oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2016, 16:45   #1
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard Altes Windsurfboard als SUP-Board - sind neue Race-/Touring-SUP schneller?

Ich bin auf den SUP trip , bin Kitesurfer - ex windsurfer aber will was haben wenn kein ist und schneller geht.

Ich nutze zur zeit ein alte schiff hifly 555 ca. 30 jahre alt, ich habe ein full carbon paddel gekauft um viele board zu testen...

Erstmal alround touring boards um 32 zoll ....12.6 lang

meine frage ist kommt man mit ein neue race touring board schneller foran? ich kann jetzt ca 7 bis 8 KMH schaffen (durchschnitt) in stilles wasser über eine stunde - lange habe ich noch nicht gemacht

den Hifly 555 ist sehr heavy, weiche fin und flexy (ca. wie ein aufblasbare board) aber relativ stabil und wird in noch 100 jahre immernoch nicht kaputt!

Aber es macht mir echt viel spass morgen um 8 eine stunde raus und ist echt gut für die rücken soll ich ins tasche greifen?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 18:26   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

schneller kannst du mit der Länge nicht werden, denn um 8km/h ist die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit, ab der man viel viel mehr Kraft benötigt, schneller zu werden (Bugwelle überlagert sich mit Heckwelle)
http://www.anna-blume-charter.de/de/...indigkeit.html
ich denke, du kannst dabei bleiben, denn selbst mit 4m ist die Rumpfgeschwindigkeit 9km/h, also nicht viel schneller
du bist ja schließlich nicht auf der Flucht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:12   #3
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

HI dazarter, schön das dir SUP so Spaß macht und Hilft! Am besten du testest einfach mal diverse SUP Boards und dann wirst du eh sehen ob du investieren willst oder beim Hifly bleibst! Mich würde es wunder wenn ...

Es geht ja nicht nur um die Rumpfgeschwindigkeit...
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:14   #4
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard länge läuft

also wenn das hifly 5,55 m lang ist würde ich es bahalten. länge läuft. die 12,6er sind deutlich langsamer wie 14er. und die wiederum deutlich langsamer wie 17 oder 18 fuss lange...

weiche finne ist egal.
carbon paddle hast eh
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:22   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

nein, die 555 bezieht sich nicht auf die Länge
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 15:19   #6
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Danke für die antworten.....dass habe verstanden mit den rumf speed denk ich.
ich habe gerade das gute stuck gemessen
- 4 m lang und 70cm breit
finne ist ca. 35 cm lang

so in feet - 13.2 ca. lang und 27.5 inches breit.

Nicht ganz 555 wie die name sagt

so ein 12,6 wurde kurzer klar aber langsamer?, ich weiss viele andere factoren spielen zum geschwindigkeit hier.

Ich denke ich muss paar boards testen, den hifly mit 70cm breit ist echt ok - stabile beim fahren-paddeln aber in wellen ist es sehr tricky zu handeln

ich denke testen wieder testen...

next question blow-up or hard board?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 16:38   #7
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

blow up oder hard ... testen testen ... beide habe ihre Vor-und Nachteile ...
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 16:35   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

oder einfach Spaß haben beim paddeln und nicht immer nur nach dem Material schauen
(Auch wenn auch das Spaß macht )
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 10:12   #9
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
oder einfach Spaß haben beim paddeln und nicht immer nur nach dem Material schauen
(Auch wenn auch das Spaß macht )
genau so !!

der schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 23:32   #10
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

also ich kann nicht wirklich beantworten, ob dein altes surfboard langsamer oder schneller ist als ein aktuelles isup. aber ich kann von meinen erfahrungen mit meinem surfboard reden. habe eine alte viper 340 (leicht modifiziert) und bin neulich mit nem kumpel (er auf nem naish one) unterwegs gewesen. normalerweise fährt mir mein kumpel um die ohren, wenn wir beide auf isups unterwegs sind. da hat er das nicht getan - im gegenteil . wir haben auch direkt mal die boards gewechselt und ich war erstaunt, wie gut sich die viper im direkten vergleich anfühlt. klar ist sie viel kippeliger, aber sie hat eben auch einen hydrodynamisch ausgeformten bug und ist ein hardboard. ich würde also die alten dinger nicht verteufeln und obwohl ich in der zwischenzeit auch ein sic airglide x12 zuhause habe, werde ich nächsten sommer auch wieder viel mit meiner viper unterwegs sein. achja: noch ein vorteil der viper - ausladen, losfahren - nix aufpumpen
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:33   #11
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Soo ich habe es getan ein neue - gebraucht hard board gekauft ein Starboard Coast runner 14 ft x 27 aus 2012 aber fast neu wertig. Ich habe schon gelearnt man muss super vorsichtig umgehen mit hard boards - erst ding habe ich schon ,

Ob es schneller ist kann ich nicht so sagen direct, es ist schon relative schwere (nicht carbon model) aber geht schon besser gerade und mit 70 cm sehr stable beim fahren (stabiler als meine hify) . den board ist einfach toll in den wellen up und downwind und am see die sind zum teil relative gross - downwinder sind mit den board ein traum - just let her go .

Am anfang fand ich den board nicht so schnell in vergleich zum den hifly aber es tut alles in gesamt viel besser. einziger ist dass es ist emfindlich und für meine family hole ich ein grosses blow-up sup in Summer Gong....

Meine GPS am iphone ist kaputt so kann erstmal keine zeit vergleiche machen

Erstmals bin ich happy den preis war super 700 euro, und ich habe ein board dass ich 3 mal die wochen durch winter fahren will (ausser beim ice). Ich sup immer ohne neo nur mit neo schue - weil ich schwizte zu doll, bis jetzt war ich nie ins wasser gewessen

Jetzt muss ich arbeiten am meine technique und core power - macht auch echt spass beim -5 zu sup boarden morgens um 8 schade ich kann nicht ein gute kamera mitnehemen....

Ich behalter aber den Hifly und will ein direct vergleich machen wenn es wieder warmer wird .....und auch für andere zu fahren....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 22:10   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wow, was für ein Schiff
aber sicher: besser als jedes alte Windsurfbrett
damit bist du auf jeden fall schneller unterwegs
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Naish SUP Race Board Javelin 14 zu verkaufen (Raum München, Rosenheim, Landshut) kitegrufti Wellenreiten und SUP 0 08.04.2013 07:19
[G] SUP Testboards günstig abzugeben - RACE, WAVE, ALLROUND superflavor Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 05.11.2012 12:35
Neue Footstraps altes Board - passt das? (Nobile 555 mit Liquid Force Luxury) viob Kitesurfen 4 06.12.2010 11:09
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.