oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 22:03   #1
JoeMo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 15
Standard Erfahrungen 'günstige' Trockenanzüge ?

Moin!
Ich suche einen Trockenanzug. Bis zum warmen Frühling kann ich einfach nicht abwarten
Welche Erfahrungen habt ihr mit eher günstigen Trockenanzügen gemacht? Ich kann und will dabei nicht in der 500+euro-Liga spielen…

Wie atmungsaktiv sind die wirklich? Wie anfällig für Beschädigungen?
Tipps zu aktuellen Angeboten? Eventuell noch Vorjahresmodelle im Verkauf?

Genießt die ruhige Zeit auf dem Wasser!
Cheers
JoeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 05:42   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ein Problem ist das Schwitzen. Selbst am SUP ohne Wasserkontakt wird meine Tüte (3-Lagen-GoreTex) innen feucht. Die GoreTex-Funktion hängt allerdings vom Temperaturgradient ab, d.h. je kälter es ist, desto besser. Aber richtig trocken bleibe ich normalerweise nicht, aber das ist mir auch relativ egal. Ich ziehe aus Sicherheitsgründen eh einen Neo drunter und Neosocken und dann ist es warm. Dass der Neo hinterher feucht ist, stört mich nicht extrem. Mir gehts nicht darum, trocken zu bleiben, sondern nicht zu frieren. Das funktioniert, in den letzten Woche wieder mehrmals teils im Schneetreiben praktiziert.

Ich hatte auch schonmal den Pinkelzip offen bei Null Grad und trotz kaltem Wasser in den Beinen nicht gefroren.

Letztlich habe ich mal die ganzen Beinnähte mit Aquasure eingepinselt, da kommt es schon mal zu Undichtigkeiten.

Jetzt gibts sicher viele, die trocken bleiben. Die haben vielleicht Anzüge, die besser sind (teurer) und nicht so alt (6 Jahre). Ich glaube, dass das Material, wenn es altert und sich abnutzt, schnell anfängt, Feuchtigkeit reinzulassen.

Edit: Gerade gesehen, dass der Beitrag nicht im Kite-Forum war (ich navigiere immer über "Neue Beiträge"). Meine obigen Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich aufs Kiten.


Geändert von FunKite (23.01.2017 um 05:56 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:40   #3
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

warum ein trocken und neo?

war gestern aufs wasser für 1.5 stunden ohne neo und ohne trocken anzug nur mountain bike sachen - neo socken und 5mm tauch gloves (waterproof marke)

bestens! nicht nass vom unten in 5 mins fertig aufs wasser wieder 2 mins aufgezogen und fertig...

dass wasser hat ca. 6 grad - wenn man nicht so weit vom der ufer bleibt kein problem falls man nass wird, und wenn denn kalt paar sprints machen und wieder knall warm

Neo - trocken vergiss es , mehr spass ohne so viel sachen
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:56   #4
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Bei 6 Grad Wasser und Minusgraden möchte keiner ins Wasser fallen.
Da ist dann Schwimmweste eigentlich schon Pflicht.
Bei uns treiben momentan Eisschollen rum, da dürfte das Wasser nochmals kühler sein.

Ich habe einen DryFashion-Anzug und diesen ca. 60-70 mal getragen. Innen trocken bleibe ich aber nur, wenn ich sehr gemütlich paddle. Wenn wir zu mehreren unterwegs sind, dann sind fast alle Marken an Trockenanzügen vertreten und innen nass ist jeder danach. Bei den teuren vielleicht nicht ganz so extrem.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 10:50   #5
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von JoeMo Beitrag anzeigen
Moin!
Ebenfalls ein herzliches Moin, Moin, aus dem Herzen Hamburgs.

Ich nutze jetzt, wenn ich das richtig überblicke, schon im 3. Jahr, einen Anzug von SUPSkin (dieser sprengt allerdings deine Preisvorstellung deutlich): sehr leicht, anschmiegsam, gute Bewegungsfreiheit, Wind- und Wasserabweisend, recht robust - sehr angenehm zu tragen. Einzig das Kapuzenkonzept (mit Klettverschlüssen), nervt, obgleich ich die Kapuze nicht missen möchte.

Seit Anfang 2016 habe ich zusätzlich einen Anzug von DryFashion im Einsatz. Dieser gefällt mir ebenfalls sehr gut, verfolgt aber ein anderes Konzept, da sowohl vom Material, wie auch vom Schnitt, sehr unterschiedlich. Dieser würde deine preislichen Vorstellungen erfüllen.

Ich hatte leider anfangs massive Probleme mit den eingenähten/eingeklebten Reißverschlüssen (Schlitten entgleist, undicht). Allerdings wurden die Probleme zeitnah behoben.

Sehr zu empfehlen ist übrigens die Ausstattung mit Füßlingen und einer Kapuze. Das Kapuzenkonzept ist hier deutlich besser gelöst - entweder fest vernäht, oder aber mit einen Reißverschluss ausgestattet.


Zitat:
Zitat von JoeMo Beitrag anzeigen
Wie atmungsaktiv sind die wirklich?
Hier sollte man keine Wunder erwarten. Eine nicht ganz unerhebliche Bedeutung fällt daher der Funktions(unter)wäsche zu, die man darunter anziehen kann/sollte. Ich bin auch schon bei +18 mit Anzug unterwegs gewesen. Geht alles!

Zitat:
Zitat von JoeMo Beitrag anzeigen
Wie anfällig für Beschädigungen?
Die mir bekannten Anzüge sind robuster als man denken mag, allerdings haben auch diese ihre Grenzen. Kontakte mit scharfen Gegenständen (Nägeln, etc.) sollte man daher tunlichst vermeiden. Ebenfalls sollte man, bei Ausstattung mit Füßlingen, keine Wanderungen auf diesen durchführen.

Zu dem Thema gibt es hier bereits verschiedene Threads.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 20:35   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
warum ein trocken und neo?
Naja, hab ja geschrieben, dass es ums Kiten ging. Ich kann nicht immer so nah am Ufer sein, dass ich in 5 Minuten rausschwimmen kann. Ein blöder Sturz auf die Finne, kann man nicht ganz ausschließen, Trocki aufgerissen, Kaltwassereinbruch. Ich bin grad im Winter schon auch allein am Wasser, da gehe ich kein unnötiges Zusatzrisiko ein, wenn es sich so einfach vermeiden lässt. Zum Sup'en ziehe ich auchn Fleece drunter oder sogar nur Skiunterwäsche, da fällst maximal mal rein, wenn überhaupt und hast ja immer noch das Board, wo Du gleich wieder rauf kannst.

Sorry nochmal fürs falsche Forum. Also, vergiss es einfach...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 08:53   #7
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

schau doch mal hier - die haben einige Anzüge im Angebot.
hatte meinen vor 2 Jahren auch dort gekauft.
http://surfstadl.de/surfshop/sup-waterwear.html

vg
mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:30   #8
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard SUP Drysuit

https://www.supshop24-7.com/supanzug-suit-1/

es gibt auch Massanfertigungen von SUPskin und Dryfashion...

Ich paddle jetzt den 6ten Winter durch ....
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 19:51   #9
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard Trockenenzüge

moin,
guck doch mal
www.surfdepotkiel.de/trockenanzuege.htm

Vielleicht ist ja was dabei...
happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 19:54   #10
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Trockenanzug Aktion

Hallo - wir haben aktuell unseren Trockenanzug in Aktion!!

Top Qualität - kommt aus Europa - 399,- anstatt 499,-!!!
Anlässlich einer Kajak - Sicherheitsmesse in Deutschland.

Steht zwar STEMAX drauf - ist aber STAND OUT drinnen.

Wer Interesse hat, der schreibt uns einfach ein Mail ,dann schicke
ich euch das Datenblatt zu - auf unserer Webpage findet ihr den Anzug

100%ig trocken - super Bewegungsfreiheit - und keine lästigen engen Gummibündchen - sondern angenehme Neobrenmanschetten.

auch - www.stemax-boarding.com

hier ein Bericht von Standuppaddeln
https://www.standuppaddeln.at/standout-sup-wear/


lg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 12:18   #11
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

my 2 cent:

Ich bin bis jetzt aus Geiz auch mit Neo im Winter gefahren: Die Hitze ist nach einem Kilometer nicht mehr rauszuhalten, es ist ein dermassener Hitzestau, unglaublich. Da unterscheidet sich Kiten und SUP'en...
Also bin ich in der letzten Zeit mit Neo nur untenrum und oben SprayTop: Temperatur aushaltbar, aber: der Gedanke "bloß nicht reinfallen, bloß nicht reinfallen" ist bei jedem Meter...

Fazit: gestern bin ich bei Dry Fashion ein Hamburg rein, ich war in der Gegend unterwegs. Dort erwartet einen die komplette Produktion (für mich ein deutliches! Argument für Dry Fashion) und ein lockeres Team. Verschiedene Modelle an Trockis hängen da, man darf im Büroraum auch anprobieren
Die Unterschiede werden sehr schnell deutlich, Gewicht, Schnitt, usw sind halt anders als bei den "Billiganzügen" aus Ebay und Co.
Ich bin jetzt zwar etwas mehr Geld los, freue mich dafür aber auf einen tollen Trocki in rot-weiß, der mir in 2 Wochen geliefert wird...

Was ich damit sagen will:
Das Leben ist zu kurz und wertvoll, als dass man es aus "nicht-Leisten-können/wollen" unnötig erschwert, indem man sich entweder volles Risiko dem Kältetodes aussetzt oder dem Hitzestau durch Neo...

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 13:44   #12
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@skydevil ... du hast völlig recht!

Viel Spaß damit am Wasser!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 17:26   #13
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will:
Das Leben ist zu kurz und wertvoll, als dass man es aus "nicht-Leisten-können/wollen" unnötig erschwert, indem man sich entweder volles Risiko dem Kältetodes aussetzt oder dem Hitzestau durch Neo...
Schön auf den Punkt gebracht.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Bindung für Angfängerboard - Empfehlungen? pHreak89 Kitesurfen 8 30.06.2014 16:36
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Erfahrungen NPXLucifer Trockenanzüge? Dr zhivago Kitesurfen 27 08.10.2010 11:35
Erfahrungen Gul Trockenanzüge? s4nc3zz Kitesurfen 11 15.09.2010 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.