oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 13:51   #1
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard Warum gibt es keine Bremse mehr an Mattenbars?

Warum wurde die Bremse an Bars für Matten abgeschafft?
Gab es dafür sicherheitsrelevante Gründe?
Würde es Sinn machen, diese an einer Bar für einen großen Speed nachzurüsten?
Wäre eine Bremse für eine Backstalllandung hilfreicher?
Kann ich mit der Bremse den Kite an einem Erdnagel nach dem Landen sichern und dann zum Kiten gehen und ihn aus dem Wind nehmen wenn man mal alleine landen muss?

Mein Hauptanliegen betrifft das Landen einer großen Matte bei relativ viel Wind. Alternativ stelle ich mir die Frage, ob ich die Matte auch auswehen lassen kann, wenn man den Kite am Windfensterrand Richtung Boden bringt und wenn das Tipp den Boden berührt, schnell an der Steuerleine von diesem Tipp zieht? Oder beeinträchtigt dies die Haltbarkeit des Kites?

Ich bin euch für Tipps zum Landen ohne Helfer bei viel Wind als Alternative zum Auslösen dankbar.
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:04   #2
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

die "bremse" ist ja nichts weiter als eine verbindung zwischen den beiden backlines, du kannst auch einfach deine beiden backlines greifen und ordentlich durchziehen danach legst du sie über kreuz auf den erdnagel. mit oder ohne "bremse" ist gleichgültig, das prinzip ist dasselbe.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:28   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

HorstSergio hat im Kitejunkieblog die Nachteile der Bremsleine gut beschrieben.
Deine Überlegung am WFR Steuerleine schnell einholen, wird zum Zurücktrudeln des Kites am Boden zur Windfenstermitte führen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 16:56   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Deine Überlegung am WFR Steuerleine schnell einholen, wird zum Zurücktrudeln des Kites am Boden zur Windfenstermitte führen.
Aber es funktioniert, wenn man es nicht zu zaghaft macht, nicht eine sondern BEIDE Steuerleinen.

Ich Brauch keine "Bremse" .

Bei viel Wind einfach an den Windfensterrand, bodennah fliegen, dann beide Steuerleinen ziehen und in den Backstall ziehen (die eine mehr die andere weniger, is klar oder ?:/)
jetzt drudelt der kite in die Mitte des Windfesterns und ist ganz schnell unten .
Bei der Technik gehts deutlich leichter und softer als den Kite per Backstall (aus dem Zenit) versuchen durch die Powerzone zu ziehen.

Bei der klassischen Methoden den Kite im Zenit in den Backstall zu zwingen funktioniert bei viel Wind echt nicht gut -> dann setzt nämlich der Lift ein - Backlines beidseits zu ziehen ist im Prinzip ja nichts anderes als die Bar anzupowern.

Ich lande so seit Jahren schon meinen 15er allein. Ist halt nicht für jeden etwas und erfordert bei manchen etwas Übung.


Das Auswehen am WFR schaffst du nicht , es sei denn du kannst ~10m Leine pro Sekunde einholen, und dann wandert der kite in der auswehenden Pos. immer noch in die Windfenstermitte, wie oben bereits beschrieben.


Geändert von DigitalBlue (19.01.2017 um 19:59 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:39   #5
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard F-One Diabolo mit Bremse

Also F-One hat an der Bar für den Diabolo eine Bremse!

lg
Charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 20:57   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard Bremse oder Backstall Safety ist so 1999 ;-)

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
Warum wurde die Bremse an Bars für Matten abgeschafft?
Gab es dafür sicherheitsrelevante Gründe?
Hallo blackmagna,

ganz klares JA, aus meiner Sicht und Erfahrungen von 1999 bis 2006 als die "Bremse" bei Flysurfer final eingestampft wurde:

- bis 2001 hatten Matten so wenig Depower, dass bei normaler Überpower, das Werfen in die Backstall Safety (BSS) tatsächlich noch ein Sicherheitsgewinn war.
- ab 2003 war es mit dem Psycho1 (PS1) aber schon so, dass man bei Überpower abwägen musste, ob das Werfen in die BSS ein Sicherheitszugewinn oder eher ein Zugewinn an Zugkraft bedeuten würde.
- 2004 hat FS dem PS2 dann einen Freilauf spendiert um den Kite in der Safety dank der spezielle PS2 Waage zumindest über das Einholen einer Steuerleine etwas Druck zu nehmen.
- spätestens 2005 waren mit dem Speed1, die Möglichkeiten der BSS völlig ausgeschöpft und dann beim Pulse1 ab Werk und beim Sp1 zum Nachrüsten durch die sicherste Variante der 5te Leine ersetzt worden.

Selbst ein halbes Dutzend Horrorgeschichten von Beinahe-Unfällen mit BSS erlebt:
- Kites die ihr Sicherungsgewicht oder den Kiter über 100te Meter stabil in Richtung Strassen / Hochspannungsleitungen ziehen,
- Kites die sich aus der BSS explosiv bis zur Totalzerstörung losreißen oder einen gleich mit in die Luft katapultieren.
- Mehrmals mehrere Meter hoch in der BSS in der Luft gehangen, ohne dass der Boden näher gekommen wäre ...


Wenn noch etwas Überspitzung erlaubt ist:
Ich würde mir an einer modernen High-Depower-Matte bei Überpower (15er bei 30 knt) eher die Pulsadern aufschneiden, als in eine BSS zu gehen, da der Tot bei erster Variante wenigstens schmerzfreier ist.


Auf freiem Feld kannst Du bei starkem Wind >25 knt eine Matte nicht ohne Helfer, Hindernis oder Safety landen. Wer hier etwas anderes weiß kann gerne eine Video davon zeigen. Klarer System-Nachteil gegenüber einem Tube.

Deswegen in diesen Fällen eine Frontline-Safety ran, oder noch besser eine 5te, die geht dann auch bei 40 knt noch halbwegs entspannt und ohne Schäden fürs Material.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:30   #7
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard Ozone hat die Bremsleine auch an der Bar

lässt sich einfach demontieren, beim aktuellen Modell.

Ob man sich mit der Bremsleine so durch die Gegend schießen muss ??? Für Rückwärtsstarten oder die Matte einhändig in der Bremse am Boden halten, um eine Hand frei zu haben, dafür finde ich die Leine recht praktisch. Bei wenig Wind im Backstall landen geht auch gut damit.
Bei mehr Wind mit Landehelfer oder auslösen, da bin ich bei Dir.


Geändert von silver-surfer (19.01.2017 um 21:48 Uhr)
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:31   #8
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Die Ozone foil Bars haben eine Querleine zwischen den Steuerleinen oberhalb der Bar.
Als Backlinesafety würde ich sie nie bezeichnen. Dafür ist ja die front-line-safety vorhanden.
Für mich ist es eine wertvolle Handlinghilfe in einigen verschiedenartigsten Situationen. Wie grundsätzlich beim Kiten gilt eine der Situation angemessene Handhabung dieser zusätzlichen Funktionalität um die Vorteile zu genießen ohne sich Nachteile einzuhandeln. Normal.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 21:57   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Ich finde diese Verbindungsleine zwischen den beiden Seuerleine auch sehr praktisch. Bei richtigem Verhalten sehe ich da auch kein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Hatte ich an meinem 12er Speed3 nachgerüstet und mein Bar für den Sonic bekommt sie auch. Der ist allerdings nur fürs Buggy fahren und Snowkiten gedacht.

Grundsätzlich ist eine Backline Safty an einem ClosedCell Kite fehl am Platze. Dafür sollte diese Verbindungsleine auch nicht genutzt werden! Ich hab sie als Landhilfe bei leichtem bis mäßigem Wind an meinen Kites genuzt. Geht deutlich komfortabler als das ziehen der einzelen Steuerleinen. Auch das schon erwähnte Rückwärts starten geht damit einfacher.

Nochmals, diese Verbindung ist an ClosedCell Kites nicht als Saftey gedacht sondern nur als Komfortgewinn beim Handling des Kites anzusehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:11   #10
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Kannmich da auch nur anschließen. Ich finde die"Bremsleine" auch sehr hilfreich. Mein problem ohne ist immer bei kritisch wenig Wind das mir mein Sonic FR sobald ich beide Hände von der Bar lasse um beide Steuerleinen zu greifen in den Frontstall fällt. Hier ist es einfacher wenn eine Hand die Bar angepowert halten kann und die andere in die Bremse greifen kann.
Auch bekomme ich die beiden Steuerleinen nie so weit oben gefasst das es Effektiv wird. Wahrscheinlich zu kurze Arme.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 15:25   #11
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Erläuterungen und Antworten!!!
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 15:41   #12
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Mein problem ohne ist immer bei kritisch wenig Wind das mir mein Sonic FR sobald ich beide Hände von der Bar lasse um beide Steuerleinen zu greifen in den Frontstall fällt. Hier ist es einfacher wenn eine Hand die Bar angepowert halten kann und die andere in die Bremse greifen kann.
Bernhard wird dir sicher bald darauf antworten, denn er hat genau dieses Problem schon mal irgendwo beschrieben bzw. gezeigt, wie er in die Leinen greift, ohne die Bar komplett loszulassen. Ich arbeite in solchen Situationen (wenig Wind) mit einem Ellenbogen/Oberarm, der die Bar angepowert hält. Aber Bernds Technik scheint mir besser geeignet.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:50   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vom per Backstall landen bei viel Wind kann ich auch nur abraten. Hab das mit dem 19er mal gemacht und die Matte hat das komplette Windfenster gebraucht, bis sie endlich mal am Boden war. War echt beeindruckend....

Wenn die Matte am Boden liegt, einfach an einer Frontline bis zur Waage hangeln.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Bernhard wird dir sicher bald darauf antworten, denn er hat genau dieses Problem schon mal irgendwo beschrieben bzw. gezeigt, wie er in die Leinen greift, ohne die Bar komplett loszulassen. Ich arbeite in solchen Situationen (wenig Wind) mit einem Ellenbogen/Oberarm, der die Bar angepowert hält. Aber Bernds Technik scheint mir besser geeignet.
Das war recht simpel, wenn ich mich recht erinnere: An der Bar mit den Händen nach außen arbeiten, dann die Floater entlang, die dabei herangezogen werden und so bis zu den Vorleinen vorarbeiten. Dabei braucht man die Kraft aus den Steuerleinen nicht rausnehmen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 21:33   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Bernhard wird dir sicher bald darauf antworten, denn er hat genau dieses Problem schon mal irgendwo beschrieben bzw. gezeigt, wie er in die Leinen greift, ohne die Bar komplett loszulassen. Ich arbeite in solchen Situationen (wenig Wind) mit einem Ellenbogen/Oberarm, der die Bar angepowert hält. Aber Bernds Technik scheint mir besser geeignet.
Benutzt doch einfach eine Stopperkugel!
http://shop.flysurfer.com/depower-stopperkugel.html
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP - zwei Tote aus der Mangfall geborgen GuerillaII Wellenreiten und SUP 11 10.01.2011 12:27
Warum bremse ich mit der Wade? phili Kitesurfen 14 15.09.2009 15:46
Scrub Lion Canyon- Bremse woher? Hunsranch Snowkiten / Landkiten 1 30.05.2005 13:00
safety an bremse oder eine power-leine? alex 1 Kitesurfen 9 04.06.2002 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.