oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 11:49   #1
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard Matte basteln für Arme

Mit meinem 100Kg habe ich immer Probleme mit Windmagel.
Wenn man dann 250Km an die See fährt, gibt es nichts quälerendes als den großen 21qm Matten zuzusehen. Hab mal längere Zeit Tubes mit Matten
verglichen und man sieht daß Matten im Wirkungsgrad wesentlich besser sind.
Mein 17er Contra hat da keine Chance. Die Ursache ist meiner Meinung nach die bessere Gleitzahl durch die wesentlich flachere Kappe. (hohe Streckung).
Außerdem wirken die Steuerleinen nicht nur an den Tips sondern an der hinteren Kante. Es werden beim Lenken nicht die Tips nach innen gezogen, sondern die Anstellung der ganzen Fläche verstellt. Da die Matten irre teuer sind habe ich mir einen 26er C-Kite als Bastelobjekt angeschafft. Es ist ein Gaastra Phoenix mit leider nur 5 anstatt 7 Struts. Mein Umbau soll aus dieser C-Form mit einer neuen Bridle eine Kappenform wie bei einer Matte ergeben.
Nun die Frage:
Wie bring ich haltbar, einfach und ohne Nähen Anknüpfpunkte an????
Punkte sind geplant:
7 Punkte an der Fronttube
10 Punkte an den Struts
So, wie festmachen ???
Grüße von Elektroklaus


Geändert von Elektroklaus (27.06.2011 um 14:07 Uhr)
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:17   #2
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

sehr geile Idee. Würde mich freuen, wenn du davon mehr berichtest.
Gerade, weil es seltsam klingt

Zu deiner Frage. Vielleicht nimmste so eine Art gurtband und wickelst eine Lage um deinen Strut. (Enden davon zusammennähen)
Oder du nimmst dünnen Tampen und wickelst mehrmals rum, dann kannste auch knoten und brauchst net nähen. (wenn der Tampen zu dünn ist und du nur einmal Wickelst bestünde ja die gefahr des Einschneidens. Stichwort: Kraftverteilung) Oder 2-3 Windungen wickeln, allerdings mit abstand. Zur fixierung, bissel annähen, ans Tuch.
Daran kannste dann deine Waageleine knoten.


So ganz ohne Nähen geht es vllt nicht, aber wenn du deine "Anknüpfpunkte" rumwickelst, geht dann die Kraft direkt in den Strut. Halt ein bissel annähen, damit nix verrutscht.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 14:12   #3
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

@Thomas Sullivan Magn: Mit Bändern oder Tampen wickeln müsste gehen.
Die Enden könnte man knoten. Man müsste die Sachen nur haltbar fixieren.
Es gibt doch so einen Superkleber mit Gewebenetz. Vieleicht hält das ??


Geändert von Elektroklaus (27.06.2011 um 21:52 Uhr)
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 15:47   #4
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ein Problem sehe ich darin, dass die Fronttube schon durch die Nähte vorgebogen ist. Sprich die C-Form (im Verhältnis zur Matte) ergibt sich automatisch, auch ohne Leinenspannung, durch die Teile der Fronttube, die formgebend vernäht sind...

Sonst viel Erfolg, bin gespannt!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 21:52   #5
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
ein Problem sehe ich darin, dass die Fronttube schon durch die Nähte vorgebogen ist. Sprich die C-Form (im Verhältnis zur Matte) ergibt sich automatisch, auch ohne Leinenspannung, durch die Teile der Fronttube, die formgebend vernäht sind..
Das stimmt schon. Daher will ich die flache Form in mehreren Schritten probieren. Hoffe daß es nicht vorher knickt.
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:09   #6
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

ich sehe auch ein problem darin, dass dein 26er tube einfach schon recht schwer ist und ein guter leichtwindschirm leicht gebaut werden sollte. wenn du jetzt noch gurtbänder um die struts legst wird es ja nicht gerade besser.
aber die idee und den ansatz finde ich gut. solche kites gibt es bereits - von genetrix. kannst du dir ja mal anschauen...
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:39   #7
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
ich sehe auch ein problem darin, dass dein 26er tube einfach schon recht schwer ist und ein guter leichtwindschirm leicht gebaut werden sollte.
aber die idee und den ansatz finde ich gut. solche kites gibt es bereits - von genetrix
Genau das ist es! Danke für den Link. Wie soll man wissen daß es sowas schon gibt wenn nicht durch so einen Tip.
Man sieht: es sind schon andere drauf gekommen und ich sage mal voraus: in diese Richtung gehts.
Der 26er ist schwer.
Das muß die Fläche ausgleichen.
Das Problem sind die Anknüpfpunkte. Hab mir gedacht verstärktes Geflecht aufzukleben und daran den Anknüpfpunkt zu befestigen/knoten.
Hat einer eine Idee wie das im Detail aussehen könnte??
Grüße von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:46   #8
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Genau das was du machst gabs schon beim Flexifoil Nexus (hat aber auch wohl nicht richtig funktioniert ) War wohl ungefähr 2002



http://www.youtube.com/watch?v=Remzv4F7QLw

http://www.youtube.com/watch?v=BmxRvmtkahg

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 16:14   #9
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Guilty Beitrag anzeigen
Genau das was du machst gabs schon beim Flexifoil Nexus (hat aber auch wohl nicht richtig funktioniert ) War wohl ungefähr 2002
Erstaunlich was es alles schon gab. Sieht doch gut aus. Warum soll das nicht funktionieren ?? Hierbei hat man sicher eine gute Gleitzahl.
Gruß
Elekroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:13   #10
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

wolltest eig 10 an ein strut oder 10 an alle?
ich würde mich da ein bissel an die matten halten und in etwa 5 an einen strut hängen. dann müssen dein anknüpfpunkte net so viel halten ^^

die nächste frage wäre wohl die ausgestalltung der waage. wenn du dir nen 2leiner vorgestellt hast wirds wohl am einfachsten. sonst müsstest wohl so eine komische waage wie bei den fs-matten nehmen, wo der ganze anstellwinkel verändert wird.
wenn du wie bei buggymatten nur die hinterkannte als steuerwaage nimmst, könnte entwerder zu aerodynamsichen- oder stabilitätsherausforderungen kommen.
Auch AngleOfAttack, wie es immer so schön heißt spielt bei dir ne rolle. Am besten irgendwie aufmalen und schön pytagoras oder so Vorher Profil grob vermessen. (also du brauchst die profilsehne) dann würde ich einfach mal 5-8 grad in den raum werfen... versuch macht kluch

ankleben würde wohl funzen, aber schwer rückgängigmachbar. wiederverkaufen fällt wohl eh aus, aber wenn du die anknüpfpunkte ändern willst...
ok annähen mit ein paar stichen wäre auch blöd, weil der bladder raus sollte
wenn du eine geringe belastung deiner anknüpfpunkte hinbekommst, also je mehr desto gering. könnte ich mir vorstellen, dass es für 3 flugversuchen halten könnte, eine laage doppelseitiges-teppich-klebeband um den strut zu wickeln und dann darauf die tampen für die anknüpfpunkte wickeln. vllt dann noch zum schutz vor verschmutzung eine lage paketband drüber.

hab mal nen 7qm müllsack zum kite umfunktioniert, ist erstaunlich was kraftverteilung alles möglich macht
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:38   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Was ich mich frage, und da schliesse ich mich dem Drachenschmied mal an,
wie du die vorgegebene Krümmung der Fronttube und der Tuchpanele
umnähen willst?

Wenn du dies vernachlässigst, bekommst du keine Flat-Form heraus
und auch jede Menge Falten im Tuch ... :/

BTW Sehr geile Sache. Bin gespannt


Geändert von Klabauter (28.06.2011 um 20:16 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:33   #12
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Wobei man natürlich sagen muss, dass der Hauptunterschied bei der Gleitzahl vermutlich darin besteht, dass die Matten aus Ober- und Untersegel bestehen und beim Tubekite eben nur die Fronttube mit einer Tuchbahn das Profil vorgibt.. (ohne es nachgerechnet zu haben)

Wie wäre es demnach, wenn man zusätzlich ein Untersegel einbaut, welches über eine Art Lufthutzen hinter der Fronttube gefüllt wird? (Reine Gedankenspinnereien. )
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 21:13   #13
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

nicht schlagen, aber hast du schon mal daran gedacht die Fronttube
abzumachen?

Dann hast du auch genug Möglichkeiten die Anknüpfpunkte für die Waage selber
anzunähen.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:07   #14
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Wenn man viele Punkte hat verteilt sich die Kraft und belastet die Punkte nicht so stark. Auf der anderen Seite soll der Aufwand nicht ausufern. Mal wieder verkaufen wird eh nicht gut gehen, ist nur zum basteln, war auch nicht teuer. Pro Strut sollen es erst mal 2 Punkte sein. Also 5 Struts mal 2=10Punkte. Sollen 3 Reihen werden (wie eine Bridle beim Gleitschirm) . Die hintere Reihe kommt an die Steuerleinen. Die mitteren Reihen werden über Rollen an die Frontleinen geführt. Der Anstellwinkel soll voll verstellbar sein.
Es kann sein daß bei Streckung die Fronttube oder daß Tuch Falten bekommt. Spätestens dann ist das Strecken beendet.
Fronttube abmachen ??? Die kriege ich nie mehr dran!!
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:09   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Besseres Tragflügelprofil bei Matten

Zitat:
Zitat von Fly_High Beitrag anzeigen
Wobei man natürlich sagen muss, dass der Hauptunterschied bei der Gleitzahl vermutlich darin besteht, dass die Matten aus Ober- und Untersegel bestehen und beim Tubekite eben nur die Fronttube mit einer Tuchbahn das Profil vorgibt.. (ohne es nachgerechnet zu haben)
Sehe ich auch so!
Andererseits verlieren die Matten gegenüber den Tubes auch wieder durch den Luftwiderstand der Waage. Geschwindigkeitsrekorde wurden alle mit Tubekites gemacht?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:06   #16
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Fly_High Beitrag anzeigen
Wobei man natürlich sagen muss, dass der Hauptunterschied bei der Gleitzahl vermutlich darin besteht, dass die Matten aus Ober- und Untersegel bestehen
Wird auch einiges ausmachen.
Für die Bridle kann man sehr dünne Leinen (Windwiderstand) verwenden da sich die Kräfte stark aufteilen.
Ich versuche jetzt mal die Anküpfpunkte mit Kitefix Kleber und Gewebenetz zu realisieren.
Gruß
Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Matte zum Snowkiten Greenchocolate_Rich Archiv - Kitesurfen [S] 3 22.09.2010 18:35
Umfrage: Wer fliegt Bow, C, Hybrid, Matte? timbotimmsen Kitesurfen 23 16.04.2009 06:48
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.