oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 20:16   #1
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FS Speed 3 andere Safety - Tipps?

Servus,

wollte heute bei wenig wind mit meinem neuen FS protzen. Hat alles ganz gut geklaptt das ding zieht wie ein Traktor konnte super fahren, allerdings nur ca. 4 min. danach hats mich total gewaschen und ich durfte zu meinem Board Draggen... das war dann schon eher ein fastdrag, absolute hölle wie das teil zieht. Also wieder auf dem Board wollte ich das trapez zurecht rücken löst das teil aus und ich hatte ein doppeltes BonBon... also ich hab ja gehört, dass die safety nicht so toll funktioniert aber das war echt unterirdisch. Ich war sowas von genervt, dass ich wieder meinen 10er tube geholt habe und ein LW Brett gefahren bin =)

So... es gibt doch bestimmt eine möglichkeit die safety richtig zu legen oder ? Der Speed 3 ist ja schon etwas älter das hat doch bestimmt schon der ein oder andere gemacht ?

danke für die antwort

mfg chris
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 20:24   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was heisst denn richtig? Der Speed hat halt ne single frontline safety und die endet in Chaos, bei so ner getreckten Matte. Aber jede andere scheint das Ding im Highend nicht annähernd drucklos zu bekommen. Er hat ja den Anknüpfpunkt für die 5. wie die anderen kleinen Flysurfer, aber alle Flysurfer-Profis raten davon ab den zu benutzen, scheint nicht zu funktionieren.

Eigentlich ist die Safety vom Speed3 schon in Ordnung, man sollte sie nur nicht auslösen wenn's nicht wirklich nötig ist. Ich hab meinen seit über nem Jahr im Einsatz und locker 30mal auf Wasser und bestimmt nochmal so oft auf Schnee geflogen. Zweimal ausgelöst, beide mal versehentlich, wie Du. Danach ist mir das nicht mehr passiert und seit dem bin ich mit der Safety auch zufrieden, weil ich weiß dass sie den Kite drucklos macht. Mehr brauche ich nicht bei ner Safety. Solange ich Platz nach Lee habe, ist mir egal wenn der Kite mich mal nen Moment derbe durch's Wasser zerrt. Das macht er ja nicht ewig, wenn Du nicht gerade ne Steuerleine am Board verhakt hast.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 20:41   #3
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast eigentlich recht, danke für deine antwort... bei meinen tubes hab ich die saftey noch nie gebraucht, muss halt in zukunft besser aupassen das QR ist ja was anderes als bei meinen ozone =)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:03   #4
nik-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

Für mich ist die Schwachstelle bei FS der Karabiner.

Er soll ja leicht mit einer Hand zu öffnen sein. Leider ist er ohne die fipselige Feder (rostender Stahldrat) im Inneren wirkungslos.
Wenn die beim Auslösen bricht, ist im schlimmsten Fall der Kite weg… ist mir mit meinem Psycho 4 etwas weiter draußen bei Sideshore ergangen. Es dämmerte schon langsam… Peng! Erst löste das Quickrelease von alleine aus… in Zeitlupe sah ich, wie sich die Safety spannte, dann noch mal Peng und der Kite war weg.

5 min hinterher geschwommen… Abstand wurde immer größer… also an Land geschwommen und Tubekite besorgt… Die ganze Zeit noch im Blickfeld war dann der FS in der Ostsee verschwunden, als ich wieder auf dem Weg nach draußen war. 2 $ China-Kack verursacht einen Schaden von 1000 €.
Bin natürlich drauf sitzen geblieben.

Also: Patent-Schäkel oder Karabiner, die ohne Feder einfach aufklappen und sich sogar unter Zug von alleine öffnen, sollten regelmäßig gecheckt oder getauscht werden.
nik-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:55   #5
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard karabiner ??

moin moin,

ob die FDS (fünfte Leine) beim Speed 3 aufgrund der großen streckung nicht richtig funktionieren würde, kann ich mangels speed 3 besitz natürlich nicht beurteilen, aber beim grossen psycho4 (15m2) ist alles schick beim auslösen der FDS.
sogar besser als bei den kleineren psychos, find ich. die sind etwas zappeliger in der safety.

habe hingegen doch schon hin und wieder nen speed3 nach dem auslösen rumtüddeln gesehen. (zufall ?)

aber klar matte kann immer mal tüddel haben...

@nik-hh:
meinst du mit "karabiner" das Quickrelease ?
die spiralfeder ist sicher nen teil, dass man ab und an checken muss (wie ja auch bei der ESP bar von Core, da quasi baugleich). hab es grad bei einer meiner flysurferbars und bei der corebar meiner freundin ausgetauscht nachdem kurz vorm auslösepunkt der widerstand größer geworden ist.
bin von der qualität der feder auch nicht begeistert, aber läuft

EDIT: war wohl evtl. nur die Feder an der leash oder so gemeint, oder?


gruss der kaddi
samstag strukkamp war ne wucht


Geändert von Der Kaddi (12.03.2012 um 13:07 Uhr) Grund: siehe EDIT
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 12:46   #6
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

@ nik-hh
Das Teil ist bei meinem PS3 auch gebrochen. Es ist mir auch unverständlich, dass ein Premiumhersteller so einen Billig-Rotz über einen so langen Zeitraum verbaut. In der eBucht hab ich so einen Schnapphaken aus V4A gesehen, der hat so um 4 EUR gekostet. Das sollte in dieser Preisklasse eigentlich noch drin sein.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:12   #7
nik-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
@nik-hh:
meinst du mit "karabiner" das Quickrelease ?
Nein, ich meinte diesen Mist hier, mit dem die Safety an die 5te beim Chickenloop angeschlagen wird: http://shop.flysurfer.com/media/cata...el_800_800.jpg

Ohne Federdraht ist das Ding schnell offen, auch wenn sich die beiden Schenkel wie eine verbogene Schere den Ring umklammern sollen… mein Kite ist zumindest weg.
nik-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:25   #8
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

ach so,

ja nen vernünftiger karabiner is da schon besser.

is dir sicher klar, aber trotzdem für mitleser:
keinen ausm baumarkt bitte...sondern mit bruchlastangabe !

Gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:29   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die ganze Flysurfer Leash ist in meinen Augen 'ne Katastrophe, weshalb ich die auch nie benutzt habe.

Ja klar tüdelt der Speed wenn man ihn in die Safety wirft. Man kann ihn zwar oft wieder irgendwie fliegen, wenn man schnell handelt, aber dass man im tiefen Wasser nach 'ner Auslösung bei gescheit Wind alles wieder ordentlich hin bekommt halte ich für fast unmöglich.
Aber angeblich würde er an der 5. Leine halt erheblich Zug behalten, bei stärkerem Wind. Kann auch was mit der Waage zu tun haben. Ich hab einfach den Flysurfer-Experten geglaubt dass die 5-Leiner-Safety keine gute Idee ist, schleißlich fliegen die die Kites ja auch selber und werden es besser wissen als ich. Und dass der Kite beim Auslösen drucklos ist, ist mir wichtiger als ab das Ding dann danach noch funktioniert oder nicht. Ich begebe mich üblicherweise nicht in Situationen wo mein Leben davon abhängt ob der Kite nach dem Auslösen wieder zu starten geht.

Wenn das Ding von alleine auslöst, würde ich versuchen das abzustellen, anstatt mir über die Safety Gedanken zu machen. Evtl. auch einfach ne ganz andere Bar fliegen, wenn ich mit der FLysurfer-Bar nicht zurecht komme, kann ja sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:14   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

nachdem sich bei mir und nem freund jetzt schon einige dieser standardkarabiner aufgebogen haben

hab ich mal rumgeguckt... hier findet man die daten zu den Qualitätshaken von Wichard... was noname da hält
... interessant ist in unserem fall die Workload (WL) welche die kraft angibt die das Bauteil dauerfest und unbeschadet (unverbogen) aushält ... bis zur Bruchlast (BRL) hat sich der Karabiner dann schon lange n stück aufgebogen und kann evtl. aus dem Ring aushaken wenn kein zug mehr da ist.

200kg WL, 300kg BRL... falls sich an eurer Leash so nen Teil befindet würd ich es schleunigst austauschen... allein weil bei meiner einen Leash bei diesem Karabiner die Feder sehr schnell nicht mehr geschnappt hat

360kg WL, 600kg BRL... schon besser aber karabiner dieser Art haben sich bei mir auch schon soweit aufgebogen, dass der Schnapper nichtmehr in die Kerbe geschnappt hat (wohlgemerkt aber noname an ner Naish leash)


... ich hab mir jetzt diesen Bestellt... die Form ist ausm klettersport bekannt und bewährt .. sorgt einfach dafür, dass sobald spannung auf die Leash kommt der Hebelarm oben am Karabiner nen gutes stück geringer ist als bei der Normalen form
400kg WL, 800kg BRL
hier nochmal Billiger
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:06   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

kann mir mal einer erklären, warum der Karabiner in Bruchlast von 1000 kg und mehr haben soll wenn am anderen Ende ein Kite der so gut wie drucklos ist hängt?

Von meinen beiden Flysurfern Karabinern, war jetzt einer nach gut 3 Jahren kaputt. Hab dafür kostenlosen Ersatz bekommen. Was will man mehr.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:13   #12
nik-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Evtl. auch einfach ne ganz andere Bar fliegen, wenn ich mit der FLysurfer-Bar nicht zurecht komme, kann ja sein.
Ich teste an meinem Speed 3 / 15 ab Freitag in Ägypten diese Bar hier.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Leinen bei Depowereinstellung oben am Kite bei den Anknüpfpunkten (Easy Connectors) gleich lang. So ist auch diese (und wohl die meisten anderen) eingestellt. Der Spaß kostet 300 EUR inkl. prestreteched Leinen und 'ner vernünftigen Leash. Zoll und Versand übernimmt BWS. Die Bar war innerhalb von 5 Tagen nach Bestellung hier.

Alles top verarbeitet …mal schauen, wie es in der Praxis aussieht.

Sehr nette Jungs übrigens….


Geändert von nik-hh (12.03.2012 um 18:38 Uhr)
nik-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:30   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
kann mir mal einer erklären, warum der Karabiner in Bruchlast von 1000 kg und mehr haben soll wenn am anderen Ende ein Kite der so gut wie drucklos ist hängt?
wenn man sich suicide einhängt ist da nicht viel mit drucklos... wobei ich da wohlgemerkt nicht für Flysurfer sprechen kann ... aber evtl. verwendest du die Leash ja auch mal an nem Tubekite

... und ja man kommt trotzdem nicht in die Nähe von 1000kg, aber wir wollen ja auch nicht wissen wann der Karabiner bei einer einzellnen belastung bricht, sondern ab welcher last er sich verformt und von Belastung zu Belastung weiter geschwächt wird... und da haben die karabiner oft nur 200-300kg die sie dauerhaft aushalten.
200kg treten in spitzen beim Fangstoß für sehr kurzde zeit locker mal auf... das sind ja gradmal n bissel über 2g...

Aber ganz davon ab ist das hier eigendlich nicht thema... ich wollt lediglich mal ne produktempfehlung aussprechen für den Stärksten karabiner den ich bisher in der normalen Größe (6cm lang) gefunden hab
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:47   #14
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Wie kann man denn die Karabiner austauschen? Bei einer North-Leash ist das bspw. glaub ich nicht so einfach...
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:02   #15
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

sie sind gleich lang wenn voll angepowert, nicht depowert. hoffe du meintest das
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:05   #16
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

meint er bestimmt

wie bei vielen anderen bars:

adjuster AUF (Vollgaaas)
bar gepowert (Vollgaaas)
alle 4 leinenenden auf der selben Höhe an den anknüpfpunkten.

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:06   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

bei den meisten Leashes sind die einfach eingeschlauft. Und bei ner gescheiten Leash muss man den gar nicht tauschen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 17:14   #18
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich hab nie die original Leash benutzt, kommt mir auch immer so kurz vor.
Bin mit meiner Ozone Leash super zufrieden, aber zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:
So... es gibt doch bestimmt eine möglichkeit die safety richtig zu legen oder ? Der Speed 3 ist ja schon etwas älter das hat doch bestimmt schon der ein oder andere gemacht ?

Ich habe aktuell einen Satz FDS(also 5te) für die Speed 3 und spleiße mit noch 2 neue.
Weil der Gedanke "Du darfst jetzt nich auslösen" sollte es nie geben!

Danach geht die FDS in die Testphase und anschließend schreibe ich gern nen Tut zum spleißen.
Kosten der FDS liegen bei ca. 30€ + 2-3h Spleißarbeit.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 17:19   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Danach geht die FDS in die Testphase und anschließend schreibe ich gern nen Tut zum spleißen.
Ja mach mal, würde mich auch mal interessieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 18:22   #20
nik-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

@ Kaddi & Blacksmith

Er hat da mal was vorbereitet...
Er (ich) meinte das so:

Meinen wir somit alle das selbe?
nik-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 18:39   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja mach mal, würde mich auch mal interessieren.
Ich meine es gäb sogar ein Video im Netz, in dem veranschaulicht wird, warum das nicht geht. Jedenfalls hab ich irgendwie sowas im Kopf. Ging's hier auch schon hundertmal drum im Forum, einfach mal suchen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 18:43   #22
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Warum geht das dann bei der Speed 2?
Hat sich soviel geändert?

Ich find durch die SuFu nichts bestimmtes.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:04   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der hatte wohl ne ganz andere Waage und ob's sooo toll geht weiß ich auch nicht. Die werden sich schon was bei gedacht haben, das beim Nachfolger anders zu machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:09   #24
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Reden

@nik

jo, wußte du bist nen profi...

spass beiseite, dann sind wir uns einig.

wohin gehts denn in ägypten?
ich bin ab dem 15ten im kitegarden hurghada.
und du?

viel spass kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 20:29   #25
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Der hatte wohl ne ganz andere Waage und ob's sooo toll geht weiß ich auch nicht. Die werden sich schon was bei gedacht haben, das beim Nachfolger anders zu machen.
ja, die haben sich gedacht: sparen wir mal die fünfte ein und kassieren dann nachträglich fett ab.


geht auf jedenfall:
http://www.youtube.com/watch?v=EOHea4pW_MU

naja, ich mach erstmal nix und hoffe, nie auslösen zu müssen... :-/


Geändert von Jagg (12.03.2012 um 20:56 Uhr)
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 21:13   #26
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wünscht meiner wär so runter gekommen... dann hätt ich ihn schön relauchen können und weiter spaß gehabt, so durfte ich ihn an land ziehen und jetzt liegt er total panniert in der warmen stube =). Naja morgen sind 12 knoten angesagt bin dann denke ich ne std. früher da, denn die werde ich sicher brauchen um das schlamassel zu entwirren


Geändert von Scylla (12.03.2012 um 22:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:07   #27
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
ja, die haben sich gedacht: sparen wir mal die fünfte ein und kassieren dann nachträglich fett ab.


geht auf jedenfall:
http://www.youtube.com/watch?v=EOHea4pW_MU

naja, ich mach erstmal nix und hoffe, nie auslösen zu müssen... :-/
Sorry aber das Video ist total an der Realität vorbei. Im vollen Lufstau bleibt natürlich alles brav liegen. Der Speed hat nunmal das Problem, daß er Restzug hat und unter Umständen anfängt zu rotieren.

Damit muss man leben oder man bleibt bei wenig Wind an Land. Ich hab mich für Ersteres entschieden.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:28   #28
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Wie soll er denn Restzug haben, wenn er nach hinten wegklappt? Mein Pulse hatte das nie...
Im Gegenteil: an der Frontline hat er noch Restzug, bis er am Boden liegt.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:42   #29
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

@ nik:

adjuster nicht gezogen, bar voll angepowert => alle leinen gleich, so muss es zumindest bei FS sein.

Ja bei der 2er hat das super funktioniert, egal ob fds oder fls. hatte beides, einmal an der 19er, einmal an der 12er. habe aber bei der 12er nur einmal ausgelöst und an der 19er 2 mal. bei beiden kites konnte ich wieder starten.

@ video: klasse wenn der Kite in der Windabdeckung landet, wo sich kein graserl biegt, dann ist es klar, dass er ruhig liegen bleibt
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:44   #30
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
Wie soll er denn Restzug haben, wenn er nach hinten wegklappt? Mein Pulse hatte das nie...
Im Gegenteil: an der Frontline hat er noch Restzug, bis er am Boden liegt.
Gib ihm genügend Wind und er fängt an zu drehen. Ist leider so
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:50   #31
nik-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

@ Kaddi

Dann mach doch mal einen schönen Downwinder nach Soma Bay
Sind an der Station 7bft Kitehouse.

@ Blacksmith

Bin jetzt etwas verunsichert. Ich glaube, bei mir war es so:
FS-Bar: Adjustier nicht gezogen, Bar nach oben auf volle Depower -> Leinen gleich lang. Aber ich lege das heute Abend mal in der Tennishalle aus… bevor ich schon beim ersten Test nach dem Auspacken 'ne Gesichtsbremse im ägyptischen Sand mache… Werde berichten.
nik-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:21   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Adjuster auf (also so dass er möglichst lang ist) Bar ganz rangezogen am Chickenloop. Dann müssen die Leinen gleich lang sein. Wenn Du gleich lange Leinen bei ganz weggeschobener Bar hast oder bei ganz geschlossenem Adjuster, dann wirst derbe mit Backstall zu kämpfen haben, falls der Kite überhaupt fliegt. Gesichtsbremse wirst da eher nicht machen, weil DU das Teil gar nicht vom Boden weg bekommst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:36   #33
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Blinzeln Safety

Hi Leute,

ich bin von Anfang an ziemlich unzufrieden mit der FLS gewesen. Da ich den Kite gerne voll angepowert zwecks Oldschhool fahre, ist das Landen über die Backlines oft nicht möglich. Da ich zudem ständig alleine auf dem Wasser bin und auch kein Landehelfer aus dem Busch hüpft, habe ich ein paar mal über die FLS ausgelöst.

Das Ergebnis war: Kite rotiert 5-6xmit ordentlich Zug durch die Powerzone und ich konnte anschließend 1h Leinensalat sortieren. Restzug blieb auf jeden Fall auch immer spürbar.

Ich habe dann irgendwann das Messer genommen und die 5. gekappt und mir eine FDS gebastelt. Habe mich dabei am Kit vom Speed2 orientiert.
Das funzt super. Der Kite weht aus und landet viel besser ohne großen Leinensalat und hat dabei wenig Restzug. Auch hier ist zwar etwas Leinensortieren angesagt aber nicht so wie bei der FLS. Auf dem Wasser löse ich nur im Extremfall aus. Dann verlange ich aber auch, dass der Kite rasch ausweht und runterkommt und nicht erst noch ein paar kraftvolle Rotationen fliegt.

Gruß
Yongkie
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:46   #34
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

@Yongkie
Jepp, das mit dem Rotieren bei der FLS hat mich auch immer genervt (SP3/12 + 15) wenn man darüber landet. Selbst wenn man den Schirm bis zum Boden noch über die Backlines bekommt bei wenig Wind und dann auslöst ist mir passiert dass er erst wieder hoch steigt und dann wie wild das Rotieren anfängt bevor er sich in einem Knäuel Richtung Boden begibt ... Alleine Landen ging zwar so aber man brauchte immer viiiiiiiiiel Platz nach hinten. Das mit der FDS hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen, ist ja eigentlich eine bewährte Methode.

Ich sag jetzt nicht welche Konsequenz ich stattdessen daraus gezogen habe
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:56   #35
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Reden

@calvin 1

Lass' mich raten. Ein anderer ärgert sich jetzt über die FLS Deiner ehemaligen Speeds.

Ich finde diese serienmäßige Funktion grässlich. Darum würde ich den Kite auch Anfängern nicht empfehlen. Wenn ich in meinen Anfängen nach zwei drei Sessions jedesmal fetten Leinensalat hätte sortieren müssen, geschweige denn mit dem Kite auf dem Wasser nach einer Auslösung (kommt bei Beginnern halt häufiger vor) abgesoffen wäre, hätte ich vor lauter Frust bestimmt gleich 'ne Kehrtwende gemacht und das Thema Flysurfer begraben.

Achja, hat jemand von euch schon einmal bei Voll-Überpower 'nen Rückwärts-Restart gemacht. Also das ist dann auch nicht mehr so easy, vor allem wenn man nicht stehen kann. Der voll entfaltete Kite liegt in der Powerzone auf der Leading edge und zieht dann mächtig nach Lee und Du machst, wenn Du Pech hast über eine gewisse Strecke das U-Boot! Da kommt man kaum noch dazu die Backlines genügend einzuholen.

Gruß Yongkie
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:53   #36
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hi all,
sorry das ich den fred mal wieder aus dem keller hole.

ich wollte mal fragen wieviel von euch die fds statt fls umgebaut hat.
für die das schon gemacht haben wie sind eure erfahrungen?
gibts ne anleitung/erfahrungswerte wo die anknüpfpunkte ran müssen oder einfach mittig wie bei den anderen fs kites?

danke für ne info

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 12:03   #37
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Meine 12er und 15er hat ne 5te dran.

Anknüpfpunkte sind am Kite ja dran (an der 21er aus 2011/2012 nicht mehr)
Aber nicht genau mittig, funzt aber besser als die sch*** FLS

Maße für die Waage und 5te muss ich mal suchen.
Das war sehr hilfreich: http://www.flysurfer.com/de/support/...iss-anleitung/

Hab aber noch ne zweite Merhode gefunden wo garnicht vernäht werden muss, hoffe ich das noch wo gespeichert
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 13:48   #38
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hei,

kann man evtl. die fds vom ps4 19 bestellen und da ran machen?

wie habt ihr das gelöst? alles selbst gespleist?

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 14:07   #39
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von rolanddo Beitrag anzeigen
hei,

kann man evtl. die fds vom ps4 19 bestellen und da ran machen?

wie habt ihr das gelöst? alles selbst gespleist?

gruss roland
Die Waageteilen musste versch. lang sein.
Meine die Anknüpfpunkte sind nicht gleich, wie bei der PS4.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 16:40   #40
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

@MadMentor

Die Maße der angeknüpften Leinen, für den 15er, würden mich interessieren.

@Alle

Wer Interesse hat kann sich gerne dranhängen. Werde mir demnächst ne 5te für meinen 15er bauen. Spleisse gern für 2-3 Leute mit...

Gruss Andreas
camelot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet... mykite.ch Kitesurfen 16 10.04.2012 09:26
Flysurfer Speed 3 Trimm Tipps? wallhalla Kitesurfen 8 27.07.2011 10:39
Speed 3 -12m3 Quick Release Probleme wipl Kitesurfen 3 20.09.2010 06:23
Speed 2 vs Speed 3 in 15 qm ? kiten Kitesurfen 10 16.09.2010 19:25
FS Speed auf handels umruesten ? Serbi Kitesurfen 4 24.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.