oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 07:48   #121
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
und den Rückwärtsstart will ich mal bei richtig wind sehen!!

sowas hier als alternative vorzuschlagen kann zu toten führen bei allen dehnen die sich denken cool versuch ich mal. wo da dein sicherheitsverständnis bleibt erschließt sich mir nicht.
Rückwärtsstarten ist für Leichtwind.

Wenn starker Wind ist startet jeder Kite fast von alleine.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 08:14   #122
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
\man darf auch nicht alle 4 leiner in einen topf werfen.
Und genau so mit der 5ten.

Nicht alle Kites starten rueckwaerts. Kites durch schwimmen rollen koennen / kennen die wenigsten heutzutage.

Wie du bereits gesagt hast klappt auch nicht bei allen 4 Leinern die ein Leinen Safety. Es gibt auch Kites die Loopen. Da hilft ne 5te.

Wenn du in der Welle deinen Kite verlierst und ihn nicht wieder hochbekommst dann hilft dir auch ein 4 Leiner Kite nicht weil du dich vom Kite trennen solltest um ihn zu retten. 4 oder 5 macht da kein unterschied. Also bei uns gehen die Kites kaputt weil die Welle den Kite zu platzen bringt ( und dich gleich mit dazu wenn du noch mit dran haengst). Kein unterschied 4 oder 5.

Ich hatte auch nie nen Kite der auf 5te getrimmt werden musste. Nicht alle Kites in einen Topf.

Der Stopperball der 5ten sollte getrimmt sein, und zwar fuer jede groesse - das stimmt. Hast du nicht auch fuer jeden Kite ne Bar???

Gruss G - dem die 5te schon oft aus der Patsche geholfen hat und ueber die 13 Jahre eben oefter Probleme mit nur 4 Leinen hatte so dass ich nun nur noch mit 5 unterwegs bin. Jedem das seine - und hoer bitte auf mit dem Schwarz Weiss gemale und akzeptiere dass es keine eindeutige Antwort gibt die dein Topic Titel suggeriert.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 08:23   #123
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin


ich kann die Überschrift auch nicht so stehen lassen. mit Sicherheit gibts auch Probleme, die durch die Fünfte erzeugt werden. Aber Safety über eine Frontline hat auch ihre Probleme. Keines der drei Systeme ist perfekt. Ich mach die Tage mal dann aus gegebenem Anlass eine genaue Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen, steht eh schon fast ein Jahr auf meiner Liste ...

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 08:34   #124
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das Problem mit der 5. Leine beim Landboarden , da hat sich beim Loopen die 5. um die anderen Leinen gewickelt und somit war der Kite kaum noch richtig lenkbar und auch so nicht mehr auszutakeln , zurückloopen war auch egal,wenn das auf dem Wasser passiert wäre möchte ich nicht dran denken !
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 08:38   #125
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Sehr gut!!!


Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin


ich kann die Überschrift auch nicht so stehen lassen. mit Sicherheit gibts auch Probleme, die durch die Fünfte erzeugt werden. Aber Safety über eine Frontline hat auch ihre Probleme. Keines der drei Systeme ist perfekt. Ich mach die Tage mal dann aus gegebenem Anlass eine genaue Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen, steht eh schon fast ein Jahr auf meiner Liste ...

grüße

Peter

www.boardway.org
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 09:13   #126
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wieso hohes Y?
Weil da ein Stopperknoten laufen muss. Schau mal auf den verlinken Thread, da ist ein Photo von der Slingshot Lösung. Flysurfer hat da vermutlich was ähnliches.

Zu dem Cabrinha Restzug: ja genau. Ist das bei den neuen Modellen nun immer noch so? Und welche Kites klappen auch Face down noch um?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 09:57   #127
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard ein happy new year an alle - egal 4 oder 5th

ich fahre jetzt ein 5th line bar mit 3 kites 8 - 10 -13 qm, bis jetzt keine problem mit den 5th line! aber beim starten ist der 5th line einfach ein line zu viel für mich. Ich kann nur meine alte td2 und td3 (9 und 11m) vergleichen...., wasserstart mit die beiden kites in jede wind functioniert super mit 4 leinen, ich hatte manchmal probleme weil das bar hatte keine stopper am front saftey line! es gibt leinen salad ofter! konnte aber immer weider ans land fahren mit gedrehte leine (kite was langsame).
ich habe jetzt nur positiv erfarung mit die 5thline...aber ich brauch die 5 th nicht. ich will ein gaastra x 2010 bar holen um meinen kites zum fleigen, ich starte immer auch am schnee beim leicht wind rückwards (auch beim 13m), beim mehr wind startet fast alle kites wie vom allein (sooner or later).
Was die 5th line macht gut ist wenn man auslost, weht das kite neutral aus (mit den wind) 4 leinen geht immer in eine richtung (links oder rechts) je wo safety line angebracht ist....je nach wind kann manchmal ins falsche Richtung gehen, i.e. weg vom land! Aber trotzdem mag ich lieber nur die simple 4 leinen mit stopper um leinen salad zu vermeiden. Ich bin gespant über die gaastra x bar - hat alles was safety angeht in massen (un 2 o shit handles- sollte alles scheif gehen), ich warte auf 8 grad wasser temperature erstmal
ein happy new year an alle - egal 4 oder 5th
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:05   #128
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Weil da ein Stopperknoten laufen muss. Schau mal auf den verlinken Thread, da ist ein Photo von der Slingshot Lösung. Flysurfer hat da vermutlich was ähnliches.
Nee, da wird ja eben nicht die eine Frontleine eingezogen. Die Frontleinen sind ganz normal befestigt und bleiben auch so. Die Safety ist ne eigene Leine, die nach ein paar Metern mit der einen Frontleine verspleisst ist.

Zugegebenermaßen nicht ideal was die Materialbeschaffung und das auswechseln angeht, aber wenn ich schon selbst bastel, kann ich auch mal bissl spleissen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:20   #129
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Und ja bei 8bft kriegt man auch einen 5 Leiner wieder runter
also bei uns am binnesee wolfi/chiemsee kann es mal passieren das der wind dreht oder man eine front unterschätzt u. ist mit`n 12er gut angeblasen draussen plötzlich kracht es mit 7-8bft rein. du löst den 12er aus der kite schwebt in der luft. ja du bekommst ihn runter mit 2 hände über den trapezhaken umgelenkt habe ich schon mehrmals gehabt ohne handschuhe viel spass...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:56   #130
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Ausrufezeichen

Kiten, ob mit 4 oder 5 Leinen, ob blau, rot, grün oder gelb, Tube oder Matte, ...
kann in den falschen Händen, in bestimmten Situationen, unter Umständen gefährlich sein

Passt auf euch auf:
http://www.shortnews.de/id/718461/ha...utze-ertrunken

In diesem Sinne, guten Rutsch
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 15:29   #131
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
also bei uns am binnesee wolfi/chiemsee kann es mal passieren das der wind dreht oder man eine front unterschätzt u. ist mit`n 12er gut angeblasen draussen plötzlich kracht es mit 7-8bft rein. du löst den 12er aus der kite schwebt in der luft. ja du bekommst ihn runter mit 2 hände über den trapezhaken umgelenkt habe ich schon mehrmals gehabt ohne handschuhe viel spass...
Runterholen ist wie ich oben schon mal beschrieben hab kein Problem:
eine Steuerleine zusätzlich weit einholen und der Kite dreht sich und liegt dann face to face auf der Wasseroberfläche. Also kinderleicht.
frohe neues Jahr von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 15:45   #132
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard Idioten die bei Voller Wiese selbstlanden

Also hier mal eine Kleine GEschichte von vorgestern geschehen an einem schönen See in Bayern

Wind 20 bis 30 Knoten

1 Cooler Kiter
1 C-Kite
Platz am Spot schönes U aus Bäumen zum Wasser offen

Cooler Kiter kommt aus dem Wasser Kite auf 12 Uhr schön achten geflogen ich denke noch naja kommt rein ich biete Ihm an den Kite zu landen

Der coole Kiter Kopfschüttel den Kite auf die andere Seite runter auf das Tip.
steht da ne minute oder so.

Ich denk mir schon was nen dep...

Nun zieht er an einer Steuerleine oder so der Kite kippt und liegt halb im Wind geht wieder hoch... Ich denk hm gleich kriegen wir was zu sehen....

Nun nimmt er etwas Höhe dazu haut den kite auf den Boden das Ding liegt naja denke ich wers braucht.

Cooler Kiter löst sich vom Schirm läuft auf seinen Kite zu...

Die Böe hebt den Schirm an und ab gehts damit in die bäume Kite total zerfetzt....

Ach hatte ich erwähnt das 45sec vorher eine Famielie über die Wiese lief


Also was ich von eurem selbstlanden und das auch noch gut finden halte is ja alles easy und kein problem muss ich hier nicht mehr sagen.


In diesem Sinne ein gutes neues
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 16:26   #133
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Cooler Kiter löst sich vom Schirm läuft auf seinen Kite zu...
Die Böe hebt den Schirm an und ab gehts damit in die Bäume Kite total zerfetzt....
kann mir die Szene gut vorstellen. Klar kritisch und klar gefährlich.
Um die Risiken zu verkleinern gehe ich wie folgt vor:
Beim Landemanöver darf im gesamten Leebereich keiner rumlaufen.
In Gedanken den Griff zum Auslösen durchgehen.
Ist der Ablauf nicht wie geplant, sofort!! auslösen.
Wenn der Kite gelandet ist, nicht von der Bar lösen, sondern mit Bar und Leinen zum Kite laufen (nicht gehen) und Kite sichern. Auge dabei auf den Kite gerichtet. Hebt dieser nun durch eine Böe ab muß man soft auslösen.
Der Kite hängt dann letzlich am besten an der 5ten

Wenn sich schon einer anbietet zum Landen sollte man das natürlich nutzen.
Gruß Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:11   #134
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich lass die Bar liegen und lass aber eine Hand an einer Frontleine mitlaufen, so dass ich den Kite zur Not halten kann. Da muss man natürlich aufpassen dass man dann auch sofort die Leine straff nimmt, sollte der Kite rumzicken und zur Not auch loslassen können, sollte da unerwartet Zug drauf kommen. Sonst hast Dir mit der Leine ruckzuck was an der Hand gemacht.

Ich kenne den beschriebenen Spot. Mit der Methode von E-Klaus, würde der Kite ja beim hin laufen dann ne ganze Leinenlänge nach Lee abhauen, das kann bei den Verhältnissen schon zu weit sein und zu ner Baumlandung führen.

@xiata: Ist doch klar dass alle die Selbstlandung üben wollen, wenn das hier so eifrig diskutiert und erklärt wird
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 08:46   #135
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Nun zieht er an einer Steuerleine oder so der Kite kippt und liegt halb im Wind geht wieder hoch...
steuerleine ziehen, ckite ohne sle das ist mal komplett falsch. deshalb hab ich auch ein video gemacht und ist auch nur dazu gedacht wenn niemand da ist um zu landen.
@elektroklaus deine methode ist auch nix , wieso habe ich auch schon getippt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 09:27   #136
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

OK, jetzt habe ich Angst vor meinen ganzen 5-Leinern.
Glücklicherweise kann ich die alle auch als 4-Leiner fliegen (North Neos / Evos).

Wie funktioniert eine Selbstlandung mit den North-4-Leinern? Genauso wie bei Slingshot? Wahrscheinlich nicht, denn North hat ja ein hohes Y.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 09:54   #137
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

wie wärs denn mit der sicheren etwas länger dauernden methode...manchmal auch leinensalat aber sicher!
also vorraussetzung für kite alleine landen ist ja sowieso, dass keine personen im gefährdeten bereich sind.
Ansonsten handhabe ich das so, wie auch auf dem wasser wenn was passiert.
kite so auf 11 oder 1 uhr, dann auslösen, kite segelt an der 5ten langsam zu boden, danach an der 5ten zum kite ziehen, sodass dauerspannung auf der 5 ten ist, kite umdrehen, beschweren und mit der 5t aus spannung zurück, um leinenchaos zu verhindern....
und zur Not lieber 10min leinen enttüdeln, bevor man sich in gefahr gibt

10------8------6------4------2--------0
---- ---- ---- -----------
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:10   #138
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich lass die Bar liegen und lass aber eine Hand an einer Frontleine mitlaufen, so dass ich den Kite zur Not halten kann. Da muss man natürlich aufpassen dass man dann auch sofort die Leine straff nimmt, sollte der Kite rumzicken und zur Not auch loslassen können, sollte da unerwartet Zug drauf kommen. Sonst hast Dir mit der Leine ruckzuck was an der Hand gemacht.
ich halte die leine von anfang an auf spannung. "ziehe" mich also zum kite. bei ruppigen bedingungen und seitlich liegendem kite nicht zum kite laufen, sondern erst so, dass die safety eine linie mit der windrichtung bildet. dann zum kite "ziehen". so bewegt er sich kein stück nach lee.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:21   #139
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
OK, jetzt habe ich Angst vor meinen ganzen 5-Leinern.
Glücklicherweise kann ich die alle auch als 4-Leiner fliegen (North Neos / Evos).Wie funktioniert eine Selbstlandung mit den North-4-Leinern? Genauso wie bei Slingshot? Wahrscheinlich nicht, denn North hat ja ein hohes Y.
die gängige meinung "nur bei uns" ist:
man braucht eine 5.leine zum alleine-landen sonst geht nix u. es ist da sicherste system u. ich meinung das gegenteil ist der fall! die 5.leine hat nur nachteile sogar beim selber landen. aber wenn du schon fragst:

kite in die 5.leine werfen. d.h. chickenloop aushängen u. falls er fliegt (weil der stopperball falsch eingestellt ist) und es richtig hackt am trapezhacken umlenken und runter holen. 4leiner mit safety über 2 frontlines halt wie im cabrinha video. beide techniken haben aber nachteile (z.b. 5leiner 12m kite bei 8bft) 4leiner über 2 frontline eine böe stellt den face to face liegenden kite (wenn er überhaupt so zum liegen kommt) wieder auf.
ansonsten fallen mir nur nachteile ein:
einwickeln, 90% vetrimmte kites, safety, blockieren der bar nach notauslösen (nicht ausgedrehte virtuelle 5.leine) u.v.m.

der rebel mit seiner loaded 5.th line hat zwar super kurzen depowerweg, aber die neueren kites sind in der depower (auf dem weg betrachtet) auch nicht so viel schlechter. die zeiten sind vorbei wo man bei einen 4 leiner affenarme brauchte. und zum knackigen barfeeling durch die loaded 5th line ohne bridles. da kenne ich 3 struter mit bridles die sind wesentlich knackiger/crisper da sie bauartbedingt schneller andrehen. ausserdem dreht sich das nicht um nur um north. 5.leiner gibt es von vielen marken...

ich kann nur einen einzigen vorteil erkennen:
als hilfsleine zum starten (weil sie nicht starten) und zur profilerhaltung bei großen c-kites ab 12qm die aber in dieser größe eh keinen sinn mehr machen.
wenn ich eine 5.leiner bar auslegen muss wird mir schon schlecht und mir ist immer schon dabei schlecht geworden. deshalb bin ich fast nur 4 leiner geflogen. sinnlos, ein marketingschmäh der besonders im deutschssprachigen raum funktioniert weil es hier ein überdurchschnittlichen hohen prozentsatz an grobmotorischen "urlaubskitern" gibt. darin liegt auch der (nur deutsche) erfolg von core. die schnappen sich alle beginner und ahnungslosen > nicht blöd eigentlich...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:13   #140
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Nochmal für Idioten: North hat bei den 4-Leinern durchgängig die Safety über beide Frontleinen, oder?
Ich habe leider noch nie einen 4-Leiner in der Hand gehabt, daher bin ich da absolut nicht auf dem Laufenden

Wenn ich also schon North-Kites habe, dann besser doch bei 5-Leinern bleiben, bzw. meine Neos/Evos mit 5. fliegen?!
Auf unkontrollierte Russenstarts nach Auslösen eines 4-Leiners mit 2-Frontleinen-Safety habe ich eher wenig Lust...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:23   #141
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Auf unkontrollierte Russenstarts nach Auslösen eines 4-Leiners mit 2-Frontleinen-Safety habe ich eher wenig Lust...
sehr selten mir ist es erst 1mal passiert notausgelöster 9er delta 4 leiner über 2 frontlines bei 8bft, windwelle hob das teil an.
ja north über 2 frontlines. fone hatte es mit dem 1. bandit als erster (oder doch gk?), danach kopierte cabrinha als erster das system und nannte es ids.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:39   #142
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
die gängige meinung "nur bei uns" ist:
man braucht eine 5.leine zum alleine-landen sonst geht nix u. es ist da sicherste system u. ich meinung das gegenteil ist der fall! die 5.leine hat nur nachteile sogar beim selber landen. aber wenn du schon fragst:

kite in die 5.leine werfen. d.h. chickenloop aushängen u. falls er fliegt (weil der stopperball falsch eingestellt ist) und es richtig hackt am trapezhacken umlenken und runter holen.
Es gibt halt einen wesentlichen Unterschied.
Selbst landen mit der 5ten kann jeder Honk.
Deine Methode muss man a) üben b) beherschen c) sich trauen.

Bei 40 Knoten aushaken und in die Leinen greifen ist nicht für jeden. (Für mich z.B. ist das nix)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:56   #143
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die 5. musst du auch angreifen und falls er fliegt(wenn stoppkugel nicht richtig passt) auch gefährlicher. du kannst einen 4 leiner der eine safety über 1 frontline hat genauso notauslösen, der liegt aber dann am boden und fliegt nicht und hat weniger zug auf der leine. da hast du beim 5.leiner mehr risiko.
wenn was schief geht beim selber landen fällt der kite automatisch in die safety ohne das man extra notauslösen muss.
https://vimeo.com/55684239
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:03   #144
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich muss jetzt nochmal was zum Selbstlanden des Neo als 5-Leiner loswerden:
Ich habe es bisher vielleicht 5x so gemacht: Eingehakt bleiben, und 5. Leine zügig durch das QR einziehen (geht bei North sehr einfach, kenne keine anderen Systeme). 5. einziehen geht auch bei stärkerem Wind sehr einfach.
Ab ca. 1 m eingeholter 5. wird der Kite praktisch drucklos und nach ein paar weiteren cm stürzt er langsam ab, eine Art "kontrollierter Frontstall", wobei der Kite sich noch in der Luft "belly-up" dreht.
Bei mir ist es dann immer - vielleicht zufällig? - passiert, dass der Kite nach dem Absturz in "Belly Up" liegenblieb, aber nach wenigen Sekunden wieder Wind gefangen hat, und sich mit einer halben Drehung in Face2Face gelegt hat. Alles pefekt. Kein Zug, kein Reißen.
Das kann kein 4-Leiner-System besser, oder?
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:11   #145
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tom, es gibt bestimmt tiefere Gründe als deine genannten Argumente, da bin ich mir recht sicher.

Für mich argumentierst du viel zu sehr schwarz weiß. Klar ein Großteil nimmt Dir das so auch ab

Die negativen Eigenschaften sind nicht weg zu diskutieren, die positiven sollte man aber nicht verschweigen oder?
Ohne groß nachzudenken fallen mir direkt 3 Situationen ein wo ich die 5. Leine im Vorteil sehe:

- bei überraschendem Hack und ausgereizter Depower ziehe ich die 5. und nutze den Möweneffekt. Der Kite bleibt trotzdem lenkbar und kite heim. beim 4 Leiner bleibt mir da nur noch auslösen und abwarten während der Kite unkontrolliert ist.

- Selbst wenn der Relaunch durch einfaches ziehen der Steuerleinen Starten würde geht es gerade bei starkem C Shape schneller durch ziehen der 5. Leine und dadurch das stärkere ankippen des Kites. Das bringt mir auch in der Welle den Vorteil den Kite noch schneller in der Luft zu haben.

- Beim Snowkiten verwende ich in folgender Situation die 5. Leine oft.
Starker Wind und der Kite bleibt mir hinter einem Busch oder Hang im Windschatten liegen. Rupfe ich den Kite hier in der Powerzone hoch dann fährt jeder erfahrene Kiter natürlich hinterher, angenehmer wird das ganz durch ziehen der 5. Leine. Der Möweneffekt macht gerade beim Flug durch die Powerzone enorm was aus und man fliegt nicht auf die Fresse oder gegen eine Hinderniss.

Weiter will ich garnicht nachdenken, aber es gibt bestimmt noch eine Vielzahl andere Situationen wo die 5. Leine Vorteile bietet.

Ich persönliche fühle mich mit der 5. Leine sicherer als mit einem 4 Leiner System, vielleicht wegen meiner wenigen aber vorallem negativen Erfahrung mit 4 Leiner Systemen wo ich am Strand den Kite nicht mehr halten konnte und die einzige Lösung eine komplett Trennung gewesen wäre. Die Erfahrung basiert aber auf 2009 Technologie.

Am Ende bin ich froh beim Hersteller meiner Wahl zu haben. 5 Leiner oder 4 Leiner.

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:13   #146
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt nochmal was zum Selbstlanden des Neo als 5-Leiner loswerden:Alles pefekt. Kein Zug, kein Reißen. Das kann kein 4-Leiner-System besser, oder?
um ein gleiches resultat mit einem vierleiner zu erzielen (kein zug, kein reißen), nimmt man die entsprechende frontleine. (safety über EINE! frontleine, kenne die anderen über ZWEI! nicht). der kite verhält sich natürlich anders aufgrund des dezentralen anknüpfpunktes.

klar ist; keine der beiden varianten ist kindergarten. klappt was nicht (bananenschale oder ablenkung durch chic im string...) kann es komische situationen geben. deshalb, aushaken ist zumindestens für den rider immer die beste option, auch wenn im fall des falles der kite schrott ist.

wenn dir die fünfte durch die hand saust (nicht einsauen jetzt...) tut das ebenso weh, als wärs nur eine vierte.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:26   #147
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard

Ich lande folgendermassen:

1. Kite am Windfensterrand zu Boden lenken bis er auf dem Tip steht
2. Adjuster greifen und aus dem Trapez aushaken dabei ca 5-10m nach Luv laufen, ohne Spannung auf den Backlines, dann Bar auf dem Boden ablegen
3. untere Frontleine 20-30cm heranziehen (gegebenenfalls 5te mitheranziehen) Kite legt sich so in eine sehr stabile Position und drueckt sich dabei auf den Boden anstatt von einem weg zu ziehen.
4. Arm ueber Arm an beiden Frontleinen (optional und 5ter) zum Kite gehen
5. am Kite angekommen diesen umdrehen und sichern

Am besten leicht schraeg legen das er leicht wieder ohne Helfer zu starten ist und nur auf der Bar abgewandten Seite beschweren. Dann hole ich meine Bar und lege sie dicht neben den Kite damit niemand seine Leinen drauf auslegt.

Ich habe mich ueber verschiedene Landemethoden die hier teilweise genannt worden sind zu diesem System hingearbeitet und glauge das es die geringsten Risiken birgt sich oder das Material zu beschaedigen. Und praktiziere es bei allen Bedingungen. Das sind auch welche wo kein Fussgaenger sich mehr am Strand aufhalten kann weil es zu windig ist.
Die etwas Erfahreneren kønnen es ja mal probieren und es dann den Unerfahreneren im Bekanntenkreis veranschaulichen.
vg Bjørn
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:28   #148
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
wo ich die 5. Leine im Vorteil sehe:

- bei überraschendem Hack und ausgereizter Depower ziehe ich die 5. und nutze den Möweneffekt. Der Kite bleibt trotzdem lenkbar und kite heim. beim 4 Leiner bleibt mir da nur noch auslösen und abwarten während der Kite unkontrolliert ist.
auf jedenfall ein vorteil und das wäre auch für mich der wichtigste grund einen fünfleiner zu fliegen.

macht der möweneffekt tatsächlich so viel? mehr als man mit boardkante machen kann? oder geht die wirkung des möweneffekts darüber hinaus?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:46   #149
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
- bei überraschendem Hack und ausgereizter Depower ziehe ich die 5. und nutze den Möweneffekt. Der Kite bleibt trotzdem lenkbar und kite heim. beim 4 Leiner bleibt mir da nur noch auslösen und abwarten während der Kite unkontrolliert ist.

- Beim Snowkiten verwende ich in folgender Situation die 5. Leine oft.
Starker Wind und der Kite bleibt mir hinter einem Busch oder Hang im Windschatten liegen. Rupfe ich den Kite hier in der Powerzone hoch dann fährt jeder erfahrene Kiter natürlich hinterher, angenehmer wird das ganz durch ziehen der 5. Leine. Der Möweneffekt macht gerade beim Flug durch die Powerzone enorm was aus und man fliegt nicht auf die Fresse oder gegen eine Hinderniss.
das wurde ja schon besprochen, ich kann mit meinen 4 leinern auch bei der depower oder am swievel ziehen und heimfahren. die depower ist so stark bis auf null. hab ich probiert und kein unterschied zur 5.leine ziehen.

das 2. wurde auch schon besprochen. ich kann meine 4 leiner auch bei hack in der powerzone hochjagen ohne weggerissen zu werden. wichtig dabei die depower oder den swievel bis zur brust ziehen und ja nicht auslassen bevor der kite im zenit ist., aber den fehler darf man an der 5.leine auch nicht machen. kein unterschied zur 5.leine.

das die c shapes in gewisse situationen oder überhaupt eine 5.leine brauchen stimmt ja...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:13   #150
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Daumen runter

na dann mach das doch so wenns so gut klappt

kannst dir aber vorstellen das der potentielle anfänger der das hier ließ und

probiert sich mangels erfahrung umbringen könnte?
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:34   #151
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
und nutze den Möweneffekt...
meinst du den hier ?



Ps: sorry ist ehrlich nur ein joke weil:
1. ein guter kite!
2. fehlbedienung!


Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
na dann mach das doch so wenns so gut klappt
kannst dir aber vorstellen das der potentielle anfänger der das hier ließ und
probiert sich mangels erfahrung umbringen könnte?
ich habe nur geantwortet auf marco sein bsp. , es soll nicht heissen das nan es machen sollte!
bzw. ist es mit einem 4 leiner genauso save wie bei einem 5leiner, es macht keinen unterschied !
immer das ständige warnen, es ist eine reine materialdiskussion mehr nicht. da kannst du noch so
viele rote daumen nach unten posten
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:54   #152
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

es ist eine reine anleitung hier in dem treat ohne hinweiss auf die potentiellen gefahren alles safe klar ich weis

wunder mich nur immer wie die leute am strand drauf kommen son scheiss zu machen. mit viel erfahrung safe klar ohne erfahrung naja wir werden es wieder lesen wenn die übern deich ballern
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:10   #153
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du bist wohl nie alleine kiten und brauchst auch alleine nicht zu landen.
du setzt auch den kite nie in die büsche und musst ihn auch nie russisch rausstarten u.v.m.
jeder kommt mal irgendwann in solche eine situation und dann sollte man es richtig machen. ich lasse mir immer den kite landen wenn wer da ist. ich schreibe auch immer dazu wie man es machen soll damit nix passiert (z.b. chickenloop vorher aushängen). viele sind sich aber anderer erheblicher gefahren gar nicht bewusst was z.b. ein virtuell eingedreht leine bewirkt da genügen schon 4 rotationen u. die bar schiesst nicht mehr hoch. wenns nach dir geht darf man dann gar nix reinschreiben alles zu gefährlich das ganze kiten alles.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 19:15   #154
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Alleine kiten hm ehr selten wenn gibt es eine fünfte leine zum einsammeln

Büsche hm ehr nicht

Probleme mit der fünften naja kommt eigentlich nicht vor


meine ja auch blos das in deinen texten wenig von gefahren steht macht beim lesen den eindruck "alles safe los probieren"
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:24   #155
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...
wenn ich eine 5.leiner bar auslegen muss wird mir schon schlecht und mir ist immer schon dabei schlecht geworden. deshalb bin ich fast nur 4 leiner geflogen. sinnlos, ein marketingschmäh der besonders im deutschssprachigen raum funktioniert weil es hier ein überdurchschnittlichen hohen prozentsatz an grobmotorischen "urlaubskitern" gibt. darin liegt auch der (nur deutsche) erfolg von core. die schnappen sich alle beginner und ahnungslosen > nicht blöd eigentlich...
Bei Core gibt es keine 5. Leine...
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:13   #156
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard alles schnik schnak

Also ich kenn die 1. 2. 3. 4. und auch 5. Leiner Zeiten noch. Ist doch alles egal solange ihr Spaaaaas habt. Und Spassss hat man nur wenn man dem anderen nicht immer seine Meinung aufdrücken will!
Ich weiß ja hier in diesem Forem wollen alle nur nett Helfen! Hahahaha
Drum pfeift euch das rein besonders den Schluss!

http://vimeo.com/56437119

HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:50   #157
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich finde diesen Thread super! Habe selbst oft das Problem, dass ich alleine starten oder landen muss und war bisher immer sehr unsicher. Ich habe schon einiges probiert, mangels Platz ist das aber immer unentspannt. Dabei ist schon einiges schiefgelaufen und glücklicherweise habe ich mich nie verletzt.

Am Strand mit weichem Sand und viel Platz mag das immer noch gut gehen, ist es beengt mit Abdeckungen wie hier und noch dazu steinig am Wasser wirds schnell problematisch.

Hatte erst einmal richtig Platz und weichen Sand zum rumprobieren und dabei die Methode von Elektro-Klaus gelernt. Die Methode hier von Tom bzw. die ähnliche Methode im Cabrinha-Video finde ich noch vielversprechender. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Also Danke für die Anregungen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 02:01   #158
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard

Die Methode von Elektro Klaus würde ich dir nicht empfehlen ich hab das Video auch angeschaut und wenn ich das nicht falsch gesehen habe war er beim runterholen vom Kite noch eingehängt , das ist gefährlich !! Wenn du selber landest dann immer ausgehakt , falls der Kite dann ( bei Gemachten Fehler ) wieder in die powerzone fliegen sollte kannst loslassen und der Kite hängt nur mehr an der Saftyline !!!!!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 02:26   #159
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@Tom

Klasse Videos und Tipps, auch wenn ich beim Alleinkiten fast immer mein Bodenancker benutze nachdem ich beim selbststarten auf ner nassen Wiese fast über den Deich gezogen wurde. Dank der Tipps und Beispielen hier wird mir auch sehr deutlich was ich damals falsch gemacht habe....werde es üben, da schneller als mit Bodenancker.

@xiata

Kiten ist nicht ganz ungefährlich. Und wenn man die Gefahren, die im Zusammenhang mit den hier genannten Tipps nicht selber einschätzen kann, soll man es lassen oder einfach mal die Fres.. halten.
...ist doch kein Kindergarten
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:34   #160
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

beim selber landen kann man es auch einfacher machen, einfach den chickenloop aushaken. kite fällt dann in die safety egal ob 5leiner oder 4leiner. bei einer virtuellen 5.leine muss die bar vorher unbedingt ausgedreht sein ansonsten erlebt man eine böse überaschung.

weil einige meinten beim rückwärtsstart kann es zu toten kommen....
beim snowkiten mit snowboard und hartem untergrund (see, firn etc.) muss man rückwärts starten. macht man einen 5leiner start so reisst er sich die naht auf , wo das tuch an der fronttube angenäht ist.

und was haben wir früher bei den startunwilligen alten c kites gemacht, wir haben uns eine 5.leine hinten rangemacht um bei leichtwind den kite besser gestartet zu bekommen.
die meisten fliegen mit einer vetrimmten 5 leine rum. es sind deshalb so viele weil sie es gar nicht merken das der kite vetrimmt ist, fliegen tut ja alles irgendwie...
ich fliege jetzt schon 4 jahre rpm, ich sehe bei der 5.leine nur nachteile und kann den hype um das teil nicht verstehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test mit neuem nicname ripper tom Testforum 10 24.07.2013 14:21
5.leine an einen 11.5 scoop2? wo? killmebaby Snowkiten / Landkiten 1 15.11.2005 21:52
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Kitereaktion mit 5.Leine Paddy Kitesurfen 1 07.06.2004 12:52
Safety und 5.Leine awaxa Kitesurfen 3 01.06.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.