oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 22:27   #1
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard mein Board klebt am Wasser - Tipps?

Was muß ich anders machen ??
Fahr nun ein paar Jahre aber würde gerne folgendes Maneuver machen.
Ist für viele wahrscheinlich total einfach:
bei relativ viel Geschwindigkeit hüpft man ein wenig, landet in Switch
und fährt dann in Switch weiter.
Das sieht so einfach und locker aus aber ich kriegs nicht hin.
Das Brett will die Wasseroberfläche nicht verlassen und klebt fest.
Switch fahren kann ich. Dazu dreh ich das Brett einfach während der Fahrt.
Ich wills aber mit einem kleinen Hüpfer machen.
Das Brett ist von TRANS 144*40 und hat wenig Rocker.
Liegts vielleicht daran ??
Wie ist die Fahrtechnik ??
Wiege 102Kg
Gruß
Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 23:01   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

man kann bei so riesen brettern mit n bissel technik was erreichen, aber wirklich weltbewegend wirds nicht

... mehr Rocker oder z.b. ne Konkave bzw. sonstige unterwasserschiff formen != plane Fläche helfen mMn mehr

aber was du mal probieren kannst ist, das board ein bissel mehr aus dem wasser zu schälen. also nicht mit beiden füßen gleichzeitig abspringen, sondern den druck am vorderen fuß ein wenig eher auflösen und das bein ein wenig anziehen und dann erst mit dem hinteren fuß richtig abdrücken bzw. die aufgebaute spannung auflösen

... das ganze spielt sich aber nur in sekundenbruchteilen ab, halt so wie man mit nem snowboard oder skateboard n ollie macht (wobei snowboard durch die feste bindung deutlich artverwanter ist)

falls es dich doch mal zu nem neuen brett zieht, probier mal das Underground Stella.
nachdem ich das 42 von Boardway, mein RL 144*44, das F-one Fluid und diverse Spleene Rip40, sessions und doors gefahren bin, ist das mit abstand das geilste und Freestyletauglichste brett welches ich unter den Füßen hatte in der Größe... und das bei 144*46... switchfahren und kantehalten trotz der größe kein problem, habs allerdings nicht bei auffrischendem wind fahren können, aber da will man eh auf was kleineres wechseln.
-> bei mir wird das gerät definitiv bei nächster gelegenheit einzug halten
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 05:44   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Offensichtlich liegts an deiner Technik, weil 144x40 ist nicht wirklich ne Riesenplanke die da Probleme bereiten sollte, egal wie gut oder schlecht das Board ist.
Such dir nen kleinen Kicker/Welle und nutze diesen um höher rauszukommen.
Hinten etwas Drücken, vorne ziehen dann hinten nachziehen und switchen. Probiers einfach mal ohne switchen um die Technik zu finden.
Oft ist es auch ein bissl Kopfsache wenn man sich noch nicht so traut.
Klingt blöd, vor allem wenn man schon gut kiten kann aber am Anfang will man Stürze zu sehr vermeiden und traut sich eher nicht so wie man sollte damit man das auch gut hinbekommt.

Wenn du total unterpowert unterwegs bist klappt das natürlich auch nicht wirklich gut bei der Boardgröße, bissl Druck bzw. Fahrtgeschwindigkeit braucht man schon bzw. erleichtert es die Sache.

Move Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:20   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist reine Techniksache. Geht auch mit Deinem Board. Mein 145x45er Doorshape Leichtwindboard fast ohne Rocker spring ich Dir ganz ohne Kiteunterstützung im flachen Wasser hoch genug dass es für nen Grab reicht. Kniehoch spring ich Dir auch ne Monsterdoor aus dem Wasser raus.

Wie schon gesagt: Erstmal bissl von der Kante runter dass Du neutraler fährst (abfallen), dann bissl Druck nach vorne aufbauen, also den vorderen Fuß stärker belasten (aber nicht so weit dass Du einspitzelst) dann das ganze Gewicht nach hinten auf's hintere Bein und wenn schon fast das ganze Board aus dem Wasser ist, drückst Dich mit dem hinteren Bein noch möglichst weit ab. Wichtig ist dabei in dem Moment das Gewicht schon wieder richtung neutral zu schaukeln, willst ja nicht nach hinten fallen. Ist genau die selbe Technik, wie wenn man mit nem Snowboard im Pulverschnee springt. Wenn Du nur mit beiden Beinen abdrückst wie auf hartem Untergrund zu Fuß, passiert da gar nichts. Das Board säuft nur ab. Durch diese Aufschaukeltechnik kann man im Pulverschnee bei schneller Fahrt problemlos über hüfthohe Zäune rüber hoppsen.

Auch BMXer springen genau so, wenn's bissl höher werden soll.

Das ganze muss halt mit abgestimmtem Timing passieren, weil's wirklich so ne Schaukelbewegung ist. Wenn da die Anregung nicht im richtigen Moment passiert, killst Du die ganze Energie. Muss man auch bei jedem Board erstmal rausfinden wie's am besten passt. Man kann sich das gar nicht vorstellen dass das nicht geht, aber wenn man's das erste mal in die andere Richtung macht, merkt man schon, dass da Technik dazu gehört.

Wenn Du weiter raus willst, kannst dann den Zug vom Kite noch nutzen und das ganze mehr so wie nen unhooked Load'n Pop machen, also über die Heelside gegen den Kitezug "raus pendeln". Das kann ich wiederum nur sehr schlecht, weil ich halt vom Snowboarden komme und das Spiel mit der Leine einfach noch nicht so drin hab.

Ach so: Für den einfachen Hoppser hilft's auf wenn Du den Kite bissl höher fliegst, dann kannst da noch bissl Auftrieb raus holen. Und Du brauchst auf jeden Fall Schwung. Also wenn man langsam fährt ist das fast unmöglich.

Du kannst das ganze aber sogar an Land üben. Einfach in der Wiese oder auf Teppich mal dieses vor und zurück schaukeln üben. Da solltest auch mindestens so hoch hüpfen können wie wenn Du einfach nur so mit beiden Beinen abdrückst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:25   #5
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard load n´pop

http://www.youtube.com/watch?v=noM4UJQ6YJE
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:10   #6
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:38 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 17:48   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube er sucht eher nen Chop-Hop, nicht Load'n Pop. Load'n Pop ist dann der nächste Schritt, das braucht man aber nicht um das Board in der Luft zu switchen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 21:18   #8
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich glaube er sucht eher nen Chop-Hop, nicht Load'n Pop. Load'n Pop ist dann der nächste Schritt, das braucht man aber nicht um das Board in der Luft zu switchen.
Das pendant in der Skateboard-Sprache heißt ollie. Die anderen haben es ja schon gut erklärt, von einem anderen Standpunkt kann man sich Erklärungen von Skateboarder auf youtube zum ollie anschauen. Oder auch :

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../697/page/332/
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 21:21   #9
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

gib in die Suche (google / youtube) einfach mal wakeboarden + ollie oder sowas ein... das funzt mit jedem Brett mit auch schon bei geringen geschwindigkeiten..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 22:10   #10
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Vielen Dank für die Infos und Links.
Da kann ich ne Menge verwerten
Super Forum !!! wie man sieht:
je Menge gute Beiträge

Chop-Hop will ich
Bin ja froh daß es nicht am Brett liegt
Ich denke es ist Kopfsache
Fahre am Wochenende zum Bouwersdam und werde mal alles ausprobieren.
und dann berichten
Gruß
Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 11:32   #11
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Chop Hop ist die Mutter aller Sprünge, also volle Konzentration erst mal da drauf...und das geht mit jedem Board auch mit der Door in 50cm Breite.
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 16:07   #12
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

@matzekite...

Danke für das Video - das ist ja echt super. Ich glaub, jetzt hab Load & Pop erstmals richtig gecheckt.

Gibts da noch mehr solche Videos?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 19:05   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na aber auf dem Skateboard ist das technisch schon bissl was anderes. Will ich mal sehen wie da einer Druck aufbaut durch Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein.

Der Hauptunterschied ist dass man über den Rocker ne Welle aufbauen kann und dann aufschaukelt und um so höher kommt (kommen kann), je schneller man fährt, bzw. wenn man ganz langsam fährt überhaupt nicht raus kommt.

Mit dem SKateboard ist das völlig egal ob man steht oder fährt. Aber das ist ja Haarspalterei, hauptsache der Threaderöffner bekommt seinen Hop-to-toeside demnächst richtig fett gebacken
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 20:02   #14
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na aber auf dem Skateboard ist das technisch schon bissl was anderes. Will ich mal sehen wie da einer Druck aufbaut durch Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein.

Der Hauptunterschied ist dass man über den Rocker ne Welle aufbauen kann und dann aufschaukelt und um so höher kommt (kommen kann), je schneller man fährt, bzw. wenn man ganz langsam fährt überhaupt nicht raus kommt.

Mit dem SKateboard ist das völlig egal ob man steht oder fährt. Aber das ist ja Haarspalterei, hauptsache der Threaderöffner bekommt seinen Hop-to-toeside demnächst richtig fett gebacken
Is richtig, hat mir persönlich aber geholfen um erstma den Bewegungsablauf zu checken .... Aber ich glaube, ich springe immer ohne 'Welle' Toe-Side, quasi Ansatzlos .... aber wie du sagst, Hauptsache hilft, im Zweifel, bitte mit 'Welle' nach Toe-Side springen
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 20:21   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na für nen hübschen Hop such ich mir schon immer die größte Welle die ich kriegen kann, dann kann man auch noch nen Grab einbauen.

Richtig schwierig vom Gefühl und Timing her fand ich's kiteunterstützt große Kickerwellen zu springen. Also nicht dass ich vorher nie Wellen zum Absprung genommen hätte, aber da nimmt man halt die, die gerade im richtigen Zeitpunkt vor der Nase ist.

Wenn das nun aber über-Kopf hohe Kickerwellen mit ewig langen Tälern sind und man da mit Karacho drüber rasselt, den Lift dann genau mit dem Absprung zu timen fand ich am Anfang brutal hart. Meistens sind do Schweinependler mit Late-Lift draus geworden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 20:53   #16
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

100% liegts an deinem Brett!
Ich hab mir jetz neu das liquid force flx 2011 geholt, mit kurzen finnen und das will von alleine springen!
Hat gar nichts mit pop oder so zu tun.
Mit dem Brett davor gings bei mir auch nicht, bzw. nur total schwer.
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Gebrauchtes) neues Board gesucht (bei 70kg, Allroundboard) - Tipps? nougat Kitesurfen 10 14.03.2011 09:16
Liquidforce Bindung steht vom Board ab - Tipps? Manne_Pdm Kitesurfen 13 10.04.2010 15:05
Wake + KL-taugliches Board für 93kg - Tipps? Wedgehead Kitesurfen 25 01.02.2010 18:46
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.