oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 08:31   #1
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Frage Trapez für Teenager ?

Hallo!
Habe folgendes Problem
Meine Tochter will mit dem kiten beginnen und ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Trapez.
Sie ist jetzt 160 mit Hüftumfang von 66cm und wird bald 14.
Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Cool wäre natürlich so eine Art Hybrid wo man bei Bedarf die Beinschlaufen abnehmen kann.
So wie im folgenden Link.
http://www.mysticboarding.com/produc...-seat-harness/
Oder kann ich da auch schon ein Damen Trapez in 34 nehmen
Ja und ich weiß das anprobieren die beste Variante ist aber leider gibt es bei uns keinen Shop in der nähe und die Auswahl an Trapezen für Teens ist sehr bescheiden.
Wenn jemand eine Tipp hat wäre ich sehr froh.
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 08:46   #2
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich hab so eins für meine Tochter, das kannst als sitz oder hüfttrapez verwenden
http://www.ion-products.com/water/me...kids/ripper-x/
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 08:51   #3
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ich hab so eins für meine Tochter, das kannst als sitz oder hüfttrapez verwenden
http://www.ion-products.com/water/me...kids/ripper-x/
Danke Martin für den Tipp.
Da müsste dann das 128er passen
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:41   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ich hab so eins für meine Tochter, das kannst als sitz oder hüfttrapez verwenden
http://www.ion-products.com/water/me...kids/ripper-x/
Hab ich auch für die Kids. Ist perfekt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 12:24   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe für mich eins von Gaastra. Ich war vom Preis sehr positiv überrascht. In dem Alter wird es doch bestimmt nicht lange dauern bis wieder einns fällig ist. Ich selber habe das Sitztrapez, kenne aber auch das Hüfttrapez. Finde beide gut.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:08   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Haben auch das Ripper (wo man die Beinschlaufen wegnehmen kann), auch XS - aber für einen 9-jährigen

Ob's mit 14 noch passt, kann ich nicht abschätzen, kommt bisschen auf die Verteilung vom Gewicht an . Finde das ION Top, weil es auch einen Schnellverschluss hat und somit den Erwachsenen-Modellen entspricht. Beinschlaufen sind auch nett, dann rutscht das Ding weniger hoch (der Schirm wird oft im Zenit geflogen, da hat das Trapez Tendenz hochzurutschen).

Achtung: das Ripper gibt es als Surf- und Kite-Trapez, bei der Surf-Version fehlten die Befestigungen für die Safety-Leash (bin nicht mehr sicher, aber ich glaub das hat auch keine Halterung hinten zum Sichern)

Haben auch ein Mystic http://www.hw-shapes.de/Mystic-Kite-...STAR-Blue-2013 ), das ist auch nicht schlecht. Was mir weniger gefällt als beim ION sind die dünnen Beinschlaufen (fix verschlauft statt mit Klick-Verschluss = mühsamer zum anziehen) und vor allem der Verschluss mit Hacken welcher dazu zwingt die Bändel immer wieder zu lösen. Dafür ist es eben ein "echtes" Sitztrapez, die Hakenposition ist tiefer und anscheinend Sitzt man sehr bequem (sagt mein "Grosser" jedenfalls, der ist 11).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:37   #7
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Frage Umfang

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Haben auch das Ripper (wo man die Beinschlaufen wegnehmen kann), auch XS - aber für einen 9-jährigen

Ob's mit 14 noch passt, kann ich nicht abschätzen, kommt bisschen auf die Verteilung vom Gewicht an
Ja Gewichtsverteilung ist gut
Meine Tochter ist halt ein Spagetti
Deshalb finde ich die Angaben 104, 116, 128 Sinnlos es geht doch um den Umfang!
Habe mir eingebildet das ich heute noch gelesen habe das das 128 vom 65-70cm geht finde es aber nicht mehr
Vielleicht könntest mir sagen was dein Sohn für einen Umfang hat.
Danke
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 16:22   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Unsere Tochter ist 12 und benutzt das Patlove Two Go.
Für uns ein geniales Trapez mit hoher Hakenposition und extra Rückenpolster , welches sich zu einen gewissen Grad auch verstellen lässt.
Wir haben mit xs begonnen dann ab 11 die Gr. S und jetzt über die Jacke beim (üben) zum Snowkiten sogar ein M.

Gr.S haben wir im neuwertigen Zustand bei Ebay Kleinanzeigen für glaube 47€ inseriert , falls Interesse besteht
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:02   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Hab die Masse grad nicht zur Hand. Er passt bei der Hüfte in 140er Klamotten ohne einen Gurt tragen zu müssen (auch in den ION Capture 5/4 in 140er Grösse, nur die Beine sind noch bisschen lang bei 135cm Länge / 34 Kilo Gewicht) und beim Trapez sind noch paar Zentimeter Luft zum verkleinern an den Gurten. Die Grössen überschneiden sich deutlich (hatte alle, von XXXS über XXS bis XS) und mit den Beinschlaufen ist es ja im Grunde egal wenn der Bauchgurt bzw. Trapez-Haken bisschen Spiel hat, würde deshalb ganz klar XS nehmen wenn's ein Ripper werden soll.

Alternative wäre irgend ein "Mädels"-Trapez in XS oder gar S (damit brauch ich meinen Jungs gar nicht kommen, wenn da irgendwo was rosa schimmert, ist die Sache gelaufen ) aber ohne Anprobe ist Material für Erwachsene einfach immer eine Lotterie beim Nachwuchs (Distanz Hüfte-Rippen könnte schnell knapp werden, das ist beim Ripper problemlos).

Kannst ja bei den Meisten Shops zurücksenden, wenn's denn gar nicht passen sollte, aber beim (Sitz-)Trapez kann's ruhig bisschen gross sein, später kann man dann ja das Beinteil weghenmen und nur noch mit Hüft-Trapez fahren, dann hält das Teil auch ne ganze Weile.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 09:20   #10
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Daumen hoch Umfang

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Hab die Masse grad nicht zur Hand. Er passt bei der Hüfte in 140er Klamotten ohne einen Gurt tragen zu müssen (auch in den ION Capture 5/4 in 140er Grösse, nur die Beine sind noch bisschen lang bei 135cm Länge / 34 Kilo Gewicht) und beim Trapez sind noch paar Zentimeter Luft zum verkleinern an den Gurten. Die Grössen überschneiden sich deutlich (hatte alle, von XXXS über XXS bis XS) und mit den Beinschlaufen ist es ja im Grunde egal wenn der Bauchgurt bzw. Trapez-Haken bisschen Spiel hat, würde deshalb ganz klar XS nehmen wenn's ein Ripper werden soll.

Alternative wäre irgend ein "Mädels"-Trapez in XS oder gar S (damit brauch ich meinen Jungs gar nicht kommen, wenn da irgendwo was rosa schimmert, ist die Sache gelaufen ) aber ohne Anprobe ist Material für Erwachsene einfach immer eine Lotterie beim Nachwuchs (Distanz Hüfte-Rippen könnte schnell knapp werden, das ist beim Ripper problemlos).

Kannst ja bei den Meisten Shops zurücksenden, wenn's denn gar nicht passen sollte, aber beim (Sitz-)Trapez kann's ruhig bisschen gross sein, später kann man dann ja das Beinteil weghenmen und nur noch mit Hüft-Trapez fahren, dann hält das Teil auch ne ganze Weile.
Danke Marc66 für deine Bemühungen
Wäre cool wenn du deinen Jungen wieder mal griffbereit hast kurz vermessen könntest
Ja wenn es ein bisschen zu groß ist wäre es egal nur wenns zu klein ist ists schei..
Wenn das XS passt wird es fix das Ripper da hab ich auch eine geeignete Bezugsquelle
Dankeschön
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:47   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Taille 62-63 cm
(morgens vor dem Frühstück direkt auf der Haut gemessen, wobei Taille etwas übertrieben ist, das ist von der Hüfte bis unter der Brust überall etwa gleich viel )

Wie erwähnt: passt mit Neopren und beim Snowkiten mussten wir nochmal gut 2-3 Zentimeter jede Seite den Gurt lösen, wärst mit 66cm da also dabei mit der XS-Grösse, auch wenn XXS sicher auch noch eine Saison gehen würde (bei Snowkite könnte das mit XS dann aber schnell mal grenzwertig werden)

Nur so nebenbei: Snowkiten ist echt ein gutes Training für Schirmhandling und Schirmstart, zudem braucht es kaum Zug damit man mit Ski schon vorwärts kommt - somit gibt es schnell Lernerfolge. Im Wasser ist es meist kühl (zumindest in unseren Breitegraden), Salzwasser kann in den Augen brennen und wenn sich Barfuss die Zehen an Muscheln aufschneidet oder sich die Zehen an Steinen stösst, ist die Motivation beim Nachwuchs auch schnell mal vorbei (habe versucht vernünftige Schuhe zu finden, war leider alles nix bei Schuhgrösse 35/36). Zudem lässt sich ein Schirm auf Schnee problemlos starten weil kein Wasser auf dem Schirm liegen kann (und man schlicht auch viel höher steht und bei Bedarf einfach zum Schirm läuft), einzig auf hartem Boden kann man sich mal weh tun, wenn's ein Abflug gibt (aber: lieber mal ein blauer Flecken als beinahe zu ertrinken weil man im Wasser nachgezogen nicht bzw. nur schwer an die Safety kommt).

Hat was mit Snowkiten und ist echt zu empfehlen (lieber das als mit 2 bzw. 3-leiner Matten die kleinen dazu zu zwingen die Bar nie loszulassen - das wird zäh das wieder wegzubekommen weil sie die Bar dann in Böen immer zu sich ranziehen bei Depower-Kites), noch perfekter wird es, wenn man eine Open-Zell Matte hat, weil diese einerseits bei sehr wenig Wind schon fliegt und andererseits die ganze Pumperei entfällt und man somit auch schon mal 10-Minuten Sessions machen kann ohne ewig mit Auf- und Abbau beschäftigt zu sein. Sicher - die neusten Snowkite-Modelle sind teuer (und passendes Gelände braucht man natürlich auch), aber für den Anfang reicht auch ein älteres, gebrauchtes Modell. Bin grad selber auf der Suche, wird wohl eine HQ Apex 5.5 (IV oder lieber sogar V) werden, hätte zwar Ozone vorgezogen (Access oder gar Frenzy damit ich bei Starkwind auch meinen Spass damit haben könnte) weil wir die Bar schon kennen, aber die Preise sind halt massiv höher. Auch nett wäre ein kleiner Speed, aber die Preise (und im Grunde tut man sich mit den gestreckten Closed-Zell bei Einsteigern auch nicht wirklich einen Gefallen, brauchen länger zum füllen, können sich vertüdeln - und auf Wasser ist Tube grad am Anfang einfacher, weil man nach dem Auslösen problemlos wieder starten kann, das wird bei gestreckten Matten dann schnell mal zur Lotterie bzw. ohne Stehrevier zum Schwimmfest

Viel Spass und viel Erfolg beim Training!
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 15:23   #12
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hab eine 6qm Access mit reparierter Kammer!
Fliegt top.
Verkaufe ich inkl.Bar und Versand für 137€

Bj.???? vermute 2009-2010
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Trapez verursacht blaue Flecken an der Hüfte ... matzCh Kitesurfen 16 03.06.2015 22:48
Was tun wenn das Trapez rutscht ? tmo83 Kitesurfen 50 20.08.2013 09:10
Trapez PAT LOVE Two Go gebraucht, Gr. S/M, 100€ melmel82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.10.2010 08:30
Windsurf Trapez "umbasteln" zum Kite Trapez!? Alge Kitesurfen 2 26.07.2010 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.