oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 23:41   #1
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard erste Eindrücke Advance Kaiman 12qm

gleich vorweg ich bin kein händler und auch sonst in keinster weise von advance gesponsort oder sowas. ich betreibe den sport seit 2003 und bin so ca. 60zig mal im jahr am binnensee, nord.-u. ostsee mit dem kite zu gange. mir ist immer besonders daran gelegen den optimalen kite für unsere böige binnenseepfützen zu finden. da ich sehr experimentierfreudig bin hab ich eben mal richtig viel geld für den KAIMAN 12qm ausgegeben. fang ich gleich mal damit an was mir nicht gefallen hat : wie bereits erwähnt der hohe preis, kein one pump, also das aufbauen fand ich nicht so prickelnt, es war auch keine beschreibung bei, die frontleinen mußten 3 m gekürzt werden. an das aussehen muß ich mich auch erst gewöhnen. wind war nich dolle, so 10-16knoten vielleicht. schaumkronen waren keine zu sehen und trotzdem gings ganz gut .
das starten allein am strand u. auch im wasser ging sehr einfach auch bei wenig wind. der druckpunkt ist sehr leicht zu finden. die leichtwindeigenschaften sind vom feinsten. die kraftentfaltung ist butterweich u. gleichmäßig. die lenk.- u. haltekräfte sind gut spürbar aber nicht sehr kraftraubend. der kaiman dreht sehr schnell u. zieht dabei durchgängig gleichmäßig wie ein traktor. die fluggeschwindigkeit ist nicht allzuschnell. insgesamt ist das handling allererste sahne. ich bin wirklich alle gängigen kites von best,north, cabrinha, naish , monkey u.s.w. geflogen, doch die müssen sich glaub ich warm anziehen. übrigens finde ich den testbericht in der kiteboarding vom 10ner kaiman wirklich ganz zutreffend sogar noch eher etwas untertrieben. einen noch größeren kite brauch ich nun garantiert nicht mehr. freizeitkiter-freerider können mit dem kaiman absolut nichts verkehrt machen. wirklich einfach zu fliegen, steht sehr stabil in böigen winden u. deckt einen großen windbereich ab. wenns bei uns demnächst mal richtig gut windet, schreib ich noch was zu den lift.- u. hangtimeeigenschaften.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 07:43   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
die frontleinen mußten 3 m gekürzt werden.
aber nicht mit der originalbar, oder?

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
wenns bei uns demnächst mal richtig gut windet, schreib ich noch was zu den lift.- u. hangtimeeigenschaften.
das wär klasse. wie springt er denn im unteren windbereich? würd mich auch interessieren.

danke fürs review - aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 08:55   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

doch ich habe den kite mit der original-bar gekauft. an der bar waren alle 5 leinen gleich lang. somit kann man die bar für fast alle kites benutzen. die frontleinen sind gestückelt mit 2 x 3m , da muß man dann dann nur 3 m abmachen u. alles ist tutti. das springen im unteren windbereich ist etwa so wie beim 11wer waroo pro o. 14ner switschbladeII also eher durchschnittlich.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 12:07   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

was hälst du von der klemme für die 5te? fand die sache eigentlich genial, weil man halt in ruhe die safety zusammenbauen kann.
aber wenn man beim anpowern immer die fünfte vertrimmt, ist ja nicht so prickelnd. vor allem weil man eh so gut wie nie auslöst, aber ständig an und depowert...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 08:56   #5
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@ wind-kitesufers
Geht der 12er Kaiman echt noch früher los wie der 12er Griffin?
Wenn ja, wieviel früher würde bestimmt nicht nur mich interssieren.

Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:07   #6
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

hi reto,
die klemme find ich auch nich so dolle. ich hatte die 5. leine auf maxim. länge gestellt und nicht weiter beachtet. bei mehr wind werde ich da noch mal rumexperimentieren.
hi costum,
der 12wer kaiman geht wirklich früher los als der 12wer griffin aus 07,
der grundzug entspricht etwa dem des 15ner griffin nur das die kraftentfaltung softer u. gleichmäßiger kommt. ich denk ein 100kg mann kommt mit großem board ab 10 knoten in die puschen. auch ein 14ner switschblade II geht definitiv später los.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 11:05   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Lächeln .... und kann man bei mir testen!!!

Die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht, dass die 5. trimmbar ist halte ich für einen Vorteil, gerade bei sehr böigen Bedingungen und überraschendem Überhack kann man die 5. soweit trimmen, dass der kite fast auf "neutral" steht, eine Alternative zum auslösen sozusagen.


Werner

mobil: 0172-5303405

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
hi reto,
die klemme find ich auch nich so dolle. ich hatte die 5. leine auf maxim. länge gestellt und nicht weiter beachtet. bei mehr wind werde ich da noch mal rumexperimentieren.
hi costum,
der 12wer kaiman geht wirklich früher los als der 12wer griffin aus 07,
der grundzug entspricht etwa dem des 15ner griffin nur das die kraftentfaltung softer u. gleichmäßiger kommt. ich denk ein 100kg mann kommt mit großem board ab 10 knoten in die puschen. auch ein 14ner switschblade II geht definitiv später los.
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 07:59   #8
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Standard

Ich habe mir die Kaimans wegen dem tatsächlich riesigen Range, den guten Lowend-Eigenschaften und der Tatsache, daß dieser Kite absolut das Prädikät "Easy Kiting" verdient, nun auch noch in den Shop geholt.

Für Binnenkiter, Freizeitkiter aber auch Wavefreaks stellt der Kaiman sicherlich eine perfekte Wahl dar. Das Delta-Lambda Kappenprofil steckt wirklich fiese Böen so dermassen gut weg und bringt dem Rider somit auch bei wirklich hässlichen Bedingungen absolute Zuversicht und liefert entspannte und stressfreie Sessions. Gut, im unteren Windbereich scheint die Hangtime zunächst vielleicht wirklich nur durchschnittlich, das liegt aber vielleicht auch an der wirklich soften Kraftentfaltung, die ich zumindest bisher nicht gewohnt war. Wenn aber einmal Druck in der Tüte ist, kann sich die Hangtime meiner Ansicht nach absolut sehen lassen, ich würde sie dann sogar als absolut heftig, also als sehr gut einstufen.

Man merkt in jeder Hinsicht, daß in dem Kite eine mehrjährige Entwicklung steckt (habe da was von 3 Jahren gehört). Verarbeitungs- und Materialqualität sind sicherlich auch aus dem obersten Regal, der den Preis, der ja durchaus im Marktdurchschnitt angesiedelt ist, absolut gerechtfertigt. Wegen dem riesen Windrange bekommt man ja auch eine Menge Kite für sein hart verdientes Geld. Die 2-Kite-Lösung ist mit dem Kaiman absolut realisierbar.

Egal ob Ein-, Aufsteiger-, Fortgeschrittener oder Pro in der Welle, man wird mit dem Kaiman eine Menge Spaß haben und ihm könnenstechnisch sicherlich nicht entwachsen.

Wenn ich mir meinen Text jetzt im Nachhinein nochmal durchlese, könnte ich mich glaube ich damit in der Marketing-Abteilung von Advance bewerben. Gut, ich verkaufe diese Kites nun auch, aber wer mich kennt weiss, daß ich nur Produkte im Sortiment habe, die ich auch selbst aus absoluter Überzeugung für Gut empfinde und der Advance Kaiman gehört hier nun eben unbedingt dazu.

An die Südstaatler unter Euch: Wer Interesse hat, den Kite mal am Starnberger See oder Walchensee zu fliegen soll sich bei mir melden oder mich einfach am See anquatschen, wenn denn hoffentlich bald mal wieder was geht.

Grüße,
Markus
0160 - 966 300 10
www.overdosekiteboarding.com
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:03   #9
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard 2 geile ostwindtage mit dem kaiman

war gestern u. heute wieder mit dem kaiman am binnensee bei wind von 7-25 knoten unterwegs. hatte bei solchen bedingungen noch nie so stressfreies kiten, an unserem tümpel. ab ca. 20 knoten mußte ich den adjuster etwas durchziehen, dann schien mir bei 25 knoten noch etwas luft zu sein. hatte heute nochmal die tatsächlich gemessenen windgeschwindigkeiten im raum fft/o im internet überprüft. also springen ist super einfach. die flugkurve finde ich absolut geil. steil nach oben u. sanftes abgleiten. obwohl es megaböig war , lag ich so gut wie gar nicht im wasser. selbst 7-9 knoten reichen dem kaiman , einem wieder an land zu ziehen. alleine starten u. landen geht super. habe heute auch mal das auslösen probiert, klappt wunderbar.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:14   #10
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Reden An die Nordsee- und Hollandkiter

Die Kaiman in den Größen 8,5 und 10 qm stehen jederzeit bei mir zum Testen zur Verfügung.

Konnte den 10er Kaiman endlich wieder einmal am vergangenen Samstag in Mirns fliegen, er war einfach perfekt bei 15- bis böigen 25 kn und auf verschiedenen Boards fahren:

RRD Poison 134 x 43
X-Ride 135 x 39
und F-one Style 135 x 35

...bin ich immer noch davon überzeugt, dass die von mir angestrebte 1 Kite/2 Board-Strategie in 95 % aller Kite-Bedingungen (11 bis 35 kn) mit dem 10er Kaiman für schwere Jungs (80 bis 95 kg) die beste aller Lösungen ist.

Wer`s nicht glaubt..... testen...

Werner

mobil: 0172-5303405
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Advance Kaiman ...12er schon getestet ? Alex1 Kitesurfen 7 13.11.2007 07:51
Advance Kaiman Video Omega Kitesurfen 14 02.10.2007 19:39
Hot !! Kaiman Wave Kiteplanet Kitesurfen 3 20.07.2007 16:36
Advance Kondor (das 2. mal) chri Kites 5 07.04.2007 18:12
Advance Kondor 13m Doppelhybrid Omega Kites 2 14.11.2006 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.