oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2016, 19:26   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard Kombi Boards Foil + Wave - auch für Fortgeschrittene

hallo,

wird ja viel diskutiert die frage.
ich frag mich auch immer - was ist das pefekte kombi / travel board ?
foilen und waven ergänzt sich ansich ja perfekt, für mich mit 9 + 7 von
9 bis 40 knoten mit 1 board 1 foil 2 kites.

ok ein 5.8 oder 6.2 im klassischen surfboard shape ist schon
etwas groß als foilboard. für einen guten foiler.

aber: ein relativ kleines zb naish skater 4.8 bis 5.2 ist für mich
vom perfekten foilboard shape her ganz und gar nicht weit weg.
fehlen nur foil inserts und eventuell vorne eine 2 strap option.
(hab ich mir gerade wieder mal gedacht beim reparieren
meines 5.6 naish im keller).

also aufruf an die industrie:
bitte no nose shapes in kleinen größen mit foil inserts auf den markt bringen.
und lieber mit M6 gewindebuchsen unten an der richtigen stelle
wie 1,5 m2 großen finnenkästen schlitzen.
weil die ganze trimmerei braucht es gar nicht, entweder strapless oder
trimm über die schlaufen position.
(muß nur foil + wave position zusammen passen, aber das ist ein anderes thema).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:50   #2
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Lass dir doch was bauen. So hab ich es gemacht. North pro csc/vader shape + foil und schlaufen inserts. Das ganze als truster setup mit future finnen. 2 schlaufen vorne, eine hinten.

Schau doch mal bei woody cookie oder wuuz vorbei. Die machen so etwas zu vertretbaren preisen oder von der stange slingshot converter 2017.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:57   #3
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Hier mal eine zeichnung der unterseite. Bei interesse poste ichmeht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3183.jpg
Hits:	200
Größe:	46,3 KB
ID:	50277  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 20:03   #4
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

ich hatte gerade mal bei appletreesurfboards.com (NL) nachgefragt ob sie mir ein Stallion mit Foil "Vorbereitung" anbieten können, was sie aber abgelehnt haben.
Der Grund war, dass das den Flex des Boards so stark verändern würde und sie das somit nicht machen möchten.
Fand ich sehr schade.
Micha


Geändert von quickmicha (12.12.2016 um 14:17 Uhr)
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 10:34   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich habe gerade die selbe Überlegung wie Wolfgang, habe mich aber jetzt gegen diese all-in-one-Lösung entschieden.

Es ist einfach immer ein Kompromiss. Das Problem ist, wie quickmicha schon sagt, dass der Flex des Boards sehr stark verändert wird und es auch schwerer wird. Dadurch stimmt dann das ganze Balancing des Boards nicht mehr und man hat unter'm Strich irgendwas halbgares.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 13:26   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hab mir schon 3 Boards mit Erfolg umgebaut.

Methode war: 2 streifen auffräsen- Multiplexleisten mit Edelstahl-Inserts einlassen-Oberseite mit 2-3 Lage glas wieder zulaminieren und glatt schleifen.

Hatte bei allen 3 noch keinen Ausfall. Veränderten Flex konnte ich bei allen 3 Boards nicht feststellen. Auch "Ballancing"-Probleme sind mir nicht aufgefallen, vielleicht fahr ich aber auch viel zu schlecht dafür!
Ich merk ehrlich gesagt nicht mal die offenen Insertlöcher!


Vorteil ist halt, dass du nur 1 Board und 1 Foil schleppen musst (und kites natürlich). Dieses Jahr in Croatien (Nin) musste das Zeugs bis runter zur Lagune und dann noch durch diese durch. Kein Problem mit dem "Hybrid"-board. Mit 2 Boards hätte ich die Strecke wohl 4x anstatt 2x zurücklegen müssen!

@ wolfiösi: für dich als Selbstbauprofi ist das doch überhaupt kein Problem. Ich hätte schon längst in dein Wave-SUP auch ne Halterung eingebaut!! Also Oberfräse angeworfen und frisch ans Werk!!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 13:44   #7
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Ich glaube auch, dass ich pers. keinen Unterschied feststellen würde, was den Flex angeht.
Daher wird es am Ende wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich es selber machen muss.

Maxlui,
du hast nicht zufällig das Ganze mal in Bildern festgehalten und könntest die hier hochladen, oder?

Mich würde auch interessieren das Board teilbar zu machen, habe aber noch keine Bilder eines teilbaren Volumenboards gesehen.

Mein Plan ist es erst mal das teilbare an einem Holzboard (Paulownia) zu testen und mir dann zu überlegen, ob das auch bei einem Volumenboard möglich wäre (mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Mitteln).

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 16:43   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard teilbar

Hi!
Bilder von meinem Umbau folgen noch, hab ich grad ned hier!

Bilder von teilbaren Volumenboards gibts im Netz! Sup´ler und surfer machen es vor!
Hab ich allerdings bis jetzt noch nicht verwirklicht! Der Newind - Ansatz sieht relativ simpel aus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	156
Größe:	146,1 KB
ID:	50373   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18034603_n.jpg
Hits:	137
Größe:	105,6 KB
ID:	50374   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download.jpg
Hits:	178
Größe:	4,1 KB
ID:	50375  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	newindsurf1.jpg
Hits:	147
Größe:	52,5 KB
ID:	50376   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Splitsurf_3.jpg
Hits:	127
Größe:	102,9 KB
ID:	50377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	newindsurf05.jpg
Hits:	142
Größe:	73,7 KB
ID:	50378  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sup teilbar.jpg
Hits:	222
Größe:	7,1 KB
ID:	50379   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download (1).jpg
Hits:	171
Größe:	5,9 KB
ID:	50380  


Geändert von maxlui (07.11.2016 um 16:54 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 18:24   #9
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

mh, sieht einfacher aus als gedacht.
Hätte mit ner aufwendigeren Konstruktion gerechnet.
Wobei mir die Versionen mit der Verstärkungsstrebe, die in die andere Boardhälfte geschoben wird besser gefällt.
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 20:00   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...ja ich kanns eh selber

wollte nur mal klarmachen, daß das rein vom shape her gar nicht
schlecht passt, mit einem kleinen no nose waveboard.
entgegen anderen aussagen.
strikt meine privatmeinung, versteht sich.

und der ganze flex blabla ist IMHO einfach gelaber.
ok ein twin tip flext, aber der flex bei waveboards ist
für ich so etwas wie homoöpathie....
man muß dran glauben, ich tu es nicht.
kann sein daß top fahrer so etwas merken, die meisten
leute (inklusive mir) sollten sich eher mal gedanken drüber
machen wo sie stehen und wo sie ihre straps hinschrauben.
was man da teilweise sieht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 22:10   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Was ist denn z.B. am Mito Convertilbe oder am Alpinefoil CX-V6 S Convertile so verkehrt? Sollen ja sowohl als Foil wie auch als Waveboard ganz ordentlich funktionieren.

Ok, No-Nose ist das ganze nicht gerade, aber relativ kurz und deshalb transportfreundlich sind die Dinger schon.

Bin mir selber auch noch nicht so sicher ob ein Convertile wirklich was bringt (zugegeben: ich hab einfach Spass am Celeritas und deshalb auch etwas Mühe mir noch zusätzlich was zuzulegen), aber wenn das Teil von Welle bis Leichtwind funktioniert, dann hat das ja irgendwie schon was. Selbst wenn es für blutige Einsteiger eventuell doch etwas weniger taugt als die reinen Einsteigervarianten oder ein Slingshot Alien Air bzw. Alpinefoil RX V5S welche noch als Rettungsinsel taugen wenn der Wind mal völlig weg ist - dafür ohne Foil eben nicht funktionieren.

Unter 140 dürfte das mit Wave-only schwierig werden, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem ordentlichen Rocker und Nose um Weisswasser zu queren noch reicht um vernünftig Gleitfläche in der Mitte zu bekommen, das dürfte je nach Gewicht vom Fahrer dann eben doch wieder eher 5.4 und mehr geben, womit man zuminest bei Flugreisen nicht viel gewonnen hat.

Warte nebenbei noch immer auf Erfahrungsberichte vom RL Splitfoil, ob so ein No-Volumen Board als Waveboard funktioniert würde mich doch brennend interessieren (gibt in der Art ja sonst nur noch das Nobile, gemäss Tests dürfte das auch nicht unbedingt für jeden die passende Wahl sein).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 22:51   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard @marc66

das alpine sieht für mich sehr seltsam aus
das mitu ist sicher ein sehr gutes waveboard

beide sind aber für fortgeschrittene foiler eher etwas groß,
zumindest wenn man wie sehr viele leute normal
mit einem relativ kleinen foilboard unterwegs ist.

der gag - das war eben der sinn meines postings - ist
daß so ein relative kleines no nose twin tip shape waveboard
als waveboard richtig gut ist und auch als foilboard richtig gut sein kann.
weil eben - wie oben erklärt - da im grunde der shape ganz gut passt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 23:52   #13
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Von AXIS wird wohl der Klassiker, das New Wave, in 5'4" und 5'8", in Convertible Ausführung auch zum foilen kommen. Dauert noch ein bißchen, aber das könnte ein sehr beliebtes Board werden, habe ich im Gefühl.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 09:25   #14
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Ich bin mir sicher das ganze Projekt läuft immer auf einen Kompromiss raus.

Entweder beim Foil oder in der Welle.

Das fängt ja schon damit an das die Meinungen und Wünsche nach einem perfekten Waveboard,komplett auseinander laufen,
gerade wenn wir über Wellen reden.....

Ich brauche zum Fliegen auch immer das max Gewicht heißt ich Buche immer 1x Sportgepäck dazu,deshalb greift zum Glück keine Längenbeschränkung.
Und mir steht mein 7`0 oder 6`3 FCS TEAM Bag zur Verfügung.

Umbau von vorhandenen Boards,stelle ich auch mal in Frage,
ist es wirklich dein Traumboard,werden wohl die wenigsten anfangen ihr Board
aufzufräsen,Verstärkungen und Befestigungsystem für das Foil einzusetzen.

Mit einem alten nicht mehr benutzten Board eventuell,
dann bleibt immer noch der Umbau.....

Ein Mitu convertible funktioniert in der Welle und mit dem Foil auch.
Als Überlegung würde ich mich immer Fragen,wo ich hin Fliege,in ein Waverevier mit Wind.Dann hast du ein Waveboard dabei was dir gefällt
und zur Not für wenige Schwachwind Tage die Möglichkeit mit einem Foil
Spaß zu haben.....

Dafür ist ein Mitu perfekt.......
https://www.kitesurfshop24.com/produ...iro-pro-model/

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 09:47   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

no nose twin tip shape waveboard in ultrashort-Ausführung zum foilen

Wenn man das Teil noch mit einer Aufnahme für Channel-Trucks ausrüstet, gibt's All-Mountain-Einsatz (bzw. Landkiteboarding) auch gleich noch mit dazu

Dann fehlt nur noch eine Stahlkante für den Einsatz auf Schnee (no-volumen Boards werden ja schon in Snowboard-Bauweise gefertigt) - und fertig ist das ultimative one-for-all Board

Mal sehen was da noch kommt, aber in der Regel ist der Mix bei Mehrfach-Verwendungen dann doch etwas speziell und man handelt sich oft mehr Nach- als Vorteile ein. Vielleicht wäre eine Art 3-Teil Splitboard eher eine Idee, dann könnte man fürs Foilen nur den Mittelteil nutzen (vielleicht mit zwei kleinen Abdeckungen um die Verbindungen aussen abzurunden/abzudecken) und für die Welle zwei Zusatzteile (Bug mit Aufbiegung und Heck mit Rocker und Finnenaufnahme) dazu? Gerade mit den Schnellverbidnungen (wie Nobile) wäre so etwas doch durchaus denkbar? (ob so ein No-Volumen Waveboard in der Welle dann wirklich funktioniert, weiss ich nicht, aber Nobile verkauft das Infinity Split ja explitit als Waveboard, müsste wohl schon funktionieren). Andere Variante wäre vielleicht eine SUP-Bauweise mit festem Deck und festem Unteboden: mit Unterdruck genug Stabilität fürs Foil und satt aufgeblasen mit paar Zentimeter Dicke genug Volumen fürs Surf-Kiten? Next Step wäre dann Split-SUB Bauweise, weiss nicht ob das irgendwie mal was zielführendes geben könnte oder dadurch nur die Preise in ungeahnte Höhen getrieben würden
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 10:20   #16
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Ein klassischer Surfboard-Shape funktioniert meiner Meinung nach als Foil Kombiboard nicht wirklich gut. Das Outline ist zu rund und wenn Du seitlich beim Foilen aufsetzt, dann zieht es dir die Boardnase nach Luv, was eher unschön ist. Daher versucht man ja, vor allem bei den Foil Race boards die Rail möglichst gerade zu halten.

Dieses Outline ist am ehesten mit den No Nose shapes möglich. Bei Gewicht und Flex als Kombiboard sind meiner Meinung nach keine grossen Einschränkungen / Kompromisse nötig. Das Custom Board, dass ich im Moment bauen lasse wird als Zielgewicht 3-3,2 Kg ohne Straps und Finnen wiegen bei einer Grösse von 5,5'. Das entspricht dem aktellen North CSC in gleicher grösse bzw. ist minimal leichter, da es aus Carbon gebaut wird.

Und Flex stimme ich wolfiöse zu, das ist denke ich kaum spürbar bei einem Volumenboard.

Einzig bei der Form der Rail hat natürlich ein klassisches Foil Race die Nase vorn, da man mit abgeschrägten Kanten arbeiten kann. Geht bei einem Wave Foil natürlich nicht. Sollte aber beim Foilen nicht zu viel Performance kosten.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:24   #17
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.062
Standard

und dann bloss nicht eine Adapterplatte vergesse !!
Da die neuen Performence Compactshapes tiefe Konkaven oder noch besser Chanelles haben brauchts eine passgenaue Platte zur guten kraftverteilung.
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:08   #18
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
und dann bloss nicht eine Adapterplatte vergesse !!
Da die neuen Performence Compactshapes tiefe Konkaven oder noch besser Chanelles haben brauchts eine passgenaue Platte zur guten kraftverteilung.

Das gilt natürlich nicht für Custom Boards
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:24   #19
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.062
Standard

dann hat aber jemand dei Funktion der Shapes nicht begriffen, desshalb in dem Fall halt auch ein Kompromiss beim Waveboard
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:51   #20
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
dann hat aber jemand dei Funktion der Shapes nicht begriffen, desshalb in dem Fall halt auch ein Kompromiss beim Waveboard
Wäre nur ein Kompromiss am Unterwasserschiff, wenn die Foilaufnahme in einem Bereich mit einer Konkave oder ähnlichen wäre. Ist sie aber nicht, da die Channels bzw. Konkave ausserhalb dieses Bereichs bei den gängigen Boards sind. Die Vader Shapes (Vader / Vanguard / North Pro CSC) sind in diesem Bereich absolut glatt.

http://www.surfermag.com/wp-content/...rd-vanswae.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0540.jpg
Hits:	155
Größe:	45,9 KB
ID:	50387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0550.jpg
Hits:	176
Größe:	50,7 KB
ID:	50388  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 14:29   #21
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Hat denn schon jemand mal Foil Inserts beispielsweise in ein Vanguard oder Vader eingebaut? Es wäre schön, wenn mal jemand mit mehr Erfahrung hier schreiben würde, insbesondere zum Verhalten in der Welle vorher/nachher. Wenn das Verhalten sich tatsächlich nur marginal ändert - was hier ausser durch granini noch nicht wirklich bestätigt wurde - dann überleg ich mir es auch nochmal.

Bisher haben hier vor allem Leute gepostet, die zwar eine Meinung haben, aber eigentlich keine Erfahrung, mich eingeschlossen. Sämtliche professionelle Shaper, die ich gefragt habe, haben mir gesagt: "Ich würd's nicht umbauen, aber ich mach's Dir, falls Du es unbedingt willst." Daher bin ich von der Idee wieder abgekommen.

@Wolfgang Ganz ganz sicher? Flex ist wichtiger, als du denkst. Wenn Du mal direkt hintereinander verschiedene Boards fährst, weisst Du, was ich meine. Ich bin auch höchstens mittelmässig in der Welle und selbst ich merke da Unterschiede. Mit einem guten Flex schluckt das Brett den Chop viel besser weg und ist daher einfacher zu kontrollieren. Gerade wenn man noch nicht so fit ist in der Welle hilft das enorm.

Offen ist aber dennoch die Frage, wie sehr dieser denn beeinträchtigt wird. Dafür braucht es Erfahrungswerte, an denen es noch mangelt bzw. zu denen kaum jemand was gesagt hat.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 14:38   #22
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Hat denn schon jemand mal Foil Inserts beispielsweise in ein Vanguard oder Vader eingebaut? Es wäre schön, wenn mal jemand mit mehr Erfahrung hier schreiben würde, insbesondere zum Verhalten in der Welle vorher/nachher.
In 4 Wochen kann ich Dir genauer sagen, wie sich das ganze anfühlt. Dann sollte mein Board fertig sein und ich die ersten Foil/Wave km gefahren haben.

Aber wie gesagt, ich nehme kein bestehendes Brett, sondern lasse eins bauen, dass dem North pro CSC 5.5 entspricht. Daher wird ein vorher / nachher Testen nicht möglich sein, sondern lediglich ein Test Kombi Board gegen North pro CSC.

Das Finnensetup wird ein anderes sein und die Materialen sind natürlich auch stark unterschiedlich (Glas vs. Carbon).

Werde berichten.

Grüsse

Granini

PS: Aber vielleicht kann ja jemand in der Zwischenzeit das slingshot Converter 5.4 gegen das Sligshot Angry swallo 5.4 testen. Das sind augenscheinlich die gleichen Boards nur mit und ohne Foilaufnahme.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:00   #23
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Also ich habe das alpinefoil wave board, hatte aber erst eine Session darauf daher noch keine Erfahrungsberichte ...

Da ich aber nur sehr selten in Wellen unterwegs bin, für mich die ideale Basis.
hier funktioniert es ja auch ziemlich gut (ab 2:00 ohne foil):
https://www.youtube.com/watch?v=FrzPFuRFNW4

Hab kein Raceboard/Leichtwindboard usw. daher ist es für mich die ideale Ergänzung unter dem Twintip!
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:25   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Werde berichten.
Das wäre super. Auch wenn es jetzt kein umgebautes Board ist.

Weitere Erfahrungsberichte sind äusserst willkommen
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:39   #25
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.062
Standard

der Umbau ist eigentlich kein Problem, wenn man an Stelle von Boxen nur Inserts verwendet, kann auch den Flex beibehalte werden.
Das grosse Problem ist eigentlich wenn das Foil montiert ist und dann plötzlich ein "harter" Uebergang entsteht an welchem das Board früher oder später brechen wird. Um das zu verhindern muss das Board entweder versteift werden, oder was ich auch schon gemacht habe, eine GfK Platte die ca 80cm lang und 10cm breit und von 5mm auf 0 ausläuft zwischen Mast und Board schrauben.
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:58   #26
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@hande: da mit der Platte klingt interessant. Hast du davon Fotos?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 19:15   #27
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard platte

platte gibts bei mir - gewohnt unprofessionell - auch schon, siehe:
(liegt auch nahe)
http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=163213


ok das schleifen aus einer massiven gfk platte ist sicher schicker...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 22:39   #28
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.062
Standard

hab glaub grad keine Bilder zu hand, aber sieht im Prinzip aus wie bei wolfiösi nur nicht ganz so breit und halt ein wenig schicker.
handy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 21:43   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bin das neue Slingshot Converter vor 1 Monat gefahren.
Hat nur einen kleinen Nachteil das statt 3, nur Inserts für 2 Straps vorgesehen sind.

https://www.slingshotsports.de/produkt/converter-54/
http://www.slingshotsports.com/Converter-54





LG Tom
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 09:01   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Bin das neue Slingshot Converter vor 1 Monat gefahren.
Hat nur einen kleinen Nachteil das statt 3, nur Inserts für 2 Straps vorgesehen sind.

LG Tom
www.kiteshop.at
sehr schickes teil, wie alle slingy waveboards.
aber ein wenig größer wie das was ich gemeint hatte.
weiters stören mich persönlich die riesigen schlitze von den finnenkästen.
im gegensatz dazu (mein thread soll ja eine anregung sein) reichen
M6 inserts wenn sie halten völlig aus, wenn man eine trim möglichkeit
will dann könnten es notfalls auch 3 x 4 x M6 inserts sein.
weit nicht so ein riesiges geschlitze auf der boardunterseite.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:08   #31
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Fahrberichte folgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3208.jpg
Hits:	202
Größe:	67,5 KB
ID:	50477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3207.jpg
Hits:	203
Größe:	71,9 KB
ID:	50478  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 08:32   #32
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Glückwunsch zum neuen Board.....
schaut sehr gut aus, bin auf deine ersten berichte gespannt!

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 08:46   #33
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Fahrberichte folgen.
hübsches board auf jeden fall.

nur die foil positionierung ist eben genau so daß standposition
beim foilen und beim waven sicher nicht zusammen passen...
foil viel zu weit hinten IMHO

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:58   #34
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hübsches board auf jeden fall.

nur die foil positionierung ist eben genau so daß standposition
beim foilen und beim waven sicher nicht zusammen passen...
foil viel zu weit hinten IMHO

lg wolfgang
Hi Wolfgang, da hast Du vollkommen Recht und das ist auch so gewollt um möglichst keinen Kompromiss beim Foilen eingehen zu müssen.

- Foilmodus: mit Schlaufen
- Wellenreitmodus: immer ohne Schlaufen.

Ich mag keine Wellenreiter mit Schlaufen, da ich mich gerne auf dem Brett in der Welle bewege und meinen Fuss immer etwas anders stelle. Daher machen Schlaufen für mich beim Wellenreiten keinen Sinn und sind mir nur im Weg.

Die Foilposition und die Fusschlaufenposition ist auf den Foilbetrieb optimiert. Beim Wellenreiten spielt das dann keine Rolle mehr.

Fährt man beides mit Schlaufen, dann wird es mit der Positionierung der Straps und des Foils schwierig. Vermutlich bräuchte man dann eine Insert Reihe mehr pro Schlaufe.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:43   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Hallo Björn,

sieht gut aus. Bin auch schon gespannt auf Deine Berichte.

Wo bist Du denn am Ende beim Gewicht gelandet?

Viel Spass damit
Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:06   #36
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

sieht gut aus. Bin auch schon gespannt auf Deine Berichte.

Wo bist Du denn am Ende beim Gewicht gelandet?

Viel Spass damit
Gruß Bernd
Hi Bernd, kann ich noch nicht sagen. Das Board ist noch in der Post.

Werds mal ohne Schlaufen, Foil und Finnen wiegen wenns da ist.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:31   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn mal jemand mit mehr Erfahrung hier schreiben würde, insbesondere zum Verhalten in der Welle vorher/nachher. Wenn das Verhalten sich tatsächlich nur marginal ändert - was hier ausser durch granini noch nicht wirklich bestätigt wurde - dann überleg ich mir es auch nochmal.
Ich nutze 2 Kombiboards(beide mit Kästen nachträglich umgebaut), eins ist ein Sector V3, das andere ein Jogi in traditioneller Bauweise(mit Stringer, Design auf dem Blank und dann ohne Sandwich laminiert).
..siehe Videos:https://vimeo.com/191613784
Da ich ja verschiedenste spezielle Foildecks probieren konnte und die alle nicht mochte und mit entsprechenden Adapterplatten probieren feststellte das ich mit diesen Boards deutlich besser klar komme und so auch Transportprobleme und auch Kosten einsparen kann wurde sie umgebaut. Kosten pro Board 100 Euro.
Beide bin ich jetzt jeweils 30 Tage gefahren und keine Probleme.
Da ich sie ja vorher schon gefahren bin im jeweiligen Einsatzbereich und auch jetzt schon des öfteren gewechselt bin zw Foilbetrieb und normalen Einsatz kann ich keine Nachteile im Fahrverhalten feststellen.
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Flex ist wichtiger, als du denkst. Wenn Du mal direkt hintereinander verschiedene Boards fährst, weisst Du, was ich meine. Ich bin auch höchstens mittelmässig in der Welle und selbst ich merke da Unterschiede. Mit einem guten Flex schluckt das Brett den Chop viel besser weg und ist daher einfacher zu kontrollieren. Gerade wenn man noch nicht so fit ist in der Welle hilft das enorm.
Reden wir hier von Flex?
Meine Waveboards haben alle einen Mitterlstringer, da macht sich eine Konkave vorn deutlicher bemerkbar, ebenso die Auswahl ob Sandwich oder herkömmliche Bauweise in Epoxy/Polyester.

Hinzu kommt das die nachträglich eingebauten Kästen beim Jogi ja zw den vorderen und hinteren Finnenkästen(Quad) und vor dem Kasten der Mittelfinne(Thruster )befinden, ob dort Flex positive Eigenschaften hätte oder angebracht wäre/bzw überhaupt noch möglich wäre durch die
Airexverstärkungen ? Hinzu kommt das ja auch das Deck verstärkt wurde um Trittmulden zu verhindern.
Über Flex in dem Bereich mache ich mir keine Gedanken.
Für aufwändige Unterwasserschiffe(Channels etc); läßt es sich ja anpassen über eine Negativplatte aus GFK die zw Unterwasserschiff und Foilplatte sitzt und durch verschrauben festgehalten würde.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 20:41   #38
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

So, jetzt habe ich ein paar mehr Details. Fahrtest folgt morgen:

Gewicht:
Foil Combi Custom: 3,5 Kg. inkl aufgeschraubter Schlaufen. Vermutlich 3 Kg nackig.
North Csc 5.7: 3,6 inkl. Eva Full Deck Pad. Vermutlich ohne Deck Pad 3 Kg.
Foil Race Custom: 5,6 Kg. Inkl. nasser Schlaufen. Daher vermutlich 4,8 Kg. nackig.

So und hier ein paar Bilder mit Finnen bzw. Foil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3230 (1).jpg
Hits:	352
Größe:	44,7 KB
ID:	50499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3232 (1).jpg
Hits:	292
Größe:	33,2 KB
ID:	50500   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3238 (1).jpg
Hits:	147
Größe:	44,7 KB
ID:	50501  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3240 (1).jpg
Hits:	243
Größe:	25,9 KB
ID:	50502   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3242 (1).jpg
Hits:	250
Größe:	37,0 KB
ID:	50503   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3243 (1).jpg
Hits:	213
Größe:	63,3 KB
ID:	50504  

granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 01:49   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

....

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 10:10   #40
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

@granini

bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt.
Sieht schon mal schick aus.
Waren die Finnen und die Straps dabei?

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie vil potenzial ligt in wave finen Davor Kitesurfen 3 18.06.2012 17:09
Biete Wave Board Slingshot Dialer 5”10” ampu Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.05.2011 10:50
RRD Toxic Wave V2 und Wave 2 ? HighOctane Kitesurfen 5 03.08.2010 13:16
Wave Boards - was können die? bodensee-alex Kitesurfen 11 22.08.2009 17:16
wo gibts maße fon naish wave boards 2009 ? Davor Kitesurfen 7 15.07.2008 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.