oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2016, 13:36   #1
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Epoxidproblem (klebt nach Wochen Aushärtung noch) - Tipps?

Hallo,

bitte dringend um Hilfe.

Hab mir ein Board aus Paulownia gebaut und mit Glasfaser und Epoxid überzogen. Ich habe ein anderes Hartz als beim letztes mal genommen. Verhältnis war perfekt gemessen. das Board trocknet bei 20 Grad seit einem Monat und es klebt..... Board ist so nicht zu gebrauchen.

Lösungsvorschlag 1

Meine Frage ist: Meint Ihr es hat irgendeinen Sinn das Board mit dem restlichen Härter einzupinseln bevor ich es in die Tonne kloppe? Bring das im Nachhinein noch was.

Lösungsvorschlag 2

Es ist hart und wirkt wie ausgehärtet. Klebt halt extrem. Kann ich eventuell Klarlack drüber lackieren. Trocknet der Lack dann richtig?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Weiter habt ihr eine Hartz Empfehlung für das nächste Mal.

Gruß

Pascal
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 13:57   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Beides aussichtslos.

Es gibt Harze da bleibt manchmal so ein klebriger Rückstand auf der Oberfläche.
Das kannst du mit Seifenwasser abwaschen.

Wahrscheinlicher ist es, dass das ganze nicht ausgehärtet ist.
Dann wird das auch nix mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:07   #3
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo Pascal,

Hmm das hört sich nicht alzu gut an. Ich hatte das problem mal bei einer Spachtelmasse, die wollte auch nicht aushärte. Da hab ich dann drüberlackiert. Mit dem Resultat dass der Lack jetzt einfach abblättert. Mittlerweile ist die Spachtelmasse aber ausgehärtet.

Der Epoxy wird dir aber mit sicherheit nicht mehr aushärten. Das ist echt schade um die Arbeit. Versuchen kannst du natürlich, wenns eh für die Tonne ist.

Bist du sicher, dass du das richtige Mischverhältniss hattest? Musst aufpassen, da dieses teilweise in Volumenverhältnissen angegeben ist und nicht als Gewicht.

Ich arbeite eigentlich immer mit dem Epoxy L + Härter EPH 161 von r&g. Dies gibt mir eine Arbeitszeit von rund 90min, was beim Handlayup extrem viel Stress vermeidet. Ich habe aber festgestellt, dass mit dem EPH 161 Härter ein Tempern fast pflicht ist, für gute und langlebige Resultate. Denke der Härter L ist ohne Tempern ev. ein wenig besser. Ich habe das aber nie verglichen.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:36   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von paaasssiii Beitrag anzeigen
Verhältnis war perfekt gemessen. das Board trocknet bei 20 Grad seit einem Monat und es klebt..... Board ist so nicht zu gebrauchen.
l
Da ist definitiv was schief gelaufen. Sind beide Seiten so?

Verrat uns doch bitte welches Harz genau und welches Mischungsverhältnis du benutzt hast.
Vieleicht kennt jemand das Harz hier.

Mischung mit Gewichstmethode mit digitaler Präzisionswaage und Tara Funktion oder Volumenmethode?


Einpinseln mit Härter funktioniert definitiv nicht bei Epoxy.

Lackieren mit anderem Lack über eine klebrige softe Oberfläche ist komplett sinnlos.

Nicht gehärtetes Epoxy ggf. mit Alkohol abwischen, mit 12 Jahre altem Schottischer Whiskey oder Spiritus .

Tempern mal probiert? Sauna benutzen oder mit Backofen und Karton+Wolldecken eine Box bauen, 80 Grad für einige Stunden egal wie ...
(bitte ohne das die Bude abbrennt).


In der Not würde mir noch einfallen:
Eventuell mit Heissluftfön und Spachtel versuchen was weg zu kratzen? An einer Ecke oder besser neuem Probestück mal ausprobieren.

Schleifpapier wird sich schnell zusetzen, aber es ist eine Möglichkeit die Sch.. runterzukriegen, wenn es nur oberfächlich ist!
Also viel grobes Papier kaufen (60er Bandschleifer oder 80er Bögen für Handschliff).

Wenn das ganze Laminat irgendwie durch und durch weich ist, ist alles sinnlos.
Dann müsste man das Laminat relativ leicht vom Kern reissen können. Und einfach neu anfangen.
(ich meine damit das man den Kern ggf. wieder verwenden kann, wenn man das Laminat gut runter bekommt)

Scheitern ist kein Problem. Wenn man hinfällt, man muss nur wieder aufstehen, Schmutz abklopen, nachdenken und weiter. Selbstbau ist immer Problemlösen und gehts so nicht gehts eben anders ...
Und manchmal muss man Meterweise Nähte wieder auftrennen oder Lacke quadrameterweise wieder runterschleifen. Einfacher ist immer Kaufen


Geändert von Bastelwikinger (09.11.2016 um 14:54 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:47   #5
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Nicht gehärtetes Epoxy ggf. mit Alkohol abwischen, mit 12 Jahre altem Schottischer Whiskey oder Spiritus .
Klappt aber sicher nur mit mitdestens 100 Euro teurem Whiskey, alles andere kannst du vergessen ;D

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Tempern mal probiert? Sauna benutzen oder mit Backofen und Karton+Wolldecken eine Box bauen, 80 Grad für einige Stunden egal wie ...
(bitte ohne das die Bude abbrennt).
Klappt in der Theorie (Chemie und so) nicht, aber versuchen kann mans ja.


Nee jetzt im Ernst: Schleifen wird nichts wenn das Zeug noch klebt. Da gehts wohl schneller ganz neu zu beginnen. Dazu kommt noch, dass dieses Epoxyzeug echt giftig ist solange es nicht fertig ausgehärtet ist.

Lösen kannst du eingehärtetes Epoxy anscheinend mit Aceton. Wird von den Longobardbauern verwendet um ein Cleargrip wieder zu entfernen, welches mit Epoxy aufgeklepter Sand ist. Ist aber anscheinend auch eine schreckliche Sauerei.

Wie Bastelwikinger das schön sagt. Kaufen ist einfacher, und auch langweiliger. Aber im nachhinein wirst du wenn du das Board fährst nicht mehr darüber änrgern dass etwas schief gelaufen ist, sondern das geniessen was du geschafft hast.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:55   #6
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Ich hatte das auch mal beim Tragflächenbau, das die Oberfläche nicht aushärten wollte und es auch nach mehreren Tage immer noch klebrig war.
Es war offensichtlich stabil nur an der Oberfläche klebrig.
Der Härter wurde wohl mal falsch gelagert und wollte nicht so recht aushärten.
Habe es dann mal über Nacht bei 50°C in den Backofen gesteckt, das hat geholfen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 19:34   #7
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

...ich würde es auch unbedingt erst mal bei 50° tempern da evtl. auch die Haftung des Laminats auf den gegossenen Kanten sonst nicht gut ist.

Danach kann man immer noch entscheiden welchem Anwendungsfall der edle Tropfen geopfert wird

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 23:59   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Der Härter wurde wohl mal falsch gelagert und wollte nicht so recht aushärten.
das wäre auch eine Möglichkeit.

-Frostfrei gelagert? nie unter 5 Grad
-Auskristallisation? da weiss ich nicht was es macht, ggf. schlechte Mischbarkeit bis Schlimmeres?
-nicht überlagert? Luftfahrtanwendung fordern nicht älter als 1 Jahr von Produktion bis Verabeitung; Surfbrettbau ist nicht so kritisch, aber bessere Aushärtung je jünger das Zeug.
-Gebinde immer schön geschlossen gelagert? Das Zeug zieht angeblich Wasser über die Luftfeuchte


Geändert von Bastelwikinger (10.11.2016 um 13:51 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 13:49   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

-UV Licht oder Sonnenlicht beim Lagern? vergilbt, verdirbt
-zu warm gelagert (>20 Grad C)? verdirbt schneller
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 14:01   #10
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Dankt für die Tipps

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe nur gewogen nicht nachgesehen, ob man nach dem Volumen das Verhältnis mischen muss.

Naja ich versuch mal die oberste Schicht runter zu holen. Vielleicht bringt das ja was. An einem Probestück ist es aber jetzt wieder das selbe. Ich denke der Hartz oder der Härter ist durch...

Naja egal. Dann halt nochmal.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:00   #11
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Es gibt Harze, die härten an der Luft nicht klebfrei aus, sondern nur gegen
Luft abgedichtet, z. B. unter einer PE Folie. => mal im Datenblatt nachlesen oder Versuch machen mit Folie.
Wenn es dann klebfrei ist, eine zusätzliche Schicht mit Folie drüber aufbringen.
Wenn auch unter Folie nicht klebfrei und nur die Oberfläche klebt: das gröbste mit einer Klinge abziehen und den Rest mit Aceton abwaschen. Dann mit anderem Harz oder Lack an kleiner Stelle auf Haftung testen.

Viel Erfolg

Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:02   #12
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Vielen Dank neue Frage

Hallo,

und vielen Dank für die doch hilfreichen Antworten. Habe etwas geschliffen und dann das noch klebende Hartz mit Verdünnung weggewischt bekommen.
Die Kanten sind jetzt trocken!

So jetzt ist das Board komplett mit Glasfaser überzogen aber noch etwas rau.

Ich habe mir einen Bootslack besorgt und wollte diesen nach einem feinen Anschliff dick auftragen um ihn so glatt wie möglich zu bekommen. Glaube bei meinem letzten Board hat das viel der Endgeschwindigkeit gekostet, dass es so rau war.

Nun steht auf dem Lack was von Voranstrich mit 50% Verdünnung Zwischenanstrich mit .. Verdünnung und Schlussanstrich unverdünnt.

Muss ich nun auf der Epoxidoberfläche wirklich noch einen Voranstrich aufbringen und muss dies unbedingt verdünnt sein, oder kann ich einfach unverdünnt dick auftragen und habe trotzdem eine gute Oberfläche?

Gruß und Vielen Dank schonmal

Pascal

Pascal
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:52   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Erstmal Gratulation das es doch noch irgendwie ausgeht.


`Bootslack` kann alles sein deshalb ist eine Beratung schwierig.

Bei ordinärem `Bootslack` wird i.a. von Holz als Untergrund ausgegangen. Bei saugendem Holz ist Verdünnung angebracht. (wobei eine so starke Verdünnung mit 50% normalerweise kritisch ist und die Lackeigenschaften stark degradiert). Normal verdünnt man lösemittelhaltige Lacke bis zu 10%.
(bei 50% Verdünnung kann es eigentlich nur Leinölfirnis mit Benzin sein?)

Am Besten den Hersteller des Lacks kontaktieren und direkt nach Epoxy als Untergrund fragen.


Ich würde Epoxy immer mit Epoxy finishen, oder mit 2 Komponenten PU-Lack.
Manche nehmen auch Polyester Topcoat, weils so schön glänzt und einfach zu schleifen und polieren ist. PU 1 Komponentenlack ist vieleicht auch noch gerade so O.K. Alles andere ist aus meiner Sicht Pfusch.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 13:46   #14
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Einfach unverdünnt 3 Lagen hat bei mir bislang immer geklappt und gibt eine schöne Oberfläche. Habe JANSEN Bootslack verwendet. Klar: "gepfuscht" ist das technisch schon (an meinem Ski hält das z.B. nur bedingt wenn ich den mit den Stahlkanten malträtiere) aber das ist dann halt eine Frage Deines Anspruchs. Probier sonst halt an einen Probestück aus.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 12:24   #15
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Danke

Ich probiere das jetzt aus. das Board hat mittlerweile so viele Kompromisse, dass ich in Gedanken schon bei nem neuen bin aber ich nehms trotzdem mit zum nächsten Trip und dann weiß ich auch definitiv was nächstes Mal alles anders läuft.

Habe nicht vor noch viel Geld da jetzt rein zu stecken.

Was ich bisher gelernt habe:

1. Glasfaser/Epoxid nicht bei steigenden Temperaturen aushärten lassen --> Blasen!!!

2. Immer mit Handschuhen arbeiten

3. Keinen billig Epoxy nehmen

4. Es gibt extra finish für Epoxy...

5. Schablone für die Outline anfertigen um unnötiges schleifen zu vermeiden.

Danke für die Tipps. Das nächste Board wird das dritte und dass muss dann mal Hammer werden.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 12:45   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Jeder Tag an dem man etwas dazulernt ist kein verlorener Tag.

Weiter so.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 10:55   #17
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Fast Fertig

So also erst mal muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich echt unter schwersten Bedingungen arbeite. Kann im Keller nicht aufrecht stehen. hab kaum Werkzeug (armer Student halt) und mehr oder weniger keine Erfahrung. Außerdem hängt mir meeine bessere Hälfte in den Ohren ich solle den Keller freigeben und nicht das ganze Haus mit Lack und Verdünnergeruch eingasen

Das Board muss jetzt nur noch von einer Seite mit Klarlack beschichtet werden. Dann bin ich fertig.

Mir ist noch ein riesen Malheurs passiert. Habe die Finnen mit Epoxy eingeklebt und da das Board zu dünn ist kommen die Inserts auf der Oberseite leicht durch. Hatte alles abgeklebt. Das blöde Hartz ist über Nacht trotzdem zum teil in die Inserts gelaufen. Habe dann den halben Tag mit einer kleinen Handfräse den Hartz wie ein Archäologe aus den Inserts gepopelt...

Schwere Geburt dieses Board. Wenn ich mir endlich mein Eigenheim kaufe richte ich mir direkt eine kleine Holzwerkstatt ein und dann mach ich ein Boardexperiment nach dem anderen.

Passiert mir auch nicht nochmal.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 12:31   #18
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
hab kaum Werkzeug..und...keine Erfahrung....Außerdem hängt mir meine bessere Hälfte....
- gilt nicht als Ausrede, ist Standard.
Zitat:
Wenn ich mir endlich mein Eigenheim kaufe richte ich mir direkt eine kleine Holzwerkstatt ein
gute Idee, hilft aber aus eigener Erfahrung dagegen nicht,
Zitat:
...Außerdem hängt mir meine bessere Hälfte..
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot für Juli/August 2010 (5 Wochen, anfängertauglich) - Tipps? barbullo Reisen und Spots 5 19.02.2010 17:49
3 wochen Wohnwagentrip juni Juli Richtung Süden - Tipps? HerrBrett Reisen und Spots 3 18.04.2009 19:49
Urlaubsplanung (3-4 Wochen im August, windsicher) - Tipps? Argh Reisen und Spots 9 17.04.2009 13:11
Materialeinlagerung in Teneriffa (ca. 2 Wochen) - Tipps? maqu1 Reisen und Spots 2 25.03.2009 22:08
wohin mit dem womo in den ersten beiden juni wochen? tipps? 901red Reisen und Spots 5 01.03.2009 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.