oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 16:34   #1
HansP1976
windabhängig
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Seenähe
Beiträge: 112
Standard Starkites S-BOW 08 erste Eindrücke

So jetzt will ich mal eben meine ersten Eindrücke zum neuen S-Bow 08 von Starkites posten.
Ich kannte die Schirme aus meinen DR Urlauben sowie aus Frankreich. Nur bin ich vorher nie dazu gekommen, die Schirme zu fliegen. War jetzt dank Urlaub ganze 7 Tage auf dem Wasser und das bei komplett unterschiedlichen Bedingungen. War am Binnensee, an der Nordsee und an der Ostsee unterwegs mit den Größen 8, 11 und 13.
Normalerweise fliege ich den CB2 und CB3 und würde mich im Bereich Freestyler einschätzen, der sein eigenes Ding macht. Mal Oldschool, mal Newschool. Die Mischung macht es aus

Die Bar:

Die Probar 08 macht einiges her. Sie ist sehr aufgeräumt und super verarbeitet. Man kann quasi alle Einstellungen an der Bar vornehmen. Hinter den Schwimmern befinden sich jeweils 3 Knoten, um die Steuerleinen zu verlängern bzw. zu verkürzen. Die Bar läßt sich super greifen und es gibt keine Blasen. Rechts und Links sind deutlich voneinander gekennzeichnet. Eine Rot und die andere Blau. Dazu kommt das die Bar voll ausdrehbar ist und einen sogenannten Spin Lock Stopper besitzt, der auf dem mit einem Schlauch ummantelten Depowertampen sitzt. Da hat sich Starkites was sehr gutes einfallen lassen, da er nicht wie bei anderen Systemen, 2 Leinen braucht, sondern hier nur eine. Man kann ihn komplett fixieren oder so einstellen, dass er durch nach oben drücken verschiebbar bleibt.
Auch sehr gut ist, dass alle Schirme darauf ausgelegt sind, mit einer 50cm Bar geflogen zu werden.

Das Flugverhalten:

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Das Flugverhalten des S-Bow 08 gefällt mir persönlich sehr gut. Der Schirm steht unheimlich stabil, auch bei total böigen Bedingungen. Ich habe ihm am Binnensee in der Luft gehabt und direkt mit dem Crossbow 2 und 3 verglichen, welcher auch bekannt ist für seine Stabilität bei böigen Bedingungen. Der Schirm stand wie angenagelt am Himmel und hat sich trotz verwirbelten Winden immer wieder gefangen und nicht zum Frontstall geneigt. Die Haltekräfte des Schirmes sind im normalen Bereich einzuordnen und er ist unheimlich direkt. Das liegt auch daran, dass Starkites darauf verzichtet hat, die Bridle mit Umlenkungen voll zu knallen. Dadurch hat man auch immer ein super Feeling an der Bar und man weiß was da oben los ist. Hab mich binnen ein paar Minuten direkt auf den Schirm eingeschossen und einfach nur Spaß gehabt. Die Depower des Schirmes leidet trotz der fehlenden Umlenkungen nicht. Ich hab den 13er extrem weit hoch geflogen und hatte nie das Gefühl, fett überpowert zu sein. Ich werde jetzt hier nicht hin schreiben, bis wieviel Knoten. Nicht das ein Anfänger auf die Idee kommt, den Schirm dann noch auszupacken. Also das Highend ist super.
Das Lowend des Schirmes ist auch klasse. Kann auf jeden Fall dicke mit dem des Crossbow 3 und 2 mithalten. Ich würd die beiden quasi gleich einschätzen. Auf Grund der dünnen Fronttube zieht der Schirm unheimlich früh Höhe. Bei meinem Gewicht (79kg) und dem 42er konnte ich mit dem 13er bei 10kt locker cruisen und hatte kein Problem mit Höhe halten.
Die Drehgeschwindigkeit ist höher als beim Crossbow. Der 13er dreht locker wie ein 12er. Beim loopen neigen die S-Bows auch nicht zum tellern. Sie drehen schön eng bei Volleinschlag, kann aber den Radius selber sehr gut bestimmen.
Die Sprungeigenschaften kommen dem Crossbow gleich. Es geht etwas extremer hoch (mit einer etwas höheren Geschwindigkeit), aber tragen tun beide Schirme relativ gleich.
Die Leichtwindschirme in 13 und 15 wurden mit einer Querstrut mehr ausgestattet, um eine bessere Stabilität des Kites zu gewährleisten.

Die Verabeitung:

Die Verarbeitung des Schirmes ist erste Sahne. Selten so was Gutes in der Hand gehabt. Wo es nur geht ist alles doppelt und dreifach vernäht und verstärkt. Starkites wirbt ja damit, dass der Schirm dafür gemacht ist, Crashs zu überstehen und neue Sachen zu üben. Das kann ich nur bestätigen!

Fazit

Der neue S-Bow war für mich Neuland und ich bin total begeistert von dem Material. Er gefällt mir genauso gut wie der Crossbow. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und der Support auch. Daher befinden sich jetzt der 8er und 13er in meinem Sortiment. Was will man mehr?!
Fliegen und Spaß haben…

Ich werde noch was ergänzen, wenn ich noch mehr mit dem Schirm unterwegs war.

Fly Safe,
Christian


Geändert von HansP1976 (24.06.2008 um 14:38 Uhr)
HansP1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 22:16   #2
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Daumen hoch stallen und nicht funktionierende Safety... was ist das??!

Dann will ich doch auch mal was ergänzen. Ein ausführlicher Testbericht von unserer Seite her kommt auf jeden Fall noch.

Ich versuche das alles sehr objektiv zu schreiben und nicht als Händler..

Ich war heute mitm ATB auf der Wiese bei unmöglichen Bedigungen. Wind war zwischen 5-12 Knoten und drehte permanent zwischen West und Nordwind. Ich glaub zwischenzeitlich auch mal 0 Knoten . Naja so ist das hier im Binnenland aufm Dörnberg.
Wir hatten den 8 und den 13er S-BOW 08 oben und haben die Schirme auf ihre Eigenschaften bei schlechten Bedingungen getestet. Die Schirme stehen wie angenagelt am Himmel. Insbesonders der 13er.. Der Schirm neigt absolut nicht zum stallen. Hatte ihn über 5min auf 12 Uhr stehen und der Schirm stand einfach. Wir waren alle total überrascht, da wie oben schon beschrieben, der Wind zwischen weniger als 5kt und 12kt geschwankt ist. Teilweise überschoss der Schirm zwar einige Meter und er verlor die Leinenspannung, aber er stallte nicht. Statt dessen segelte er entspannt nach Lee und bekam wieder volle Leinenspannung.
Bei unserem nächsten Versuch liefen wir mit dem Schirm auf 12Uhr stehend einige Meter nach Lee (bei weit unter 10kt!). Die Folge war. Leinenspannung weg und ich stellte mich schon drauf ein, dass er jetzt einen Frontstall bekommt. Nein.. der S-BOW 08 segelte einige Meter nach Lee und fing sich wieder.

Safety
Ein weiteres spannendes Testkriterium, war die Vierleiner Safety, der wir uns in den letzten Tagen gewidmet haben. Also Schirm durch die Powerzone gejagt und ausgelöst. Der S-Bow wurde sofort drucklos und segelte an einer Frontline nach unten. Durch die Konstruktion des Schirmes gibt es kein Tellern oder Loopen. Das Quickrelease lässt sich simpel wieder zusammenbauen und der Kite konnte ohne Leinendreher wieder gestartet werden.

Fazit:
Der Designer von Starkites hat es geschaftt, dem Schirm so eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zu geben, dass er total stabil steht und nicht zum stallen neigt.
Der Schirm ist perfekt für Binnenseekiter, die sich immer mit solchen Bedingungen rum schlagen müssen und nicht auf Sicherheit verzichten wollen! Natürlich ist der Schirm auch für perfekte Bedingungen gemacht



Grüße
Chris


Geändert von Borste (14.04.2009 um 16:19 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eindrücke 12er Liquid Force Session Konza Kites 5 14.06.2009 17:28
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52
Bow für 55kg pingo03 Kitesurfen 11 22.10.2007 10:52
Waroo 07 7qm mit Gaastra Spyder Bow Bar Borste Kitesurfen 5 12.06.2007 18:19
Abstufung zum 12er Bow vaca loca Kitesurfen 18 29.05.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.