oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 17:47   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Directional Boardgröße wählen - Tipps?

Hallo zusammen,

ich plane mir dieses Jahr ein weiteres Directional-Board zu meinem Quest TT zuzulegen.
Ich habe damit begonnen mir einiges durchzulesen und je mehr ich lese, desto mehr komme ich ins zweifeln was ich möchte.

Um erstmal die Suche etwas eingrenzen zu können, wollte ich mich auf die Größe fixieren und in dem Bereich dann die Ergebnisse entsprechend filtern.

Ich wiege 80-85 kg und frage mich, welche Größe bei meinem Gewicht für 85 % Freeride auf der Nordsee die richtige ist. In Zukunft kommen evtl. sehr kleine Wellen und etwas Freestyle dazu.

Muss ich eher zu einem 5'0" oder 5'3" greifen? Oder benötige ich sogar eher ein 5'4"?

Aktuell habe ich ein 5'10" Quest TT, von daher denke ich, dass ein 5'0" zu klein sein wird, oder kann man das nur im Zusammenhang mit dem Shape wirklich sagen? Das North Nugget ist z.B. relativ klein, während das SS Angry Swallow im Vergleich relativ groß ist.

Eine richtige Leichtwindwaffe benötige ich dabei nicht unbedingt, da ich < 16 Kts eigl. gar nicht losfahre.

Kann mir jemand für den ersten Look-Around etwas Licht ans Fahrrad machen?

Vielen Dank!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 18:28   #2
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard ..Problem kenne ich..

Hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem. Ich habe mir das slingshot Angry Swallow in 5.6 geholt. Wiege rd. 78 bis 82kg. Auf gleiten.tv gibts zum Angry Swallow genug Test Videos der einzelnen Jahrgänge. Die Wahl fiel auf die Stubby Nose, da einfacher zu transportieren. Ansonsten wäre es vermutlich Mixer oder Celeritas geworden. Bin super zufrieden mit dem board..fährt sich easy...wobei ich bislang nur bei ca. 1 bis 1.5m Wellen und dem üblichen Nordsee Kabbel im Einsatz hatte.


Geändert von Cre8Tive (30.05.2019 um 18:40 Uhr)
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 19:33   #3
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Hi,

ich wiege 90 kg und bin mit 5'8" unterwegs und super zufrieden.. Hab n Axis New Wave und ein Seaflight Flying Fish. Bin in Böhl unterwegs und noch nicht so lange dabei. Die Größe fühlt sich aber richtig an. Das Seaflight ist relativ schwer, allerdings passt das ziemlich gut für kleine Welle. Finde das Axis genial zum freestylen, auch wenn ich das noch nicht sonderlich draufhabe....

Viele Grüße
Flo
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 20:58   #4
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard

Ich bin auch ursprünglich vom Quest TT in 5.10 gekommen. Ich bin auch die gleiche Gewichtsklasse.
Das ganze hängt maßgeblich von dem Shape ab. Ein Nugget ist ein Leichtwind-Board, was besonders breit ist.
Die No-Nose, CSC oder Tomo- Shapes werden kürzer gefahren als klassische Shortboadshapes (so wie Dein Quest) - Ich bin auf ein Firewire Vader 5.3 umgestiegen. Jetzt ist noch ein Doutone Whip Pro in 5.2 bestellt.
Hilfreich finde ich z.B. den Stylefinder von Duotone (google dei Begriffe) - da kannst Du mit Schiebereglern den Boardstyle für Dich finden - die Größe wird je nach Gewicht empfohlen.

Deine Herangehensweise ist nur z.t. so richtig - gut ist dass Du den Windbereich eingrenzen kannst (>16kn).
Jetzt solltest Du dir noch Gedanken zum Revier machen - kleine Onshorewellen wie in Nord-Ostsee? Dann bist Du z.B. mit den Allround-Boards der Hersteller gut bedient - No-nose passt da auch gut.
Wie sind Deine Freestyle-Ambitionen? Muss das Board gut zu transportieren sein (No-nose-Shape?)

Oder Willst Du mit dem Board One Eye oder was in der Art abreiten (hohe, schnelle Wellen). Dann bist du bei schmaleren, schnelleren Boards, die aber auch schwerer zu fahren sind. Hierzu kann ich keine Tips geben-Das wäre aber Boards wie Core Greenroom, F-One Signature, Duotone Pro Session

Bleiben wir mal bei Nord/Ostsee - Uwe von GTV- erwähnt die Tauglichkeit häufig für diese Reviere.
Bei den Allroundern wärst Du also bei F-One Mitu, Duotone Wam, Core Ripper, Slingshot Celeritas usw.
Mit denen kannst Du gut bei Mikrowellen üben und bis 4m Wellen fahren.

Zu den Allroundern gehören auch mehrere NoNose-Boards: Duotone Whip, Firewire Vader, Evo, Eleveight Escape.

Dann gibt es noch die Strapless-Freestyleboards - die sind meist flacher und bei der Wellengröße auf ca 1,5m limitiert - Da fallen mir F-One Slice, Duotone Pro Voke, Core 720 ein.

Nach dem Style solltest Du Dir über Größe und ggf. Bauweise Gedanken machen.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:40   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

OVlTuytkY4tyqLmHAmREQThUaAiG8EALw_wcB

Kuk main amp ii in 5.4 hab lange zeit gefaren 5.7 grose von andere marken mit meine 90 kg jezt nur amp in 5.4 ain kleines wunder 24 liter kan nur empfelen wan getz bis mitelgrose welen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:46   #6
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht – ob sich diese evtl. ausschließen, weiß ich aber noch nicht:

Es soll für folgenden Einsatz geeignet sein:
  • 70 % Freeride
  • 20 % Freestyle – nichts wildes, lockere kleine Sachen
  • 10 % kleine Nordsee-Wellen, maximal 1,5 m passt auf jeden Fall – eher ~1 m max.
  • Ich glaube ich möchte ein Finnen-Thruster-Setup aufgrund der Agilität. Ich finde agile Kites und somit auch agile Boards sehr angenehm, das macht für mich den Charme aus
  • Bei der No-Nose Geschichte bin ich mir noch unsicher, fahre eigl. nur in Deutschland umher, also von daher nicht so relevant – evtl. mal per Schiff auf die Nordseeinseln übersetzen – mehr nicht. Hier bin ich mir also noch unsicher ob No-Nose / CSC und was es da alles gibt – da ich mit dem Quest aber schon die schmale Spitze habe, denke ich macht ein anderer shape Sinn
  • (Bauweise – gerne stabil – ich würde wohl Gewicht gegen eine stabile Bauweise wie z.B. das Quest TT eintauschen, da man oft nicht so blöd denken kann wie etwas passiert – ist natürlich zum Freestylen nicht so gut, aber damit muss dann umgehen. Wenn sich das mit dem Freestylen zu sehr beißt, dann muss ich halt noch warten bis ein drittes Board drin ist )

Aktuell hatte ich das Nugget auf dem Schirm, wobei das natürlich aufgrund der Breite eher für Lightwind interessant ist. Dann hatte ich noch das Angry Swallow und evtl. das 720 von Core im Auge. Primär waren es diese Boards wegen der alternativen Shape-Form zu meinem Quest TT. Bin aber wie gesagt offen für alle Tipps - der Gebrauchtmarkt muss das ja auch alles hergeben können

Gruß
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Boardgröße und Boardwahl?! (bei 70kg, noch Anfänger) - Tipps? RaZoR-1990 Kitesurfen 1 10.04.2012 21:40
Finnensetup Directional - Erfahrungen? Tipps? jp_surf Kitesurfen 20 10.03.2012 17:10
Kiten Januar 2012 - Tipps? (Was wählen zw. El-Gouna, Teneriffa und Fuerte ?) alexbaby99 Reisen und Spots 7 22.11.2011 13:03
Fahrtechnik Wende Directional - Tipps? jp_surf Kitesurfen 14 14.10.2011 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.