oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 18:49   #1
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard Takoon Nova2/ 12

Takoon Nova 2/12


Da ja im Allgemeinen in D-Land nicht viele Testberichte über die neuen Takoons vorhanden sind will ich mal hier ein paar Infos zum Nova2 reinstellen. Ich habe früher Scoops geflogen, zwischenzeitlich den Fone und den Air C-Kite von Takoon. Durch die direkte Aufhängung ist der Nova für mich eher ein Hybrid/SLE Kite, da sich absolut wie ein C-Kite verhält, aber viele Bowvorteile hat.

Material

Der Nova2/12 ist, wie inzwischen die meisten Kites solide und professionell verarbeitet. Das One Pump System, womit Takoon beim Air angefangen hatte, arbeitet inzwischen einwandfrei. Die Struts werden über die Fronttube aufgepumpt und sind mit Rückschlagventilen versehen. Es kann vorkommen, daß die Ventile wenn man die FT ablässt nicht über Nacht die Luft in den Struts halten. Die Struts sind mit je zwei Ventilen ausgestattet, wovon das andere zum Ablassen der Luft ohne Rückschlag ausgelegt ist. Man braucht zum Ablassen der Luft also keinen Stift.

WICHTIG ist beim Nova, wie auch bei anderen Takoon Modellen, dass der Kite mit allem an Druck aufgepumpt wird was die Pumpe hergibt. Die Kites sind mit mehreren Bar Druck geprüft und halten satt was aus. Das ist nix mit platzen uns so....

Die Kite hat ein simples Bridlesystem, übersichtlich und mit 8 Anknüpfpunkten an der Fronttube. Die beiden untersten lassen sich in 3 Stellungen variieren, ganz vorn für maximalen Depower, ganz hinten für maximalen Power. An diesem Bridlesystem sind die Frontleinen angeschlossen.

Zum Luftablassen der Fronttube gibt es zwei Ventile.

Die Backlines werden direkt ohne Umlenkung an einen der 3 möglichen Anknüpfpunkte angeschlossen, weiter vorn für mehr Barkräfte, weniger Drehgeschwindigkeit und ganz hinten für weniger Barkäfte und schnellere Turns.

Die Bar sieht optisch in grau/rot sehr stylisch aus und hat ein Tropfenprofil, was sehr gut in der Hand liegt. Super ist das der Depowertampen durch eine mitgleitenden Schlauch geschont wird, was gleichzeitig gut für einhändiges Fahren ist, da man sich nicht klemmen kann.
Der Depowertampen verläuft doppelt und ist über eine Rolle verkürzbar. Auf dem Tampen sind der NTS Block (ne Art MP3 Player) den man dreifach einstellen kann: Fest für reines C- Feeling, halbfest für eine Push out Safety und lose für Dauersafety (Bar loslassen und der Druck ist weg) Der Chickenloop von der Größe her gut für Unhook Manöver, jedoch ist der Auslösegriff seitlich angebracht und vielleicht nicht ideal, aber dennoch funktioniert das Auslösen einwandfrei. An den Barenden sind Winder angebracht auf die man die Leinen aufwickeln und festspannen kann.

Flugverhalten

Der Nova12 hat zunächst mal eine Menge Grundzug und ist vergleichbar mit einem 14er C-Kite. In der Luft steht er stabil, das Tuch ist faltenlos. Das Drehverhalten / Schnelligkeit ist im mittleren Bereich angesiedelt (zwischen Impact und Rhino..). Die Barkräfte sind äußerst entspannt gering und gut für endloses Kiten. Steuerkräfte sind auch im mittleren Bereich. Wenn man energisch einlenkt, dreht der Kite recht eng. Bei Kiteloops spürt man satt power und die Radien sind nicht zu eng, je nach Lenkzug.

Höhe läuft der Schirm wie von selbst.

Der Druckpunkt ist eher progressiv zu finden, das der Druck steigt mit stärkerem Anpowern progressiv an. Der Lift und die Hangtime sind absolute weltklasse. Das Springen selbst funktioniert auch ohne Speed und ohne den Schirm nach hinten zu reissen. Cool ist der sich beim Unterspringen in der Regel von selbst fängt und ins Windfenster zurücktaumelt.

Wasserstart ist auch mit nur 4 Leinen durch Zug an der Steuerleine ein Kinderspiel. Insbesondere die Tatsache, dass er von jedem Downwind Punkt aus startet, also nicht erst zum Windfensterrand eiern muss, ist ein Riesen Zeitvorteil. Er startet und fliegt auch weiter, wenn er sich mal überschlagen hat. Dann sind nur die Steuerleinen überkreuz, aber es kann weitergehen. Ich habe in Bezug auf das Wiederstarten das 4er Leiner Setup schätzen gelernt, besonders da sich keine 5. um die Tips wickeln kann.

Bei diesem Kite ist das 4-Leiner System ausgereift, aber natürlich hat auch der Nova etwas Restzug nach dem Auslösen. Auf jeden Fall so wenig, daß er dann auch bei Hack nichts mehr anrichten kann, geschweige denn einen über den Strand heben könnte.

Der Nova12 geht bei mir mit 44er Board (95 kg) bei 14 kn los und ist bis 30 kn bar. Darüber wird der Lift abartig....

Ingesamt hat mir der Kite sehr viel mehr Zeit auf dem Wasser gegeben als vorangegangene C-Kites, weil er einfach extrem anwenderfreundlich ist. Er ist nach meiner Meinung gut für schwerere Fahrer und Aufsteiger geeignet. Man kann mit ihm alles Fahren von Wave bis Freestyle, aber ich würde ihn als Super Allroundkite bezeichnen.

Zum 9erNova2 kann ich sagen, daß er höhere Barkräfte hat, aber ähnliches Flugverhalten wie der 12er und natürlich dreht er schneller. Am aller leckersten ist aber der 7er, das Teil ist einfach nur Wahnsinn. Wer Highspeed und Power in einem Kite sucht sollte das mal checken.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:07   #2
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

sag mal Paddy, bist du nicht der deutsche Importeur für Takoon
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:16   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ist er meines Wissens nach nicht. Wie kommst du denn darauf?

Importeur ist Vliegerop Deutschland.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:01   #4
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

hab da nur sowas gehört
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 07:03   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
hab da nur sowas gehört
dann fress ich nen besen
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 08:31   #6
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

tja so entstehen Gerüchte.

Das selbe mit Kites, ich habe gehört, dass der gut ist. Blabla...
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 11:26   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style Beitrag anzeigen
dann fress ich nen besen
gruß eDe
die welt ist klein!
und NEIN, ich habe mit alledem nüx am hut und wollte nur nen schlauen spruch loswerden!

aber ich bekomme ja eh alles mit auch wenn ich die augen mal zu habe
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:36   #8
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
ein Hybrid/SLE Kite, da sich absolut wie ein C-Kite verhält, aber viele Bowvorteile hat.
wo wir wieder bei der eierlegendenwollmilchsau wären
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 23:56   #9
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
wo wir wieder bei der eierlegendenwollmilchsau wären
Es ist eine Sache zu vermuten, daß ein Testschreiber einen Kite in den Himmel lobt (aus welchem Grund auch immer, man muss nicht unbedingt Generalimporteur sein ), aber man sollte dem Verfassern eine Chance geben und den Bericht ganz lesen.

In der Regel sind die aktuellen Kitekonzepte vielfach SEHR GUT ausgereift, unter anderem der Nova2, auch wenn zur Bedienung immer noch ein Mensch nötig ist... das ist vielfach nah dran an der Sau oder zumindest an dem was wir uns vor 5 Jahren gewünscht haben.

Die Tests sind, abgesehen von der Bewahrung vor seltenen Klogriff Kites, heute in der Hauptsache dazu da, auszusagen welche Eigenschaften ein Schirm hat, so daß man eine Idee hat, ob das Teil für den eigenen Stil geeignet ist... es geht also nicht mehr so sehr darum ob good or bad... Deswegen gibts in vielen Test wenig negatives zu berichten.

So viel mal dazu!

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VliegerOp Deutschland Neuer Takoon Importeur gmb13 Kitesurfen 3 10.05.2007 20:56
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
137er TAKOON Schnittchen kfsv_badboy Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 27.06.2005 14:05
Takoon Curve 184 BIDI <Thomas> Kitesurfen 0 24.06.2003 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.