich auch 6) habe ich inzwischen leider ebenfalls Diva-Allüren feststellen müssen, welche mich ursprünglich dazu bewegt haben mich gegen die anderen getesteten Modelle zu entscheiden ... z.B. unzureichende Kappenstabilität und zwingend, hohe Aufmerksamkeit/Nachjustierungszwang beim gestellten Fliegen/geringer Sweetspot an der Bar ... alles Aspekte, die ich bei anderen Kites negativ empfand und froh war, dass diese beim MK9 in der GETESTETEN GRÖßE nicht negativ auffielen und mich zu meiner Entscheidung brachten ohne jedoch die Größen weiter zu differenzieren, da ich fälschlicherweise annahm, dass die Charakteristik erhalten bleibt ...
Leider weichen die kleinen MK9 von dieser guten Charakteristik ab, dass es Unterschiede gibt, ist auch bei RRD nachzulesen, jedoch sind es für mich völlig unterschiedliche Kite Charakteristiken im Sinne einer Verschlimmbesserung. Ich wünsche Sie hätten auch bei den kleinen Größen nur die Trimm-Bridle-Option ohne weitere Verschlimmbesserungen übernommen ... wie auch immer, da die Charakteristik der kleinen MK9 mir nicht zusagte, habe ich diese nun gegen ein vorher ungetesteten Kite Modell eingetauscht, seufz.
Ich hoffe, dass mir eine erneute Enttäuschung erspart bleibt. Falls die Risikentscheidung gut war, berichte ich ggf. noch etwas weiter.
Ansonsten mein Tipp um bei den kleineren MK9 eher die Charateristik der großen MK9 (aka MK8) heraus zu kitzeln, schlauft Pigtails bei den Steuerleinen ein und entfernt den Stopperball von der Global Bar! Bringt deutlich was, genügte dennoch nicht mehr meinen Ansprüchen ...


Geändert von Ducnarrx (24.04.2019 um 19:50 Uhr) Grund: Teilweise Korrektur bzw. Eingrenzung des Testergbnissen
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 21:07   #2
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Detailliert nun weiter unten...


Geändert von Magneto (20.11.2018 um 17:26 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 09:37   #3
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, Unterschied MK8 und MK9?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 09:39   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Unterschiede MK8/Mk9 und Neo in Bezug auf den Grundzug?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 10:31   #5
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Den MK8 konnte ich in Deutschland und den Niederlanden leider nicht in der Saison testen und beim großen Testival 2017 hatte ich keine Zeit. Ungefilterte und von mir unkommentierte Aussage aus dem Umfeld „die kleinen Größen fliegen seit 2017 annähernd gleich“ und „in 2018 wurden die großen Größen und für 2019 die Kleinen überarbeitet“ ... kann also nix belastbares beisteuern. Die letzte Aussage matcht mit der Homepage.
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 16:53   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen

Btw: Hat schon mal wer ein QR an einer Bar getauscht bzw. kann jemand einschätzen, ob es sinnvoll bzw. schwer ist das Ozone Click-In Loop QR an der RRD Bar zu verbauen? Oder hat jemand Erfahrung mit der North/Duotone Click Bar am Religion?
Ich fahre Sickbar (dehnungsarme Leinen) mit North Iron heart und North Waveloop, der Austausch ist unproblematisch.
Das Release der Ozonebar ist super und im Vergleich zu Eleveneight, funktioniert es auch klasse aber bisher gab es da noch keinen Waveloop mit Gleitfläche, evtl. kommt das ja noch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:24   #7
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Sensationeller Kite!

Ich suchte nach 14Jahren Twintip fahrer und als Strapless Einsteiger einen spezifischen Wave Kite. Foil Eignung war mir nicht wichtig. Sonst fliege ich seit 9Jahren überzeugt CKites (LF Hifi) Dadurch bin ich ja echt Liquid Force und C-Kite Anhänger und mittlerweile gibt es ja kaum noch schlecht verarbeitete Kites.
Günstige oder Nieschen-Anbieter spraren ja oft am Material oder den Nähten. RRD macht hier einen mega Job. Die Verarbeitung und die verwendeten Marerialien sind durchgängig Top. Durch die Bombproof Verarbeitung von LF habe ich da schone einen hohen Anspruch und schaue durch die "LF Brille". Die Frontnaht doppelt vernäht, Triple Ribstop.
Nur LF verbaut hier z.b. eine gekederte Fronttube-Naht mit Gurtbandwebbing, was ich für das Maß der Dinge halte. RRD arbeitet mit einem Kleinteiligen Muster im Tuch, welches nicht aufgedruckt sondern vernäht ist. Laut RRD bietet das enorme Vorteile sollte der Kite doch mal reißen, daß er nur innerhalb eines solchen Feldes reißt und das Reparieren schneller und besser von statten geht.
Das Schlauchboot Ventil ist ja mittlerweile Standard, es erlaubt den Pumpenschlauch direkt ohne Adapter mit dem Bajonett an zu flanschen. Manchmal Praktisch aber der Schlauch geht dadurch ab und an beim Pumpen ab weil er sich nicht einrasten kann.

Das Bag ist eine Vollkatastrophe. Keine Gurte um eine Bar oder Pumpe fest zu machen oder zwei Bags aneinander zu bauen. Dafür einen rumdumlaufenen Reißverschluss um die Tasche komplett zu öffnen und als Fußmatte beim Umziehen zu nutzen. Der RV geht leider immer auf wenn man den Kite in die Tasche stopft. Hier habe ich mir selbst geholfen und Gurtbänder mit Schnallen angenäht um wenigstens die Bar außen anbringen zu können.

Ich fliege den Religion noch mit einer LF Response Bar da ich die Bar von RRD nicht zeitgemäß finde. Stift-Einfädel QR sind einfach zu fummelig. Auch fehlt der RRD Bar ein selbstausdrehender Svivvel, den finde ich (nicht nur) in der Welle absolut sinnvoll. Hier sei aber noch erwähnt, was Bars anbelangt, alle Hersteller nicht meinen Ansprüchen gerecht werden und ich mir meine Bars schon immer selbst "baue" oder zumindest optimiere. Für die Zukunft werde ich hier wohl eine Duotone Bar mir der LF kreuzen.

Zum Flugverhalten: Der Kite macht genau das was er soll. Ich hatte ihn auf "Wave" Setting angeknotet und gestartet. Die ersten Minuten in der Luft war ich noch am Zweifeln, aber als ich auf dem Board stand war ich echt überzeugt. Der Kite macht exakt das was er soll...er ist weder zappelig noch reißt er zu sehr an. Das Flugverhalten ist sehr gleichmäßig und ausgeglichen. Den Grundzug würde ich jetzt als wenig einstufen und Barkräfte ebenfalls wenig, bei mehr Wind etwas zunehmend.
Der Kite driftet sehr gut mit und lenkt auch bei wenig Leinenspannung echt gut. Das liegt mit Sicherheit an den Expandern an den Anknüpfpunkten der Backlines und dem tiefen Stand im Windfenster auf "Wave". RRD hat im Pigtail Gummiexpander mit verbaut, das gibt eine recht direktes Bargefühl und der Kite reagiert gedepowert immer noch gut auf Lenkbefehle.

Ich habe 6m² und 8m² bei 87Kg. Der 8er hat ein sehr gutes Lowend, neulich ging er bereits schon bei 13Knoten und 5.9er zu fahren. Klar, Spaßzone ist was anderes, aber ich konnte Höhe ziehen. Dier 8er und 6er ist recht ähnlich im Flugverhalten. Der 6er ist "ruhig" gut beherrschbar und für seine Größe nicht zapelig, der 8er für seine Größe recht flott. Der 8er hat einen etwas höheren Grundzug und Lenkkräfte. Beide Kites sind an der Bar echt gut zu spüren. Den 8er fliege ich mit 55er Bar, den 6er mit 45cm.
Die Depower ist recht linear und hat meiner Meinung nach keinen On-Off Effekt. Der Depowerbereich ist enorm groß ohne daß man die Boardkante einsetzen muss was ja im Einsatz mit Directional absolut Sinn macht.

Im Setting "Freestyle" fand ich den Kite etwas zu "zappelig". Der Kite zieht dadurch besser Höhe, darunter leidet jedoch der Drift und die "Stabilität" bei Böen. Der Kite überfliegt dann gern etwas und erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Bei Onshore bestimmt die bessere Option da weiter am WFR steht. In dem Setting finde ich den Religion jedoch einem Kite wie dem Gaastra Pure recht ähnlich.

Der Relaunch ist der Knaller! Ich hatte zum Beispiel gestern in 2-3m Welle bei Onshore Wind den Kite in die Welle gedropt. Dabei wurde er ein paar mal gewaschen, er lag mal in FacetoFace sowie Bellyup Position bevor die nächste Welle drüber schwappte. Irgendwann als ich wieder ein Auge für ihn hatte, sortierte er sich selbständig und war durch Zug einer Leine wieder im Himmel. Wie auch immer er das gemacht hat. Damit wirbt ja auch RRD, darauf Verlassen kann man sich natürlich nicht, aber das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Mit dem RRD Religion MK9 bin ich sehr happy und wüsste aktuell nicht, was man am Kite selbst anders machen müsste. Aber wie so oft kommt es nicht auf die technischen Features drauf an, sondern wie man sich mit dem Kite wohl fühlt. Hier hilft nur selbst testen.

Wünsche an RRD:
Brauchbares Bag mit Gurte um Bar/Pumpe/2Bag fest zu machen sowie um den Reißverschluss zu sperren damit die Tasche beim Stopfen nicht ganz aufgeht
Bar: Bar mit zeitgemäßem QR z.B. das LF System oder IronHeart und austauschbaren Loops für RopeHarness (z.B. Doutone), einem selbstausdrehendem Swivvel (der LF oder Mutiny aus 2014 funktioniert immer noch Top!) und verstellbare Breite. Ob der Depowertampen nun wie in manchen aktuellen Bars duch ein Kunststoffschlauch geführt sein muss, da bin ich mir nicht ganz sicher, hat beides Vor und Nachteile.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 23:46   #8
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard RRD Global Bar v8.2 - Tausch des Original QR gegen Ozone Click-In Loop QR

http://forum.oase.com/showthread.php...53#post1356053
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 15:53   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... da die Leinen im letzten Leinentest, anders als es RRD behauptet, die Schlechtesten im Bereich der Dehnung waren, ist es aus meiner Sicht Schwachsinn diese Bar überhaupt zu verwenden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 22:21   #10
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... da die Leinen im letzten Leinentest, anders als es RRD behauptet, die Schlechtesten im Bereich der Dehnung waren, ist es aus meiner Sicht Schwachsinn diese Bar überhaupt zu verwenden.
OK, wenn du das sagst ... kenne den Test zwar nicht aber wird dann wohl (leider) so sein. Vorteil der Originalbar ist natürlich, dass das Ding hoffentlich ideal zum Kite passt, wenn der Hersteller sein Hausaufgaben gemacht hat. Aber auch hier lassen sich Leinen kürzen ... dann vielleicht irgendwann wieder zur Slingibar zurück.

Und dort wo nicht, kann man ja nachhelfen. In diesem Sinne hier ein Video zum nachrüsten des Ozone Click-In Loops an der RRD Bar

https://youtu.be/fu-C596YRds

Das Video hat noch viel Verbesserungspotential - ich weiß aber ich bin ja auch kein Profi - und zum einfach mal mitfilmen und daraus DAS erste Video zu machen, vielleicht auch keine Vollkatastrophe
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 22:32   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, Unterschied MK8 und MK9?
In den kleinen Größen ist der MK8 ein geiler Kite und der MK9 nicht. Wieso man einen geilen Wavekite so verschlimmbessert ist mir ein Rätsel aber das ist ja bei RRD über Jahre Programm. In einem Jahr super im nächsten Sch...

10,5 teste ich demnächst.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 22:54   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke und gut zu wissen👌
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 22:59   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... habe gerade den GTV Thread gelesen. Ich hatte 7 und 8, für diejenigen die gehofft haben, dass der 8er anders ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 08:37   #14
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
OK, wenn du das sagst ... kenne den Test zwar nicht aber wird dann wohl (leider) so sein. Vorteil der Originalbar ist natürlich, dass das Ding hoffentlich ideal zum Kite passt, wenn der Hersteller sein Hausaufgaben gemacht hat. Aber auch hier lassen sich Leinen kürzen ... dann vielleicht irgendwann wieder zur Slingibar zurück.
Ich meine, dass die Cabrinha Bars voll kompatibel sein müssten (beide Marken gehören zu NP). Würde dir eine Trimlite Bar ab 2017 empfehlen (44 oder 52cm). Einfaches QR, leicht und aufgeräumt, nach meinen Erfahrungen sehr robust und auch gut verfügbar auf dem (Gebraucht-)Markt. Vielleicht ja eine Option für Dich.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:00   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich nutze ebenfalls die Cab Trimlite 1X. Absolut perfekt mit dem Religion. Und die Bar an sich ist ebenfalls hervorragend. Hab ich schonmal was zu getippt, woanders hier im Forum.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 08:57   #16
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Hat jemand Erfahrungen mit Waveschirmen in den großen Größen? In meinem Fall ginge es um einen 2016er Religion in 12qm. Unterscheiden die sich großartig von den 3 Strut Allroundern? Wahrscheinlich etwas schneller und etwas weniger Grundzug oder?
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 17:03   #17
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
In den kleinen Größen ist der MK8 ein geiler Kite und der MK9 nicht. Wieso man einen geilen Wavekite so verschlimmbessert ist mir ein Rätsel aber das ist ja bei RRD über Jahre Programm. In einem Jahr super im nächsten Sch...

10,5 teste ich demnächst.
Was Differenziert den mk8 zu mk9 in den kleinen Größen? Ich habe den mk9 als 8 und 6er und der 8er gefällt mir subjektiv besser. Mag aber auch daran liegen das es wenn ich den 6er nutze, schon recht hackt.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Section vs. Free vs. Neo ? tomcon Kitesurfen 6 23.08.2016 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.