oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 10:38   #281
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

werden auch details zum tuch verraten ?

wäre ja schön, wenn das tuch auch für gleitschirme in zukunft verwendung finden würde. das silikonbeschichtete gelvenor war, wie man lesen kann, legendär in sachen haltbarkeit und luftdichtheit. leider wurde es wohl vom markt gedrängt weil es schwerer und umweltschädlich in der herstellung war.

ein Thread von 2003 zum Gelvenor-Silikon-Tuch:
http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-Vor-Nachteile
Zitat:
Der wohl grösste Vorteil ist die Langlebigkeit und UV Beständigkeit. Ein weiterer Vorteil meiner Erachtens ist, dass sich Dreck, viel einfacher abwischen lässt...oder auch Wasser, perlt viel besser ab. Der einzige Nachteil den ich kenne ist, dass du nicht so einfach Werbung, Nummern oder Rip Stop Tape bei Rissen anbringen kannst.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 11:17   #282
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Erstmal schöne Feiertage an alle!

Es liegt jedem SPEED4 Lotus je ein selbstklebendes Stück weiß/schwarzes Lotus Klebepatch bei.
Es war nicht einfach, dieses selbstklebende Lotustuch zu entwickeln und herzustellen. Silikon Dichtungsmasse funktioniert übrigens auch, ist aber nicht so praktisch.

Der SPEED4 Lotus 12.0 ist 300 Gramm leichter als der SPEED3 Deluxe 12. Mehr Daten auch auf unsere Seite kommen nach den ganzen Feiertagen.

Beim SPEED4 Lotus haben wir an diversen Stellen drastisch dehnungsärmere Materialien im inneren verbaut. Das Flugverhalten ist schon im Neuzustand schöner, vor allem bleibt es deutlich länger optimal. Der Wiederverkaufswert wird dadurch weiter gesteigert und wir haben auch in Jahren noch viel zufriedene Flysurfer Kiter.

In diesem Sinne, genießt die Feiertage.

Liebe Grüße, Armin Harich

Hallo Armin,

Wen ihr dehnungsärmere Materialen verbaut habt führt das dan nicht zu einem leichteren platzen der Kammern bei überladung des Kites ?

Danke.
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 11:59   #283
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
wäre ja schön, wenn das tuch auch für gleitschirme in zukunft verwendung finden würde
Zur Zeit ist der limitierende Faktor, genug Lotus Tuch zu produzieren. Aber wir testen es natürlich auch an den Gleitschirmen. Es ist zusätzlich aber auch teurer.

Zitat:
Wen ihr dehnungsärmere Materialen verbaut habt führt das dan nicht zu einem leichteren platzen der Kammern bei überladung des Kites ?
Wir haben u.a. auch die Crossports/Luftausgleichsöffnungen an den Rippen optimiert.

Übrigens sind alte Kites die schön Luftdurchlässig sind am Crash resistentesten. Aber sie fliegen dann halt auch nicht mehr so schön.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 12:18   #284
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Die nicht verstärkten Luftausgleichsöffnungen der Rippen in den Flysurferschirmen waren immer mal der "Schwachpunkt" bei Crashes.

Jetzt weiß ich auch, warum an meinem vom Tuch her "besten" Pulse II alle Rippen komplett durch und repariert sind.......
Waren zwei Einschläge- gar nicht mal so doll- irgendwo muss eben der Druck hin.
Die beiden "Überdruckventile" im Untersegel haben auch nichts retten können.

Kites mit neuerem Tuch dürften deswegen "leichter" zu Schaden kommen, weil es eben noch "steifer" ist als so ein Wabbellappen.

Schön, wenn jetzt FS endlich mal diese Durchbrüche in den Rippen verstärkt und extra meinen Herzenswunsch erfüllt. Danke.
War und ist ja bei guten Kitebuggymatten wie z.B. Ozone etc. schon Jahrzehnte Standard.

@armin:
Habt ihr die Durchbrüche mit Tuch umsäumt oder nur eine Naht rumgezogen?
Einfach nur ein Zickzacknaht ist besser als nichts- aber umsäumen ist besser.

Mal sehen, wo dann im Ernstfall die Rippen zerfetzen.
Ohne Verstärkung der Durchbrüche rissen sie meist längst und mittig.
War für Rep. rel. "einfach" zu nähen.

Wenn jetzt etwas platzt- dann könnte es direkt an den Nähten zwischen Ober/Untersegel und Rippen passieren.
Ist ja immer vom Handling abhängig. Irgendwann bekommt man alles hin.

Mein FS-Matten sind eig. alle sonst unproblematisch und haltbar- außer brechende: Fontleinen, Bar und Inf. II-Chickenstick.


Geändert von kitebulle (28.12.2013 um 19:36 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:21   #285
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Zur Zeit ist der limitierende Faktor, genug Lotus Tuch zu produzieren. Aber wir testen es natürlich auch an den Gleitschirmen. Es ist zusätzlich aber auch teurer.


Wir haben u.a. auch die Crossports/Luftausgleichsöffnungen an den Rippen optimiert.

Übrigens sind alte Kites die schön Luftdurchlässig sind am Crash resistentesten. Aber sie fliegen dann halt auch nicht mehr so schön.

Liebe Grüße, Armin
d.h. ihr konntet die stapilität der kammern bei einem einschlag verbessern ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 22:55   #286
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Wir geben ja 6 Monate Free-Repair Garantie. Das Eigeninteresse ist da sehr groß bei keine Beschwerden von z.B. geplatzten Kites zu bekommen.
Wir werten die Probleme statistisch aus und beraten im Team, welche Maßnahmen zur Verbesserung helfen könnten. Dann führen wir entsprechend zuerst Labor- und dann Praxistests durch. Wir haben sogar eine Datei für schwere/kräftige Testfahrer .
Bei Enerkite haben wir u.A auch schon Schirme im 1:1 Vergleich unter sehr hohen Lasten auf dem Prüfstand durchgeflogen und ausgewertet.

Das Ziel was wir erreicht haben war schöneres Flugverhalten das auch länger erhalten bleiben wird. Die Kappe bleibt deutlich länger Luftdicht und die Konstruktion ist drastisch unsensibler auf Verziehen. Aber unzerstörbar ist sie nach wie vor natürlich nicht.

Euch allen schon mal einen guten Rutsch, Armin

Nun noch ein Video zum Abspann, der denke ich gute Zeit warum wir machen was wir machen:
http://vimeo.com/82951207
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 23:14   #287
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Wir haben sogar eine Datei für schwere/kräftige Testfahrer .
http://vimeo.com/82951207
Hallo Armin , bin ich auch in der Datei ?
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 09:17   #288
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Könnt mich auch dort einpflegen:
Bewerbe mich mit 104kg, Binnenland- Hack, Böen um 10-15 knts Standard.
NächsterTesttermin: Dienstag 07.01.2014 für 15 oder 21er, wenn Windfinder stimmt.

Testkites zu mir- Flug-/Schadensberichte und Bruchmaterial zu Euch.

Guten Rutsch
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 09:50   #289
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Könnt mich auch dort einpflegen:
Bewerbe mich mit 104kg, Binnenland- Hack, Böen um 10-15 knts Standard.

Testkites zu mir- Flug-/Schadensberichte und Bruchmaterial zu Euch.

Guten Rutsch
sehr schön, dann übernehme ich die Nord/Ostsee von 0-80+ Knoten alles dabei wobei ich mit meinen 103 KG/193cm nur bis max.35Knt. aufs Wasser gehe.

Euch allen einen guten Rutsch
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 10:36   #290
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, für die Bewerbungen. Wir brauchen nur noch Leute mit spürbar über 120 Kg, damit die Schirme auch wirklich was spüren. Dann bitte melden.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 10:47   #291
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Danke, für die Bewerbungen. Wir brauchen nur noch Leute mit spürbar über 120 Kg, damit die Schirme auch wirklich was spüren. Dann bitte melden.

Liebe Grüße, Armin
Moin Armin, da muß ich jetzt extra zunehmen damit ich in eure Datei komme hatte das eigentlich andersrum vor nächstes Jahr. Dir und Andi einen guten Rutsch und schön weiter tolle Schirme und Bretter bauen
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:18   #292
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard

Mist die 120Kg erreiche ich trotz Weihnachts und Sylvester-raclette-orgien nicht ... Trotzdem einen guten Rutsch
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:54   #293
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Mhm ... Deutlich über 120 kg .... Damit kann ich dienen .... Leider
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:08   #294
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

2 neue private Videos vom 18er und 15er Speed4:


http://vimeo.com/83101420
http://vimeo.com/83021914



Gesundes Windiges Neues Jahr
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:30   #295
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

GEILE Videos!

Das erste find ich klasse weil der Copter einfach mal alles einfängt, was zum Kiten gehört. Natur, klasse See und dann zieht da ein schicker Schirm seine Bahnen. Echt nice...

Mal kurzes OT: Ich weiß von einem Kollegen, dass es Software gibt mit der man mit Hilfe eines Senders an einem Objekt, den Copter folgen lassen kann. Schonmal probiert? Also wie Soloshot, nur das es vom Copter natürlich viel genialere Perspektiven gibt. Wenn man jetzt sagen würde, man lässt ihn in 40m Höhe fliegen, kommt er ja auch keinem in die Quere.

Das zweite Video find ich klasse, weil es am Anfang sehr lustig aussieht, wie alle mal anfassen wollen.

Insgesamt scheint echt viel Leistung im Speed 4 zu stecken. Grade im ersten Vid ist nicht viel Bewegung im Wasser aber der Kiter geht gut ab oder täuscht mich das?

Nur die vielen Waagleinen...ohhhje...habe grade erst mit nem Kollegen eine Pulse 2 entwirrt...ohje ohje...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:06   #296
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Nur die vielen Waagleinen...ohhhje...habe grade erst mit nem Kollegen eine Pulse 2 entwirrt...ohje ohje...


Wieso das denn?? Die Waageleinen verwirren sich doch eigentlich nur wenn man die Bar abgeknüpft hat, oder ein Tip im Wind schlägt. Dann gibt es aber "nur" Schlaufen, ist aber auch kein großes Ding.
(ich kann allerdings nur Aussagen über Psycho 4 und Speed 3 bzw. 4 machen).
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:59   #297
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Oder wenn die angeknüpft Bar beim zügigen Zusammenpacken sich einmal quer durch die Waage wurschtelt.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 20:39   #298
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

...weswegen ich die Bar nie IN den Kite lege, sondern immer 2-3m unterhalb oder oberhalb des Kites hinwegwerfe (natürlich mit halbem Schlag gesichert) und damit gabs im Grunde noch nie Probleme - nur einmal hatte ich eine Schlaufe nicht gesehen und kurz nach dem Start mit dem 19er hat er sich selbst ne Leine rausgerupft/zerissen...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:55   #299
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard 5. Leine beim Speed 4

diese wird ja wohl als Option angeboten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann etwas darüber berichten?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:01   #300
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen

Das zweite Video find ich klasse, weil es am Anfang sehr lustig aussieht, wie alle mal anfassen wollen.
Ja und dann mit Handschuhen. HeHeHe
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 19:44   #301
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Erste Erfahrungen

Vorgestern hatte ich Mischa von kitejunkie und kiting-benny aus Berlin zu Besuch am Teich. Zusammen mit einer Palette neuer Speed 4 s konnten wird die Wasser-Saison 2014 einläuten. Zeit wird's.

http://forum.oase.com/attachment.php...5&d=1388943188

Kurz gesagt, Mischa und ich konnten die Oldschool-Fähigkeit für Normal-Kiter in jedem Fall schon mal nachweisen (siehe Bilder).

Ich hoffe, dass ich die Tage noch dazu komme einen ausführlicheren Testbericht zu schreiben, wenn ich die Kites auch noch mehr geflogen bin. Bisher waren es 4 Tage. Von kiting-benny gibts dann auch sicher ein ordentliches Video, anstelle der pixligen Screenshots, die ich aus seinem Bildmaterial gemacht habe.

Die größte Innovation
ist wahrscheinlich tatsächlich das Tuch. Meinen 4 Jahre alten gut gepflegten Sp3 15 der sicher 200 Flugtage gesehen hat, muss ich seit einem Jahr alles halbe Jahr mit 2 Dosen Kite-Refit aufpeppen, um eine gute Performance zu erhalten. Wenn das Neue hier besser ist, wäre es ein Gewinn. Ich bin aus dem was ich gehört habe und mir selber ausrechnen kann, guter Hoffnung. In jedem Fall ist das Tuch leichter und sicher weniger anfällig für schlechtes Packen. Das etwa 25%-40% kleinere Packmaß hat mich am meisten überrascht.

Das Flugverhalten und Layout
errinert schon sehr an den Vorgänger was kein Wunder ist, da so weit für den Laien zu sehen in der Waage und im Schnitt keine Änderungen sichtbar sind. Das Meiste wird wahrscheinlich im Profil stecken. Trotzdem fühlt sich der neue stellenweise doch spürbar anders an, ohne das schon im Detail benennen zu können. Ich glaube, dass auch das Tuch (Gewicht/Luftdurchlässigkeit/Dehnbarkeit) hier seinen Anteil hat. Auf einen schnellen Blick war das einzig Sichtbare, dass die WAC Leine im Mixer fehlt.

An der Bar
spürt man entsprechend auch, dass der progressive Barkraft-Anstieg am unteren Ende des Weges fehlt, wenn die WAC sonst auf Spannung kommt. Für mich so weit eine neutral bis leicht positive Eigenschaft. Beim Trimm war auffällig, dass ich mit 62 kg und 168 cm bei allen Kite-Größen den Trimmer als normales Setup um effektiv 5 cm gezogen hatte. Ansonsten ist es mir passiert, dass ich den Kite in den Backstall bekommen habe. Im entsprechenden Trimm hatte ich dagegen kein Problem. Mischa mit ca. 100 kg und 200 cm hatte die Trimmer dagegen immer offen ohne Probleme.

Zur Performance
kann man auf jeden Fall schon sagen, dass der neue deutlich mehr Dampf hat als der alte. Ich habe zwar ein paar mal durchgetauscht hatte dabei aber auch Windwechsel und mein altersschwacher 3er ist auch nicht mehr die perfekte Referenz. Ich kann nur schon so viel sagen, dass ich und Mischa bei oben stehendem Gewichtsunterschied und beinah gleichem Board, beide mit 15er, er neu ich alt, im Lowend fast gleich auf waren. Der Unterschied in der Kraft könnte danach fast eine Kitegröße ausmachen. In jedem Fall schon mal eine Tolle Entwicklung. Aktuell überlege ich daher beim Größten in meiner Palette vom 15er auf den 12er zu wechseln.

Das ist auch der Grund warum ein direkter Vergleich zwischen Alt und Neu nicht so leicht ist. Denn in der Kräften muss man 15 eher mit 12 vergleichen bei der Dynamik dagegen 15 mit 15. In jedem Fall ist die Sprungperformance nochmal besser geworden, ohne das aber genauer einordnen zu können. Wahrscheinlich ist er in allen Bereichen etwas besser also einfacherer Absprung besserer Lift und längere Hangtime. Ich hatte schon nach den ersten paar Minuten mit dem neuen Schirm und bei mäßigem Wind Sprünge, die mit dem alten nur bei guten Bedingungen entsprechend lang gewesen wären. Worüber ich echt überrascht war, denn auf den ersten Metern hatte ich noch keinen so guten Eindruck und das Timing mit dem neuen 15er hat z.B. bei Transitions erstmal nicht mehr geklappt. Nach Abschluss des ersten Boardoffs hatte ich dagegen in der Luft noch nennenswert Langeweile bis ich wieder unten war. Und auch Mischa habe ich mit dem 12er einige Male deutlich über 10 m, um nicht zu sagen fast eine halbe Leinenlänge über dem Kochelsee gesehen.

So weit der erste Eindruck in Kürze hier, oder bei kitejunkie.com, hoffentlich mehr Infos.

Sanfte Grüße aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0.jpg
Hits:	728
Größe:	111,9 KB
ID:	40135   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	615
Größe:	92,1 KB
ID:	40136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	390
Größe:	109,9 KB
ID:	40137  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	395
Größe:	107,8 KB
ID:	40138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	360
Größe:	68,2 KB
ID:	40139  


Geändert von Horst Sergio (05.01.2014 um 20:57 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 22:16   #302
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

schöner Bericht. ...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 12:01   #303
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ja,
bitte mehr von Euren ersten Testsberichten!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:06   #304
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Guter Testbericht, hab ich so aber auch erwartet

Was willst Du denn noch beim ausführlichen test schreiben?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 18:04   #305
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Hier mal was aus dem Kiteforum.com über die die 3 verschiedenen Tücher und deren Gewicht:

STANDARD Cloth
53 gr/m2
+ Extremely Robust
+ Durable

DELUXE Cloth
42 gr/m2
+ Very light weight and reduced pack-size
+ Improved low-end performance
+ High tear strenght

LOTUS Cloth
33 gr/m2
+ Lightest material and minimal packing-size
+ Best low-end performance
+ Extremely Airtight
+ Water- & Stain repellent

PS: Danke für den schönen Testbericht, bitte mehr davon!
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:56   #306
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Ist einer von euch schon den 18 Speed 4 geflogen, und kann etwas darüber sagen?


Hier mal ein neues kurzes Video:
http://vimeo.com/83956496
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:38   #307
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe heute meinen 15er bekommen, 21er folgt noch.

Sofort auffallend ist natürlich das Lotus-Tuch. fühlt sich richtig gut an, bin wirklich auf den ersten Praxistest gespannt.
Die neuen leinen machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Auffallend sind auch gleich die geänderten Lufteinlässe, die Auslassventile sind jetzt orange, sodass man sofort merkt wenn sie noch offen sind. Von den Geänderten Lufteinlässen verspreche ich mit durch die bessere Anströmung eine wesentlich schnellere Füllung und einen erhöhten Innendruck im flugbetrieb.
Auch fällt sofort der vereinfachte Mixer auf, der deutlich abgespeckt wurde (keine Haltekraftverstellung mehr).

Ein Testbericht vom Wasser oder Schnee folgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:27   #308
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

danke für den bericht!
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 23:10   #309
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

bekomme bald 12 und 21 qm werde euch dan auch berichten. ...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 04:26   #310
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
Habe heute meinen 15er bekommen, 21er folgt noch.

Sofort auffallend ist natürlich das Lotus-Tuch. fühlt sich richtig gut an, bin wirklich auf den ersten Praxistest gespannt.
Die neuen leinen machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Auffallend sind auch gleich die geänderten Lufteinlässe, die Auslassventile sind jetzt orange, sodass man sofort merkt wenn sie noch offen sind. Von den Geänderten Lufteinlässen verspreche ich mit durch die bessere Anströmung eine wesentlich schnellere Füllung und einen erhöhten Innendruck im flugbetrieb.
Auch fällt sofort der vereinfachte Mixer auf, der deutlich abgespeckt wurde (keine Haltekraftverstellung mehr).

Ein Testbericht vom Wasser oder Schnee folgt.
was ist denn da anders bei den lufteinlaessen?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:03   #311
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Frage

Da das mein erster FS ist hab ich ne kleine Frage an die FS Profis unter euch:

In der Safetyendline vom Lotus gibts bei mir nen Knoten, so ziemlich in der Mitte. Sieht so aus als ob der markiert wäre. Ist das normal (ich tipp auf ja, da er markiert ist)? Wenn ja für was ist der gedacht?

Viele Grüße!


PS: Ich kann bestätigen, das Tuch ist ziemlich luftdicht und sehr leicht. Fühlt sich leicht wirr an für nen Kitetuch, wahrscheinlich gewohnheitssache. Die Leinen sind auch merklich dünner als bei meinen anderen Kites. (Aber das steht ja eh alles auf der HP). Geflogen hab ich ihn leider noch nicht.
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:18   #312
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Waschndolos Beitrag anzeigen
Da das mein erster FS ist hab ich ne kleine Frage an die FS Profis unter euch:

In der Safetyendline vom Lotus gibts bei mir nen Knoten, so ziemlich in der Mitte. Sieht so aus als ob der markiert wäre. Ist das normal (ich tipp auf ja, da er markiert ist)? Wenn ja für was ist der gedacht?
Das ist der Stopperknoten, der die Bar beim Auslösen am weiter rauf rutschen hindert.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:28   #313
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard

Dank dir!
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 10:00   #314
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Gestern konnte ich den Speed4 im Odenwald testen und was soll ich sagen, eine super Verarbeitung. Das Tuch ist natürlich erstmal anders als man es von einem Kite gewohnt ist, dünn, knittert so gut wie nicht, aber die Luft hält es schon extrem gut und dass Packmaß ist der Wahnsinn.
Gefolgen ist er bei 3-5kn erwartungsgemäß sehr träge, aber er ist ist geflogen und das ohne wildes geloope.

Fazit: gekauft eben meinen Dealer angeschrieben, er soll einen bestellen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:00   #315
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Moin Zusammen.

Für mich resümiert sich das so: Der Speed 4 ist vom Flugverhalten gegenüber dem Speed 3 mehr oder weniger identisch. Bei wenig Wind, Dank des neuen Tuches, eher in der Luft, hält länger die Luft.
Diese Eigenschaften sind ja eher bei Leichtwind von Relevanz. Also 21er neu und die "kleinen" Größen weiter fliegen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Packmaß ist für mich nicht so wichtig...

Gruß

Andreas
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 16:23   #316
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von camelot Beitrag anzeigen
Moin Zusammen.

Für mich resümiert sich das so: Der Speed 4 ist vom Flugverhalten gegenüber dem Speed 3 mehr oder weniger identisch. Bei wenig Wind, Dank des neuen Tuches, eher in der Luft, hält länger die Luft.
Diese Eigenschaften sind ja eher bei Leichtwind von Relevanz. Also 21er neu und die "kleinen" Größen weiter fliegen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Packmaß ist für mich nicht so wichtig...

Gruß

Andreas
In Anbetracht der Gewichtsreduzierung vom Tuch denke ich, dass der Lotus doch um einiges anders fliegt als der Speed 3, insbesondere schneller dreht.
Ich konnte das allerdings noch nicht testen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 17:26   #317
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
In Anbetracht der Gewichtsreduzierung vom Tuch denke ich, dass der Lotus doch um einiges anders fliegt als der Speed 3, insbesondere schneller dreht.
Ich konnte das allerdings noch nicht testen.
Wär ein Argument. Kann das jemand aus seiner Erfahrung bestätigen?
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 17:46   #318
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 19:04   #319
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
In Anbetracht der Gewichtsreduzierung vom Tuch denke ich, dass der Lotus doch um einiges anders fliegt als der Speed 3, insbesondere schneller dreht.
Ich konnte das allerdings noch nicht testen.
Nein, er dreht nicht schneller, um es genau zu sagen, er dreht sogar extrem langsam, aber ich habe bei 3kn noch nie einen solchen Zug auf der Hüfte gehabt. Also das Tuch ist der Wahnsinn, auch zusammengepackt sind mir die Augen groß geworden, den Speed 4 21qm Packe ich genau so klein wie meinen 10qm openceller.

Er ist vom Flugbild dem Speed 3 sehr ähnlich, nur das er halt die Luft besser hält und diese auch auf Dauer.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 19:45   #320
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard fs

Was Drehgeschwindigkeit angeht, hat sich auch meiner Meinung nach wirklich nicht viel getan.
Jedoch befüllt sich der 4er bedeutend schneller beim starten mit Luft, entwickelt weniger Zug nach vorne beim Russen-starten und steht stabiler am Himmel (das ist jedoch eine subjektive Meinung ).
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed II 10qm Averall Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2008 14:43
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
Flysurfer Speed 13m² ***Nur 5 TAGE*** Dusterx Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.08.2006 21:37
Biete Flysurfer Speed 7 und 13 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.