oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 14:34   #1
Janro
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 8
Frage

Hallo zusammen,

hab gerade meinen kitekurs absolviert und würd mir jetzt gerne eigenes material zulegen, bin ca. 1,85 cm lang und ca. 83kg breit.
Liebäugel im moment mit dem aero2 14qm, den ich komplett neu für ca. 850€ ergattern könnte. jetzt meine frage: sollte ich hier zuschlagen oder doch auf den neuen v4 warten; wird das eigentlich auch wieder ein intermediate oder is das ein hochleister? der boxer erscheint mir zu sehr auf einsteiger getrimmt, und da ich nicht nach ein paar monaten einen neuen kite kaufen will, sollte es doch schon ein intermediate sein, der mich auch längerfristig beschäftigen könnte! könnte ich z.b. nachträglich das neue safty-system von naish zukaufen und mit meinem aero2 dann benutzen?
wär nett wenn hierzu was feedback käme!!!
Janro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 20:52   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi,

Naish bringt für nächstes Jahr 2 Intermediats raus,einmal den Boxer und den V4.
Der Boxer ist ein sehr guter Intermediat Kite,der super gutmütig ist,aber trotzdem dem Fahren bis ins hohe level begleitet.
Da er die ²günstigere" Version ist,ist er etwas anders Verarbeitet.
Die teurere Variante ist der V4,kommt bald in die Läden,soll ein Top Kite sein.
Ein guter Intermediat reicht völlig aus,gerade bei den oben genannten Kites kannst du nichts falsch machen

[ 28. September 2003, 07:48: Beitrag editiert von: Sebastian_Kroll ]
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 21:48   #3
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

Ich bin weder den Boxer noch den V4 gefahren, kann in sofern nichts zu diesen Kites sagen.

Aber dafür den Aero2 in 3 Größen seit Anfang des Jahres, auch den 14er. Ist ein prima Kite, super verarbeitet, viel Leistung, einfaches Handling, passabel wasserstartbar, angemessenes Depower. Der Kite ist von der Performance allemal gut genug, um Dich vom ersten Wasserstart bis zum ersten Kiteloop zu begleiten.

Meiner Meinung nach ist er schon kein reiner Intermediate mehr, wenn auch nicht wirklich ein Hochleister, aber ein Fuel z.B. ist nicht so gestreckt.

Wahrscheinlich wird der V4 noch mehr Leistung haben, der Boxer ein noch einfacheres Handling, aber ob die sich die Mehrkosten lohnen, wage ich mal zu bezweifeln.

Ob bei 850€ allerdings wirklich so ein Schnäppchen sind, ist auch fraglich. Für den Preis habe ich den Kite schon im März gekauft. Da würde ich noch mal ein wenig im Internet gucken und telefonieren.
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 22:21   #4
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Zitat:
Zitat:hab gerade meinen kitekurs absolviert und
...
hochleister? der boxer erscheint mir zu sehr auf einsteiger getrimmt, und da ich nicht nach ein paar monaten einen neuen kite kaufen will
Leute, Leute

so langsam aber sicher scheinen sämtliche Verhältnismäßigkeiten verloren zu gehen.

Vor 3 Jahren war es einem Anfänger mit viel Erfahrung im Umgang mit Windsportarten, entsprechendem Selbseinschätzungsvermögen und Vorsicht noch möglich mit einem Hochleistungskite anzufangen.
Ob dies sinnvoll war steht auf einem anderen Papier - das Argument, eine nach dem Einstieg unangenehmen weiteren Neuanschaffung gab es allerdings damals schon.

Vor 2 Jahren war es bereits im kritischen, weil gefährlichen Bereich. Kites hatten schon viel Dampf waren aber noch relativ träge.

Im letzten Jahr haben die Hochleistungskites nochmals dermaßen an Power, Geschwindigkeit und Aggresivität zugelegt, daß man sagen kann, es war lebensgefährlich damit anzufangen.

Die heutige Generation der Kites sind auch in den großen Größen dermaßen schnell, dass selbst der kleinste Fehler bei erfahrenen Kitern zu heftigen Abgängen führt.

Die Einsteiger die jetzt glauben auf kommende Hochleistungskites warten zu müssen, um den "Besten" zu erwischen, begehen eine rießen Dummheit.

Eines sollte jedem von uns klar sein:
Wer einem Anfänger erzählt, man selbst habe vor 2-3 Jahren mit einem Hochleister angefangen, sollte immer zuerst und ausdrücklich erwähnen, dass bereits heutige Intermediates weit über dem Leistungsniveau der damaligen Hochleister angesiedelt sind.

Uns selbst fällt dies eventuell nicht auf, da wir mit gestiegendem Leistungspotenzial der Kites unsere Erfahrung und Können auf- und ausbauen konnten.

Ein Anfänger bleibt jedoch in seiner Erfahrung und in seinem Können ein Anfänger.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 23:38   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi

Und mir geht das Gelaaaaaber wer ist der bessere Kite blabla echt total auf den Geist.

Ich selbst habe nen 10er AiroII der is so schnell da find ich schon krass, und noch nen 18er AiroII.

Aber ich fahr auch einen alten Naish AR5, so den großen Unterschied kann ich da nicht feststellen daß ich gleich nen neuen 15er bräuchte. So groß sind die Unterschiede meiner Meinung nach garnicht.

Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 14:14   #6
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi,

Leistungsmäßig reicht dir ein Aero II sicherlich als Anfänger dicke. Meiner Meinung nach geht der Trend viel zu sehr in Richtung kurzes Board und Hochleister. Aber sogar Pros fahren erfolgreich Intermediat Schirme. Ob Intermediat oder Hochleister ist also nicht nur eine Frage der Leistung, sondern auch des persönlichen Geschmacks.

Adam Koch hat seinen 13 Sekunden Sprung mit einem Aero II gemacht!

Du bist also mit einem 2003 Intermediat mehr als ausreichend bedient. Das Naish UDS System ist übrigens an jeden Kite nachrüstbar. Die 2004 Schirme werden nur aufpreispflichtig mit UDS geliefert. Ein warten auf 2004 lohnt meiner Meinung nach also nicht.

Im neuen Kite steht ein Test vom Boxer. Wenn man zwischen den Zeilen ließt, haut mich der Schirm nicht vom Hocker, hohe Querkräfte, hohe Lenkkräfte und ein kleiner Einsatbereich haben mich schon beim AR 5 und beim ARX gestört.

Da ich gelesen habe, dass du aus Düsseldorf kommst, bist du auch nicht täglich auf dem Wasser. Ein Intermediat 2003 reicht dir von der Leistung passend zu deinem Fahrkönnen die nächsten Jahre also dicke.

Im übrigen halte ich 850 € zu viel für den Schirm. Hydros, CO 2 und co. wechseln zur Zeit gerade für weniger Geld den Besitzer.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 14:50   #7
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Adam Koch hat seinen 13 Sekunden Sprung mit einem Aero II gemacht!
Was bitte verstehtst du unter "Spingen"?
Das war ein second/third lift.
Und der wäre mit einem HL-Kite sicher noch höher und länger ausgefallen.

Ansonsten stimme ich deiner Aussage zu AeroII etc..

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 15:25   #8
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Den sprung kann man meiner meinung nach überhaupt nicht als irgendein beispiel nehmen, wie gut ein kite oder der kiter selbst ist!
Da haben schon höhere kräfte gewirkt. Er ist im sprung in eine böe gekommen, was man schon mehr als glück oder pech nennen könnte, wie man es sieht... für unerfahrene wäre es bestimmt das sichere AUS gewesen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 17:56   #9
Moritz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 45
Beitrag

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass ein Aero2 als Intermediantkite verkauft wird aber eigentlich absolut gleichwertig mit einem Hochleister ist siehe Hangtime Rekord mit nem Aero2 auch wenn da sicherlich Böen geholfen haben. Dieses Thema hatten wir auch beim Kids Camp und sind zum gleichen Ergebniss gekommen was ich jetzt geschrieben habe!!

Seit als absolute Anfänger also bitte ganz vorsichtig mit der Kite wahl!!!!!!!!!!!!!


Moritz
Moritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 18:40   #10
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:ein Aero2 als Intermediantkite verkauft wird aber eigentlich absolut gleichwertig mit einem Hochleister ist
nur weil es mit einem Kite "relativ" einfach ist, viel Leistung raus zu holen, bedeutet dies nicht, dass er ein Hochleister (im klassischen Sinn) ist.

Selbst die Definition der Hochleistern untereinander ist schon schwierig, sie unterscheiden sich aber generell doch von leistungsfähigen Intermediates.

Beim HL ist es meist nur schwieriger den richtigen Trimm, Anstellwinkel und das perfektes Timing zu finden um max. Power aus rauszuholen.

Niko hatte mal in einem interessanten Posting versucht die HL untereinander zu spezifizieren, leider finde ich den Thread nicht.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:54   #11
Janro
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 8
Frage

so wie ich das jetzt verstehe, wird der v4 also ein hochleister werden oder wie?
wie schauts denn im direkten vergleich zwischen aero2 14 und boxer 14 aus? welcher von den beiden is denn da zu bevorzugen? und welche anderen intermediate-kites könnt ihr empfehlen? is der von takoon auch ok?
den aero2 14 kann ich für 850@ euro komplett bekommen, da das aber wohl nicht wirklich das superangebot ist, fänd ichs nett wenn ihr mir vielleicht ein paar adressen senden könntet, wo ich den kite zu einem besseren preis bekomme!!
vielen dank schonmal im vorraus!!
Janro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:09   #12
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

über den Wook (Intermediate von Takoon) hört man nur gutes.
Oli von Kitesurfing-kiel verkauft gerade einen nagelneuen 14er für 700 Euro.

schau mal hier ist der Beitrag in seinem Forum
Kitesurfing Kiel

Greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:09   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
kauf dir bei bbs einen 2002er takoon skoop1 komplett für 549 euro,
das ist ein super preis und der kite ist super gut,
laß für den anfang die 3m leinen an der bar drann,
dann ist der kite nicht so schnell und fahr mit 27er leinen,
hol dir ein massiv-holzbrett 180x42 aus dem baumarkt, mach zwei schlaufen und pads drauf,
bohre noch ein paar löcher für die finnen,
hohl dir ein küchenbrett, kopiere die finen und
du hast die günstigste und beste wahl getroffen,
wenn du dann richtig auf dem brett stehen kannst,
dann hohle dir ein 160x40 und du wirst ein halbes jahr glücklich werden und nicht arm..
grüße
guidog
ach so- bei praktiker kriegst du das holzbrett jetzt sogar mit -20%
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:15   #14
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

@oe
wieso einen wook für soviel geld kaufen, wenns die skoops so billig gibt!!!!
finde außerdem das der wook das gleiche material wie der skoop 1 hat.
wenn du mit den langen leinen an der bar fährst ist der skoop sowieso träger, falls es dem anfänger trotzdem zu schnelle ist, dann kann er ja die bar um 5cm kürzen bzw. von anfang an kürzer fassen.
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:49   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

my two cents:

hab in Mauritius einen Wook gesehen, der 1x heftig im Wasser gedropt wurde und von hinter der Fronttube bis zum Achterliek einriß. Obwohl´s Nähte beim Designübergang gab. Obwohl die Kites sicher tolle Flieger sind, halt ich das nicht unbedingt für anfängergeeignet. Meine Fuels wurden schrecklich an steinigen Stränden eingebombt und haben´s super überstanden ! Wer auf nen 13er Fuel zum Einstieg setzt hat ein easy handling Fluggerät mit RIESEN Einsatzbereich wg. genialer depower und viel Spass auch noch wenn´s schon richtig nach oben geht !

aloha

Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 14:02   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

xkiterx2k3

Also,der V4 ist ein Intermediat Kite,genauso wie der Boxer.
Ich nehme mal an,dass Naish eine gewisse Lücke schließen will,da zwischen dem Einsteiger Kite von Naish und dem Aero2 doch eine ganz schon größe Lücke war(an Leistung,den Aero2 würde ich nicht als intermediat einstufen)
Deshalb Boxer und V4,zwei intermediats,einer günstig und etwas anfängerfreundlich,der andere teuer und etwas mehr leistung.
Der neue Hochleister von Naish wird X4 heissen,die Zahlen stehen ab neuesten bei Naish für die Jahreszahlen.

Den Wook würde ich auch nicht empfehlen,Flugverhalten etc. mag ja alles gut sein,jedoch ist die Verarbeitung nicht der Hit.
Habe bis jetzt 4 Kiter mit dem Wook gesehen,2 davon mussten während ihrers 14 tägigen urlaubs 11 Tage am Strand sitzen,weil immer ein neuer Bladder kaputt gegangen ist.
Der andere kam nach einen mit zerissenem Tuch vom Wasser,nachdem der Kite vom himmel gefallen ist.

Mir reicht das,was ich gesehen habe.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 14:21   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Ich würde dir auf alle Fälle vom Skoop abraten. Es gibt eine ganze Menge Kites zu guten Preisen, da muss man nicht ausgerechnet einen Skoop kaufen, bloß weil der gerade günstig ist. Der Skoop ist ein Super Schirm, aber er ist halt nun mal ein Hochleister und hat in den Händen von Anfängern nichts verloren.

Hochleister sind einfach schwieriger zu relunchen, haben leichter einen Strömungsabriß und das wichtigste, es ist viel schwieriger die Leistung aus einem Hochleister rauszuholen. Ein falscher Trimm und der Kite hat keine Power. Sinusen fix im Trapetz eingehängt ist auch nicht drin. Die Kites wollen im Unteren Windbereich aktiv geflogen werden. Es ist deshalb nicht sinnvoll nur weil er günstig ist einen Hochleister einem Anfänger zu empfehlen. Die Anfäger, die ich z. B. mit einem 11,8 Airblast gesehen habe, wurden nicht glücklich damit, obwohl ich mit den Airblasts super zurecht kamm. Ich musste meine Flugweise allerdings vom ARX komplett umstellen.

Ich habe mir einen 2003 CO 2 12 qm neu für 549 Euro gekauft. Das ist auch nicht mehr als für den Skoop. In der Regel wirst du einen 2003 CO 2 so für ca. 650 kite only und 750 komplett bezahlen. Planet Sports in Herrsching am Amersee verschickt glaube ich auch Versandkostenfrei.

Materialschäden wird es leider bei jeder Firma geben. Es stimmt aber das die Takonn sehr leicht gebaut sind. Die Leute die ich mit Skoops kenne haben allerdings bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:12   #18
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Idee

co2 ist die bessere wahl,aber

einen skoop droppt man nicht,
und nochmal,
einen skoop droppt man nicht,
wie denn auch,
er fängt sich immer,
ist immer wieder in der luftströmung,
ist fast so leicht wie eine feder,
fliegt ohne ende hoch,
ist niemals mit einem co2 vom lift zu vergleichen,
und erst von der depower,
einen skoop bringst du immer sicher an land, weil er einfach so genial fliegt,
das bezieht sich alles auf den skoop 1 und nicht auf den skoop2,
der skoop1 ist immer noch einer der besten schirme am markt, obwohl er schon so alt ist,
und warum verstärkungen, wenn man den kite sowieso nicht droppt,
wer seinen kite über muscheln, steine und dicke fette äste zieht sollte zu einem naish oder slingshot greifen, die sind saustabil und nicht kleinzukriegen, das merkt man erst dann wenn man einem starten hilft der einen wook zum beispiel fährt, da labbert alles im vergleich zum slingshot,da merkt man dann was verarbeitung ist,
es kommt aber immer drauf an was man mit dem kite machen will, ich will meinen fliegen und nicht droppen und da ist takoon nun mal die erste wahl,
leider ist das nun mal so, warum die anderen hersteller immer noch nicht was besseres auf den markt gebracht haben wissen nur die götter aber andererseits was will man an einem perfekten kite den ändern???
in dem sinne
fly hoch und höher
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:33   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Vom Co2 gerade ab den grösseren Grössen würde ich dir eher abraten(alles über 12 qm)
Die Kites gehen nach einer Zeit(egal welche grösse),bei öfteren Gebrauch, an den Ohren kaputt(zwischen latte und option für 2-leiner).
Desweiteren sind sie träge,entwickeln ziemlich querkräfte und haben keinen guten Lift.

Der Fuel von Slingshot wäre sicher eine gute Wahl,ist relativ gutmütig und kann bis zum völligen kaputtgehen von dir gefahren werden.
Oder du schaust dir mal die Co2 von 2004 an,wenn sie dann hier in Deutschland erhältlich sind,1 a verabreitung und sehr gutes Sicherheitssystem.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:51   #20
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

der Fuel 2003 ist leider fast überall ausverkauft.

Früher gab es einen Naish ARX. Das war der Hochleister.

Der Aero2 hat bestimmt die 3 Fache Leistung vom Arx und fliegt doppelt so schnell.

Einen ARX kann man heute nicht mehr mit einem X3 vergleichen. Der Vergleich hinkt.

Viel tut sich nicht mehr an den neuen modellen, zumindest nichts was Leistung betrifft: du nimmst ein bisschen high end und gibst ein bisschen low end oder umgekehrt.

Der Boxer und der V4 sind ebendiesbezüglich die Weiterentwicklung vom Aero2: der Boxer mit besseren starteigenschaften und günstiger im Preis, der V4 mit einer etwas besseren Fluggeschwindigkeit.

Der Fortgeschrittene mag jetzt sagen, dass er nie einen Boxer fliegen würde, weil er den V4 bevorzugen würde.

Aber wielange bist du Einsteiger, um auf das Level Fortgeschrittener zu kommen, dass du auch einen Kite mit besseren Sprungeigenschaften brauchst.

WEnn man nicht so oft ans Wasser kommt lernt man mit einem Kite, der den Einstieg erleichtert eben viel viel schneller.

Und: Mark Shinn ist auf dem Worldcup mit dem Boxer mehrfach an die 10 m rangesprungen. Auf jeden Fall waren die Sprünge Haushoch....

nimmt Intermediates oder Einsteigerkites, Ihr tut Euch leichter !
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 20:29   #21
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

Bei kiteforum.com - 2004er material - interviews - gibt es ein Interview mit Mark Shinn über den Unterschied zwischen Boxer und V4 und welche Zielgruppe mit welchem Kite bedient werden soll. Demnach gehörst Du definitiv in die Gruppe der Boxer-Fahrer und definitif nicht in die Gruppe der V4-Fahrer. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass Du auch mit einem Aero2 starten kannst und dass es kein gutes Argument gibt ein paar hundert Euro mehr für einen V4 auszugeben.
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 09:19   #22
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi,

mir ist schon klar, dass es Schirme gibt die schneller fliegen als der CO 2, mehr Depowermöglichkeit haben, wendiger sind und und und und und

Ich weiß auch, dass ein Fuel mehr Lift hat und ein fortgeschrittener Fahrer einen Skoop im Normallfall nicht dropen wird. Ein fortgeschrittener Fahrer wird allerdings überhaupt keinen 2003 Kite dropen, ganz egal welcher Kategorie.

Hier geht es aber ausschließlich um die Eignung für einen Beginner und da ist in erster Linie einfacher Relunch, konstante Kraftentfaltung, gute Beherrschbarkeit gefragt. Vom Lift her sind Intermediats für Angänger und Durchschittskiter vollkomen ausreichend. Druch ihr gutmütiges Flugverhalten erleichtern sie jeglichen Lernfortschritt. Schwierige Tricks sind mit Intermediats leichter zu lernen.

Wenn es natürlich darum geht zwei Sekunden länger in der Luft zu bleiben oder einen Meter höher zu springen, muss ich zum Hochleister greifen.

In erster Linie ist aber das Fahrkönnen verantwortlich, was man mit einem Kite machen kann. Adam Koch fährt einen Aero II und zeigt damit dinge, von denen ich nur träumen kann. Ein Hochleister wie der Skoop gehören einfach nicht in Anfängerhände. Der Lernfortschritt stellt sich viel später und es ist gefährlicher damit das Kiten zu lernen.

Ob nun CO 2, WOOK, AERO II, Hydro oder Toro ist geschmackssache. Bei jeder Marke wirst du Fahrer finden, die damit zufrieden sind und Fahrer die mit dem Kite unzufrieden sind.

Ich würde dir einen Intermediat 2003 empfehlen. Über 2004 Produkte zu spekulieren bringt rein gar nichts. Erst wenn du die Meinung von 10 bis 15 Kitern gehört hast die die neuen Produkte 2004 tatsächlich an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Bedingungen ausgiebig gefahren haben kannst du dir ein ungefähres Bild der neuen Kites machen. Davor ist alles eh nur reine spekulation. Sei außerdem nicht auf Naish fixiert. Jeder Kite fliegt anders und hat einen anderen Charakter. Vielleicht ist gerade für deine Bedürfnisse eine andere Marke besser geeignet.

Einen Kite selbst testen oder Leute fragen die man selbst kennt und daher einschätzen kann ist daher leider die einzige objektibe Möglichkeit sich ein Urteil über einen Kite zu bilden.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 09:40   #23
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Idee

hi intermediate 2003- warum wieso,
ich weiß einfach nicht was die leute machen,
ich hab mit einem wipika freeair angefangen,
3 monate hab ich mit dem ding spaß gehabt,
und dann kam der skoop,
ich bin da anderer meinung,
wenn man einen kite zum wasserstarten haben möchte, dann will man keinen kite zum fliegen haben, wenn man 10mal so einen kite in der luft gehabt hat, dann stürzt einen der kite doch sowieso so gut wie nie ab und wenn doch sollte man an den strand gehen und ein paar bessere kitere fragen wo der fehler liegt,
ich finde sowieso das man erst mal sichjer fahren sollte und das nur auf einem stehrevier, sonst nirgens und da ist es doch fast latte ob ich einen hochleister oder einen intermediate nehme,
die größe ist doch wesentlich entscheidender und wieviel druck auf der tube ist, wenn ich die leute mit wenig druck sehe, dann bringt auch der geilste fuel nix und fuel ist nicht gleich fuel,
fliegen müßt ihr mal die kleinen und die großen größen, es ist doch nonsinns immmer ztu sagen der kite ist spitze wenn der 17 und der 13 eine völlig unterschiedliche charakterristik haben, also was soll das bringen,
sowieso kann man sich hier den wolf schreibnen, denn der xkiter wollte sich einen schirm von 2003 für 850 tacken schießen und das ist definitiv zu hoch,
am anfang ist ein lagsamer schirm nun mal die bessere alternative, aber dann reizt man ihn sehr schnell aus, wenn mir einer erzählt der aero2 ist ein intermediate okay, was ist dann ein guter hochleister, finde der x3 hat im oberen bereich mehr dampf aber einen wesentlich kleineren einsatzberecih, warum wohl sonst bringt naish wieder mal neue kites auf den markt?
es sei dahingestellt was die bessere wahl ist, nur wenn ich mir einen stabilen schirm für den anfang hole ist das meiner meinung nach käöse, bei jedem droppen verliert die tube an stärke und es bilden sich blasen, das heißt,
wenn ich zb lese das einer einen wook zum ersten male fliegt und peng ist alles hin, wer weiß denn wie oft und wie schlecht er den wook denn vorher dedroppt hat, bzw. vielleicht hat er das ding neu bekommen und hat nicht mal den sitz der bladder richtig kontrolliert, sowas sehe ich doch ständig,
also für mich gibt es nur eine alternative für die leute die ihre dinger immer droppen, kite für 200 euro kaufen und droppen droppen droppen und sich dann einen vernünftiogen kaufen,
wenn man dann einige erfahrung gesammelt hat, greift man sowieso zu takoon.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 10:38   #24
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag




???

Fakt ist:
ein Hochleister von Früher ist mit einem Intermediate von heute zu vergleichen. Und selbst di haben noch mehr Leistung als die damaligen Hochleister.

Wenn du das optimum aus einem Aero2 rausholen willst und sagen kannst: "Der ist mir zu schlapp jetzt brauche ich einen richtigen Hochleister" und du dann auch das optimale Potential aus einem X2/X3 (und selbst das ist noch ein himmelweiter unterschied an Leistung) herausfahren kannst, dann hast du bestimmt schon locker 2 intensive Seasons an der Küste verbracht.

Meine Meinung.

niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:41   #25
chulstein
Mini King
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Beitrag

Hi,

Die Aero II Serie wurde geteilt, in den Boxer und den V4. Der V4 zählt definitiv zum Hochleistungsbereich, auch wenn er von manchen als Intermediate tituliert wird. Der Boxer ist dagegen ein Intermediate, der für den Einsteigerbereich geeignet ist. Wer glaubt, einen Hochleister nur an Power und an mega hohen Sprüngen festzumachen, irrt sich meiner Meinung. Der V4 ist eben nicht für den ultimativen Kick sondern für Wave riding und Kiteloops konzipiert, erfordert aber Erfahrung. Dabei entwicklet er einen extrem gleichmäßig kräftigen Zug. Schließlich fährt ihn auch der Doppelweltmeister aus dem letzten Jahr, Mark Shinn.
Tina
chulstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:45   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Beitrag

ich hab mit einem wipika freeair angefangen,
3 monate hab ich mit dem ding spaß gehabt


und was hat das mit aktuellen Intermediates zu tun? Nix!

wenn man 10mal so einen kite in der luft gehabt hat, dann stürzt einen der kite doch sowieso so gut wie nie ab und wenn doch sollte man an den strand gehen und ein paar bessere kitere fragen wo der fehler liegt

Was für ein Unsinn. Wer den ganzen Tag nur hin- und hercruist, der dropt auch seinen Schirm nicht.
Gerade bei sehr guten Fahrern liegt der Schirm allerdings sehr oft mal im Wasser, weil eben auch mal was schief geht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:24   #27
Janro
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 8
Frage

Jo, danke erstmal für die zahlreichen anworten, werd ann jetzt wohl nicht auf den V4 warten sondern mir einen Aero2 in 14 zulegen; die kitegrösse ist bei ,187cm und 82kg lebendgewicht doch einem 12er-kite vorzuziehen oder nicht?
und 2.; wie ist das jetzt nochmal mit dem safty-system, da bei dem aero2 ja noch das aus dem vorjahr zum einsatz kommt, würd ich mir vielleicht gerne das 2004er-system nachkaufen, wenns denn wirklich so doll sein wird, wie ich gelesen habe! kann ich das dann auch einfach mit meinem aero2 benutzen?
und zuguterletzt, 3.; hab den aero2 jetzt nach einigem rumgecruise im netz für 740€ komplett in 14 erspäht; ist der preis gut oder gibts ihn noch irgendwoanders günstiger; vielleicht sollte ich ja auch noch was warten, da ich dieses jahr wohl nicht mehr aufs wasser komme, frage dann nur, ob er anfang nächsten jahres wirklich noch günstiger wird und vorallem ob er dann nicht vielleicht schon ausverkauft sein wird??? habt ihr da ahnung wie das ausschaut?
mjg Jan
Janro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 16:13   #28
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

740 für Aero2 komplett ist gutes Gebot. Ich hab 739 kite only - as best - gefunden.

Safety System? DU nix brauchst UDS an Aero2 oder watt du meinen ? Wenn du sparen dann nix UDS +250 eurodollar

Wird vielleicht auf Boot nochmal 50 - 100 Euros günstiger sonst nich.

Wenn du nix aufs Wasser dann du nix kaufst kite jetzt. Blödsinn.

Übrigens: für749 gibts Boxer 2004 neu komplett in 12. Warum du nimmst dann Aero2 ?

[ 30. September 2003, 18:23: Beitrag editiert von: niko ]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 16:28   #29
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

hi Jan,

du kannst problemlos nächstes Jahr das Naish UDS System am aktuellen Aero II nachtrüsten. De Spaß kostet dich allerdings rund 250 Euro. Meiner Meinung nach eine gute alternative ist der Wichard-Schakel. Auch er kann mit ein wenig Modifikation so montiert werden, dass die Savty mitrotieren kann. Eine sehr interesante Lösung bietet nächstes jahr auch Airush, simpel aber funktionel. Kannst du übrigens bei Kitesurfing-Kiel.de im Netz ansehen

740 Euro komplett halte ich für fair. Die Größe des Kites hängt in erster Linie von deinem Revier ab. Wenn du ein sehr Windsicheres Revier hast kannst du mit einem 12 beginnen, hast du ein Revier mit schwachen Winden brauchst du den 16er. Nur größer als 16 solltest du am Anfang nicht fliegen. Du wirst eh sehr schnell eine zusätzliche Größe benötigen.

Wenn du unbedingt einen Aero II willst und die anderen Marken völlig tabu für dich sind, bist du natürlich nur auf der sicheren Seite, wenn du dir bald einen kaufst. Ansonsten kannst du dir im Frühjar vielleicht zu einem günstigeren Preis einen Intermediat einer anderen Firma kaufen.

Im übrigen gebe ich dir den Tipp in der Regel beim Händler vor Ort zu kaufen. Ich weiß natürlich nicht wie ihr mit Händlern ausgestattet seit. Ich weiß aber halt, dass sich Kundentreue bezahlt macht. Ich kann halt mittlerweile aktuelle Neuware zu Preisen einkaufen, die manche als Sommerschlussverkauf anbieten. Außerdem habe ich halt im Schadensfall den absoluten Service.

Ansonsten gebe ich dir den Rat, dir aus den Beiträgen im Forum immer eine eigene Meinung zu bilden. Was für den einen gut ist ist für den anderen schlecht. Wenn einer ausschließlich auf sein Produkt schwört und alles andere nicht akzeptiert musst du schon vorsichtig sein, ob da die persönliche Euphorie nicht über manches hinwegtäuscht. Das kennt man ja selbst, habe ich ein neues Snowboard oder neues Kitematerial finde ich es die ersten male immer richtig geil. Erst nach ein paar Sesions stellt man auch die negativen Seiten eines Produkts fest. Außerdem haben die wenigsten wirklich genügend verschiedene Produkte gefahren um ein neutrales Urteil abzugeben. Nur wer verschiedene Hochleister und Intermediats 2000 bis 2003 gefahren hat, ist in der Lage die Kites überhaupt halbwegs zu beurteilen. Ein weiterer Aspekt ist, dass innerhalb eines Modells die einzelnen Größen im Charakter stark voneinander differieren können.

Die Intermediats sind mittlerweile so Leistungstark, dass der Durchschnittskiter völlig ausreichen bedient ist.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 21:06   #30
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von chulstein:
Der V4 zählt definitiv zum Hochleistungsbereich. ...Wer glaubt, einen Hochleister nur an Power und an mega hohen Sprüngen festzumachen, irrt sich ... Der V4 ist eben nicht für den ultimativen Kick sondern für Wave riding und Kiteloops konzipiert, erfordert aber Erfahrung.
Dabei entwicklet er einen extrem gleichmäßig kräftigen Zug. Schließlich fährt ihn auch der Doppelweltmeister aus dem letzten Jahr, Mark Shinn.
Hi Tina,

welcher Weltmeister oder Nichtweltmeister mit welchem Schirm fliegt spielt bei der Definition eines HL keine Rolle, was soll das denn für ein Argument sein?

Ein HL wird über sein hohe AR und die geringe Profiltiefe definiert, dabei spielt auch die Profilstabilität (Anzahl der Struts) eine ausschlaggebende Rolle.

Jedenfalls sind sie auf Leistung ausgelegt, nicht auf gutes Handling, nicht auf leichte Steuerkräfte, nicht auf gute Relauncheigenschaften, nicht auf Agilität, nein hauptsächlich auf Leistung.

Naish hat es mit dem X10 auf die Spitze getrieben. Im direkten Vergleich ist selbst der X3 ein Spielzeug und Aero2 / V4 / Boxer alles andere als Hochleister.

Und nicht desto trotz sind die Intermediates kraftvolle Kites die je nach zugedachtem Einsatzbereich ein/(den) sinnvoll(st)en Kompromiss zwischen verschiedenen Faktoren bilden.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 21:09   #31
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Der X10 ist echt noch ne klasse unter sich,fliege in ja selber und muss sagen,es ist ein geschoss,wo selbst der Rhino2 mit seinem Lift nur klein gegen ist.
Wie schon am Anfang gesagt,Intermediat wie Aero2 oder Boxer reichen bei dir vollkommen aus
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 08:16   #32
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

jau, und der X10 ist auch fast so schnell wie ein Airblast nur mit etwas mehr Lift!!!!


niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:48   #33
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

Ist mir auch gerade beim Stöbern aufgefallen. Sollte auch mal wieder nach oben.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 09:56   #34
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

irgendwie hat der Thread Kulststatus was Intermediate / Hochleisterdiskussion anbetrifft.

Wobei ein V4 mit einem Hochleister mal eben nichts zu tun hat.

Die Hochleister aus dem Hause Naish sind in der Reihenfolge X2 - X3 - X10.

Die Intermediates in der Reihenfolge Boxer - Aero2 - V4.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel vs Naish V4 aus 04 s4nc3zz Kitesurfen 14 22.11.2004 17:59
Aero 2 oder Naish x3 ??? Chicorico Kitesurfen 24 01.06.2004 11:57
Naish V4 oder Boxer viperdk Kitesurfen 1 24.05.2004 16:47
Naish Aero2 vs. V4 viperdk Kitesurfen 1 21.05.2004 14:38
Naish Virus 14qm Modell 2003 Verkauf oder Tausch Schotte Nord 0 21.07.2003 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.