oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 16:02   #1
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard Ein letzter Rat bitte

Hallo mal wieder !

Ich hab noch immer kein Board !

Ich überlege zur Zeit, ob man auf einem Voodoo 148 lernen kann ?
Das soll ja "das Allroundboard" sein....
ich wiege 90kg und hab derzeit nur ne 15er Phantom;
Kitehandling ist bei mir keine Problem, komme vom Buggyfahren und will
nun aufs Wasser!
Grund fürs Voodoo: ich hätte quasi 'ein Brett für alles' zum lernen des Kitens, zum verfeinern der Technik; ein Board was relativ früh losgeht aber man hoch raus fahren kann...

was haltet Ihr davon ?
kann mir jetzt keine Door leisten und im halben wieder ein neues Brett.. ist sozusagen eine Entscheidung zur Kosten-Konflikt mit Frau-Optimierung

Grüße
Tom


Geändert von Freerider (03.05.2005 um 21:03 Uhr)
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:21   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard ja es geht...

Hallo,

ich bin zwar nicht der Experte, konnte aber mit dem Board sofort prima höhe knallen und switchen.

Bei 90 kg brauchst du aber warscheinlich gute 4 Windstärken.

Ob das Board nun "das Allroundboard" ist, kann ich nicht beurteilen. Fahren läßt es sich aber prima, auch als Anfänger.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:27   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Puh! Schwer zu sagen...
Mit meinen 65 kg mag ich mein 148er Voodoo mit jedem mal auf dem Wasser mehr, und sehe es schon für mich nicht als Frühgleiter. Ich wollte einfach kein größeres Board. Du hat 90 kg...
Damit dürfte das Voodoo für Dich eher als klassisches "One for all" aber sicher nicht als Frühgleiter zu sehen sein. Die Frage wann Du bereit bist abzusaufen kannst nur Du Dir beantworten und wie immer also: Probefahren!
Bei Spleene würde es mich nicht wundern, wenn Rainer Dir z.B. das 141 zum Probieren geben würde...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:00   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

ganz klar, es geht und Du kannst das so machen, aber mit P15 und Voodoo 148 und 90 kg könntest Du etwas spät aufs Wasser kommen. Ich denke, als Anfänger wird das nichts unter 15 Knoten.
Wenn das für Dich ok ist, macht die Kombination Sinn.

Oder Du wartest auf das Session 141 von Spleene, dann gehts wieder etwas früher los.

Mein Tip an Dich hingegen wäre, Dir trotzdem eine Tür zu kaufen. Wenn Du die neue 4-finnige Tür nimmst, kannst Du das Gespann mit der P15 immer noch so weit hochfahren, daß Du in der ersten Saison und der hiesigen Windausbeute bestens versorgt bist.
Somit hast Du ein geiles Board zum lernen, später eine gute Schwachwindmaschine und in der ersten Saison kommst Du auch bei Winden aufs Brett, bei denen Du Dich überhaupt mit der P15 'raustraust.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:03   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool kann ich dir wärmstens empfehlen

bei einer 1 board strategie und 90 kilo perfekt.
habe mit 80 kilo die voodoos 138 und 148 getestet und mich dann mit rainer darauf geeinigt, das das 143er für mich perfekt ist.

wirst allerdings mit nur einem board deine kitepalette erweitern. so 3-4
bei mir sieht das so aus:
voodoo 143(flyaround), 10er arc. 11,5er airblast, 14er amp, 18er rrd typ6
macht 9-35ktn
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:17   #6
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Danke für Eure Antworten !

Tja, ich denke dann führt erstmal wohl kein Weg an der 4-finnigen Door vorbei; aber nur wenn ich eine gebrauchte kriegen kann
mir wurde gerade noch ein Board angeboten mit einer 175er Länge und einer Breite von 41,5 cm bei einem Gewicht von 4,0kg. Board ist wohl aus 2001.
Soll 1-2 kn später als die Tür losgehen (laut Verkäufer).
Kann man da was falsch machen ?

Ich muss leider erst mal bei einem Kite bleiben, wenn das dieses Jahr aber alles gut klappt kommt nächstes Jahr Nachwuchs
Grüße
Tom

*warte aus Antwort von Spleene *
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:30   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

wenn Du mit einem nicht näher genannten Board nichts falsch machen könntest, gäbe es gar keinen Grund bestimmte Boards (bzw. deren Entwickler) zu loben
Also: Unbedingt probefahren!
Ich erinnere mich noch mit gewissem Schaudern an das "Anfängerboard" (160 cm lang) einer Kiteschule, das für mich einen viel zu geringen Fußschlaufenabstand und damit recht unmögliche Hebelverhältnisse hatte...einfach mal so als ein Beispiel.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:38   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider
Danke für Eure Antworten !

Tja, ich denke dann führt erstmal wohl kein Weg an der 4-finnigen Door vorbei;
Gute Entscheidung, Freerider.

Zitat:
Zitat von Freerider
mir wurde gerade noch ein Board angeboten mit einer 175er Länge und einer Breite von 41,5 cm bei einem Gewicht von 4,0kg. Board ist wohl aus 2001.
Soll 1-2 kn später als die Tür losgehen (laut Verkäufer).
Kann man da was falsch machen ?
Darf man auch antworten, wenn man nicht von Spleene ist?
Du, ich will ehrlich sein, ich glaube dem Verkäufer das nicht. Ich kenne Aussagen von Leuten, daß selbst die Boards den "berühmt-berüchtigten Ticken später" losgehen, die sogar breiter sind, als die Tür.
(Sollte jemand ein Board kennen, das FRÜHER losgeht, bitte melden, ich wäre sofort kaufbereit! )
Es müßte ein wirklich genialer Shape (gewesen) sein, wenn er nur 1-2 Knoten später losginge, obwohl das Board schmaler ist, als die Tür. Ich bin sicher, daß es den (vor allem in 2001) nicht gab.
Also, paß gut auf Deine Kohle auf, man hat viel zu schnell falsch investiert und muß dann doppelt kaufen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:42   #9
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Danke für den Rat !

Dann werde ich erstmal noch mit dem Kauf sparen.... auch wenns schwerfällt.

Aber lieber die Euros mehr fürs Brett ausgeben als dann mit Frust am Strand sitzen und den anderen zugucken....

Würde auch ne Door aus der 2.Serie 2004 gehen, das sind glaube ich noch die etwas längeren mit nur 2 Finnen ???

Grüße und Danke !

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:19   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil wieder mal die türe...

hi freerider,
ersteinmal hat mikki total recht, mit der 15er und der phantom bist du am anfang bei deinem gewicht ziemlich gut ausgerüstet!
und klar es geht auch die ältere door (mit blümchen) hat zwar nur zwei finnen aber trotzdem guten grip und fährt sich echt entspannt!

grüsssssssssssse daniööööll
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:09   #11
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

gut und günstig,

http://www.zero-g-customs.de/
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:10   #12
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Gute Entscheidung, Freerider.



Es müßte ein wirklich genialer Shape (gewesen) sein, wenn er nur 1-2 Knoten später losginge, obwohl das Board schmaler ist, als die Tür. Ich bin sicher, daß es den (vor allem in 2001) nicht gab.


Mikki
Schonmal das Uralte Gun 179 gefahren? Aus 2000 oder 2001? Das blaue mit den 2 weißen Viper-Streifen auf der Decke. Geht verdammt früh los und ist auch heute noch mein Geheimtipp für super früh angleitende Bretter. Es gibt zwar nix was eher losgeht als ne Tür, aber das Ding ist Haarscharf dran und macht dabei mehr Speed was besser zum springen is.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 23:16   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Freerider: Na klar, wenn Du irgendwo noch ne 2-finnige bekommen kannst (egal ob 2004 oder 05er) und der Preis stimmt, nimm sie.
Die 4-finnige würde Dich halt noch etwas besser unterstützen beim "Kante halten", aber die 2-finnige war ja nun auch schon immer sehr gut
@Okie: Nein, das Gun179 kenne ich nicht und hab auch noch nie etwas davon gehört. War das denn schon ein Bidi oder noch ein Directional?
Grüße
Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 23:44   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Oder schau mal bei

RL Boards nach oder bei Max aus Österreich

http://www.max-x.net/

Die sind auch gut und günstig.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 07:45   #15
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
@Freerider: Na klar, wenn Du irgendwo noch ne 2-finnige bekommen kannst (egal ob 2004 oder 05er) und der Preis stimmt, nimm sie.

Grüße
Mikki
Hi !
Soll 350€ kosten, sehr guter Zustand.
Ist das ok ??
für 399 gibts wohl ein voodoo 148....

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 08:06   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

jetzt wirds eng. eine entscheidende frage ist---> wo wirst du kiten?
bei binnen die tür, am meer das voodoo
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 08:15   #17
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Also ich komme ja aus dem Ruhrgebiet und werde daher meistens in Holland Veluwemeer, Browersdam etc und gelegentlich an der Nordsee (Hooksiel oder so) aufs Wasser gehen.
Hauptaugenmerk liegt auf Veluwe und Browersdam.. aber gelernt wird auf dem Veluwe... soll ja riesiges Stehrevier sein...

Binnensee kenne ich hier keinen auf dem man Kiten darf.... lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 08:38   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ja jetzt liegts bei dir. veluwe ist mit binnen gleich zu setzen.
1 board 1 kite und 90 kilo, du wirst deine frau sehr sehr lieben müßen
aber wenn du längere zeit nix dabeikaufen kannst, dann würde ich auch eher auf door gehen.
und halt mal ausschau nach nem schwarz-matten leverkusener bus. meißtens hab ich was zum testen dabei. kannste einfach fragen.
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 09:04   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Freerider,

Veluwemeer zum lernen ist schon ganz prima, Ijsselmeer vielleicht noch'n ticken besser vom Wind her, aber dafür meist auch etwas voller, was wieder schlechter ist.
Browersdamm hast Du halt das Problem, daß nicht stehtief ist und meist sehr voll ist.
Hm...ob der Preis ok ist, kommt wirklich auf den Zustand des Boards an. Problem ist wohl, daß der Verkäufer diesen Preis auch relativ locker über ebay wird erzielen können. Ich persönlich würde sagen, der Preis ist ok. Da leider (lt. Spleene-Internetseite) inzwischen wohl auch alle 05er Door-Testboards abverkauft sind, wird es womöglich eh schwer genug werden, ein gebrauchtes zu bekommen. Aber wer kann schon den Gebrauchtmarkt vorhersagen?
Problem ist ja auch die Zeit, es nutzt Dir wenig, in 4 Monaten ein Board zu bekommen, da hast Du ja fast die gesamte Saison verpaßt.
Also, wie immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg und bis bald am Strand

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:19   #20
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi !

Ich denke ich werde mich erstmal in Richtung Veluwe und Door orientieren.

Wie sind denn so die Winde am Veluwe ?
wie hoch kann ich als Anfänger die Door mit der 15er Phantom fahren ?
die Phantom soll auf dem Wasser ab 12 Knoten losgehen...

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:32   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wie wär es denn, wenn du uns das sagst, nach einer geilen session?!
viel spass dabei.
strand horst, windfinder lelystad, sw, 2-3 ktn abziehen dann stimmts meißtens.
tigga
camping hoophuizen ist auch zu empfehlen. die wiese bei nunspeet ist nicht anfängertauglich wegen steinmole in lee.
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:42   #22
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi !

Alles klar, ist angekommen

Werde mir dann jetzt endlich die Door besorgen und Anfang Juni gehts los mit Kiten !

muss man beim Neo auf was bestimmtes achten ?

Vielen Dank !!

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:48   #23
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Freerider,

Neo ist wichtig das er gut paßt (nicht zu weit). Sonst warm 4/3 oder 5/3 und günstig. Kannst Markenware 5/3 Titan schon für 149 bis 199 Euro bekommen. Wenn es zu warm wird kannst den Neo immer noch auf machen oder mal ins Wasser fallen lassen.

Ich würde auf eine Marke achten sollte jedoch mal einer sagen ob er mit einem no name nicht auch zufrieden ist.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:52   #24
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard ..andere meinung..

Zitat:
Zitat von okie
Schonmal das Uralte Gun 179 gefahren? Aus 2000 oder 2001? Das blaue mit den 2 weißen Viper-Streifen auf der Decke. Geht verdammt früh los und ist auch heute noch mein Geheimtipp für super früh angleitende Bretter. Es gibt zwar nix was eher losgeht als ne Tür, aber das Ding ist Haarscharf dran und macht dabei mehr Speed was besser zum springen is.
ich kenne ein paar jungs neben mir die sind zum thema gun in 179 komplett andere meinung. Vor allem als anfänger hatten wir problemem die kante zu halten. Die haben alle beim letzt jahrigen testival am b-dam zur door gewechselt. Vorher sind sie oft mein distorsion gefahren wenn ich es nicht gerade genutzt habe.

meine statistk 2004 b-dam (86 kg)
2 tage x-Way + 14er amp
1 tag voodoo 148 + 17er fuel
ca. 8 tage distorsion skeletion 148 X 48 leichtwind board
oder geliehene door (danke an niko, juppi und capitan danger) + 17er fuel

2005 bisher
2tage carbon tür von zero-g-customs.de mit 1cm conkave + 17er fuel

am dam war letztes jahr meistens leichtwind der gegen 15h aufgekommen ist (termik wind mit ca. 16kn)

gruß willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 12:52   #25
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Du Moewe,

16kn sind aber kein Leichtwind, da ballert mein 16er aber richtig gut über den Teich mit kleinem Board.
Und das mit 90 kg.

Leichtwind ist 8 - max 11 kn
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:01   #26
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Du Moewe,

16kn sind aber kein Leichtwind, da ballert mein 16er aber richtig gut über den Teich mit kleinem Board.
Und das mit 90 kg.

Leichtwind ist 8 - max 11 kn
Ja hast recht, tippfehler! wahren meist so um die 13kn - das ist für mich mit meinem Fuel letztes jahr leichtwind gewesen - mit einem leichteren schirm gehts sicher auch etwas früher.... so mein neues board hilft da ja auch.

gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:05   #27
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi nochmal !

Toll.. klasse... super... jetzt hab ich mich gerade für die Door entschieden, da könnte ich für 10Euro Aufpreis nen MAX X45 bekommen; fast neu.
Das soll ja auch ein super früh Gleiter sein und man kann damit später mehr fahren...

ich weis nicht weiter, mein Gefühl geht zum Max.......
kann ich da was falsch machen ?
Kriege ich bitte noch einmal Rat ?
danke

Grüße
Tom

*sitze verzweifelt mit hochrotem Kopf vorm Rechner*


Geändert von Freerider (03.05.2005 um 21:03 Uhr)
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 21:04   #28
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

ein letzter Rat bitte

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 21:24   #29
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

zum MAX X kann ich mangels Erfahrung nichts sagen ausser dass es in den Foren eine Suchfunktion gibt, aber zum Windrange:
Wenn´s richtig zur Sache geht, wirst Du ein großes Board brauchen, weil mit dem scheinbaren Wind die Zugkraft des Kites zunimmt und Du also langsam fahren musst, wenn Deine Kraft nicht mehr hergibt. Langsam und druckvoll zu fahren erfordert ein großes Board.
So kann ich mit meinem kleinen Board auch nach oben nicht an den Windrange des Voodoo herankommen, es sei denn, ich wollte Höhe verlieren. Den Downwind-dash würde ich dann schon lieber mit dem kleinen fahren .
Für den Windrange Deiner Ausrüstung nach oben ist also ein großes Board ebenso wichtig, wie für den Windrange nach unten.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:22   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

"So kann ich mit meinem kleinen Board auch nach oben nicht an den Windrange des Voodoo herankommen, es sei denn, ich wollte Höhe verlieren."

ich denke hier fehlt es etwas an übung und dann wird das schon klaus

"Langsam und druckvoll zu fahren erfordert ein großes Board."

das versteh ich nicht

"Für den Windrange Deiner Ausrüstung nach oben ist also ein großes Board ebenso wichtig, wie für den Windrange nach unten."

jetzt mal im ernst, wie kommst du darauf?
um nen voll angeblasenen kite an den windfensterrand zu prügeln, brauche ich nen kleines board und keinen frühgleiter.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:58   #31
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Nun bin ich überrascht, denn den Mechanismus haben Dieter (Der erste Neantertaler) und ich jeweils beschrieben, und zwar beide im selben Thread (Abhängen mit 26er PS2 bei 4-5 Bft. ):
Dieter: http://surfforum.oase.com/showpost.p...34&postcount=1
Ich: http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=25

Das ist nackte Physik des stationären Kitens und hat entsprechend mit Übung nicht viel zu tun. Es wäre allerdings eine ganz andere Sache zu fragen, ob es besonders angenehm oder sinnvoll ist, so hart an der Grenze des Möglichen zu kiten. Bei den Bedingungen muss ich nach einer Viertelstunde mit entkräfteten Oberschenkeln vom Wasser und würde selbstverständlich auf einen kleineren Kite mit dem kleinen Board wechseln. Aber Grenzen interessieren mich nun einmal und entsprechend habe ich mir die Erfahrung schon einmal angetan.
Vielleicht kann ja Dieter auch etwas dazu sagen, warum er Tür und Fußgängertempo gewählt hatte...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 00:21   #32
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

nene, der Dieter ist wieder auf einem Rundumflug, wo die Stewardess Ihm während eines Jumps einen Kaffee serviert.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 01:26   #33
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Wenn´s richtig zur Sache geht, wirst Du ein großes Board brauchen, weil mit dem scheinbaren Wind die Zugkraft des Kites zunimmt und Du also langsam fahren musst, wenn Deine Kraft nicht mehr hergibt. Langsam und druckvoll zu fahren erfordert ein großes Board.
So kann ich mit meinem kleinen Board auch nach oben nicht an den Windrange des Voodoo herankommen, es sei denn, ich wollte Höhe verlieren. Den Downwind-dash würde ich dann schon lieber mit dem kleinen fahren .
Für den Windrange Deiner Ausrüstung nach oben ist also ein großes Board ebenso wichtig, wie für den Windrange nach unten.
Sea You: Klaus (c:E
Hey Klaus,

die Wette halte ich. Ich habe zwar noch etwas weniger Gewicht als du, bin aber überzeugt ich fahre mein kleines Brett weitaus höher als du die Tür.
Einsatz wäre ein Kasten Bier.......

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
nackte Physik des stationären Kitens
Ich werde mal anregen bei uns ein Institut für "stationäres Kiten" zu eröffnen, das wäre doch mal ein ordentlicher Fachbereich.
So werde mal ins Bett und stationär kiten (heißt mich nicht vom Fleck bewegen und trotzdem im Traum die tollsten moves durchziehen)
Nicht ernst nehmen, konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 02:22   #34
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Kuddel
...Einsatz wäre ein Kasten Bier.......
Hmmm...einem Berliner darf ich wohl zumuten, dann ´nen Kasten Schwarzer Abt aus Neuzelle mitzubringen ?
Dann brauchen wir eigentlich nur noch die passenden Windbedingungen...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 06:23   #35
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

klaus, ich kann dort nirgends herauslesen, das der dieter bei 20 ktn noch die tür an den füßen hat, also zieh in da besser erstmal nicht mit rein.(werde ihn nachher mal fragen)
nein es hat sich noch nicht rumgesprochen, weil es ausgemachter blödsinn ist.
stationäres kiten hehe, du bringst klöppse. ist das in zusammenhang zu bringen mit"depowern am strand durch kontrolliertes hinterhergehen"?(lopen,lopen,lopen)
in froher erwartung tigga, der bestimmt jetzt endlich bald raus geworfen wird.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 07:17   #36
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Reden hihi

@Tigga,

deine Beiträge bringen mich doch immer wieder sogar vor der viereckigen kiste zum lachen

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 08:18   #37
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

zum MAX X kann ich mangels Erfahrung nichts sagen ausser dass es in den Foren eine Suchfunktion gibt, aber zum Windrange:
Wenn´s richtig zur Sache geht, wirst Du ein großes Board brauchen, weil mit dem scheinbaren Wind die Zugkraft des Kites zunimmt und Du also langsam fahren musst, wenn Deine Kraft nicht mehr hergibt. Langsam und druckvoll zu fahren erfordert ein großes Board.
So kann ich mit meinem kleinen Board auch nach oben nicht an den Windrange des Voodoo herankommen, es sei denn, ich wollte Höhe verlieren. Den Downwind-dash würde ich dann schon lieber mit dem kleinen fahren .
Für den Windrange Deiner Ausrüstung nach oben ist also ein großes Board ebenso wichtig, wie für den Windrange nach unten.

Sea You: Klaus (c:E
Der Blödsinn schlechthin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Was fährst du denn bei 7 Bft oder mehr??? Eine Tür.

Ich würde dir gerne mal zeigen wie man mit einem kleinen Board bei viel Wind langsam fährt und nur noch durch Springen die herausgefahrene Höhe vernichten kann.
Bohhhhhhhhhhhh du scheinst mir die Gefahr schlechthin für deinen Kitegemeinschaft zu sein.
Hoffe ich treffe dich nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 09:18   #38
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Reden

LOL

jetzt gehts ja ab hier! Großes Board für Starkwind....

sacht mal, wieso wollt ihr denn langsam fahren??? das geht natürlich auch mit nem kleinen Brett aber wozu denn? das mach ich nur, wenn ich so überpowert bin, dass nichts mehr hilft und ich schon im bodydrag höhe verlier...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 09:26   #39
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Der Tigga muß weg,....

Hallo,

@Freerider: Denke du mußt einfach mal Entscheiden. Bestimmt sind beide Brett ganz ok für den Anfang. Von der Door hat man aber mehr Information weil sehr verbreitet aber auch von denen die den Shape nicht mögen etwa angefeindet. Sicher gibt es Bretter die nach oben im Windbereich die Kante leichter halten aber mit der Phantom hast du einen Drachen mit wenig Querzug deshalb würde die Tür auf jeden Fall gehen. Das Max oder 42er würde ich an deiner Stelle vor dem kaufen testen wollen. Door gibt es genug Erfahrung kannst ruhig glauben das Sie geht für Anfänger.

@Klaus: Junge du bist schon ein bißchen in deiner technischen Welt gefangen mit einigen interessanten Erklärungversuchen. Kann es sein das du dieses Mal so ein kleines bißchen daneben liegtst?

@Tigga: Der Tigga muß weg, Der Tagga muß weg, Der Tigga muß,......

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 09:41   #40
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool boaaah schneller

dir pump ich nochmal, im schweiße meines angesichts, luft in deinen wabbeligen fantomias

tigga, bin ich schon weg?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Spleene Finnen - what is it good for, absolutely nothing? Kitebetty Kitesurfen 10 15.04.2005 12:29
Erfahrungsbericht Leichtwindboards Spleene "The Door" und f.one "FiftyOne" joe Kitesurfen 5 09.06.2004 20:37
Voodoo von Spleene SkyScrab Kitesurfen 7 05.05.2004 10:07
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Spleene Voodoo & X-Shooter XXL okie Kitesurfen 11 14.01.2004 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.