oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 15:38   #1
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Daumen hoch Monkeykites Griffin 2008

Monkeykites Griffin 2008

Verarbeitung:
Das Tuch macht einen noch solideren Eindruck als der Griffin 2007 V2 und der Schirm wurde noch mehr verstärkt. Dies macht sich auch schon am Gewicht bemerkbar. Bei der Frontube und bei den Querstruts wurde auch ein robusteres Material verbaut. One Pump hat der 2008er Griffin nicht, allerdings wieder die gleichen Rückschlagventile wie beim 07er mit Blättchen. Diese funktionieren ohne Probleme und der Schirm ist schnell aufgebaut.











Bar:
Die 2008er Monkey Bar wurde auch deutlich verbessert und macht jetzt einen viel hochwertigeren Eindruck. Es sind Leinen mit 5 Meter Extension dabei. Hat den Vorteil, dass man binnen kürzester Zeit die Leinen kürzen kann.
Ansonsten wurde eigentlich alles verbaut, was an der 07er Bar gefehlt hat. Schwimmer, einen super funktionierenden Swivel, 2 Safetylösungen (Pin oder Klett, je nach Geschmack), O-Shit Handles, besserer Clamcleat als Adjuster,… siehe Fotos. Im Allgemeinen wirkt die Bar jetzt sehr hochwertig und aufgeräumt. Alles funktioniert einwandfrei. Egal ob im Schnee oder auf dem Wasser. Und auch die Gummies an den Barenden zum fixieren der Leinen baumeln nun nicht mehr rum. Man zieht sie einfach raus und wenn man sie nicht mehr braucht, ziehen sich die Gummies wieder zurück in die Bar.







Zur Safety:
Es gibt die Möglichkeit, die Safetyleash in einen Ring am Depowertampen einzuhängen. Dadurch zieht es beim Auslösen den doppelten Tampen komplett durch und der Schirm depowert maximal. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Leash entweder in eine der O-Shit Handles oder in den Ring, an der Frontline einzuhängen. Dadurch kann man ihn an einer Leine auswehen lassen.

Flugeigenschaften:
Der 08er Griffin ist steht wesentlich stabiler am Himmel als sein Vorgänger. Wo man beim 07er im Zenit aufpassen mußte, dass er keinen Frontstall bekam, wenn man ihn zu sehr gedepowert hat, macht der 08er jetzt keine Zicken mehr. Man kann ihn komplett depowern im Zenit und er fällt nicht vom Himmel sondern kommt langsam am Windfensterrand runter.
Ich bin den Schirm mit dem Setup geflogen, bei dem die höchsten Haltekräfte vorhanden sind. Hier ist es ungefähr vergleichbar mit dem Crossbow2. Würde sogar sagen, dass es etwas weniger ist. Wem das noch zu viel ist, der kann sich einen anderen der 3 Anknüpfpunkte aussuchen und die Haltekräfte minimieren. Mir hat allerdings die Einstellung sehr gut gefallen, da ich ein gutes Feedback vom Schirm bekomme und auch genau weiß, was da oben los ist.

Lownd / Topend:
Durch die bessere Stabilität ist die Depower trotz 1:1 mehr geworden. Der Schirm flattert nun beim depowern nicht mehr, wie es sein Vorgänger gerne getan hat und erreicht somit auch nicht den Punkt, an dem er sich schlecht kontrollieren lässt.
Der 2008er Griffin hat nochmal etwas mehr Grundzug als der 2007er und hat somit auch ein Tick besseres Lowend. Man will es fast nicht glauben, aber es ist wirklich so! Es geht quasi nochmal 1-2 kt früher los. Ein wichtiger Punkt ist hier aber auch die höhere Drehgeschwindigkeit des Schirmes.

Springen tut sich der 08er etwas anders als der 07er. Allerdings geht es nach einer kurzen Eingewöhnung um einiges radikaler nach oben als bei seinem Vorgänger. Mich hat das selber im ersten Moment total überrascht, da es wirklich sehr explosiv ist. Alle die den Schirm bisher getestet hatten, meinten nur „geeeeeeil, der reisst so hoch!!“… Die Hangtime scheint mir auch mehr geworden zu sein.

Was Kiteloops angeht, bin ich absolut kein Profi, da ich damit grad erst angefangen habe. Allerdings fällt auch hier gleich auf, dass der Schirm jetzt schöne gleichmäßige Radien dreht und nicht mehr so eng um die Tips dreht. Dadurch ist natürlich deutlich mehr Druck da!

Relaunch:
Der Relaunch funktioniert ohne Probleme. Bar anpowern und eine Seite einschlagen… fertig!

Fazit:
Der Griffin 2008 ist auf jeden Fall ein Schirm geworden, der jetzt eine größere Zielgruppe anspricht, als sein Vorgänger. Das Profil ist weg vom Bowkite und hin zum Hybrid und das ohne Einbußen in der Depower mit einem super Barfeeling, welches auch schön direkt ist. Egal ob Cruiser, Freestyler,…ich kann nur empfehlen, ihn einfach mal zu testen, da der Schirm eine klasse Alternative zu den teuren anderen Herstellern auf dem Markt ist.


Geändert von Borste (01.02.2008 um 19:58 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:47   #2
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr schöner Bericht, Chris, einer der besten, den ich seit langem gelesen habe kurz, wesentlich und sachlich!!!

Ich finde es gut, dass Du nicht mit super, am besten, am höchsten usw. ... berichtet hast.

Optisch und funktionell macht der Schirm und nun auch die Bar einiges her, in Fragen der variablen Einstellung der Haltekräfte kann da sogar mein Eclipse nicht mithalten. Du hast jedenfalls mein Interesse nach einem Probeflug mehr als geweckt ...

Jetzt drücke ich uns mal die Daumen, dass Deine Mühen hier nicht wieder "oaselike" zerrissen werden ....

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:51   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
....

Jetzt drücke ich uns mal die Daumen, dass Deine Mühen hier nicht wieder "oaselike" zerrissen werden ....

Bernd

Och wenns gegen Bows geht bin schon weg
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:55   #4
Hasty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Preetz westside Kiel :P
Beiträge: 228
Hasty eine Nachricht über ICQ schicken Hasty eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für den netten bericht
Hasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:17   #5
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard super Bericht

Vorfreude steigt unaufhaltsam, Otte beweg deinen A... aus dem warmen Wasser und bring uns nen windigen Sommer mit!!!!

lässt uns hier sitzen....--> verantwortungslos
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 18:19   #6
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard eine Frage noch..

bist den Schirm nur im Wohnzimmer geflogen oder gibts auch Bilder in action?

gruß@borste
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 20:04   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Nen paar Fotos fliegen hier schon in der Oase rum..
kann die Tage noch ein paar ergänzen..

es gibt au immer wieder neue Actionpics von Otte und den neuen Griffin aus Australien..

http://www.monkeykites.com/forum/viewtopic.php?t=1622

gruß Chris

@ Bernd
Der Schirm ist echt klasse geworden.. sobald du mal die Gelegenheit zum testen hast... vieeeel Spaß
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 03:58   #8
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

danke für den tollen bericht !!!

wir haben es auch getan

griffins sind bestellt

bekommen die griffins in 7/9/12 und 14qm

homespot: nl. workum und mirns
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 00:55   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hey chris
netter bericht! hast den kite gut getroffen.
mein eindruck vom o8er im vergleich zum 07er griffin habe ich ja bereits gepostet. deckt sich ja alles mit dem feedback von dir und den testern!

hier in australien øhawks nestø laeuft grad n IKO trainerlehrgang. wir haben den instructor auch mal an den griffin gehaengt und naja....er will seine schule nun umstellen auch die kursteilnehmer finden den kite richtig schnieke

heute abend kommt der bubi vorbei, dann werden wir erstmal gepflegt in deutscher marnier ausgehen und morgen ne dicke session an jimmys beach haben! foddos sollten eigentlich kein problem sein! bzw eventuell habt ihr n problem damit sie anzuschauen ohne dabei fernweh zu bekommen

also, danke fuer den bericht. ist gelungen!

mein fazit
griffin 08 geht sehr gut ab und ich werde sobald ich zurueck in deutschland bin auf jeden fall mehr unterwegs sein bzw auf jeden fall die moeglichkeiten den schirm zu testen erweitern!

gruss
otte
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 13:30   #10
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ja, danke für den schönen Bericht.
Ich bin ja mit dem 07er Griffin in 9/15 auch schon sehr zufrieden. Das einzige was etwas stört ist die Frontstall Tendenz depowert im Zenit bei wenig Wind, wie du auch geschrieben hast.
Aber sonst rundum zufrieden, deshalb werde ich die beiden auch behalten.
Überlege allerdings mir noch nen 12er zu hohlen.
Freu mich aufs KWC u.a. um den 08er Griffin zu begutachten.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 18:42   #11
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard Monkey mit GK bar?!?

Moin,

spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen die 2007/2008er Monkeys mit der GK Bar zu fliegen? Geht das problemlos??
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:56   #12
geo12
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
Moin,

spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen die 2007/2008er Monkeys mit der GK Bar zu fliegen? Geht das problemlos??
Im Endeffekt kannst du den Kite mit jeder 4 Leiner Bar fliegen. Bei der einen oder anderen wird der Depower Tampen etwas kürzer oder länger sein, aber wenn alle 4 Leinen im angepowerten Zustand die gleiche Länge haben klappt das.....


@Borste

Wie steht der QR beim unhooked fahren von der Bar weg?
Und wie ist das mit dem anhängen der Safetyleash am QR gelöst? (Detail)
Kannst Du hiervon noch ein paar Fotos posten?

Sonst sauberer Bericht
Gruss Georg
geo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 15:31   #13
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von geo12 Beitrag anzeigen
Wie steht der QR beim unhooked fahren von der Bar weg?
Und wie ist das mit dem anhängen der Safetyleash am QR gelöst? (Detail)
Kannst Du hiervon noch ein paar Fotos posten?
servus
so, nun habe ich die bilder zusammen...und noch was mehr

zu deiner frage wegen dem unhooked:
der chickenloop steht gerade von der bar ab! einhaken ist also kein problem.
für deutschland werde ich nur das vecro-release anbieten weil beim pin ein paar schwachstellen bestehen!!!

also hier die bilder zu den leashoptionen

du kannst die leash in den depowertampen einhängen. dafür befindet sich hinterm chickenloop ein extra ring. beim auslösen depowert der kite komplett egal ob der stopper im "lock-mode" ist oder nicht!



die nächste möglichkeit ist, die leash an den ring der frontline zu klemmen. wenn du auslöst weht der kite an der frontleine aus-die bar rutscht gegebenenfalls bis zum kite.



die "oh shit" variante benutze ich persönlich zum starten und landen des kites bzw wenn ich nicht am wasser bin, hänge ich meine leash an eins der beiden oh shit handles! der kite weht bei einer auslösung komplett aus und legt sich flach aufs wasser oder den strand.



und nun für die leute die an unhooked interessiert sind
die leash wird entweder direkt in den chickenloop eingehängt oder aber in den ring darüber. wenn man die bar loslässt weil man sich mal wieder übernommen hat und den trick versemmelt hat, rutscht die bar bis zum stopper! (empfehlung hierbei: den stopper auf die hälfte des depowertampens setzen)

ring überm loop:


oder am chickenloop selber:




so und nun noch n paar generelle detailpixx vom 08e griffin

schaut fast ein wenig weihnachtlich aus



die naht der fronttube. sauber triplestiched und von innen verstärkt.









und noch n schnelles bild vom kook-proof






griffins in longreef heute






so das wars für jetzt

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 16:39   #14
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Griffin 08

Hey Otte,

hoffe auf genauso viel spaß wie 07, denn da hat mich der Griffin in 9 und 12 begleitet und echt überzeugt. Viel Spaß noch in Australien.
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:09   #15
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Der 08er wird dich auch wieder überzeugen

Grüße Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 04:12   #16
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard GQ weiss bescheid!!!

alles was das männerherz begehrt



gruss oliver


Geändert von otte (16.02.2008 um 11:55 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:44   #17
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also otte.... WENN du schon langeweile hast dann mach was nützliches und näh mir nen 8er griffin
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 10:48   #18
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von -Flo Beitrag anzeigen
also otte.... WENN du schon langeweile hast dann mach was nützliches und näh mir nen 8er griffin
hmmm,
nähen kann ich mitlerweile sogar
habe mir vor n paar tagen aus spass ne boardshorts ausm kite zusammengeschustert

meld dich wegen dem 8er nochmal bei mir...... eventuell geht da was!

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:24   #19
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard 08er Preise?

Weiss man schon was die versch. Grössen kosten sollen? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden, hab auch schnell auf die Monkeykite Webseite geschaut, da gehts immer noch nur um das 07er Material
Wenn denen oder sonst jemaden ein Informatiker fehlt, ich biete mich gern an, und nein ich bin (noch) nicht arbeitslos, nur grad am Diplomarbeit schreiben. So als Student ist man ja immer etwas knapp bei Kasse
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 19:49   #20
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

komm otte, las mal sehen die buchse
ich hoffe es war kein 2008er kite


Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
hmmm,
nähen kann ich mitlerweile sogar
habe mir vor n paar tagen aus spass ne boardshorts ausm kite zusammengeschustert

meld dich wegen dem 8er nochmal bei mir...... eventuell geht da was!

gruss oliver
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 22:55   #21
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

was passiert, wenn ich meine leash in den ring oberhalb des adjusters hänge (erstes bild 14.2.08)? klar ist, dass der gedoppelte depowertampen sich komplett "entfaltet"- dass das reicht, um den schirm vom himmel zu holen, ist wohl sicher, aber reicht es, um ihn drucklos auswehen zu lassen?
letztes jahr habe ich die leash immer am "baumelende" hinter dem roten griff am ende des depowertampens befestigt, das war das selbe prinzip- schön, dass es dafür jetzt eine richtige umsetzung gibt!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 03:53   #22
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
was passiert, wenn ich meine leash in den ring oberhalb des adjusters hänge (erstes bild 14.2.08)? klar ist, dass der gedoppelte depowertampen sich komplett "entfaltet"- dass das reicht, um den schirm vom himmel zu holen, ist wohl sicher, aber reicht es, um ihn drucklos auswehen zu lassen?
letztes jahr habe ich die leash immer am "baumelende" hinter dem roten griff am ende des depowertampens befestigt, das war das selbe prinzip- schön, dass es dafür jetzt eine richtige umsetzung gibt!
hallo julian

ich werde in den kommenden tagen die ganzen verschiedenen safetyvarianten mit all ihren vor und nachteilen mit bildern hier posten.
dann kann jeder sehen welche variante was genau bewirkt und was für ihn selbst das sicherste ist

bitte hab noch etwas geduld bis ich alles zusammen habe

gruss oliver


Geändert von otte (23.02.2008 um 04:18 Uhr)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 09:56   #23
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

solangs den Zipfel am kite gibt zum Anhängen der 5ten passts für mich
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:09   #24
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
solangs den Zipfel am kite gibt zum Anhängen der 5ten passts für mich


ordentlich verstärkt-der ist nicht nur für die pumpe gedacht

gruss
oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:24   #25
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Für Alle die's interessiert, die neue Monkey Homepage mit dem 08er Griffin ist online:
http://www.monkeykites.com
Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 11:34   #26
Plattfuß
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 1
Standard

Danke für die Info Costum,
wurde ja auch mal Zeit das sie Ihre Homepage umstellen.
Die Neue Seite sieht nicht schlecht aus, gut finde ich den Comic style bei der Produktbeschreibung.
Plattfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 13:43   #27
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Für Alle die's interessiert, die neue Monkey Homepage mit dem 08er Griffin ist online:
http://www.monkeykites.com
Custom
jau
die page ist online und wird in den nächsten tagen/wochen noch mehr mit content gefüllt.

die deutsche page geht auch in den nächsten 2 wochen online ENDLICH
dann gibts die kompletten infos zum griffin und drumherum auf deutsch. infos zu den xelerator boards sind dann auch online.

gruss oliver
morgen gehts wieder nach deutschland ich friere jetzt schon

hier nochmal ein nettes bild von vergangenem wochenende
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griffin 2007 vs. Griffin 2008 otte Kitesurfen 46 14.03.2008 01:03
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Monkeykites Griffin 08 erste pics libtech Kitesurfen 74 28.09.2007 20:49
Monkeykites Griffin 9 Wedgehead Archiv - Kitesurfen [S] 1 20.09.2007 12:25
Griffin Monkeykites Hånsen Kitesurfen 88 19.03.2007 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.