oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 21:54   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das Preisphänomen ??!

Das der Gebrauchtmarkt im Arsch ist wissen inzwischen alle die im Netz unterwegs sind. Was mich aber echt überrascht sind zwei Dinge.

1. Best-Kites

Die Teile sind neu angenehm preiswert und man würde erwarten oder hofft so einen dann mal endlich preiswert zu schießen. Is aber nich. Irgendwie hat Best es geschafft sich von diesem Preisverfall auf dem Second-Hand-Markt abzukoppeln. Die Schirme sind gebraucht relativ!!! teuer.


2. Preisgrenze

Ich stelle für mich fest das es sowas wie eine Preisgrenze für gebrauchte Kites gibt. Ich beobachte "den Markt" seit etwa zwei Jahren. Einen gebrauchten für unter 200 Euro gibt es eigentlich nicht. Auf ebay (imho mit der beste Preisindikator) erzielen sogar Schirme aus 2002 Preise die an diese Grenze kommen.

Hat einer eine Idee was für Mechanismen da arbeiten?

Papa
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 22:41   #2
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

angebot und nachfrage , was sonst. Bei best meinst du wahrscheinlich den Waroo. Klar bleibt der teuer wegen dem Bowhype.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:08   #3
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer
angebot und nachfrage , was sonst. Bei best meinst du wahrscheinlich den Waroo. Klar bleibt der teuer wegen dem Bowhype.
nein nein, das is scho etwas komplexer als... "angebot & nachfrage"...
es geht darum, dass du zb bei ebay für einen gebrauchten blacktip 200,- und für eine neue PD 300,- hinlegst... mit dieser mindestgrenze hast du schon recht- kappiers aber auch nicht!!!

und bzgl best... ist nicht nur der waroo gemeint... eher dass du zb für einen gleicht gebrauchten 13er yarga aus 05 ca 380 löhnen müßtest... und du ihn neu für ca 550 gekriegt hast (hoffe, dass ich die preise jetzt eh noch richtig im kopf hab...)-> -31%
... zb bei north kommst locker auf einen prozentuellen verfall von mind. 40%

... glaub, dass die eher "höheren" neupreise im gegensatz zu den "kleineren" eine art optische täuschung erzeugen... rechne dir mal den prozentuellen preissturz aus... is gar nicht soooo extrem- konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen!

cheers
p

ps. bei ebay brauchts teilweise einfach nur glück... ebay hat mich nicht erst 1x um den verstand bzw zum auszucken gebracht!!
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:19   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard keinen Bowhype

Hallo Papa, hallo bausparer,

Speziell beim Waroo bracht es keinen Bowhype.

Ich war überzeugter Northfahrer, mein Freundin auch, dann tauchen die Waroos beim Element Sport auf. "Unser" Händler wo wir schon Sachen am Telefon gekauft haben. Naja Willi und Michi haben schon nichts schlechtes denk ich mir, Kerstin hat sich schon entschieden, o.k.

Ich bin den Waroo dann auch gefahren echt toll ein recht C iger Bow, so als Northfahrer hab ich mich sofort wohlgefühlt. Einfach ein guter Kite, einfach im Handling, super im Sprung.

Ich denke das die Gebraucht Preise halt vom Nutzwert abhängen nicht vom Markendenken, auch wenn mir dieses System auch nicht auf den ersten Gedanken gefällt.

Das unter 200€ auch nichts geht liegt denke ich eher an der immer Steigenden Nachfrage nach Kitesurfen allgemein.
Ich habe beim Verkauf vom Kerstins Apexx 15.5 geschrieben:
"Der Schirm ist ideal für fortgeschrittene Fahrer geeignet und belohnt mit hohen und aggressiven Sprüngen."

Das Teil "schießt" dann einer und fragt dann ob es Anfänger geeignet ist!!!

Ich denke da ist der Hype eher zu suchen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:33   #5
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl
Das unter 200€ auch nichts geht liegt denke ich eher an der immer Steigenden Nachfrage nach Kitesurfen allgemein.
Ich habe beim Verkauf vom Kerstins Apexx 15.5 geschrieben:
"Der Schirm ist ideal für fortgeschrittene Fahrer geeignet und belohnt mit hohen und aggressiven Sprüngen."

Das Teil "schießt" dann einer und fragt dann ob es Anfänger geeignet ist!!!
... damit liegst du sogar ziemlich richtig... welcher "fortgeschrittene" würde sich in diesen zeiten einen apexx nehmen?????
auch mich haben die "hohen preise" anfangs ziemlich geschockt... mit der zeit desensibilisierst halt; denk aber dass ein anfänger in seiner "blindheit" froh ist, dass er so einen fetzn für nur 200,- statt 400,- kriegt... das modell etc wird da komplett ignoriert!

cheers
p
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 06:25   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
wer verkauft den jetzt gebrauchte waroos, wenn es die noch nicht einmal gibt?
so'n quatsch, sorry.
der 11er, 13er und 15er best yarga 05 werden alle um die 300 bis 340 euro gehandelt, 380 ist ein mondpreis. leider
die kleineren größen kosten auch fast 300 euro, kommt einfach daher das es nicht soviele 7+9er gibt, aber massig 11 und 13.
aber so toll ist der verkauf auch nicht, mein 15er wurde 2 mal geflogen und die leute wollen einem 300 euro geben und scheißen sich wegen 40 euro an, bzw. ich scheiße mich an.
kenne aber leute die slingi oder north oder cabrinha gekauft haben und denen die augen tränen bei den heutigen preisen und die ihre sachen überhaupt nicht loswerden.

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 07:33   #7
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Wen ich wollte, dann würde ich auch ier nochmal die Mattendiskusion in den Thread purzeln lassen, tu ich aber nicht!

Aber: Da uns alle suggerieren, das Geiz Geil ist und der eine Laden noch mehr Prozente hat als der andere - das hemmt ungemein, da keiner "zuviel" ausgeben will..
TAKKO (ok, is nen scheissladen, aber nen optimales Beispiel) hat hier bei uns vor einiger Zeit neu eröffnet.
Am ANfang (naklar) alle neugierig und gekauft.
Dann flaute es ab, da man ja schon alles kannte.. Grosse werbeaktion "alles 10% Billiger, bei mehr als 2 Teilen 15%"..
Juhu, eine Woche lang brummte es wieder, dann wieder zuende und laden leer...
Tja, nu kam dann aber der Frühling und damit die Sommerkollektion!??! Wohin, Lager voll - Laden voll..
ALso "Personalrabatt Einkaufswochen, alles -25%" ..

Naja, ich habe mir auch 2 Hemden gekauft, aber eben auch nicht weil ich sie brauchte, sondern weil sie so schön BILLIG waren..
Zumindest wird uns das ja so suggeriert!

Und wenn ich an die mail (von gestern) eines etwas grösseren Shops lese, dann würde ich mich als besitzer diverser Kites doch echt arg ärgern..
Denn die sind auch teilweise fast 50% billiger, als die UVP und somit auch der Gebrauchtmarktpreis im Ars.. !

Eine nicht genauer spezifizierte Regel besagt "75% des Neuwertes"..
Wenn nun nen Kite mal 1500 Euro gekostet hat, jetzt von EINEM shop für 1000 angeboten wird, so rechnet sich ein potenzieller Käufer maximal 750 Euro aus = 50% verlust gegenüber des ursprünglichen UVPs..

Soviel zu dem Thema von meiner Seite..

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 07:54   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zu den Gebrauchtpreisen in Bezug auf die Bestschirme, liegt das meiner Meinung einfach daran, dass die ja zum grossem Teil zum vollen Preis gekauft werden.

Bei den anderen Schirmen ist das ja anders, 10'er Vegas Listenpreis €1000, geht ja selten für den Preis über den Tisch. Wenn du dann noch die zahllosen "Teamfahrer" mit einrechnest, ist der durchschnittliche Kaufpreis sicher eher bei 700-750.

Und der wird dann eben nach einer Saison für 500-600 verkauft. Gedanke, 50% Preisverfall, wobei es wohl eher 20-30% sind.

Nimmst du dann einen Yarge 11 für €550 Neupreis und Gebrauchtpreis €400. Dann ist das genau das gleiche.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 09:59   #9
sebas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 36
Standard Autokauf

Hi,

denke das ist halt ähnlich wie beim Kauf eines Autos oder eines Computers (oder anderer Konsumgüter). Im ersten Jahr nimmt der Wert Wert extrem ab und später konvergiert dieser gegen eine Untergrenze. Ganz normale Sache.

Das Best-Phänomen ist auch durch die höheren "realen" Verkaufspreise zu erklären. Best hat da eben eine stabilere Preisstrategie, die setzen nicht erst irrsinng hohe Listenpreise an und verkaufen an hintenrum über Prozente und Gesponsorte die Sachen doch billiger. Das zeigt sich dann halt bei den Grauchtpreisen.

cu

Sebas
sebas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:09   #10
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Ich denk auch dass die Listenpreise einfach zu hoch angesetzt sind - wer zu dem Preis kauft ist selber schuld.

Und bei Best wird sich noch zeigen wie das weiter geht - die 2006er Modelle sind im vergleich zu 05 doch um einiges teurer geworden.
Generell lässt sich beobachten dass kleinere Kites den Preis besser halten als größere.
Wenn ich Anzeigen lese dass neue Contra für 490,- komplett verkauft werden (lässt sich teilweise auch noch auf 460,- drücken!) dann kann ein gebrauchter ja praktisch nicht mehr viel Wert sein.

Manche versuchen trotzdem noch ihre gebrauchten Kites zu Preisen zu verkaufen die an aktuelle Neupreise grenzen - das kommt mir dann immer so vor wie "wer findet noch einen dummen"

Warum (wirklich) alte Kites so viel einbringen versteh ich auch nicht ganz - einige sind ja ganz ok, auch zum anfangen - die meisten frustrieren einen jedoch wenn man sie mit neuerem Material vergleicht (Ich hatte das Vergnügen mit einem 10er AMP zu lernen - depower? - für das is der kite nicht gemacht worden )
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:16   #11
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von epididymis
dass ein anfänger in seiner "blindheit" froh ist, dass er so einen fetzn für nur 200,- statt 400,- kriegt... das modell etc wird da komplett ignoriert!

cheers
p
HAllo
Also wenn du von "Fetzn" schreibst dann klingt das so als wenn mann für 200-300 EUR nur Schrott bekäme!!!
Ich habe letztes WE einen niegelnagelneuen Naish Boxer 2004/5 in 19 qm für 250 EUR verkauft!
Den wollte irgendwie auch keiner haben, ist aber ein echt super Anfängerkite mit Top Qualität!
Also bekommt man derzeit für wenig Geld gute Qualität!
Ich denke aber auch das es am Bow- Fieber liegt. Alle wollen Bows oder die neue Generation von Kites, da sich doch in der Entwicklung sehr viel getan hat!
Bedeutet wiederum, dass das Angebot an gebrauchten sehr hoch ist, aber die Nachfrage eher gering!
Somit erklärt sich die Frage von selbst!
Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:23   #12
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber...

Zitat:
Zitat von Papa
...2. Preisgrenze

Ich stelle für mich fest das es sowas wie eine Preisgrenze für gebrauchte Kites gibt. Ich beobachte "den Markt" seit etwa zwei Jahren. Einen gebrauchten für unter 200 Euro gibt es eigentlich nicht. Auf ebay (imho mit der beste Preisindikator) erzielen sogar Schirme aus 2002 Preise die an diese Grenze kommen.

Hat einer eine Idee was für Mechanismen da arbeiten?

Papa
Soll das'n Witz sein??
Mein 11,6er Skoop ist gerade über die OASE Annoncen für 99,-€ weggegangen
99,-€
Muss ich mich jetzt erhängen???
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:24   #13
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Also der Preis ist ja gut - aber es hat schon seinen Grund warum keiner einen 19er Boxer will. Hab auch schon letztes Jahr einen Raven 20 um den Preis bei ebay gesehn.

Wie gesagt - große Schirme halten kaum den Preis

Ich persönlich hab alles größer 15 rausgenommen - evtl. kommt mal wieder ein 16,5er contra (oder was ähnliches) nach - aber die großen machen einfach weniger spass (mitte mich dafür nicht steinigen - ist nur meinung, gemütlich dahingleiten ist auch schön aber alles über 15-18kn ist halt noch schöner)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:28   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Naja Alex, Ein Boxer in 19 ist eigentlich kein prima Anfängerkite.
Der macht schon richtig Dampf.

Aber sonst stimmt es schon. Bow, sorgt für fallende Preise bei herkömmlichen "C-Kites" . Speziell die momentane "Wintertherorie = Ein Bow langt für alle Winde", sorgt dafür das wohl ein paar Kiter 2-3 gebrauchte verkaufen um damit einen Bow finanzieren)) So wird der Markt natürlich noch voller.
Ich glaube nicht, das das der richtige Weg ist. Der sommer wirds zeigen und der beginnt für mich morgen **freu**
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:33   #15
sebas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 36
Blinzeln

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Soll das'n Witz sein??
Mein 11,6er Skoop ist gerade über die OASE Annoncen für 99,-€ weggegangen
99,-€
Naja den gabs ja auch vor nicht allzulanger Zeit für ca. 200,- neu. (dann allerdings ohne Bag )

cu

Sebas
sebas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:09   #16
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von sebas
Naja den gabs ja auch vor nicht allzulanger Zeit für ca. 200,- neu. (dann allerdings ohne Bag )

cu

Sebas
Danke, das beruhigt mich jetzt ...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:14   #17
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Soll das'n Witz sein??
Mein 11,6er Skoop ist gerade über die OASE Annoncen für 99,-€ weggegangen
99,-€
Muss ich mich jetzt erhängen???
ja ! mann da hätte man so schöne sachen draus nähen können !
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:26   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Soll das'n Witz sein??
Mein 11,6er Skoop ist gerade über die OASE Annoncen für 99,-€ weggegangen
99,-€
Muss ich mich jetzt erhängen???

Hätste die Bladder einzeln bei ebay verkauft hätste mehr bekommen!!!



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:29   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Soll das'n Witz sein??
Mein 11,6er Skoop ist gerade über die OASE Annoncen für 99,-€ weggegangen
99,-€
Muss ich mich jetzt erhängen???
Man stelle sich mal vor, der Kite wird zerlegt und alles wird einzeln angeboten.
Also vor allen Dingen die Bladder/Tubes, schön beschreiben, ausmessen und rein damit bei Ebay. ""Ersatzbladder"" Als Abschluss noch der Kite ohne Luftballons ""an Bastler abzugeben""
Ich wette mal da kommen dreihundert bei rum, mit Glück auch mehr.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:35   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Hätste die Bladder einzeln bei ebay verkauft hätste mehr bekommen!!!



MST
2 Leute = EIN GEDANKE
12:26 und 12:29, aber dein Text war kürzer))
MST - BIST DU IM ECHTEN LEBEN VERKÄUFER????????
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:49   #21
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

@ eDe, Juergen und MST:
Wisst ihr was....?
.... GENAU!!!!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:03   #22
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard



Da sach ich nu mal nix zu!
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:05   #23
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

+

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:46   #24
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard

... vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück...

Hatte einen FS Speed 10 in 07/2005 als Vorführkite (ca. 3x geflogen 1050 €) gekauft. Einfach in 11/2005 für 910 € verkauft. War die Saison ca. 15 - 20 mal damit auf dem Wasser. "Verlust" war nur 140 €. So günstig hätte ich nicht einmal mieten können.

... oder habe zum richtigen Zeitpunkt gekauft und verkauft.

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:49   #25
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

zu Best Yarga möchte ich noch folgendes loswerden..Ich habe den Yarga 2 in 9m2 ein geiler Schirm..aber meiner Meinung so billig weil das Tuch viel zu dünn ist..erinnert mich an 2003..wenn ich daneben meine North Schirme lege ist das ein Unterschied von Tag und Nacht..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:24   #26
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi perplex,
dann hast du einen 2005er yarga1 und nicht den yarga2,
denn der yarga2 hat das dickere tuch und frag
mal den north in welcher fabrik er 2005 seine kites hat fertigen lassen,
naish + cabrinha haben vorrrang bei den tüchern, das mit north wäre neu.
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:44   #27
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

also ich habe noch den Rhino 04 und das Tuch ist mega dick..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:50   #28
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann n´mich noch bestens an Kommentare für Best-Käufer erinnern denen dann Prophezeit wurde das sie beim Wiederverkauf so richtig abgestraft würden. Das scheint ja schonmal nicht zu klappen, bei Best.

Der Kite zu 99,- Euro, was soll man dazu sagen? Selber Schuld?? *duckundwech*

Das die von mir/euch beobachteten Phänomene einzig durch Angebot und Nachfrage erzeugt werden war mir auch klar. Die Frage war aber eher "warum ist das so?"
Es klang hier ja schon durch

Zitat:
dass du zb bei ebay für einen gebrauchten blacktip 200,- und für eine neue PD 300,- hinlegst
oder

Zitat:
der 11er, 13er und 15er best yarga 05 werden alle um die 300 bis 340 euro gehandelt, 380 ist ein mondpreis. leider
die kleineren größen kosten auch fast 300 euro, kommt einfach daher das es nicht soviele 7+9er gibt, aber massig 11 und 13.
Da wären real 150 Euro Differnz zwischen einem Kite von 2002 und einem von 2005. Oder anders, sind 3 Jahre Weiterentwicklung am Ende echt nur noch 150.- Teuros wert??

Zum Thema Flysurfer. Ich denke die kann man bei dieser Betrachtung gerne außen Vor lassen da die Marktdurchdringung zu gering ist. Angebot und Nachfrage funtionieren bilderbuchmäßig. Die Nachfrage nach gebrauchten FS-Schirmen ist enorm, das Angebot stark begrenzt im Ergebniss zeigt sich dies in hohen Gebrauchtpreisen, es sei den Flysurfern gegönnt!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:21   #29
Chicorico
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 96
Standard

Spätestens in 3 Jahren, wenn die extremen Fortschritte in der Listung der Kites gemacht sind wird der Preis für Kites um 40% fallen.
Dann können einem die Kitemarken nämlich nicht mehr sugerieren, sich jedes Jahr einen neuen Kite zu kaufen.
Chicorico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:51   #30
Martin_P
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Chicorico
Dann können einem die Kitemarken nämlich nicht mehr sugerieren, sich jedes Jahr einen neuen Kite zu kaufen.
Da verlass dich mal nicht drauf. Es gibt immer welche die neuestes Material brauchen, war beim Windsurfen nicht anders. Ist ja auch o.k. Tut nur weh wenn man nach kurzer Zeit verkauft und es nicht mehr viel dafür gibt. Da hilft nur: noch länger behalten. (hab noch einen Mach 1 von 2002. der sogar noch gut fliegt.)

bis dann
Martin
Martin_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 19:08   #31
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
naish + cabrinha haben vorrrang bei den tüchern, das mit north wäre neu.
grüße
guidog
wie bitte??? womit begruendest du das???

chris
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 19:46   #32
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

also ich hab erst gestern wieder einen recht guten Kitesurfer (soll heissen der dropt seinen kite nicht ständig) hier in Irland getroffen der seinen 12er Rhino aus 2005 nicht mehr fliegt weil er Angst hat dass er auseinanderfällt ... gut der fliegt den auch 2-3x die Woche aber trotzdem

... irgendwas muss wohl dran sein
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 07:58   #33
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi chris,
kann ich dir nicht begründen, sorry,

rag einfach mal einen direkt von den großen marken der mit den tüchern zu tun hat oder einen importeur.

grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:32   #34
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Perplex
also ich habe noch den Rhino 04 und das Tuch ist mega dick..
also beim schwanzvergleich gewinnt ganz klar der wipika classic, der hat den dicksten, äh das dickste tuch
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:53   #35
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

der wook hatte im letzten jahr dat dickste tuch,
fühlte sich so zumindest an,
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 17:23   #36
Whitewater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

ICH WEIß GARNICHT WAS SICH HIER ALLE SO AUFREGEN...!
HABT WOHL DIE AKTION BEI www.Bestkiteboarding.com VERPASST, ALS ES "3 YARGA'S ZUM PREIS VON 2" GAB ODER "JEDER YARGA 300€"
ABWARTEN HILFT AUF JEDEN FALL GEGEN HOHE PREISE!!!!!!!!
Whitewater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 17:49   #37
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

ich wette mit jedem, dass ich meinen Waroo zum Ende der Seson hin für nahezu den gleichen Preis verkaufen kann, zudem ich ihn Anfang des Jahres gekauft habe...(hoffe ich....frei nach der Devise, im Winter kaufen, im Spätsommer verkaufen...so habt Ihr immer das neueste (vermeidlich???) beste Material und nahezu keinen Verlust!!

Aber der Gebrauchtmarkt ist z.Z. echt im Arsch !!!

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 18:57   #38
sebas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi
Hi,

Aber der Gebrauchtmarkt ist z.Z. echt im Arsch !!!

MfG
warum?

Cu

Sebas
sebas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:24   #39
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ihr werdet euch noch wundern...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:23   #40
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Ich habe meine beiden letzten Kites fuer 99$ gekauft. 16 Nemi und 10er Wipika. Beide noch sehr gut. Man muss eben nur nicht bei Ebay kaufen... G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.