oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 15:27   #1
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard Erster Eindruck Pulse 2 10m²

Hallo

hier nocheinmal im richtigen Forum der Eindruck von meinem Jungfernflug im Schnee mit dem Pulse 2.

Ich war am Wochenende auf dem Berninapass auf dem Lago Bianco Snowkiten. Die Bedingungen waren traumhaft. Sonne, 50cm Pulverschnee über dem Eis und ein frischer Wind (schätze so etwas 12-15 Knoten) aus nödlicher Richtung pfiff durch den Pass - perfekt, um den Pulse 2 mal etwas unter die Lupe zu nehmen.

Beim Auspacken bemerkte ich, dass sich der Stoff sehr viel glatter und fester an als bei anderer Kites anfühlt. Auf dem Wasser bestimmt hilfreich bei ner Matte, da er nicht so schnell mit Wasser volläuft. Dann Kite ausgelegt Schee rauf und hoch dat Teil. Kurzes flattern der Tips dann ist er gut gefüllt und steht stabil im Zenit.

Hätt ichs nicht besser gewußt hätte ich nicht geglaubt, dass da ne Matte an der Stange hängt. Fühlt sich sehr direkt an und setzt die Lenkimpule auch gleich schön in Bewegung in die gewünschte Richtung um. Der Kite ist gut zu spüren, das kam mir beim Einsteigen in die Bindung und schließen derselben sehr zugute. Komisches Gefühl so fest mit dem Board verbunden zu sein, ist das erste Mal im Schnee mit Board, aber daran hatte mal sich auch schnell gewöhnt. Nur das hochrappeln nach dem ersten Suppenhuhnstart ist etwas anstrengender im Tiefschnee.

Der Wind war recht konstant, an der Böschung aber teilweise ziemlich turbulent und böig, hier hat sich Flysurfer deutlich gebessert, denn der Kite ist nie eingeklappt und dann unkontrolliert in die Powerzone geflattert. Zudem hat mich der Kite nie überflogen - Frontstall adé.

Im Zenit steht der Pulse 2 super stabil kein rumgezicke lediglich leichtes Rucken bei heftigen Böen. Man kann die Bar auch getrost loslassen und den Kite fast sich selbst überlassen ab und zu muss der Kite durch leichte Steuerimpule im Zenit gehalten werden.

Höhelaufen funktionierte super, bin regelmäßig sehr gute Winkel zum Wind gefahren und hatte am Ende fast Probleme wieder dorthin zu kommen, wo ich losgelegt habe. Die italienische Gruppe mit ihren Tubes, die noch auf dem See waren konnten oder wollten nicht halb so gut Höhe laufen. Gut einige davon waren Anfänger aber nicht alle.

Hier konnte den Vorteil einer Matte im Schnee gegenüber eines herkömmlichen Tube-Kite beobachten, denn einige hatten doch so ihre Probleme den Kite schnell wiederzustarten, während das mit dem Pulse innerhalb weniger Sekunden erledigt war. Mit neueren Tubekites, die auch Rückwärtsstarten erlauben oder eine wiederstartfreundlichere Form haben, ist das aber bestimmt auch weniger nervig.

Der Relaunch hat aus allen Situationen super funktioniert. Wenn die Vorderseite unten liegt vorzugsweise durch Rückwärtsstart wie vom Psycho 3 etc. gewohnt.

Habe den Kite in der Mittagspause ausgelöst da gerade keiner zum Landen am Start war. Der Kite ging dann innerhalb von Sekunden zu Boden und ist relativ stark verknäult liegen gelieben. Hatte die Safety an mein Board befestigt und dieses in den Schnee gekantet. Nach der Mittagspause dachte ich schon, so wie der aussieht bekomm ich den nicht so leicht wieder hoch, aber denkste ein wenig hier an den Leinen gezuppelt ein wenig dort, schon füllte sich der Kite wieder und wartete ungeduldig darauf wieder losfliegen zu dürfen.

Nicht so gut finde ich die Safetyleine. Die sah schon nach dem ersten Einsatz ziemlich zerrupft aus. Bin zwar noch nicht unhooked unterwegs aber die HP-Leash wie vom Psycho3 oder Yarga gewohnt ist doch um einiges besser.

Insgesamt aber ein sehr gelungener Kite, mit den ich sicher noch einige schöne Stunden im Schnee verbringen werde .

Vielleicht schaff ichs auch mal einige Fotos einzustellen, falls die was taugen.

Gruß
Matt


Geändert von Ratondeau (24.04.2008 um 09:27 Uhr)
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:20   #2
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard Nachtrag PulseII

Konnte den Kite nun auch mal einige Tage (6) auf dem Wasser testen. Die Bedingungen waren recht unterschiedlich, von sau böig (3-20 kn) Bis recht konstant 13-15 kn.

Die positiven Eigenschaften haben sich auch auf dem Wasser bestätigt. Der Kite ist recht fix und setzt Lenkbefehle ohne große Verzögerung um. Man weiß eigentlich immer, wo sich der Kite befindet.

In böigen Bedingungen hat sich das Verhalten gegenüber Flysurfer-Vorgängermodellen verbessert, jedoch habe ich es mir auch passiert, das der Kite zusammenklappt und in die Powerzone segelt, um sich dann zu öffnen. Das aber insbesondere bei extrem böigen Wind von nix bis gaaanz viel. Auch hat sich eine Frontstalltendenz gezeigt, die man aber durch anpowern und hin- und herbewegen fast abschalten kann.

Das Verhalten am Windfensterrand ist wirklich markant besser, als noch von PsychoIII gewohnt. Sehr angenehm, wenn man mal am Strand Höhe laufen mußte.

Beim Starten gab es nie Probleme. Meist bin ich zu ungeduldig, um den Kite am Windfensterrand komplett zu füllen und lasse ihn schon vorher hoch. Dadurch, dass er noch nicht vollständig gefüllt ist entwicklet er aber fast keinen Zug und ist dennoch gut zu kontrollieren. Einige Sekunden warten, bis sich die Tips gefüllt haben und schon kann es losgehen.

Das Wiederstarten klappte fast immer. Zwei mal habe ich es nicht geschafft, da sich ein Bonbon gebildet hat, und der Kite sich immer weiter eingedreht hat. Da half nur landen, entwirren und neu starten. Einmal ist es mir gelungen eine ums Tip gewickelte Waageleine wieder flott zu bekommen.

Durch ruppige Bedingungen an Land und krassen Böen habe ich den Kite einmal auslösen müssen. Ich stand am Uferrand und wollte den Kite auf dem Wasser landen. Nach Auslösen loopte der Kite (zwar fast drucklos aber) zwei Mal ziemlich schnell und knallte dann auf die Wasseroberfläche. Zum Glück ohne bleibende Schäden.
Hier wär mir ehrlich gesagt die FDS lieber gewesen, als die FLS. Solche Fälle sind zwar in den ersten Monaten von der FreeRepair Garantie abgedeckt, aber falls danach mal was passiert...

Der Windbereich, der auf der Herstellerseite angegeben ist, traf für mich nicht ganz zu. Mit meinen 73Kg brauche ich mit dem 42 von Ram-Air schon mindestens 11 relativ gleichmäßige Knoten, um ohne Sinusen und gekurbel in Fahrt zu kommen. Nach oben war noch jede Menge Luft Adjuster hatte ich bei 16 Knoten noch voll offen, da sich der Kite bei Böen gut ausbremsen lässt und noch weiter zum Windfensterrand wandert. In Verbindung mit dem Board hat der Kite super Höhe gemacht.

Insgesamt aber ein schöner Kite, mit dem ich mich nie unwohl gefühlt habe, obwohl einen die FDS sicherlich in manchen Situationen ein besseres Gefühl geben würde.
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pulse 2 - flysurfer docmarton Kitesurfen 158 18.01.2008 01:13
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Eindruck Rebel 16 und 12 Northkiter Kites 29 09.08.2006 18:44
2 kite quiver (pulse und ps3) Swiss Kitesurfen 4 11.07.2006 23:57
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.