oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 11:39   #1
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard @Windfinder: Vorhersage Westliche Ostsee

Moin,

der Forecast für Fehrmarnbelt sagt für freitag ab 700 West und ab 1100 sogar Nordwest an.
Nur leider stimmt der Forecast nicht.
ich nutze seid 1 Jahr
ifm.frv.dk Diesem Forecast vertraue ich als Wellenreiter mittlerweile blind da man sich auch hier die Wellenhöhe und -richtung anzeigen kann. Der stimmt auf die Stunde genau!!!

ifm.frv.dk sagt mir für Freitag bis Mittag 12.00 Südwest.

@windfinder warum ist euer forecast so abweichend und damit falsch?
Die Frage bezieht sich nur auf Vorhersagen die ein drehen des Windes von südwest auf west bzw. nordwest vorhersagen.

Desweiter stimmt eure Wellenhöhe-Vorhersage für die Ostsee überhaupt nicht, wenn es nicht besser geht dann lasst es lieber weg.

Ich will nicht nörgeln sondern beim verbessern helfen

Eine Kritik noch die Fehmarnmesstation geht seid Tagen nicht richtig, und in Kühlungsborn sind immer 0 Grad.

Grüsse
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:01   #2
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Auf die Messwerte hat Jonas keinen Einfluss- das ist gegeben und solange der Betreiber der Boje die Windfahne nicht repariert kann Jonas daran nichts ändern. K-Born ist dasselbe Problem, erst wenn die Technik es gerichtet hat wird auch Windfinder wieder korrekt anzeigen. Da Windfinder keine eigenen Messstationen betreibt, kann WF auch keine Messfehler ausmerzen. Das wäre super, wenn das ginge.

Kleiner Tipp: Ifm ist natürlich der Gott schlechthin...Wetterzentrale mit den Vorhersagekarten hilft Dir zudem für das Interpretieren des "Wann geht der Kern des Tiefs durch? Und wann dreht dann der Wind?" .

Viele Grüsse
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 13:03   #3
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard

ja aber warum liegt windfinder so falsch?
nutzen die nicht alle ähnliche Ressourcen?
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 13:25   #4
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Nee nutzen sie nicht, der Dänische Forcast verfügt über ein ausgeklügeltes, extrem engmaschiges System an Meestationen entlang seiner Küsten- für die deutschen Randgebiete werden dieselben Messwerte herangezogen, die WF auch nutzt...gepaart mit den engen Messpunkten Dänemarks kommt die präzisere Vorhersage raus...die bei fast allen Windrichtungen gut funktioniert- allerdings musst Du da ja auch bei Süd bis Südwest Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen...
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:09   #5
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Hallo Stage- ich nochmal...Lanze schlagen für WF. Ich habe Dir mal ein paar Vorhersagekarten für den Boden am Freitag gesichert. Diese Karten werden alle 6 Stunden ausgegeben. Eigentlich rechnen alle Dienste die Wetterbasis damit aus. Wenn Du Dich ein bisschen in die Geografie reinfuchst (DK kannste ganz gut erkennen und von dort aus alles Weitere ableiten) siehst Du das der Winddreher irgendwann zwischen 06.00 UTC und 12.00 UTC stattfindet, je enger jetzt ein Rechenprogramm die Messpunkte setzt und daraus die Vorhersage ableitet, desto geringer sind die Fehler (Wettervorhersage ist ja schlussendlich immer noch die Interpolation bestehender Entwicklungsmöglichkeiten zwischen zwei Messpunkten). Gesetzt den Fall das ifm einen südlicheren Kerndurchgang ansetzt dreht der Wind halt später auf NW. Für den Fall das der Kern nördlicher durchgeht ist es früher NW.

Daher rühren die Unterschiede...viel Spass beim Tüfteln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freitag06.jpg
Hits:	118
Größe:	43,1 KB
ID:	29418   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freitag12.jpg
Hits:	84
Größe:	43,3 KB
ID:	29419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FreitagWinddrehungI.jpg
Hits:	77
Größe:	43,8 KB
ID:	29420  

Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 16:17   #6
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard

danke für die antworten.
werde mit meinen kumpels am freitag irgendwo surfen und dann werden wir mit hilfe deiner tipps die lage analysieren
DANKE!

Am Sonnabend rehts ja wohl höchstwahrscheinlich auf Nordwest, dann wirds wieder schön!!!
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:01   #7
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

@Stage: Glück gehabt dass ich den Thread überhaupt gesehen hab - Feedback am besten per Mail an info@windfinder.com oder per PM an mich, dann hast du eine grössere Chance dass ich das schnell erkenne und antworten kann.

@Wellenklang: Danke für die Unterstützung und die Erklärungen - besser kann man das nicht erklären

Generell hat man mit Karten kucken ein grösseres Verständnis dafür was denn da in der Wetterküche eigentlich passiert und kann sich ggf. auch selbst ein Bild über mögliche Abweichungen machen.
http://www.windfinder.com/forecasts/...ermany_akt.htm

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 08:04   #8
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard

diese vorhersage ist auch noch SEHR SEHR genau
http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=vorhersage
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 10:53   #9
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Hallo Stage,
hach zu blöd das Du inzwischen Warnemünde als Messstation benutzt, so kann ich Dir gar nicht den Vergleich >>>>Wetterkarte>>>>Windauswertung am Beispiel bildlich vor Augen führen...aber vielleicht ja doch. Warum ist denn inzwischen der ifm für Dich nicht mehr ausschlaggebend?
Komisch- denn ifm rechnet noch immer ganztags SW, Kachelmann am mittag auf NW drehend, WF ebenfalls am Mittag drehend auf NW. Schwieriger Klops grad was?


Was also tun? Bei Wetterlagen wie den derzeitigen lohnt es sich auf die eigene Erfahrung zu vertrauen und die Karten intensiver zu studieren als sonst. Vertraue ich bespw. bei gleichbleibender Windrichtung fast blind dem ifm, lassen mich Winddreher aufhorchen. Oft bricht der Wind ein bevor der Wind dreht und das wird im Oktober schnell kalt und ungemütlich, nach der Winddrehung ist der Wind dann auch meistens nicht sehr beständig und böig. Schaus Dir morgen mal an...so ein Windloch kann einem gehörig die Laune vertreiben und diese Windlöcher treten ganz oft vor einem Winddreher auf.

Was also tun? Ich bleib meist zu Haus bei solchem Wetter, um mir Ärger zu ersparen. Wer aber nur den einen Tag hat sollte statt die Karten schönzulesen, der Nase vertrauen und morgens ganz spontan entscheiden.


Anbei die VHS für Wtown am morgigen Freitag m.E. unterscheiden sich beide Vorhersagen lediglich darin das Kachelmann die wirklich umständlich zu interpretierende km/h benützt...WF hat den Winddreher am Nachmittag gegen 14.00 schau mal auf die Bodenkarten bis 12 UTC verläuft der Wind vor Wtown parallel zu den Isobaren aus SW- weiter westlich schon aus NW.
Naja und wenn Du dann schon am Kartenanschauen bist bemerkst Du ja eventuell wie sehr ifm heute die morgige Windrichtung schwankend gestaltet>>>ein eytrem eindeutiges Zeichen dafür das die Geschichte mit dem NW am morgigen Freitag noch lange nicht eindeutig ist.


Viel Spass und schicke Action morgen!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodendruck12.jpg
Hits:	89
Größe:	43,0 KB
ID:	29431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wtown0610.jpg
Hits:	88
Größe:	13,1 KB
ID:	29432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wmdorf0610.jpg
Hits:	93
Größe:	13,5 KB
ID:	29433  

Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:07   #10
Stage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 91
Standard

hey wellenklang ich bin wellenreiter
obs böig ist ist mir egal hauptsache der wind kommt aus der richtig richtung
Ich weiss schon was du meinst.

Meteomedia nutze ich für die Fährwelle in warnemünde.
ansonsten NUR IFM. das mit dem drehen und wind nachlassen hab ich auch schon bermerkt, habe mich da diesen sommer 2 mal morgens um 5:00 am spot in die nesseln gesetzt, da wars nämlich so flach wie ein see

und so wird es morgen ähnlich sein wenn er rumschwenkt->windeinbruch->keine wellen mehr aber dafür wirds wohl den ganzen sonnabend schön

ich werde mit nem kumpel morgen nochmal deine antworten lesen, und dann werden wir eine analyse aufbereiten
Stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 06:44   #11
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Ach die gute Fährwelle noch solang rocken wie es geht>>>sehr löblich. Meine Nase sagt mir aber das das heut nix tolles wird. Ich schätze der Wind dreht erst am Nachmittag, so wie alle das ja inzwischen auch so sehen.

Dann wünsch ich Euch für morgen viel Spass und ordentlich volle Prinz Joachims mit ner Menge Speed das die Welle göttlich läuft.
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:04   #12
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Moin,
Windfinder lag diesen Sommer richtungstechnisch echt oft daneben. Ich schaue seitdem auf http://www.wetteronline.de/segel_dldl.htm nach der Windrichtung. Es sollte morgen auf jeden Fall ganz passable (Ostsee)wellen geben.
Der Link zu IFM ist echt gut, bin erst seit diesem Jahr an der westl. Ostsee unterwegs und kannte die Seite noch nicht.
Viele Grüße,
Daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind Vorhersage Ostsee Ostseewetter Nord 2 05.03.2011 13:13
Suche (Ostsee) Kitesurfing-Set (Anfänger) Alexandereh Archiv - Kitesurfen [S] 1 13.07.2010 22:50
War heut Wind an der Ostsee? Kite_Jörg Kitesurfen 6 19.09.2009 06:06
Dienstag 12.05 Ostsee! *Julia* Nord 5 12.05.2009 07:25
Wer kennt den richtigen Spot für mich an der Ostsee? Astursurfer Reisen und Spots 7 04.11.2008 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.