oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 11:21   #1
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard El Gouna Bericht, Fanadir und KBC, März 2011

Geil war es wieder! Nach den bisherigen Berichten über das Dawar ElOmda

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=88782

mit vielen Infos und dem eher Umgebungs- und Hotellastigen Bericht über das Steigenberger inkl. Video,

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=97636

hier nun das Fanadir.



Hier erst mal die unkommentierten Fotos. Wenn ich Zeit habe und es gewünscht wird , schreibe ich noch im Einzelnen einen längeren Bericht. Was auf jedenfall diesmal auch wieder kommt ist ein Video. An den KBC - the place to be - an der Stelle schon mal vielen Dank für das GoPro-Material mit den fetten Kiteloops, insbes. an Sepp und Tobi der sich auch am Wakeboard ordentlich ins Zeug gelegt hat. Das Video und mehr Fotos dauern aber noch was (Habe knapp 70 GB an Foto/Videomaterial, die gesichtet und bearbeitet werden müssen).

Eat this!


Geändert von Jaydee (07.04.2011 um 16:32 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:22   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ca. halbe Strecke weg vom nasskalten Deutschland lösen sich die Wolken auf und die Sommerlaune steigt.



Geflogen wurde - wie eigentlich immer - mit Air Berlin. Durch die Servicekarte geht das Sportgepäck umsonst mit und man kann beim normalen Gepäck 30 kg statt 20 mitnehmen. Zudem sind die Flüge bei AirBerlin ganz gut vom Timing. Da sollte man bei der Buchung drauf achten, da viele Gesellschaften Zwischenlandungen machen oder sonst so fliegen, dass eigentlich schon 2 Tage vom Urlaub ungenutzt sind.





Das ist nicht ElGouna, sondern der Anflug auf Hurghada. Wie es da aussieht, hatten wir in diesem Urlaub das erste Mal sehen müssen, um andere Urlauber aufzusammeln. Jedenfalls in der Innenstadt sehr gräßlich, dreckig und kein Vergleich zu ElGouna.



Fahrt mit dem TokTok/TukTuk. Es gibt die gelb/schwarzen und bunte Alternative Gefährte. Vom Preis her sind mittlerweile alle gleich: 5 LE pro Nase = 59 Cent, egal wo innerhalb ElGouna das Ziel liegt.



Vor dem Fanadir. Die andere Strassenseite ist noch vollkommen unbebaut und gibt einen schönen Blick auf die Bergkette. Sicherlich kommt da bei Zeiten noch was hin. Wie ich erfahren habe ist derzeit gerade einmal 1/4 der Fläche verbaut, die für ElGouna vorgesehen ist.



Fanadir Haupteingang. Das Hotel ist im Oktober/November erst eröffnet worden. Daher sind die gepflanzten Palmen noch verpackt. Insgesamt ist daher auch alles an und in dem Hotel sehr neuwertig und sauber. Was man dem Hotel echt anmerkt, ist die noch kurze Eröffnungsperiode. Irgendwie ist alles noch im "Lernprozess". Das Personal versucht sein bestes, beim Englisch happert es aber mitunter doch noch ordentlich. Das Essen war von der Qualität in Ordnung - ich habe im Selbstversuch jeden Tag ungeschältes Obst und Salat gegessen, null problemo. Leider war das Essen wenig abwechslungsreich und nicht immer so warm, wie ich es gerne gehabt hätte. Das muss besser werden. Hier will ich aber ausdrücklich nicht vorschnell herumunken. Bei den aktuellen Belegungszahlen habe ich schon Verständnis dafür, dass ein Küchenchef mit den Materialien und Möglichkeiten schwer jonglieren muss und nicht voll auffahren kann. Sicher wird es besser.



Das gilt auch für die Zimmer im Fanadir, die der Art nach sehr an das Steigenberger erinnern. Die Zimmer sind nur etwas kleiner und haben einen kleineren Balkon mit einer gemauerten Brüstung. Die Klimaanlagen sind auf den neuesten Stand aber für mein Empfinden zu laut.



Schade, dass die meisten Balkone in den Innenhof zeigen. Der Blick kann mit den Landschaftsaussichten des Steigenbergers nicht wirklich mithalten.



Tw. gibt es auch Zimmer, die auf die neue Marina/Meer einen Aublick haben. Mag sein, dass die Nähe zur Marina auch dazu führt, dass ich dieses Jahr das erste Mal Mücken im Zimmer sichten konnte.





Die neue Marina. Im Hintergrund sieht der Kenner die Brücke, die zu dem Kitebeach führt. Man kann zum Kitepower oder zu KBC bequem in 5 Minuten laufen.



Kleiner Exclusiv-Tipp: Gegenüber gibt es den unter italienischer Leitung eröffneten Jacht-Club. Auch ohne Mitglied zu sein, kann man da in mega-stylischem Ambiente feine Sachen essen. Dafür was teurer. Geht man rechts an den Jachten vorbei, dann kommt man an der Landsspitze zum Moods. Man kann auch gut vorher abkürzen und direkt in die alte Marina zum Best Way- Markt kommen. Alkohol gibt es aber nur in dem kleinen christlichen Supermarkt in DownTown oder in der Marina beim DutyFree. Dort im DutyFree aber auch nur binnen der ersten 2-3 Tage nach Ankunft und gegen Vorlage von Visa/Ticket. Danach dürfen die ihre Ware wegen der Steuern nicht abgeben. Also: Frühzeitig steuerfrei versorgen!



Geändert von Jaydee (19.04.2011 um 12:56 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:23   #3
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ankunft in DownTown auf der Höhe DawarElOmda mit Blick/Wegrichtung Tamr Henna. Das ist so der alte Ortskern in dem es einen Marktplatz und rund herum eine Vielzahl von Restaurants gibt. Dazu später.







Das ist das Hotel SultanBey, dass vorbei am Dawar am Ende der Strasse liegt.



Wie überall gibt es auch hier -trotz Wüste - wunderbare Blumen- und Pflanzenpracht zu bestaunen.





In der Gegend fährt man mit dem Boot über Wasserkanäle. Angeblich wurde das künstlich und nicht historisch gewachsene ElGouna nach mediteranem Vorbild mit Einfluss von Venedig geplant. Teilweise gibt es an den Kanälen entsprechende Häuser und Bootsstege, bei denen man von einem singenden Gondoliere auch nicht die Bohne überrascht wäre.





Unser kleiner Geheimtipp: Hier fühlt sich der schwimmende/schorchelnde Anhang bestens wohl. Denn es gibt anders als an den Kitestationen keine begrenzten Schwimmzonen durch die irgendwelche Deppen dann trotzdem brettern und man sich am besten eine Warnlampe auf den Kopf setzen müsste.





Hier sieht man schön die Korallen durch das Wasser. Die Fische sind hier derart neugierig, dass man unversehens von einem Schwarm umgeben ist und angestarrt wird wie ein UFO.



Das lasse ich mal ohne Worte für sich sprechen













Ganz weit hinten seht Ihr die Kites von Kitepower am Himmel.





Geändert von Jaydee (28.04.2011 um 11:44 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:23   #4
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Schon besser:



Kiten gaaanz alleine!











Geändert von Jaydee (28.04.2011 um 11:47 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:25   #5
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Hier an der Stelle waren wir weiter oben schon mal. DownTown/TamrHenna.



Wie man sieht, war wegen der jüngsten Ereignisse noch nicht viel los. Belegungsrate angeblich 30 - 40% der sonst für den März üblichen.







Hier gibt es Schischa für 5 - 7 LE. In der MArina im Moods werden dem Gast dafür 20 LE abgeknöpft. Ok, umgerechnet nicht dramatisch. Wer übrigens den erwähnten Supermarkt für alkoholische Getränke sucht, der ist rechts neben dieser Gastronomie. Links ist ein nomaler BestWay.





Die alte Marina um ca. 6:00 Uhr morgens



Das Moods



Die "C" Bar. Wer in ElGouna bei den Cocktails nicht verarscht werden will, der geht hier hin. Ich habe wirklich alle Läden durchprobiert und hier gibt es die besten. Ehrlich gesagt ist das der einzige Laden, in dem ein Cocktail den Namen überhaupt verdient. In anderen gibt es entweder fast Null Alkohol oder man bestellt 3 verschiedene Coktails, erhält aber stets den gleichen.




Rückweg neue Marina zum Hotel. Nach dem Cocktailtest danke ich an dieser Stelle dem Erfinder des Bildstabilisators ausdrücklich!



Geändert von Jaydee (07.04.2011 um 12:20 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:26   #6
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Nein, das ist kein Outtake aus "Fast and Furious"



THE PLACE TO BE!









Internet



Sehr aufgeräumtes Storage. Abends abgeschlossen und bewacht.



Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Hier befand sich früher der Strand des Steigenberger mit einer Badezone, die umfahren werden musste. Mag sein, dass das neue Hotel mit seinen 12 Mega-Luxus-Suiten da wieder was macht, das wird aber dauern und kann eigentlich bei der Zimmerzahl nicht bedrohlich werden. Ergo: Aufkreuzen bedeutet ultimative Freiheit.





Da sind wir mal an dem neuen Hotel vorbeigelaufen. Es kommt wirklich nur Strand und nochmal Strand.



Ägyptische Ureinwohner sind mitunter etwas scheu.



Jalla die tiefenentspannte Hundedame des KBC. Wer meint, sich mit Keksen oder Brot einschmeicheln zu können mag es probieren. Die Dame ißt garantiert nur Fleisch.











Sepp der Überflieger


Neuerdings in der Vermietung beim KBC: Die schwebenden Hooverboards aus Zurück in die Zukunft.


BÄÄÄÄM!


Geändert von Jaydee (28.04.2011 um 11:48 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:26   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Die Fahrt mit dem Katamaran ist zu empfehlen. Zu buchen über KBC oder direkt bei Orange Concept. Kostenpunkt war 29,- € pro person, hat sich aber allemal mehr als gelohnt. Statt 3 Stunden waren es 5 Stunden mit einem echt geilen Team und Vollverpflegung inkl.











Zu dem Trip gehören 1 - 2 Schnorchelpausen weiter draußen am Riff. Sehr genial!











Mit etwas Glück, sind auch Delphine am Start.


Geändert von Jaydee (07.04.2011 um 12:33 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:27   #8
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ebenfalls über Orange Concept: Wakeboarden (aktuell 15,- €), Paraglide (aktuell 20,- € für 2 Personen!) etc.









Geändert von Jaydee (07.04.2011 um 12:34 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:27   #9
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Platzhalter für das Video
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:28   #10
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Platzhalter für Video
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:28   #11
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Platzhalter
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:50   #12
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

boah wie geiiiiiile bilder.
da bekomme ich gleich wieder fernweh. leider bin ich nirgends auf den bildern. nur mein material habe ich erkannt.
hast du also noch das video von tobi ergattert. kannst du das bei vimeo oder so hochladen, damit ich mir das ziehen kann. das wäre absolut klasse.

hach, is noch so lange hin bis september.
naja, am WE gehts wieder auf die örtlichen seen. dazu stelle ich mir dann türkises wasser und feine sandsträde vor.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:29   #13
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ich hab Dich schon auf Bild Nur stelle ich sowas nicht ohne Abstimmung ins Internet. Oder hättest Du gerne "spaRTan nackt beim Noodlegrab" hier gesehen?

(..nur Spass)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:44   #14
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
...Oder hättest Du gerne "spaRTan nackt beim Noodlegrab" hier gesehen?

(..nur Spass)

stell mal ein

Sehr geile Bilder .... Was für eine Kamera hast Du ?

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:50   #15
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Ostsee Beitrag anzeigen
stell mal ein

Sehr geile Bilder .... Was für eine Kamera hast Du ?

Jan
Danke! Hatte Anfangs leider lange mit falscher Blende fotogarfiert und einige der Bilder sind auf die Schnelle noch nicht korrekt entwickelt (sieht man bei den etwas dunkel geratenen Bildern gut).

Für die Foto-Nerds: Kamera ist eine Canon EOS 7d, hauptsächlich mit Canon EF-S 17-85mm & Polfilter fotografiert. Der Hund und das KBC-Schild mit dem Joghurtbecher Canon 50mm 1,8 II. Entwicklung mit Adobe LR 3, einfach auf Automatik und +2 nachgeschärft + Objektivkorrektur. Sonst nix.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:58   #16
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

noodlegrab2blind?
an den geilen bildern sieht man, dass du die diva ja doch noch in den griff bekommen hast.
das macht schon laune. es gibt ja auch gerade nen thread zu dem thema.
ich bleibe erstmal bei der bridge, schiele aber immer wieder mal neidisch zu euch rüber.

ich freue mich schon sehr auf das kommende video. jetzt musst du nur noch deinen 12er abstoßen und dir nen schirm holen, der dir das fahren bei <17kn erlaubt. dann gibt's auch mehr videos...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:26   #17
Nile999
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 48
Standard

geile bilder
fanadir sieht ja auch gut aus!
Nile999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:48   #18
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Ostsee Beitrag anzeigen
stell mal ein

Sehr geile Bilder .... Was für eine Kamera hast Du ?

Jan
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Die Farben sind der Hammer.

Gruß
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 09:01   #19
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Dass die Farben so gut rauskommen liegt weniger an der hochwertigen Kamera, als an dem verwendeten Polfilter. Ein Teil, das ab 30,- € für fast jedes Objektiv zu haben ist und bei korrekter Handhabung (Aufnahme 90 Grad zur Sonne) bewirkt, dass die Reflexionen der Sonne gemildert werden. Dadurch sieht man quasi ungestört durch die Oberfläche und die Farben werden nicht blass. Den Effekt wird jeder kennen, der im Sommer am Meer mal eine polarisierte Sonnenbrille aufgesetzt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 12:36   #20
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

So, ich habe schon mal ein paar erste Beschreibungen zu den Bildern eingestellt.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:37   #21
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Das Video ist nun auch endlich fertig geworden:

http://vimeo.com/23080938
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:31   #22
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

schönes Video! Vor Allem der Übergang vom Riff ins türkis-blaue ist der Wahnsinn.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 14:12   #23
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ja, da bin ich bestimmt 30x gaaanz langsam drüber in der Hoffnung, dass die Farben sich in der Aufnahme wiederfinden. Leider ist die GoPro da einfach zu schach (man sieht die Schwäche, wenn man den Neo mal ansieht. Der ist eicgentlich schwarz und nicht grau wie im Video). In in natura sind die Farben und die Klarheit der Wahnsinn.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 18:04   #24
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Standard

Hi,

erstmal nettes Video und macht richtig Lust auf KBC mal wieder!


Mal ne Frage, bei 3:27 sieht man ja ne übersicht vom Strand. Ich kenns noch so dass neben(nördlich) des KBC´s Liegestühle/Hotelstrand vom Three Corners Ocean view mit Mittags Restaurant war. Da is ja nun nichts mehr? Bzw. was ist dieses blaue Gebäude nördlich des KBC? Oder wurde das ganze nur nach süden verlegt?

Wäre nett wenn du/ihr mir auf die Sprünge helfen würdet...

THX
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 22:44   #25
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Richtig gesehen.

Dort zwischen KBC und dem blauen Neubau war früher der Hotelstrand (vom Steigenberger glaube ich) inkl. der Badezone. Der Strans ist seit Mitte letztes Jahr weg.

Das bedeutet, dass man beim KBC nach links kilometerweit aufkreuzen kann ohne einen Hotelstrand umfahren zu müssen. Den Vorteil hat auch nur der KBC. Alle anderen Spots haben links und rechts zu umfahrende Schwimmbereiche.

Kann natürlich sein, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, da in dem blauen Neuba noch ein 7Sterne Hotel gebaut wird ( mit eigenem Butler und so). Das soll aber auch nur 12 Suiten habe, so dass ich eher nicht an einen Schwimmbereich glaube.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:07   #26
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Sehr schöner Bericht ! Hast Du den Transfer vom Flughafen zum Hotel selbst geregelt oder ging das Sportgepäck mit dem Veranstalter mit ? Weiss jemand was Taxi vom Flughafen > El Gouna kostet ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 07:07   #27
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Danke!

Transfer war umsonst dabei. Kitegepäck wurde einfach eingeladen, da hat nicht mal einer gefragt. Hatte diesmal pauschal bei BigXtra gebucht, sonst immer bei Schauinsland und da auch gute Erfahrungen. M.E. arbeiten die beide mit dem gleichen Leuten vor Ort, ich glaube FlashTours (?) Taxi kostet zwischen 15 (was ein echter Schnapper war) und 25 €.


Geändert von Jaydee (06.05.2011 um 13:10 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:04   #28
Pascal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 73
Standard

Schöne Bilder und cooles Video!

Ich fliege auch demnächst nach El Gouna und übernachte im Hotel Fanadir.
Ich brauch paar Infos.
Gibt es Supermarkt wo man Wasser kaufen kann in der nähe?
Muß ich Geld wechsel oder kann ich mit Euro zahlen?
Danke im voraus.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:30   #29
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

a) in der Marina gibt es nen sehr guten und günstigen 24/7 markt
b) wechsle lieber oder hol dort am automaten geld
einer ist in der marina gleich bei der apotheke. den weg wirst du sicher bald kennen.
im hotel natürlich immer kredi.

so, muss los. koffer packen fürs fanadir.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 07:51   #30
Pascal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 73
Standard

Cool, danke für die Infos SpaRTan!
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 08:50   #31
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Hi Jaydee,

coole Bilder habt ihr gemacht! Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass du die nur etwas nachgeschärft hast. Was ist mit Saturation & Vibrance? Hast du da nicht auch dran rumgespielt

Wie dem auch sei, was zählt ist das Ergebnis und das lässt sich sehen. Habe auch einige Bilder aus El Gouna vom August feat. Toby Bräuer. Werde sie bei Gelegenheit hier reinstellen, bin aber noch am Entwickeln...

Wie lange wart ihr drüben?

Gruss,
twi
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:28   #32
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt man noch irgendwie an den Clip von der Reise? Is lang her, ich weiß...:P
Newby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
Bericht Kitecity El gouna juli 2006 Dirk76 Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 13 11.05.2007 13:41
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
Bericht Kitestation red sea zone El Gouna 2sportfreunde Reisen und Spots 0 19.03.2006 20:19
El Gouna im März kite-freak Kitesurfen 6 04.02.2005 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.