oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 16:37   #3721
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ökologisch schon, jede kWh die Umwelt da Sie das Netz entlastet! An die 400g/Co2 komme ich selbst mit Akku nicht ran!
Alles was du speicherst, statt einzuspeisen, steht dann dem Netz nicht zur Verfügung. Dafür wird dann aktuell Kohlestrom erzeugt. An anderen Tagen nutzt du statt Kohlestrom deinen Speicher.

In der Summe wäre das 0.

Leider gibt es beim Speichern und entnehmen Verluste
Dadurch ist die Gesamt-CO2-Bilanz mit Nutzung etwas schlechter, als würdest du deinen Strom direkt einspeisen.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bei 100kWh Akku, 20kWh Südausrichtung und 30kWh Verbrauch am Tag hast du 25% des Jahres einen leeren Akku rumstehen.
Entspricht dem was ich oben geschrieben habe.
So lange es nicht zumindest häufig einen Überschuss an erneuerbarer Energie gibt, macht ein Speicher keinerlei Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 16:42   #3722
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Kleiner Faktencheck zur Behauptung des selbsternannten Energieexperten, Kohlekraftwerke könnten nicht spontan hochgefahren werden:



https://www.innovation-strukturwande...werk-sein.html
Du bist so ein Schwätzer vor dem Herren echt unglaublich deine Faktenchecks. In dem Artikel geht es darum das die Blöcke im Betrieb geregelt werden d.h. aber nicht das ein Kraftwerk aus dem Standby einfach angefahren werden kann. Es kostet Unsummen an Geldern und Energie Kraftwerke im Hotstandby zu fahren. Ein einfaches hochfahren von Kohlekraftwerken gibt es so nicht und das steht da auch nicht im Artikel. In diesem geht es übrigens um meine Heimatregion und ich habe diverse Familienmitglieder die eben für jenes Unternehmen arbeiten bzw. Jahrzehnte gearbeitet haben.

Bist du Schlaubischlumpf mal in einem Tagebau vor Ort gestanden oder hast mal einen Kohlezug gesehen? Ich kann dich ja gerne mal Einladen und dir zeigen was Grundlast in der Realität für die Umwelt bedeutet.

Wir waren übrigens Vorreiter bei der Speicherung von CO2 das bei der Kohleverbrennung anfällt aber die Weiterentwicklung wurde in Deutschland per Gesetz "verboten" und wird jetzt im Ausland weiterentwickelt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 16:51   #3723
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Alles was du speicherst, statt einzuspeisen, steht dann dem Netz nicht zur Verfügung. Dafür wird dann aktuell Kohlestrom erzeugt. An anderen Tagen nutzt du statt Kohlestrom deinen Speicher.

In der Summe wäre das 0.
Leider falsch denn wenn wir z.B. PV Strom produzieren haben wir eigentlich immer ein Überangebot im Netz das dann verschenkt wird oder wo wir für die "Entsorgung" sogar noch drauf zahlen. Das stimmt natürlich nicht in allen Fällen ist aber so Realität. Negative Strompreise sind keine Seltenheit!

Zitat:

Leider gibt es beim Speichern und entnehmen Verluste
Dadurch ist die Gesamt-CO2-Bilanz mit Nutzung etwas schlechter, als würdest du deinen Strom direkt einspeisen.
Das ist leider auch falsch aber bei euch kommt ja der Strom bekanntlich aus der Steckdose einfach so raus gesprudelt.
Du hast auch im Netz enorme Wandlungsverluste an diversen Stellen. Ich habe grad keine konkreten Zahlen zur Hand aber die lokalen Wandlungsverluste sollten wesentlich geringer sein als das was du auf dem Weg ins Netz und aus dem Netz hast!

Zitat:
Entspricht dem was ich oben geschrieben habe.
So lange es nicht zumindest häufig einen Überschuss an erneuerbarer Energie gibt, macht ein Speicher keinerlei Sinn.
Aber für Deutschland macht das jetzt Sinn oder wie?
Leider nein weil du jedes mal meiner Frage ausweichst. Woher kommt der Strom in eben den 25% des Jahres? Es gibt Stand heute keine Technologie in Deutschland die regenerative Energie in entsprechendem Ausmaß erzeugen oder zu speichern vermag, dass muss grad auch ein Habeck ganz hart lernen. Darum wird er auch wohl oder übel den Kohleausstieg 2030 auch wieder zur Disposition bringen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 17:15   #3724
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Meine Meinung zu dem Thema:

1. Wir hatten Q1-2023 (Winter!) bereits einen Anteil von 52% an erneuerbaren Energien am deutschen Strom Mix, für mich ist daher klar das im Privatbereich die Wärmepumpe das Mittel der Wahl für die Zukunft ist, auch im Altbau. Dank Bildzeitung und Parteien-Populismus wird die Wärmepumpe aktuell verteufelt und von vielen weiterhin Gasheizungen eingebaut obwohl es in Deutschland keine Gasvorräte gibt. Ich sehe schon bei steigenden Gaspreisen den Ruf nach staatlicher Bezuschussung. Aber gut soll ich jeder einbauen was er will, wir leben ja in einem freien Land.

2. Unsere Wärmepumpe hat vor 5 Jahren weniger als die Gasheizung gekostet weil für die Erschließung des Grundstücks mit Gas 6-8000€ fällig geworden wären.

3. Es gibt immer mehr praktische Beispiele wie eine Wärmepumpe auch im Altbau funktioniert. Das man nicht bis in alle Ewigkeit einen schlecht Isolierten Altbau aus den 50igern günstig heizen kann sollte irgendwo verständlich sein. Wenn das eigene Auto 20 Jahre alt ist und 400.000km runter hat wird es irgendwann auch unwirtschaftlich.

4. Ja die Wärmepumpe und PV auf dem Dach ist im Winter nicht so der Burner aber in den restlichen 8 Monaten verursacht sie für Heizung und Warmwasser fast keine Kosten.

5. Ich installiere mir gerade 28Kwh Speicher im Keller (260€ pro Kwh), viele schütteln da den Kopf aber mit 2 E-Autos lohnt sich das vor allem wenn ich auf der Arbeit bin und im Sommer Abends heimkomme und den täglichen Arbeitsweg von 90km wieder nachladen kann. Da ich über die Firma das Laden für den Firmenwagenzuhause 1zu1 nach Kosten des Energieversorgers abrechnen kann lohnt sich das für mich sehr. Würde den Speicher aber auch ohne Firmenwagen installieren bzw. das Auto meiner Frau ist auch elektrisch aber privat angeschafft.

Für mich ist die Energiewende eine Mischung aus persönlichem Mindest, Kosteneinsparung und Praktikabilität. Mir ist auch klar das ich damit nicht die Welt rette und das es noch ein weiter Weg ist. Aber ich denke das es die Zukunft für uns und unsere Kinder ist...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 17:24   #3725
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du bist so ein Schwätzer vor dem Herren echt unglaublich deine Faktenchecks. In dem Artikel geht es darum das die Blöcke im Betrieb geregelt werden d.h. aber nicht das ein Kraftwerk aus dem Standby einfach angefahren werden kann. Es kostet Unsummen an Geldern und Energie Kraftwerke im Hotstandby zu fahren. Ein einfaches hochfahren von Kohlekraftwerken gibt es so nicht und das steht da auch nicht im Artikel.
Bei aktuellen 20-45% Kohleanteil am Strommix stellt sich die Frage eines Standby überhaupt nicht. Es geht darum den Kohleanteil erstmal kontinuierlich zu reduzieren, bevor man irgendwann mal den Aus Knopf drücken kann. Irgendwie hast du die ganze Diskussion nicht verstanden und willst nur stören. Kannst gerne wieder in Urlaub fahren.

Ansonsten:
https://www.duden.de/sprachwissen/sp.../das-oder-dass
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 19:16   #3726
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Die Diskussion mit dir wäre produktiver, wenn du deine Behauptungen öfter mit der Realität abgleichen würdest.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Leider falsch denn wenn wir z.B. PV Strom produzieren haben wir eigentlich immer ein Überangebot im Netz das dann verschenkt wird oder wo wir für die "Entsorgung" sogar noch drauf zahlen. bringen.
In 2022 69h, also etwas weniger als 0,8% der Zeit.
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Um einen Speicher sinnvoll zu betreiben natürlich viel zu selten.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du hast auch im Netz enorme Wandlungsverluste an diversen Stellen. Ich habe grad keine konkreten Zahlen zur Hand aber die lokalen Wandlungsverluste sollten wesentlich geringer sein als das was du auf dem Weg ins Netz und aus dem Netz hast!
Versuch dich doch mal zu informieren.
Der Strom, den du einspeist, wird praktisch immer direkt in deinem Niederspannungsnetz verbraucht.
Abgesehen davon ist die Wandlung in Umspannwerken und der Transport über Hochspannungsleitungen sehr viel weniger verlustreich als deine Heimanlage.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Woher kommt der Strom in eben den 25% des Jahres?
Wir haben aktuell in 99,2% der Zeit zu wenig regenerative Energie zur Verfügung, nicht in 25%.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 20:25   #3727
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Da ist Lea keine Ausnahme, vielleicht ein wenig eleganter und ‘pointierter’ in der Formulierung, letztlich müssen Erkenntnisse als Stammtischparole unter’s Volk…gnadenlos
nein natürlich nicht, aber seit dem MeinungsBILDung eben nicht mehr Zeitgemäß/verpönt ist und Stammtische dank dem Eckkneipensterben auch flach fallen muss man ja irgendwie anders seine Standpunkte austauschen/nachschärfen/umdenken/festigen.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Es gibt Stand heute keine Technologie in Deutschland die regenerative Energie in entsprechendem Ausmaß erzeugen oder zu speichern vermag, dass muss grad auch ein Habeck ganz hart lernen. Darum wird er auch wohl oder übel den Kohleausstieg 2030 auch wieder zur Disposition bringen.
das wäre wohl durchaus die sinnvollste Variante... denn diese "Not in my Backyard" Mentalität uns selbst einer unserer wenigen Resourcen zu berauben ist einfach selbstkasteiung vom feinsten.

... klar Erneuerbare und Speichertechnologien full Steam ahead... aber sich für die Übergangszeit von Öl und Gas aus dem Ausland abhängig zu machen, wo die Kohle hier im Boden liegt, ist einfach Blödsinn... wenn auch vieleicht schön für den Hambi

... btw. dass Deutschland kein Rohstoffland ist ist sogesehen auch blödsinn ... es ist derzeit zu teuer die hier abzubauen... aber da liegt noch genug hier im Boden
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 23:35   #3728
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu dem Thema:

1. Wir hatten Q1-2023 (Winter!) bereits einen Anteil von 52% an erneuerbaren Energien am deutschen Strom Mix, für mich ist daher klar das im Privatbereich die Wärmepumpe das Mittel der Wahl für die Zukunft ist, auch im Altbau. Dank Bildzeitung und Parteien-Populismus wird die Wärmepumpe aktuell verteufelt und von vielen weiterhin Gasheizungen eingebaut obwohl es in Deutschland keine Gasvorräte gibt. Ich sehe schon bei steigenden Gaspreisen den Ruf nach staatlicher Bezuschussung. Aber gut soll ich jeder einbauen was er will, wir leben ja in einem freien Land.
Bei Neubauten ohne Frage da gibt es nichts anderes mehr. Bei Bestandsbauten speziell mit Heizkörpern und schlechtem Energiewert macht das nur bedingt Sinn speziell bei Liftwärmepumpe im Winter.

Zitat:

2. Unsere Wärmepumpe hat vor 5 Jahren weniger als die Gasheizung gekostet weil für die Erschließung des Grundstücks mit Gas 6-8000€ fällig geworden wären.
Das sind an sich ja auch triviale Geräte...wer Wärmepumpen nicht mag hat wahrscheinlich auch Probleme mit Kühlschränken

Zitat:

3. Es gibt immer mehr praktische Beispiele wie eine Wärmepumpe auch im Altbau funktioniert. Das man nicht bis in alle Ewigkeit einen schlecht Isolierten Altbau aus den 50igern günstig heizen kann sollte irgendwo verständlich sein. Wenn das eigene Auto 20 Jahre alt ist und 400.000km runter hat wird es irgendwann auch unwirtschaftlich.

Das funktioniert schon das gegen viele Experimentierte bei Eigenumbauten aber die Effektivität ist da natürlich eine andere Frage. Wenn Gas/Öl übeeproportional teuer werden bleibt sowieso nix anders als die WP.

Zitat:

4. Ja die Wärmepumpe und PV auf dem Dach ist im Winter nicht so der Burner aber in den restlichen 8 Monaten verursacht sie für Heizung und Warmwasser fast keine Kosten.

5. Ich installiere mir gerade 28Kwh Speicher im Keller (260€ pro Kwh), viele schütteln da den Kopf aber mit 2 E-Autos lohnt sich das vor allem wenn ich auf der Arbeit bin und im Sommer Abends heimkomme und den täglichen Arbeitsweg von 90km wieder nachladen kann. Da ich über die Firma das Laden für den Firmenwagenzuhause 1zu1 nach Kosten des Energieversorgers abrechnen kann lohnt sich das für mich sehr. Würde den Speicher aber auch ohne Firmenwagen installieren bzw. das Auto meiner Frau ist auch elektrisch aber privat angeschafft.
Pylontech oder Selbstbau Akku?

Das würde ich mir schon überlegen ob du die Auto vom Akku Laden möchtest.

Bei 90km sind das mit Wandlung und Winterverbrauch ja schnell 20kwh dafür ist der eigentlich zu klein.

Aber das muss man natürlich erproben und dann Wirtschaftlichkeit und Nutzen gegenüberstellen

Zitat:

Für mich ist die Energiewende eine Mischung aus persönlichem Mindest, Kosteneinsparung und Praktikabilität. Mir ist auch klar das ich damit nicht die Welt rette und das es noch ein weiter Weg ist. Aber ich denke das es die Zukunft für uns und unsere Kinder ist...
Passt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 23:42   #3729
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
nein natürlich nicht, aber seit dem MeinungsBILDung eben nicht mehr Zeitgemäß/verpönt ist und Stammtische dank dem Eckkneipensterben auch flach fallen muss man ja irgendwie anders seine Standpunkte austauschen/nachschärfen/umdenken/festigen.



das wäre wohl durchaus die sinnvollste Variante... denn diese "Not in my Backyard" Mentalität uns selbst einer unserer wenigen Resourcen zu berauben ist einfach selbstkasteiung vom feinsten.

... klar Erneuerbare und Speichertechnologien full Steam ahead... aber sich für die Übergangszeit von Öl und Gas aus dem Ausland abhängig zu machen, wo die Kohle hier im Boden liegt, ist einfach Blödsinn... wenn auch vieleicht schön für den Hambi

... btw. dass Deutschland kein Rohstoffland ist ist sogesehen auch blödsinn ... es ist derzeit zu teuer die hier abzubauen... aber da liegt noch genug hier im Boden
Problem ist halt umso mehr erneuerbare im/am Netz sind umso unwirtschaftlicher werden konventionelle Kraftwerke.

Der Betrieb ist zwingend notwendig für die wirklich schwachen Tage/Wochen aber im Normalbetrieb sind alle anderen billiger. Unsere Nachbarn haben schon kapiert das Atom der einzige halbwegs CO2 verträgliche Weg ist und die Kosten spielen da eine untergeordnete Rolle weil eben Alternativlos zur Zeit. Irgendwann muss man sich für einen Weg entscheiden und nicht nur träumen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 02:28   #3730
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dank den kleingeistigen Verbotsparteien wird das wohl noch etwas länger dauern mit der Energiewende…

CDU, FDP und AfD erschweren Bau von Windrädern in Thüringer Wäldern
https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...strom-100.html
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 11:07   #3731
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Diskussion mit dir wäre produktiver, wenn du deine Behauptungen öfter mit der Realität abgleichen würdest.

In 2022 69h, also etwas weniger als 0,8% der Zeit.
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Um einen Speicher sinnvoll zu betreiben natürlich viel zu selten.
Die Diskussion wäre produktiver wenn du mal auf meine Frage Antworten würdest und meine Kommentare nicht aus dem Zusammenhang reißt.

Es ging ausschließlich darum das es auf unseren Breitengeraden aktuell nicht möglich ist mit erneuerbaren Energien in den Wintermonaten über die Runden zu kommen weil physikalisch nicht genug Strom produziert werden kann um die (Puffer-)Speicher überhaupt im Ansatz voll geladen zu bekommen. Ein größerer Speicher bringt an dieser Stelle nichts!

Deine 0,8% sind im Schnitt 1-3% haben aber überhaupt nichts damit zu tun ob du einen Akku vollgeladen bekommst oder nicht. Keine Ahnung wo du solche Implikationen hernimmst. Die 1-3% bedeuten aber das wir an bis zu 50 Tagen im Jahr

Hast du dir jemals ein PV Produktionsprofil Sommer und Winter angeschaut? Hab dir mal eines beigefügt dann verstehst auch du eventuell wo das Problem liegt und wie die negativ Preisezustande kommen.


Zitat:


Versuch dich doch mal zu informieren.
Lass doch mal diese schwachsinnigen Anfeindungen...selbst auf keine Argumente eingehen und wenn die Fehler aufgezeigt werden schnell ein neues Thema/Ableitung eröffnen oder persönlich werden. Das ist mit euch echt so unerträglich geworden hier deswegen ziehe ich mich auch wieder zurück aus diesem Bereich. Jeder von uns liegt mal falsch aber dann sollte man auch mal die Eier haben das zu zugeben und nicht die Diskussion immer weiter zu verwässern.

Zitat:
Der Strom, den du einspeist, wird praktisch immer direkt in deinem Niederspannungsnetz verbraucht.
Abgesehen davon ist die Wandlung in Umspannwerken und der Transport über Hochspannungsleitungen sehr viel weniger verlustreich als deine Heimanlage.
Wenn du in einem Neubauviertel mit Häusern wohnst die z.B. alle eine 10kWp Anlage auf dem Dach haben wird lokal genau wieviel Strom im direkten Umfeld verbraucht?

Für Strom gilt umso kürzer die Leitung umso geringer die Verluste. Im Niederspannungsnetz in Deutschland liegen wir bei 6%.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

Beim Akku hast du irgendwas 5-10% für das Beladen/Entladen das hängt aber extrem stark von der Anlage ab. Wenn du mit einer Niedervoltanlage fährst sind die Wandlungsverluste natürlich wesentlich größer. Ich habe nicht um sonst eine Hochvolt Anlage gebaut!

Zitat:

Wir haben aktuell in 99,2% der Zeit zu wenig regenerative Energie zur Verfügung, nicht in 25%.
Bezogen auf was? Wir haben genau soviel EE im Netz wie wir an maximaler Leistung aufgebaut haben. Um den gesamten Verbrauch decken zu können müssten wir das drei bis vierfache an Überkapazität aufbauen um im Winter über die Runden zu kommen. Das ist wirtschaftlich, ökologisch und technisch kaum zu bewerkstelligen ist oder wer hat den Platz sich eine 40kWp Anlage auf ein Dach zu installieren wenn es grad so für 10kWp reicht!

Gleichzeitig hast du dann im Sommer natürlich eine massive Überkapazität. Hier könnte und sollte eine Umwandlung in Wasserstoff erfolgen allerdings wird das ebenfalls noch Jahrzehnte dauern bis wir dafür die Infrastruktur geschaffen haben im großen Stil. Sofern es die PV Entwickler mal hinbekommen mit den Perowskitzellen könnte sich da wirklich was tun aber das wird noch einige Jahre dauern bis es da soweit ist. Der Wirkungsgrad von PV Zellen würde dann nämlich von ca. 20 auf 40% hochgehen allerdings hapert momentan an der Haltbarkeit der Zellen.

PS: Hier noch der Link zu PVGIS da kann jeder selbst rechnen.
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BHKW-negative-Preise.jpg
Hits:	11
Größe:	129,0 KB
ID:	66952   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pvgis-ertrag-10kwp.jpg
Hits:	7
Größe:	175,2 KB
ID:	66953   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Statista-negative-Preise.jpg
Hits:	7
Größe:	55,9 KB
ID:	66954  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pvgis-ertrag-10kwp-akku.jpg
Hits:	5
Größe:	156,1 KB
ID:	66956  


Geändert von Smolo (09.12.2023 um 11:34 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 11:17   #3732
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Bei aktuellen 20-45% Kohleanteil am Strommix stellt sich die Frage eines Standby überhaupt nicht. Es geht darum den Kohleanteil erstmal kontinuierlich zu reduzieren, bevor man irgendwann mal den Aus Knopf drücken kann. Irgendwie hast du die ganze Diskussion nicht verstanden und willst nur stören. Kannst gerne wieder in Urlaub fahren.

Ansonsten:
https://www.duden.de/sprachwissen/sp.../das-oder-dass
Noch mal für dich die LEAG musste aktuell zwei bereits stillgelegte Kohleblöcke wieder ans Netz nehmen weil eben zu wenig Strom zur Verfügung stand. Dieser fehlende Strom lässt sich momentan technisch nicht durch EE decken.
Es geht aktuell im Kern um die Fragestellung wie wir Dunkelflauten und die Wintermonate sicher Strom produzieren können um den Bedarf dieses Landes zu decken. Es gibt einen Punkt an dem du bei konventionellen Kohle/Atomkraftwerke Kraftwerken nicht weiter herunterfahren kannst! Die Alternative wäre ja Gas aber das wollen wir ja nicht bzw. bei LNG ist gegenüber Kohle nichts gewonnen.

Mach dich nicht immer zum Horst...jedes mal das gleiche in den Diskussionen, wenn bei dir die Luft eng wird haben alle anderen die Diskussion/Thema mal wieder nicht verstanden weil nur du zu den Erleuchteten gehörst. Unsere europäischen und sogar weltweiten Partner scheinen ja unter den gleichen Verständnisproblemen zu leiden wie meine Person. Vielleicht machst du mal etwas Werbung für deinen Weg und erklärst diesen auch allen anderen Staaten um Deutschland herum
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 12:51   #3733
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bezogen auf was?
Bezogen auf den Verbrauch.
Wir hatten in Deutschland 2022 in 99,2% der Zeit nicht genug Strom aus erneuerbaren Energiequellen um unseren Bedarf zu decken.

Deine Problemstellungen sind zum jetzigen Stand reine Theorieprobleme.
Wie die wenigen Tage mit Dunkelflaute CO2 neutral überbrückt werden können, wird man irgendwann sicherlich angehen müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt macht es aber erstmal Sinn, das Problem der anderen 360 Tage zu lösen.

Und du hast scheinbar einen persönlichen Bezug zu Strom aus PV Anlagen. Aber wie du selber schon festgestellt hast, ist das für die Wintermonate selbst abseits der "Dunkelflaute" leider keine Lösung.

Wichtig wäre da ein Ausbau der Windenergie, primär Offshore, da diese die höchste Verfügbarkeit haben.

Das wurde in den letzten Jahren leider völlig verbockt und deshalb ist die Situation aktuell so schlecht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 12:55   #3734
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Smolo

Auch für Bestandsgebäude macht die WP Entwicklung große Fortschritte und es gibt immer effektiver Systeme:
https://lambda-wp.at/energieeffizienz/
Ebenfalls bietet sich in Bestandsgebäude an alte Heizkörper durch neuere mit größere Fläche zu ersetzen. Es gibt immer mehr Beispiele aus der Praxis wo das funktioniert. Andere heizen im Bestand mit Klimaanlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=m2mFhj9Uj6g

Apropos Klimaanlage: Was viele nicht wissen: Die meisten Wärmepumpe können im Sommer auch Kühlen, wir nutzen das mittlerweile jeden Sommer und halten auch bei über 35 Grad unser Haus auf angenehmen Temperaturen, während die Kohle und Gasfraktion sich immer öfter zusätzlich Splitklimaanlagen installiert (Was die Abneigung zu Wärmepumpen total absurdum führt)

Bezüglich PV Akku, Selbsbau lohnt sich eigentlich kaum noch. Ich hab zwei hiervon: https://www.gobelpower.com/gobel-pow...tery_p107.html
Stück 3190€ komplett mit Lieferung
Test: https://www.youtube.com/watch?v=MbBr_EoV2OE&t=872s
Ich bin in einer WhatsApp Gruppe die Sammelbestellungen organisiert, sich technisch austauscht und wo auch der Hersteller vertreten ist, melde dich bei Interesse

Autoladen ist im Winter kein Thema. Aber bereits Mitte März gibt es Tage mit 10-20 Khw Überschuss und ab April oft über 30-40 pro Tag. Da lohtn es sich den Firmenwagen über Akku zu laden anstatt für 8 Cent einzuspeisen.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 13:02   #3735
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Smolo
Ich seh gerade die Preise sind weiter gefallen und man braucht keine Sammelbestellung mehr:

Gobel Power GP-SR1-PC200 Standard 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery
Cells Inside: LSEV REPT280
Balancer: 4A Bluetooth Balancer
Color: White
Heating Pad: No
Grade: Standard
€2,800.39 > Lieferung an die Haustür!


Geändert von MST (09.12.2023 um 13:37 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:02   #3736
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Ausrufezeichen Da hat jemand schlechte Laune..

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Nach 6 Wochen Sendepause…sofort wieder mit einer persönlichen Beleidigung starten…wieder nix gelernt S(m)olo…
Ich muss mich korrigieren , es waren mindestens 12 Beleidigungen, die S(m)olo seit gestern..er ist wieder da…ausgekotzt hat, neuer Rekord:

Zitate Anfang:

Viel heiße Luft und nix Energie dahinter ...wie immer bei dir

Abhängigkeit zum LNG Gas und der größere CO2 Footprint als Kohle tut dann natürlich nichts zur Sache solange man wieder gegen die Russen bashen kann *lol* und das Gas dann auch anderen Diktaturen importiert natürlich ebenfalls mit höherem Footprint*lol*

Diese ideologischen Verblendungen des einen oder anderen sind nur noch bemitleidenswert

Anderen Leseschwächen unterstellen ohne überhaupt mal aufs Thema einzugehen...ganz großes Kino... kennen wir ja

Nur nicht angreifbar machen und immer weiter Stuss von sich geben und beleidigen. Du bist echt der Held vom Erdbeerfeld*lol*

Menschen wie du scheinen erst aufzuwachen wenn auch das letzte Licht Daheim erloschen ist und dann wird wieder groß rumgemault wie aktuell auch! Sorry aber dich kann man echt nicht mehr für voll nehmen das ist nur noch lächerlich


Jan ich glaube das Problem liegt da eher auf deiner Seite. Wir bauen seit knapp 3 Jahren ein Passiv Haus in kompletter Eigenleistung mit dem Fokus auf höchstmöglicher Autarkie

Du bist so ein Schwätzer vor dem Herren echt unglaublich deine Faktenchecks.

Bist du Schlaubischlumpf mal in einem Tagebau vor Ort gestanden

Das sind an sich ja auch triviale Geräte...wer Wärmepumpen nicht mag hat wahrscheinlich auch Probleme mit Kühlschränken


Mach dich nicht immer zum Horst...jedes mal das gleiche in den Diskussionen, wenn bei dir die Luft eng wird haben alle anderen die Diskussion/Thema mal wieder nicht verstanden weil nur du zu den Erleuchteten gehörst.



Lass doch mal diese schwachsinnigen Anfeindungen...selbst auf keine Argumente eingehen und wenn die Fehler aufgezeigt werden schnell ein neues Thema/Ableitung eröffnen oder persönlich werden. Das ist mit euch echt so unerträglich geworden hier deswegen ziehe ich mich auch wieder zurück aus diesem Bereich.

Zitate Ende


Versuch’s mal ohne persönliche Bekleidungen, wenn das nicht möglich ist, siehe letzter Satz von Dir, danke
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:04   #3737
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Autoladen ist im Winter kein Thema. Aber bereits Mitte März gibt es Tage mit 10-20 Khw Überschuss und ab April oft über 30-40 pro Tag. Da lohtn es sich den Firmenwagen über Akku zu laden anstatt für 8 Cent einzuspeisen.
Echt deprimierend, die Verlustleistung ist dabei so hoch. Ich hoffe die Bundesregierung findet mal sinnvollere Regelungen fürs Einspeisen. Die Diskussion erinnert an die Stromspeicherdiskussion vor ein paar Monaten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:20   #3738
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Echt deprimierend, die Verlustleistung ist dabei so hoch..
Was meinst du damit?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:26   #3739
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Smolo
Auch für Bestandsgebäude macht die WP Entwicklung große Fortschritte und es gibt immer effektiver Systeme:
https://lambda-wp.at/energieeffizienz/
Vorsicht die WP Technologie hat erstmal nichts mit der Gebäudebauart zu tun das muss man hier schon trennen.
WPs laufen umso effizienter je geringer die Temperaturdifferenz ist und das bekommst du im Bestand auch mit besseren WPs halt nur bedingt in den Griff.
Bin selbst kein großer FAN von LWP ... wir haben einen Ringgrabenkollektor mit einer modulierenden Erdwärmepumpe. Kühlsystem Addon ist übrigens genauso dabei

https://grabenkollektor.waermepumpen...6M6ZlnSaq3UUhk
Wir erwärmen/kühlen sogar die Zuluft vor mit einer 50m langen Leitung die entsprechend Tief versenkt wurde....uralte Technologie...Platz und Bagger waren vor Ort

Zitat:
Ebenfalls bietet sich in Bestandsgebäude an alte Heizkörper durch neuere mit größere Fläche zu ersetzen. Es gibt immer mehr Beispiele aus der Praxis wo das funktioniert. Andere heizen im Bestand mit Klimaanlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=m2mFhj9Uj6g

Apropos Klimaanlage: Was viele nicht wissen: Die meisten Wärmepumpe können im Sommer auch Kühlen, wir nutzen das mittlerweile jeden Sommer und halten auch bei über 35 Grad unser Haus auf angenehmen Temperaturen, während die Kohle und Gasfraktion sich immer öfter zusätzlich Splitklimaanlagen installiert (Was die Abneigung zu Wärmepumpen total absurdum führt)
Ja nach Gebäude ist das durchaus möglich...FBH und WP deiner Wahl sind aber die bessere Variante...Vorlauf <30Grad bei uns hoffentlich noch weit drunter durch hohe Isolierung.

Zitat:
Bezüglich PV Akku, Selbsbau lohnt sich eigentlich kaum noch. Ich hab zwei hiervon: https://www.gobelpower.com/gobel-pow...tery_p107.html
Stück 3190€ komplett mit Lieferung
Test: https://www.youtube.com/watch?v=MbBr_EoV2OE&t=872s
Ich bin in einer WhatsApp Gruppe die Sammelbestellungen organisiert, sich technisch austauscht und wo auch der Hersteller vertreten ist, melde dich bei Interesse

Autoladen ist im Winter kein Thema. Aber bereits Mitte März gibt es Tage mit 10-20 Khw Überschuss und ab April oft über 30-40 pro Tag. Da lohtn es sich den Firmenwagen über Akku zu laden anstatt für 8 Cent einzuspeisen.
Danke für den Link die Gobel hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Radar leider nur als LV Variante
Bei den Preisen verstehe ich deine Intension natürlich hab das grad mal durchgerechnet hoffe da ist kein Fehler drinnen.

15kw = 175 Zyklen (schlecht gerechnet) * 15 Jahren = 2625kW Jahr / 34.125kW Gesamt

Netzbezug
2625 * 0,30€ = 788€

Einspeisung wären das (2625x1,15% Spannungsverlust laden muss ja raus) * 0,082 = ca. 247€ im Jahr

Eigenbezug
2625kWh * 0,05€ (PV Produktion Eigenbau) = 131€
(2625kWh * 1,15% Spannungswandlung) * 0,09€ (3200 / 34.125kw) = 272€

Das wären theoretisch 388€ Ersparnis im Jahr könnte schon ganz gut klappen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:31   #3740
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
LifePO Zellen haben beim Lade- Entladezyklus einen Wirkungsgrad von etwa 92% (link), typische Laderegler z.B. von Victron 96%. D.h. am Ende bekommst du nur 88% des Stroms wieder heraus, den du in den Akku rein lädst.

Sinnvoller als eine Speicherlösung (zum aktuellen Zeitpunkt), wäre eine Saldolösung, wo du deinen gesamten Strom einspeist und deinen Eigenverbrauch z.B. auf Wochensicht verrechnest.

Diese lokalen Speicher sind aktuell für die CO2 Bilanz ziemlich ungünstig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:43   #3741
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Wingfoilsüchtig

Ein wirklich aller letztes mal für dich ganz klar und deutlich ausgesprochen. Ich werde auf keinerlei deiner Posts mehr reagieren weil mir meine Lebenszeit und Energie für solch destruktive und herabwürdigende Menschen wie dich einfach zu wertvoll sind! Du kannst dich hier weiter abarbeiten aber es interessiert mich einfach schlichtweg nicht, was du hier schreibst.

Zum Rest deines Posts .. wie es in den Wald ruft, schallt es auch zurück. Das gilt für Rallef genauso wie für dich. Auge um Auge...da scheint ihr ja drauf zu stehen. Welcome to the real world.

PS: Nur zur Sicherheit du brauchst gar nicht erst auf Antworten zu klicken oder erwarten das da noch eine Antwort kommt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:56   #3742
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Diese lokalen Speicher sind aktuell für die CO2 Bilanz ziemlich ungünstig.
Aber für die Netzentlastung bzw. für das Smart Grid wiederum wichtig! Wenn er keine Akku´s hätte würde er wieder mehr Kapa vom Netz benötigen und die steht dann ja ebenfalls nicht regenerativ zur Verfügung.


145kg/CO2 pro kWh
15kWh = 2175kg/CO2
2175kg mit den veranschlagten 31.125kW = ca. 64g vs. 400g CO2 für Kohle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CO2-kwh-akku.jpg
Hits:	6
Größe:	65,6 KB
ID:	66957  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 16:18   #3743
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Wingfoilsüchtig

Ein wirklich aller letztes mal für dich ganz klar und deutlich ausgesprochen. Ich werde auf keinerlei deiner Posts mehr reagieren weil mir meine Lebenszeit und Energie für solch destruktive und herabwürdigende Menschen wie dich einfach zu wertvoll sind! Du kannst dich hier weiter abarbeiten aber es interessiert mich einfach schlichtweg nicht, was du hier schreibst.

Zum Rest deines Posts .. wie es in den Wald ruft, schallt es auch zurück. Das gilt für Rallef genauso wie für dich. Auge um Auge...da scheint ihr ja drauf zu stehen. Welcome to the real world.

PS: Nur zur Sicherheit du brauchst gar nicht erst auf Antworten zu klicken oder erwarten das da noch eine Antwort kommt
Scheint Dich aber doch zu triggern, such Dir professionelle Hilfe, das wird auch dann wahrscheinlich fuer Deine unmittelbaren (physische) Umgebung ein Segen sein…

Schönes WE
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 16:39   #3744
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

du merkst schon dass durch die Reduzierung Smolos auf seine manchmal hart formulierten Aussagen du in die gleiche Schublade unter der Gürtellinie greifst?

immerhin liefert er hier Zahlen und Fakten über die man Diskutieren könnte und nicht nur Anfeindungen, wie du es tust.

Es bleibt deine Entscheidung wie du die Aussagen eines anderen interpretierst... wenn du immer nur die negativen Aspekte einer Argumentation siehst (bis zu dem Armseligen Verweis auf den Duden durch Ralf, der in der gleichen Schiene fährt)... zeigt das sehr gut wie gewillt du bist, das gute in deinem Gegenüber zu sehen und konstruktiv an einer Verbesserung der Diskussionskultur hier beizutragen.

ich mein Jan und Smolo haben einige Beiträge an einander vorbei geredet, sind dann aber doch irgendwie noch auf einen Nenner gekommen.

Speicher, ja sinnvoll fürs Netz und das Individuum, aber nicht ansatzweise fähig Deutschland Grundlastfähig durch den Winter zu bekommen... die Zeit des Jahres wo am meisten Energie verbraucht wird.

trotz allem bleibt frei nach Jan eben der Punkt dass wir erstmal gucken müssen von den 99,2% Grundlastunfähigkeit zumindest mal auf 60-70% runter zu kommen ... also zumindest die Sommermonate voll Regenerativ zu bestreiten.
(was aber nach Smolo wohl richtiger Weise den Betrieb der Gas und Kohlekraftwerke weiter verteuern würde... mindestens Personal- und Wartungskosten fallen dann ohne Einnahmen auch im Sommer an... das wiederum führt zu einem Subventionsbedarf, der dann wieder zu nem Aufschrei der Ökos führt, aber ohne diese würden wir uns noch weiter vom Umland abhängig machen)

insofern fand ich die Diskussion durchaus informativ und meinungsbildend... aber du kannst gern als einziges Learning mitnehmen dass du Smolo blöd findest... bringt dich bestimmt weiter im Leben
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 20:56   #3745
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
https://grabenkollektor.waermepumpen...6M6ZlnSaq3UUhk
Wir erwärmen/kühlen sogar die Zuluft vor mit einer 50m langen Leitung die entsprechend Tief versenkt wurde....uralte Technologie...Platz und Bagger waren vor Ort
Du Glücklicher wenn das dein Grundstück hergibt, befasst habe ich mich damit auch schon. Aber als wir unser relativ kleines Grundstück bekommen haben wieder verworfen.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bei den Preisen verstehe ich deine Intension natürlich hab das grad mal durchgerechnet hoffe da ist kein Fehler drinnen.

15kw = 175 Zyklen (schlecht gerechnet) * 15 Jahren = 2625kW Jahr / 34.125kW Gesamt

Netzbezug
2625 * 0,30€ = 788€

Einspeisung wären das (2625x1,15% Spannungsverlust laden muss ja raus) * 0,082 = ca. 247€ im Jahr

Eigenbezug
2625kWh * 0,05€ (PV Produktion Eigenbau) = 131€
(2625kWh * 1,15% Spannungswandlung) * 0,09€ (3200 / 34.125kw) = 272€

Das wären theoretisch 388€ Ersparnis im Jahr könnte schon ganz gut klappen.
Ich glaube du hast ein Fehler drin, ich spare nichts sondern ich verdiene wenn ich den Firmenwagen über PV/Akku lade. Mein Arbeitgeber zahlt die Stromkosten egal wo ich lade. Wenn ich zuhause lade nimmt er den Preis den ich an meine Stadtwerke zahle, das sind aktuell 40 Cenpt pro Kwh, egal ob vom Netz, Dach oder Akku. Das ist steuerlich auch legal weil man nicht verlangen kann das man die Ladekosten nach Bezug aufteilt. Für alle eine Win-Win Situation. Das E-Auto läd für meinen Arbeiteger bei mir zu hause immer billiger als an der öffentlichen Ladesäule und ich bekomme mein Akku dadurch schneller armotisiert. Ein E-Firmenwagen ist für den Arbeitgeber in meinen Augen generell günstiger in Unterhaltung und Betrieb als ein Diesel.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
LifePO Zellen haben beim Lade- Entladezyklus einen Wirkungsgrad von etwa 92% (link), typische Laderegler z.B. von Victron 96%. D.h. am Ende bekommst du nur 88% des Stroms wieder heraus, den du in den Akku rein lädst.
Das ist bekannt, aber für meinen Anwendungsfall wie du siehst irrelevant.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 21:01   #3746
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
(was aber nach Smolo wohl richtiger Weise den Betrieb der Gas und Kohlekraftwerke weiter verteuern würde... mindestens Personal- und Wartungskosten fallen dann ohne Einnahmen auch im Sommer an... das wiederum führt zu einem Subventionsbedarf, der dann wieder zu nem Aufschrei der Ökos führt, aber ohne diese würden wir uns noch weiter vom Umland abhängig machen)
Strom von Grundlastwerken muss immer teurer sein damit diese sich lohnen. Aber der Strom muss dann auch dementsprechend tagesaktuell verrechnet werden. Solang der Strom immer das gleiche kostet gibt es keinen Anreizt den eigen Verbrauch zu optimieren, weder für Industrie noch für Privat. Wäre der Strom in der Dunkelflaute exorbitant teuer, dafür den Rest im Jahr saubillig würden denke ich sich viele darauf einstellen. Mit Tibber und Awatter ist dies ja schon jetzt im privaten Bereich möglich.
(Aber wie gesagt meine persönliche Ansicht)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 21:08   #3747
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das ist bekannt, aber für meinen Anwendungsfall wie du siehst irrelevant.
Finanziell ja. In der CO2 Bilanz nicht.

Das ist einfach ein Fehler in der Steuerungswirkung der Einspeisevergütung, wenn die Variante mit der schlechteren CO2 Bilanz finanziell attraktiver ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 21:44   #3748
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Strom von Grundlastwerken muss immer teurer sein damit diese sich lohnen. Aber der Strom muss dann auch dementsprechend tagesaktuell verrechnet werden. Solang der Strom immer das gleiche kostet gibt es keinen Anreizt den eigen Verbrauch zu optimieren, weder für Industrie noch für Privat. Wäre der Strom in der Dunkelflaute exorbitant teuer, dafür den Rest im Jahr saubillig würden denke ich sich viele darauf einstellen. Mit Tibber und Awatter ist dies ja schon jetzt im privaten Bereich möglich.
(Aber wie gesagt meine persönliche Ansicht)
schon klar... nur wer hat unseren Großeltern damals geraten die Nachtspeicher-Heizungen rauszuwerfen... so eine Resourcenverschwendung... heute als Tagspeicher wären die wieder Top
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 22:21   #3749
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
LifePO Zellen haben beim Lade- Entladezyklus einen Wirkungsgrad von etwa 92% (link), typische Laderegler z.B. von Victron 96%. D.h. am Ende bekommst du nur 88% des Stroms wieder heraus, den du in den Akku rein lädst.
Es ist noch mehr Verlust in meinen Augen.

Bei einer PV startest Du mit Gleichstrom auf dem Dach -> Wechselstrom bis zum -> Akku laden (Gleichstrom) -> Akku wieder entladen (Wechselstrom) zur Wallbox -> Gleichstrom um den Akku vom Auto zu laden.

hier mal ADAC Messungen nur für den hinteren Teil der Kette:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...roauto-studie/

In der Praxis wird man fuer die Gesamtkette da schnell bei Wirkungsgraden um die 70% landen und hat noch einen Akku gecycled. Wenn so etwas finanziell attraktiv wird obwohl wir wie Jan richtig anmerkt noch lange nicht genug Strom aus regenerativen Quellen haben hat in meinen Augen die Regulierungsbehörde versagt.


In meinen Augen bräuchten wir häufiger negative Strompreise um Druck auf die Kohle- und Atomkraftwerke auszuüben (und keine Schonverträge für diese) und das würde den Betrieb effizienterer größerer Speicheranlagen attraktiver machen.


Geändert von zournyque (09.12.2023 um 22:46 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 23:21   #3750
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wie wird denn die Kette PV_DC -> 230AC -> 10kV -> 110kV -> 10kV -> Speicher -> 10kV -> 110kV -> 10kV -> 230AC -> EV_DC effizienter als die Kette im Haus direkt? ... Leitungsverluste mal außen vor gelassen.

... mit viel Glück ist dein effizienter Speicher dann im lokalen Mittelspannungsnetz... nur wahrscheinlicher ist dass dieser bei Wind oder Sonne regional eben schnell voll ist und die Energie dann in eine Region geleitet werden muss wo es gerade bewölkt oder windstill ist, weil dort die Speicher noch kapazität haben.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 01:47   #3751
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Finanziell ja. In der CO2 Bilanz nicht.

Das ist einfach ein Fehler in der Steuerungswirkung der Einspeisevergütung, wenn die Variante mit der schlechteren CO2 Bilanz finanziell attraktiver ist.
Ich hatte ja oben eine Beispiel Rechnung aufgemacht das dem eigentlich nicht so ist bzw. nur bei Atom Strom wahrscheinlich besser ausfallen würde also woher kommt diese Aussage hast du da einen besseren Berechnungsweg?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 02:05   #3752
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Es ist noch mehr Verlust in meinen Augen.

Bei einer PV startest Du mit Gleichstrom auf dem Dach -> Wechselstrom bis zum -> Akku laden (Gleichstrom) -> Akku wieder entladen (Wechselstrom) zur Wallbox -> Gleichstrom um den Akku vom Auto zu laden.

hier mal ADAC Messungen nur für den hinteren Teil der Kette:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...roauto-studie/

In der Praxis wird man fuer die Gesamtkette da schnell bei Wirkungsgraden um die 70% landen und hat noch einen Akku gecycled. Wenn so etwas finanziell attraktiv wird obwohl wir wie Jan richtig anmerkt noch lange nicht genug Strom aus regenerativen Quellen haben hat in meinen Augen die Regulierungsbehörde versagt.


In meinen Augen bräuchten wir häufiger negative Strompreise um Druck auf die Kohle- und Atomkraftwerke auszuüben (und keine Schonverträge für diese) und das würde den Betrieb effizienterer größerer Speicheranlagen attraktiver machen.
Flo der Vergleich hinkt aber weil du dann auch bitte bei allen Varianten die komplette Kette einrechnen musst. Der Strom aus der Steckdose fällt ja auch nicht vom Himmel

Rohstoffabbau / Lieferung > Kraftwerk > Stromnetz > Wallbox > Akku
Rohstoffabbau / Lieferung > Kraftwerk > Stromnetz > Akku > Stromnetz > Wallbox > Akku
PV > Wechselrichter (Niedervolt) > Akku > Wechselrichter > Wallbox > Akku
PV > Wechselrichter (Hochvolt DC Ladung) > Akku > Wechselrichter > Wallbox > Akku
Stromnetz > AC gekoppelter Akku > Wallbox > Akku
PV > AC gekoppelter Akku > Wallbox > Akku

Und jetzt viel Spaß beim Wirkungsgrad rätseln

Das Thema negative Strompreise bringt bei den konventionellen Kraftwerken kaum etwas weil die Anlagen dies Technisch auch nur bedingt aus regeln können aber gesetzliche Verpflichtungen eingehen für die Netzstabilität irgendwo muss man sich mal entscheiden was man möchte...Licht oder Schatten. Für den Druck gibt es übrigens die CO2 Abgaben die aktuell regelmäßig verschärft werden und wodurch die Verstromung von Kohle erst ab 60-80€ MWh überhaupt sinnvoll ist. Wir sind momentan in einem absoluten Dilemma weil wir so zu tun als wenn wir einfach alles auf EE umstellen könnten, was Stand heute rein technisch nicht mal im Ansatz möglich ist.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 02:10   #3753
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Du Glücklicher wenn das dein Grundstück hergibt, befasst habe ich mich damit auch schon. Aber als wir unser relativ kleines Grundstück bekommen haben wieder verworfen.
Das kann man wohl so sagen bei 65m Länge wir konnten daher auch den RGK relativ gut im Garten unterbringen und haben das alles ehr über- als unterdimensioniert.

Zitat:

Ich glaube du hast ein Fehler drin, ich spare nichts sondern ich verdiene wenn ich den Firmenwagen über PV/Akku lade. Mein Arbeitgeber zahlt die Stromkosten egal wo ich lade. Wenn ich zuhause lade nimmt er den Preis den ich an meine Stadtwerke zahle, das sind aktuell 40 Cenpt pro Kwh, egal ob vom Netz, Dach oder Akku. Das ist steuerlich auch legal weil man nicht verlangen kann das man die Ladekosten nach Bezug aufteilt. Für alle eine Win-Win Situation. Das E-Auto läd für meinen Arbeiteger bei mir zu hause immer billiger als an der öffentlichen Ladesäule und ich bekomme mein Akku dadurch schneller armotisiert. Ein E-Firmenwagen ist für den Arbeitgeber in meinen Augen generell günstiger in Unterhaltung und Betrieb als ein Diesel.
Und wie rechnet ihr das ab schickst du ihm am Ende des Jahres einfach den Verbrauch? So eine Konstellation habe ich noch nicht gesehen da fährst du natürlich optimal und der Speicher ist schnell wieder raus grad bei den Preisen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 05:44   #3754
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard "Rechtsextrem" als Ausschlusskriterium

In D wird die AFD immer stärker. Um dies einzubremsen wird nicht an den Ursachen geschraubt, also an der Reperatur der Fehlentscheidungen der anderen Parteien - sondern wird diese Partei als "rechtsextrem" eingestuft und soll so rechtlich "verhindert" werden, damit die nicht an die Macht kommen kann, damit sie die Demokratie nicht abschaffen kann.

In Ö wird gerade vorbereitet, dass die FPÖ in gleicher Weise "behandelt" wird, weil sie den etablierten Parteien aufgrund der massiven Fehl-Politik zu stark wird.

https://www.derstandard.at/story/300...htsextremismus


Bisher hat es immer ganz gut geklappt, mit der "Rechtsextremismus-Markung" die Bevölkerung davon abzubringen, die unliebsame Seite der Politik zu unterstützen.

Ich bezweifle aber stark, dass dies in Zukunft noch funktionieren wird.

Wenn das Rechts-System für solche politische Zwecke missbraucht wird, schadet dies dem Vertrauen der Bevölkerung ins Rechtssystem massiv. Außerdem denke ich, dass so ein Vorgehen nun eher noch mehr dazu führen wird, dass AFD und FPÖ weiter gestärkt werden.

Außerdem schafft die herrschende Politik durch so ein Vorgehen die Demokratie genauso ab, wie man es den angeblich Rechtsextremen vorwirft und weswegen man ja ein Aufkommen dieser Parteien verhindern will.

Lösungsvorschlag: Faktenbasierte Politik unter Einbeziehung der Gegenparteien und durch die Inkludierung der Gegenseite ein Abbau von extremen Positionen in jeder Richtung.

Das derzeitige Vorgehen ist nichts als Spaltung - genau jenes Vorgehen, welches man den rechten Parteien immer vorwirft.

Übrigens ist dass ja eine der Vorstufen zum Genozid: Ausgrenzung, Entmenschlichung usw.. "Wehret den Anfängen"!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 10:55   #3755
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@all
Ich weis nicht worauf ihr mit der Diskussion über die Wandlungsverlust hin wollt. Ja natürlich ist es effektiver und ressourcenschonender wenn ich mein Überstrom direkt ins Netz einspeise und mein Nachbar dann grünen Strom nutzt. Wenn ich dann aber Abends/Nachts unsere beiden Autos aus dem Netz nachlade ist das für mich teuer und beim aktuellen Strommix auch nicht so CO2 neutral wie wenn ich es mit Wandlungsverlusten aus dem eigenen Akku hole.
Die Energiewende wird an allen Ecken und Enden ausgebremst und ich hab da keine Lust zu zusehen und abzuwarten. Ich denke das die Zukunft in stundengenauen Stromtarifen liegt. Im Winter bzw. PV armen Zeiten lade wir unsere E-Autos nach Möglichkeit zwischen 23 und 5 Uhr morgens, bringt uns aktuell finanziell nix aber hier ist das meiste Überangebot im Netz und daher in meinen Augen sinnvoller als am Tag. Ich habe auch kein Verständnis das der Strompreis steigt die Einspeisevergütung aber fix bleibt bzw. von Jahr zu Jahr sinkt.

@Smolo
Offiziell benötigst du eine Wallbox mit MID geeichtem Zähler und RFID zur Benutzerverwaltung. Mein Arbeitgeber akzeptiert aktuell die nicht geeichte Auswertung meiner Easee Wallbox, wohl wissend dass das Finanzamt irgendwann auf einen geachte Wallbox besteht. Dann muss ich mir was einfallen lassen, eventuell MID Zähler vor die Box.
Zitat:
Gut zu wissen: Wenn der Dienstwagen zuhause mit Strom aus der eigenen PV-Anlage geladen wird, kann dennoch der Netzbezugspreis zur Abrechnung verwendet werden, auch wenn dank einer eigenen PV-Anlage geringere Stromkosten entstehen.https://www.vattenfall.de/infowelt-e...ltend%20machen.


Geändert von MST (10.12.2023 um 11:12 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:24   #3756
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
hast du da einen besseren Berechnungsweg?
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=3740

Beim Speicher hast du 12% Verlust.
Dazu kommt in beiden Fällen ein Wechselrichter, im Vergleich also neutral.

Wenn der Strom im lokalen Niederspannungsnetz verbraucht wird, ist der Verlust nahezu 0. Wenn es irgendwie weitergeleitet wird nach deiner Rechnung oben 6%.

Also hast du mit Speicher irgendwo zwischen, 6% und 12% mehr Verluste.

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ja natürlich ist es effektiver und ressourcenschonender wenn ich mein Überstrom direkt ins Netz einspeise und mein Nachbar dann grünen Strom nutzt. Wenn ich dann aber Abends/Nachts unsere beiden Autos aus dem Netz nachlade ist das für mich teuer .
Das ist natürlich nicht dein Fehler, es ist doch logisch dass du den günstigsten Weg wählst.

Schuld und einfach dumm ist die Förderungsstruktur, die dafür sorgt, dass der von der CO2 Bilanz schlechtere Weg, finanziell attraktiver ist, als der mit der besseren CO2 Bilanz.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:29   #3757
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zum Thema Grundlast:
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich mir ehrlich gesagt zum Zeitpunkt jetzt gar nicht.

Wir können unseren Strombedarf ja nicht mal aus Erneuerbaren Energien decken, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.

Wenn wir soweit wären, daß wir an den meisten Tagen den Energiebedarf aus Erneuerbaren decken könnten, wären wir schon mal 2-3 Schritte weiter.
...
Bevor ich mir über die CO2 Bilanz der 5 Tage Dunkelflaute im Jahr Gedanken mache, würde ich erstmal die anderen 360 Tage im Jahr angehen.
Hier mal ein Versuch, die Sache mit der Dunkelflaute etwas objektiver zu greifen:

Smolo hat oben ja schon die Quelle zu den SMARD-Strommarktdaten der Bundesnetzagentur verlinkt. Man kann sich dort auch die Rohdaten zur Energieerzeugung (und -verbrauch) in beliebiger Auflösung in xls ziehen. https://www.smard.de/home/downloadce...72527599999%7D

Sieht man sich die Stromerzeugung aus PV + Windenergie für das gesamte Jahr 2022 in stündlicher Auflösung an und sortiert die Daten nach abfallendem Output pro Stunde (in MWh), so sieht die Verteilungskurve wie folgt aus:



Man sieht also, dass die Stromerzeugung (PV + Wind) verglichen mit dem maximalen Output...
… ca. 75% der Zeit unterhalb von 50% liegt
… ca. 50% der Zeit unterhalb von 33% liegt, und
… ca. 35% der Zeit unterhalb von 25% liegt.

Hierbei geht es also nicht um den Vergleich des Outputs mit installierter theoretischer Kapazität (die läge bereits weitaus höher), sondern nur um Vergleich mit in der Praxis auch erzielten Werten.

Jetzt bleibt jedem freigestellt, seine eigene Definition für „Dunkelflaute“ zu bemühen. Es ist aber (finde ich) offensichtlich, dass wir nicht versuchen sollten, dieses Thema einfach durch weiteren Kapazitätsausbau der EE zu lösen, ohne zugleich weiter auf grundlastfähige Kraftwerke und/oder Speicher mit weit höherer Kapazität als heute zu setzen.

Dezentrale Speicherung (@Rallef79) ist sicher das erste Mittel der Wahl, wie du sagst. Wenn die allerdings auf private Haushalte beschränkt bliebe, würde man nur etwa ¼ des Stromverbrauchs in Deutschland adressieren, der Rest entfällt nämlich auf Industrie, Gewerbe und Verkehr. https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/


Geändert von Ratte im Labyrinth (11.12.2023 um 04:21 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:33   #3758
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Es ist noch mehr Verlust in meinen Augen.

Bei einer PV startest Du mit Gleichstrom auf dem Dach -> Wechselstrom bis zum -> Akku laden (Gleichstrom) -> Akku wieder entladen (Wechselstrom) zur Wallbox -> Gleichstrom um den Akku vom Auto zu laden.
Denke nicht, dass das korrekt ist.
Typischerweise hast du Gleichstrom bis zum Hybridwechselrichter. Und die Wandlung Wechselstrom beim Laden hast du in beiden Varianten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:42   #3759
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Zum Thema Grundlast:
...
Es ist aber (finde ich) offensichtlich, dass wir nicht versuchen sollten, dieses Thema ...ohne zugleich weiter auf grundlastfähige Kraftwerke und/oder Speicher mit weit höherer Kapazität als heute zu setzen.
Das Problem bei grundlastfähigen Kraftwerken wie AKWs ist, dass du dadurch die Kurve nicht veränderst. Du verschiebst sie einfach um einen Offset nach oben.
Das Problem bleibt strukturell identisch nur im Umfang ein wenig kleiner.

Um genau das Problem bei steigendem Umfang von EE zu lösen, brauchst du keine Grundlast, sondern zeitlich begrenzte Last um die Schwankungen in EE auszugleichen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:50   #3760
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Problem bei grundlastfähigen Kraftwerken wie AKWs ist, dass du dadurch die Kurve nicht veränderst. Du verschiebst sie einfach um einen Offset nach oben.
Das Problem bleibt strukturell identisch nur im Umfang ein wenig kleiner.

Um genau das Problem bei steigendem Umfang von EE zu lösen, brauchst du keine Grundlast, sondern zeitlich begrenzte Last um die Schwankungen in EE auszugleichen.
Ja, genau so sehe ich das auch.

Und daraus schliesst der eine vielleicht, dass man es mit den volatilen EE nicht übertreiben sollte und lieber auf CO2-arme Grundlast (AKW) setzt, wie zZ viele andere Länder (die Berichte von der Weltklimakonferenz dazu hat wahrscheinlich jeder gesehen).

Und der andere, der AKW nicht mag, muss sich halt mit höherer EE-Überkapazität, (vergleichsweise gut regelbaren) Gaskraftwerken und/oder mehr Speicherkapaziät behelfen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.