oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2016, 20:13   #1
IrishLeprechaun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 1
Standard Erstes eigenes Surfequipment - Tipps? Und habe noch mehr Fragen ...

Hallo,
ich bin momentan in Irland und möchte sobald ich zurück in Deutschland bin, mein erstes eigenes Surfboard, Neoprenanzug,… kaufen

Ich hatte letzte Woche meine erste zwei stündige Surfstunde bei denen wir zuerst das gleiten, das richtige Timing um die Weißwasserwelle zu bekommenn usw geübt haben , und den Take Off, der auf einem 8″ Softboard anfangs meist geklappt hat, bis meine Arme versagt haben Außerdem hatte ich manchmal die wirklich lange Leash um mein Bein gewickelt gehabt, was mache ich falsch? Ich werde während ich hier bin noch etwa 1-3 Surfstunden haben.

Ich habe mir nun ein gebrauchtes Indo board gekauft um meine balance noch weiterzuverbessern & mache momentan viele Workouts damit meine Arme nächstes mal (hoffentlich) nicht gegen Schluss ‘absterben’.

Wenn ich zurück bin würde ich mir dann gerne mein eigenes erstes Surfequipment kaufen um im Sommer für 2-3 Wochen irgendwo Surfurlaub zu machen, habe momentan nur das Problem das ich noch niemand habe der mitgeht, falls also jemand bereit wäre einen ‘Anfänger’ mitzunehmen, bitte bescheid sagen

Ich bin 1,60m klein/groß, wie klein/groß sollte das Surfboard maximal sein? Ich habe an ein Minimalibu oder Fish (eines mit breiterer Nose) gedacht.
Wie sieht es denn mit dem Neoprenanzug aus? Wie dick sollte dieser sein, das ich denen im Juli, August bis Oktober nutzen kann, ohne zwei zukaufen? Kann irgendjemand eine Marke empfehlen?
Wir hatten bei der letzte Surfstunde einen 5/4mm Wetsuit der meiner Meinung zu warm war (bin nicht wirklich kälte empfindlich) war Anfang September auch mit meinen Gastkindern am Meer, sie mit Neopren, ich ohne, da ich auch gar keinen habe, fand es jetzt nicht wirklich kalt, es war ok.
Wäre eine richtige boardbag pflicht, wenn man nicht damit fliegen wird, oder reicht eine Boardsocke?

Im Fall, das ich alleine oder mit jemand ohne Auto in Urlaub fahren werde, werde ich wahrscheinlich mit einem Twingo (das alte Modell& Faltdach) fahren, wie transportiert man ein-zwei Surfboards am besten mit einem ‘kleinen Auto’? Es gibt ja diese feste Dachträger & ich habe jetzt auch welche aus einer Art Schaumstoff gesehen, welche wären da besser?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Lg
IrishLeprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:10   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hallo,

- wenn du noch ein paar Stunden nimmst, rede mit deinem Lehrer darüber welches Board passen würde. In der Regel läuft es auf ein gebrauchtes Minimalibu hinaus. Bei 1,60m und etwas "können" vielleicht schon ein 7`3er, ansonsten halt ein 7`6er. Gibt es je nach Zustand und "Suchgeduld" ab ca. 150€ gebraucht.

- Neopren reicht ein 2/3er für alles von Frankreich Richtung Süden.
hier schwöre ich auf Quiksilver bzw. Roxy für Frauen. Einfach mal den Newsletter abonnieren, die machen 2x im Jahr Ausverkauf und dann gibts immer 30% auf die Neos.

-Die Dinger fürs die Dach die du meinst sind Ok für mal eben zum Spot zu fahren. Um damit 1000de km Autobahn zu fahren würde ich die nicht nehmen. Da kommst du mit nem kleinen Auto nicht um Dachträger drum rum. Wobei ein 7`3er vielleicht noch bei umgeklappter Rückbank und runtergedrehtem Beifahrersitz ohne Kopfstütze passen könnte

- Im Flieger ist ne Tasche Pflicht. Die Socke ist nur dafür, dass du das Wachs nicht überall hinschmierst oder auf dem Autodach kein Fliegenfriedhof direkt auf dem Brett entsteht.
Alle Fluggesellschaften schreiben, dass der Fluggast sein Gepäck richtig verpacken musst. Wenn du Glück hast, nehmen sie es auch in der Socke mit, darfst aber nicht jammern wenn es kaputt ist.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:37   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Faltdach und dann die Boards ohne Träger direkt drauf?
das ist schon bein Blech Mist, geschweige bei Stoffdach

fliegen: so manche Fluggesellschaft läßt sich eh ne Nichthaftungserklärung für Schäden am Sportgepäck unterschreiben
wenn man dann noch weiß, daß auch die Boardags gerne aus gewissen Höhen auf den Boden geworfen werden, packt man im eigenen Interesse gut ein
und das meint eben nicht: Surfsocke

und ja, der Surflehrer kann am eheseten einschätzen, welches Board jetzt gekauft werden sollte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:03   #4
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Hi
Sollte der Thread nicht verschoben werden?
Hier ist doch Wellenreiten und SUP, oder?

Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:34   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

eben, und somit genau richtig gestartet
minimalibu und fish sind typische Wellensurfboards ohne Segel
man könnte sowas vielleicht sogar (bei umgeklappter Beifahrerlehne) IN den Twingo stopfen, bloß wird eine Langstrecke zum Surfziel vielleicht eher zu zweit unternommen
und da hintereinandersitzen ist doof
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Board - Fragen über Fragen Don Bobo Bauen - Reparieren - Basteln 42 16.04.2012 09:28
Noch lange hin-trotzdem Fragen - Namibia/Brasilien (zu Weihnachten) ? Infos? Tipps? heili Reisen und Spots 1 12.01.2011 00:33
fragen zu north rhino 08 (Tipps zum Relaunch? Auswirkungen Anknüpfpunkte?) PowerPaul Kitesurfen 13 29.06.2010 21:05
Mein erstes KiteBoard. Habe Fragen zum Bauen. johannes1993 Bauen - Reparieren - Basteln 1 10.04.2010 21:47
mein erstes board hab noch nen paar fragen Axel91 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.10.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.