oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 08:32   #1
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Lächeln Testbericht 07er RRD HyperType mit 9m2

Meine Erfahrungen zum 07er RRD HyperType mit 9m2
Da es zu diesem Kite bisher sehr wenige Berichte im Netz gibt, zumindest hab ich nicht viele gefunden, möchte ich meine ersten Erfahrungen nach ca. 2 Stunden berichten:

1.) wie kam ich zu dem Kite, kleine Vorgeschichte
Da mein 3 Jahre alter 10er Gaastra Vision, schon seeeehr viele Flugstunden und MeerSonnenStunden hatte, und ich mich schon gewundert hab das der überhaupt noch fliegt, hab ich mich über den Winter informiert welcher Kite den Gaastra ersetzen soll. Als ich mitte März an einem perfekten 10er Tag dann die Sasion beginnen wollte und mich in die Lüfte schmeißen wollte, kam gleich nach dem Aufpumpen die Ernüchterung. Ein ca. 20 cm langer Riss im Tuch relativ mittig ohne irgendwelche Fremdeinwirkung, Anscheinend einfach so übern winter spröde geworden und jetzt beim Auspacken passiert. Irgendwie Orsch, andererseit endlich einen Grund mir einen neuen Kite zu kaufen In der näheren Auswahl waren ursprünglich, hauptsächlich aus Kostengründen, ein 10er Best Warroo und ein 9er Gaastra Spyder. Es musste auf alle Fälle ein neuer sein, da das die meistgenutzte Größe ist von mir. Und ich mich auf "wenig gebraucht"/"fast neuwertig", oder das Tuch knistert noch Glücksspiele nicht einlassen wollte. Und da es auf einmal ein sehr gutes Angebot zu einem RRD Hypertype gab, und ich die Marke eh noch nicht geflogen bin, aber schon gutes gehörthab, hab ich zugeschlagen.

2.) Auspacken/Aufpumpen:
Schöne/praktische Tasche mit einem großen Seitenfach für div. Kleinzeug und Bar. Viele ersatzteile/schläuche, Kabelbinder, neoprenschutzhüllen, eckverbindungen fürs OnePump. Oooh, es ist mein erster One/Pump Kite . Das ist schon ein Luxus. Das Teil war schnell aufgepumpt und lag in voller Pracht vor mir. Schön.

3.) Erster leicht ernüchtender Check:
Eher durch Zufall, von einem Freund,als bewusst, ist aufgefallen das die Umlenkrolle einen sehr scharfen Grad, auf der Rolle hat. Na puh, leider keine Feile zur Hand gehabt, daher mit einem Schweizer messer ganz gut wegkratzen können. Aber ohne diesem Tuning, währen mir die Schnürln sehr schnell gerissen. War aber nur auf einer Seite, die andere war schön entgratet,.. Was soll man sagen,.. Italien und Qualitätskontrollen.
Wie ich dann auf einmal 7 mit ca. 5cm Durchmesser große Flecken, auf dem nigelnagelneuem Kite, oberhalb der FrontTube bemerkt hab, war zuerst der Schrecken da. Dann bemerkte ich, das die jeweils überhalb der Schläuche/Eckverbindungen vom OnePump sind. Anscheindend also gewollte Verstärkungen, weil die gummi schläuche das Tuch beschädigen könnten?! Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, wozu diese Verstärkungen da sind, aber schaden werden sie schon nicht!

4.) Anleinen Trimmung erster Start, erster eindruck in der Luft:
Hab meine alte Gaastra Bar weiterverwendet. Die kenne ich schon.
1 Start: 50% depower, wenig Wind (grad das er oben bleibt), BackLinen hängen nicht wirklich durch,.. verdammt schnell bei lenkimpulsen, puh,.. wieder landen
2 Start: 50% depowerl, doch schon etwas mehr Wind, Die LenkLeinen hab ich um ca. 20 cm verlängert. BackLinen hängen genau richtig durch, 0% depower hängen sie ganz leicht durch, bei 100% depower machen die Leinen schon ein schönes "C".
Normalerweise , fliege ich alles mit meiner 55 cm Bar, auch einen 7er, aber der RRD ist mir fast schon zu schnell. Zumindest muss ich mich erst daran gewöhnen.

5.) Erstes mal auf dem Wasser:
Ein fast 20kg leichterer Freund geht mit einen 11er Toro raus. Manchmal muss er sinusen, aber ansonsten gehts. Wind starkt 4bft bzw. schwache 5Bft.
Neusiedlersee 7 Grad Wassertemperatur, Stehbereich, ich geh mal sicherheitshalber so 150 Meter vom Ufer weg. Ich probiere es mit 91kg und 138/40 Brett. Erster Start diese Sasion, aber Fußschlaufen auf Sommerbetrieb eingestellt,.. sh**it. Ok Lass den Kite am Windfensterrandrunter, purzelt dann aber zurück in die Powerzone,..umgelegt, und FußSchlaufen auf Winter/dicke Neoprenschuhe gestellt. Ach ja, ist auch mein erster Hybride/BowKite . Wie starte ich das teil? Irgendwie anders als "C"?;keine Ahnung! Irgendwann war er in der Luft,,.... In die Schlaufen rein,.. und JUCHU, ab gehts,.. !
Wind war grenzwertig; manchmal hab ich Sinusen müssen.
Hab mich seehr schnell (vielleicht 5 Minuten) an die power/depower gewöhnt, perfekt! Höhelaufen perfekt! Es ist wie Motorradlfahren. Ich zieh die bar zu mir Bar zu mir schon gibt das Teil vollgas, lass ich die Bar los Cruise ich gemütlich dahin. Perfekt! Erste Jumpversuche,.. perfekt! Wenn ich die Bar aber mal los lasse, steht er nicht umbeginnt ruhig, er will aktiv geflogen werden.


6.) Landen, The day after
Nach perfekten 2 Stunden, ging mir die Kraft/konzentration aus, und kalt war mir schon seit 1:59 minuten!
Es ist einiges los am Beach. Ich lass meine Kite im Zenit und warte bis der Vordermann seinen gelandet hat. Such mir eine Landehelfer, schau wieder rauf,....WO IS ER??? SCH,... das Drecksteil stallt mir vorne runter!! Hab die Leinen nicht mehr spannen können, und das Teil kracht mitten unter den Leuten am Boden. Gott sei dank niemanden wirklich schlimm getroffen, und der Kite hat es auch gut überstanden. Naja das war das Zeichen aufzuhören.

Am nächsten Tag (und übernächster und überübernächster) merkte ich das die Barkräfte wohl doch etwas höher sind.
So einen Muskelkater hatte ich schon lange nicht. Aber ich sehe es mal sportlich. Im Herbst hab ich dann gscheite Unterarme.

7.) Fazit:
Kann ihn eigentlich nur empfehlen. Sauschnell beim Lenken, fast schon zu schnell. Perfekte power/depower mit einer 1:1 Bar; dafür doch etwas höhere Barkräfte. Er ist fix kein Schirm der suuper stabil am Himmel steht,..man sollte schon immer ein Auge auf ihn haben, und eine Hand an der Bar, vorallem in Ufernähe!!! Das bin ich aber von meinem 13er 05er Best Yarga gewöhnt. Er hat eine sehr große Range,.. wie ich draussen war waren andere Gewichtskollegen mit 13er und 14er draussen, und hab trotzdem ganz gut Höhefahren können.
Am böigem Neusiedlersee hat mich die perfekte power/depower überzeug. Wenn man in weniger böigem Revieren unterwegs ist könnte man sich evt. eine Bar mit umlenkrollen überlegen, wobei dann die Rückmeldung vom Kite, wo er grad ist noch schwächer sein wird, da muss er dann seeehr aktiv geflogen werden.

Ich würd mich freuen wenn andere RRD Hypertype User, meinen Bericht kurz kommentieren könnten. Danke.
Fragen?

Gruß
HatHat


EDIT 13.JUNI 08:
Hallo,
möchte jetzt, nach mehrmaligen Gebrauch, noch ein oder zwei Ergänzungen machen.
1.) mein alter 10er Gaastra Vision hab ich bei leicht höheren/gleichen Windgeschwindikeiten fahren können.
Also vom Gefühl her ist er mind. ein 10er Schirm bzw, ein seeeeehr großer 9er, wie gesagt das LowEnd überzeugt, das Highend ist doch etwas schnell erreicht.
Wenn also GewichtsKollegen (= GK) mit eim 10-12er rausgehen ist er grad richtig, wenn aber schon GK mit anderen 9er rausgehen und fett angeblassen sind, bleibt mein RRD ab jetzt fix unten!
2.) Wollte zum Thema Qualität noch sagen bis jetzt alles TIPTOP!


Geändert von HatHat (13.06.2008 um 20:24 Uhr)
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 08:42   #2
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schöner Bericht. Lässt sich der RRD auch mit mit der North 5th-E-Bar fliegen ? Bzw hat er überhaupt die möglichkeit ne 5. dran zu machen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 08:47   #3
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Für die Pumpe ist ein Schnürl da, ob das auch für die 5te geeignet it?! Würde eher nein sagen, aber keine Ahnung.
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:29   #4
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

ich würde mal tippen, dass der schirm falsch getrimmt ist! bei 0% depower, oder sagen wir einfach, der schirm ist voll angepowert darf da die steuerleine nicht leicht durchhängen! da muß schon spannung drauf sein....würde mich auch nicht wundern, dass er deshalb einfach so vom himmel gefallen ist denke mal der schirm war einfach zu stark gedepowert und hatte keine gute anströmung mehr und hat deshalb einen frontstall hingelegt
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:47   #5
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
ich würde mal tippen, dass der schirm falsch getrimmt ist! bei 0% depower, oder sagen wir einfach, der schirm ist voll angepowert darf da die steuerleine nicht leicht durchhängen! da muß schon spannung drauf sein....würde mich auch nicht wundern, dass er deshalb einfach so vom himmel gefallen ist denke mal der schirm war einfach zu stark gedepowert und hatte keine gute anströmung mehr und hat deshalb einen frontstall hingelegt
Das kann schon stimmen! 0% depower war auf den Depowertampen gewesen. Wenn ich die Bar angezogen hab, war sie leicht gespannt. Aber ich werde das nächste mal die Lenkleinen mal um 3-4 cm kürzer anknüpfen.
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 10:50   #6
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Ausrufezeichen

Gestern war ich zum 2ten mal mit dem RRD draußen.
Hab die lenkleinen(verlängerung) um die hälfte gekürzt, also 10cm.
Ja! Liegt schon viel stabiler. Hatte gestern aber auch super konstanten Wind.
Ansonsten keine neuen Erkenntnisse.

Bin zuvor meinen 13er Yarga geflogen, und dann den 9er HyperType. Hab mich erst wieder an die Schnelligkeit vom RRD gewöhnen müssen. Ich hab noch nie einen Kite so schnell drehen gesehen . Unglaublich!
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 09:01   #7
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard Trimm HyperType 9qm

Wie schaut´s denn nach der Steuerleinenkürzung mit der Depower aus?
Ich habe auch den 9er Hypertype und auch bei mir hat er ein paar mal aus dem Zenit einen Frontstall hingelegt. Der Kite ist großartig, fliegt und dreht sehr schnell, doch ist er recht sensibel. Für Trimmtips bin ich daher dankbar.

Servus, znewolf
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 16:14   #8
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von znewolf Beitrag anzeigen
Wie schaut´s denn nach der Steuerleinenkürzung mit der Depower aus?
Ich habe auch den 9er Hypertype und auch bei mir hat er ein paar mal aus dem Zenit einen Frontstall hingelegt. Der Kite ist großartig, fliegt und dreht sehr schnell, doch ist er recht sensibel. Für Trimmtips bin ich daher dankbar.

Servus, znewolf
Also punkto Depower ist es auch mit den kürzeren Lenkleinen, noch mehr als ausreichend. Die Range ist ja riesig.
Beim Starten und vorallem beim Landen, hab ich halt jetzt nicht komplett gedepowert, sondern hatte auch im Zenit immer ein bisschen Druck in der Tüte, dann steht das Teil 1A am Himmel.
Aber: Ich hab bei einigen Sprüngen ihn untersprungen, und da legt er dann sofort wieder einen FrontStall hin. Ist aber jedesmal eindeutig mein Fehler gewesen. Nur die Tendenz zum BackStall wie beim Gaastra Spyder hab ich bis jetzt noch nicht einmal feststellen können. Tja man kann nicht alles haben.
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:19   #9
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Trimm

Zitat:
Zitat von znewolf Beitrag anzeigen
Wie schaut´s denn nach der Steuerleinenkürzung mit der Depower aus?
Ich habe auch den 9er Hypertype und auch bei mir hat er ein paar mal aus dem Zenit einen Frontstall hingelegt. Der Kite ist großartig, fliegt und dreht sehr schnell, doch ist er recht sensibel. Für Trimmtips bin ich daher dankbar.

Servus, znewolf
Hi,
habe den 12 er und muss sagen er ist sehr sensibel. Bei wenig Wind stelle ich Ihn daher immer am Windfensterrand ab. Da ist er stabil. Trimm: die mittleren Leinen auf den 2 ten Knoten dann passt es aus meiner Sicht am Besten. Depower je nach Wind über die Lenkleinen. Optimal: Lenkleinen 7 cm länger als Mittelleinen.
Ach ja das Unterspringen ist auch nur ein Thema wenn Du ihm nicht direkt die Bremse (Anpowern) gibst.
Aber dafür ein super agiler absolut schneller Kite.
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 08:35   #10
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard Manual von RRD?

Gibt´s für den HyperType eigentlich eine ernstzunehmende Gebrauchsanweisung von RRD? Bei meinem war nix dabei, aber vielleicht gibt es ja Trimmhinweise vom Hersteller...

Servus, znewolf
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 08:47   #11
HatHat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 12
Standard

Nein, bei mir war auch nichts dabei. Hab mir die Anleitung von der RRD Seite geholt.
Hat mir aber auch nicht wirklich geholfen. Bis jetzt hat mir aber eigentlich noch nie eine Anleitung geholfen.
Die "Try and Error" Methode, ist leider die einzige die mir weitergeholfen hat.
HatHat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 09:28   #12
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard Was neues vom Trimm?

@hathat

Hast Du nach jetzt ca. 2 Monaten mit dem Kite ein paar Trimmtipps? Ich bin immer noch auf der Suche nach der Idealeinstellung...
Ciao
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 20:25   #13
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Tip

Zitat:
Zitat von znewolf Beitrag anzeigen
@hathat

Hast Du nach jetzt ca. 2 Monaten mit dem Kite ein paar Trimmtipps? Ich bin immer noch auf der Suche nach der Idealeinstellung...
Ciao
Hi,
die Depowerline auf den zweiten Knoten und dann bei wenig Wind die Steuerleinen ganz nah an die Bar ran und bei mehr wind max 2ter Knoten. So find ich Ihn am besten und nun fällte er auch nicht mehr vom Himmel::::
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Bar...verschieden breite Anknüpfpunkte ? Alex1 Kitesurfen 0 30.10.2007 08:05
RRD Kites und Bar Chickenloop Kitesurfen 29 27.09.2007 16:36
neue Website und Testbericht Rival petair Kitesurfen 1 15.12.2006 17:52
Erfahungen mit Skywalker und RRD Boards? Micha Kitesurfen 4 13.06.2005 13:26
rrd <Janus> Kitesurfen 7 09.05.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.