oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 12:24   #1
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!!

Da Tobias vernünftigerweise das GK Testival in Dänemark als offenes GK-Testival organisiert hat und Otte es nicht lassen konnte, dänisches Flair schnuppern zu wollen, konnte ich endlich das nachholen, was ich zur Kite-Noob-Tour auf Rügen nicht geschafft habe – als Vergleich zu meinen Sonics auch mal andere Kites fliegen und bin so mal richtig auf den Hund, ähm, den Affen gekommen und habe einen Adler geflogen ….

Wie ein Indianer habe ich mich zuerst mal nach außen völlig desinteressiert optisch an den gerade herumliegenden 12er Griffin herangepirscht, um zu sehen, wie die mich interessierenden Punkte (Nähte, Ventile, Bar) qualitativ ausgeführt sind – und war angenehm überrascht, was da so umgesetzt wurde. Nahtverarbeitung völlig ok (doppelte Nähte), die Bar selbst kannte ich schon von diversen Publikationen, die ich mir bei der Suche nach einem optimalen Stopperkonzept aus dem Internet gezogen habe , ich wusste also von der 1:1 oder 2:1 Lenkung und dem einfachen, aufgeräumten Zustand, die Bilder des einfach nur genial einfachen Stoppers liegen schon seit fast einem dreiviertel Jahr bei mir auf dem Notebook, ich konnte ihn nur bis zu dem Zeitpunkt nie in der Realität testen.

Das Chickenloop-Safety System war für mich wegen des Klettverschlusses neu, ich habe da so meine (vielleicht unbegründeten) Bedenken, innerhalb von weniger Millisekunden in die Safety-Griffschlaufe zu kommen (im Notfall vielleicht auch noch blind), hier wäre die Erweiterung um eine zu greifende Kugel ähnlich wie bei Flysurfer meiner Meinung nach sicherer, Otte meinte, die Entwicklung geht in die Richtung und vielleicht käme da noch was…

Als Otte später vom Wasser runterkam und der Wind sich so um böige 18-20kn eingependelt hatte, wollte ich es wissen und habe den 12erGriffin übernommen in der 2:1 Umlenkungssteuerung als 4-Leiner ohne 5 Leine. Beim Rausgehen in den Startbereich fiel mir schon auf, dass der Griffin bei dem böigen Wind unruhiger im Zenit steht als der Sonic, ein blanker Anfänger wird mit der Frontstall-Tendenz bei zu viel Depower gerade bei Böen bestimmt mehr gefordert sein, wenn man aber die Bar in solchen Momenten gefühlvoll anpowert, fliegt der Kite leicht wieder zurück und es ist genügend Spannung auf den Leinen, dass er nicht abschmieren kann. Oder noch einfacher, Kite einfach leicht neben den Zenit stellen und weg ist das Frontstall-Tänzeln… Ich habe beide Varianten ausprobiert und recht schnell die Böen in Griff gehabt.

Dann bei den ersten Schlägen draußen der erste Gedanke: „Alter, jetzt ist es wirklich so weit, jetzt bisse durch deine Sonics nun wirklich verpussyt!“ – denn den 12er habe ich zwar lenken können, mich dabei aber gefühlt wie bei den morgendlichen Liegestützen, für mich ist es absoluter Hardcore, was einen im 2:1 Modus an Lenk- und Haltekräften erwartet (ist aber Geschmacksache, andere stehen darauf, hat Otte mir später erklärt…). Das Drehen mit der entsprechenden Geschwindigkeit selber ist natürlich die absolute Wucht, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich keinen Bock mehr auf den 2:1 Modus und bin wieder an Land gefahren, wo ich von Otte begrüßt wurde mit :“Sag nix, hohe Lenkkräfte, näh??“ , worauf ich mit einem gequälten Kommando „Mach mir den eins einser !“ antwortete. Und da habe ich wirklich gestaunt, in nicht mal einer Minute war die Bar umgeknüpft auf 1:1 und es konnte weitergehen.

Schon beim Losfahren und den ersten Schlägen wusste ich, dass ist das Lenken, was ich haben wollte und habe meinen Spass erstmal durch den von mir gewohnten Jippie-Urschrei über den Fjord gebrüllt, so wie ich den auch schon von Goddy vernommen hatte, der parallel seine neuen RIOTS spazierenfuhr und dabei auch sichtlich und hörbar Spass haben musste. Naklar, bei 20kn ist auch für mich 100kg Fatty mit (fast) jedem 12er Kite genügend Grundzug da, aber schon beim Runterlenken des Kites zum Starten und beim Losfahren habe ich an der Bar gemerkt, was da an dem Griffin für Grundpower hinterhängt – ohne erste Sinusschläge sofort Kante setzen und ab ging es. Groß eingewöhnen musste ich mich nicht (da hatte ich andere Probanten durch, die da wesentlich anspruchsvoller waren), ein paar Schläge und man kann ziemlich genau den Punkt an der Bar erspüren, wo der optimale Druckpunkt ist und der Kite perfekt fliegt.

Ich bin schon in 2006 mit meinen Sonics kein Freund der Clamcleat Trimmer gewesen, habe es auch beim Griffin probiert, während der Fahrt zu trimmen – aber für mich ist das nicht die optimalste Variante, vielleicht habe ich den Clamcleat-Bogen einfach nicht so gut raus, aber ich bin bekennender Flysurfer-Adjuster-Fan und habe damit auch meine Sonics ausgerüstet, mit Clamcleat-Adjuster ist aber auch wirklich so: Entweder man liebt sie oder man hasst sie…..

Da ich in Dänemark nun auch mit beobachtender Hilfe von Tobias ein bisschen an meiner (Ab-) Sprungtechnik geübt habe, um richtig hohe Sprünge hinzukriegen, wollte ich natürlich nun auch wissen, wie der Adler denn nun wirklich steigt. Fahrt aufgenommen, kurz abfallen, Bar rumreißen, Kante halten – und mich hat dieses Teil fast senkrecht aus dem Wasser geholt in einer Art und Weise, dass ich mir Pampers im Neo gewünscht habe – ich bin vorher noch nie so hoch geflogen !!!! Noch bevor ich überhaupt registrieren konnte, was los war, kam das 2. Aha-Erlebnis: Die Bar voll angezogen, stand ich in der Luft… und stand... und stand … (ich mit 100kg!!!), die Landung und das Weiterfahren danach waren so butterweich, weil der Kite sofort die Lenkbewegung umsetzt und nach vorn fliegt. Erst als ich das noch ein paar Mal wiederholt habe und immer wieder das gleiche passiert ist, wusste ich: Der Kite hat irren Lift und geile Hangtime, der Punkt zum Abspringen ist sehr gut zu merken!!!! Normalerweise bin ich nicht der Typ, der so was nach solchen Kurzsessions gleich voll behauptet und irgendwo hinstellt – aber hier ist es nun wirklich so.

So habe ich mich dann in der Session ziemlich verausgabt und das was ich mit meinem „Durchschnittskönnen“ wissen wollte, habe ich herausbekommen. Besonders der Stopperball –so einfach der auch aussieht - funzt wirklich gut, muss ja auch, denn die Idee scheinen andere danach ja übernommen zu haben, wie es ausschaut. Trotz 1:1 Modus ist genügend Depowerwirkung da, um den Griffin kraftfrei zu bekommen, wenn man voll depowert. Und schwammig ist da bei dem 1:1 Modus nach meinem Empfinden auch nichts, in dem Trimm, wie ich den 12er gefahren bin, war die Reaktion am Kite nach einem Lenkimpuls sofort da! Mir persönlich gefällt der 1:1 Modus wegen der linearen Depower besser, weil da nicht die Schalterwirkung wie beim 2:1 Modus da ist, die ich bisher wirklich nur in der Welle gebraucht hätte.

Insgesamt war es eine Session, die mir absoluten Spass gemacht hat, ich selber wollte mich auf wenige Sachen konzentrieren, die es zu testen galt, so dass ich nichts zum Relaunch oder zur insgesamten Windrange des 12er Griffin sagen kann, aber Fakt ist für mich, man kann auch einem Anfänger zumindest den 12er Griffin unbeirrt in die Hände drücken, wenn man ihn in einige Details einweist, weil der Kite (genauso wie der Sonic bei mir) förmlich mit dem aufstrebenden Kiter mitwachsen wird und man nicht in die Notwendigkeit kommt, als „besserer“ Kiter einen „besseren“ Kite haben zu müssen….. Er ist auf alle Fälle ein Spasskite, denn nach mir haben ihn noch 2 (bessere) Kiter als ich getestet und beide sind fett grinsend wieder vom Wasser gekommen…

PS: Sonic-Liebe ist dennoch geblieben !! Aber darüber sollen andere schreiben, nicht ich als Globeagent…. Ich selber bin Durchschnittskiter, mein Board beim Adler-Test war mein heißgeliebtes 42er RAM-AIR.
  Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Griffin ist da!! (Erste Eindrücke) steindi Kites 87 11.07.2007 15:11
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.