oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 12:41   #1
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard Kaufberatung: Mistral Emotion 14 bzw. Mistral Equipe Superlight 14 ?

Hallo,
ich brauche für eine Übergangszeit ein neus Board und könnte die beiden genannten gebraucht für den jeweils selben Betrag haben.
Das Emotion ist von August 2016 - das Equipe etwas älter aus 2015 aber auch sehr guter optischer Zustand.

Ich suche was leichtes / schnelles / rel. kippstabiles Board. Ok leichter ist das Equipe.

Was spricht ansonsten für das eine oder das andere Board?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:02   #2
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Isup14'

Hi Mannie,

wenn du wirklich ein sehr gutes 14' langes ISUP möchtest dann würde ich keines von beiden nehmen! Beide sind viel zu weich, zu wabbelig!
Ich kann dir dann die 14er Air Glide Bullet1428,5 Allrounder oder das neue FXPro14x27 Racer - bestens empfehlen, die sind da eine ganz ander Liga, viel glauben man kommt mit einem Hartboard daher wenn sie das Board am Wasser sehen! Oder das Starboard Astro Racer 14x28 - das funkt auch SUPer aber um 2kg schwerer ca. wie die SIC!

Das Equipe macht noch Sinn wegen Gewicht und kleinsten Packmass! Aber von der Performance, Einsatzbereich, Steifigkeit, Speed und Feeling am Board sind die SIC und auch das Starboard deutlich besser! Und langfristig mehr Spaß damit!


Geändert von SUPshop24-7.com (15.09.2016 um 14:17 Uhr)
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 14:14   #3
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Hatt ja in dem anderen Thread schon ausführlich geantwortet. Das Equipe ist schon ein echt guten Board. Das ist echt flott unterwegs und beschleunigt aufgrund des Gewichts auch top. Zusammenlegen ist auch ein Traum.

Bestimmt gibts derweil was steiferes, aber es gibt ja noch andere Aspekte..
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 14:19   #4
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Die Aspecte die für das Equipe sprechen sind wie geschrieben, geringes Gewicht und Packmaß .... sonst fallen mir keine ein....

Beim Emotion
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 07:54   #5
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Sind die wirklich so mau??

Kannst Du auch eine kurze Einschätzung vom Adventure 11.5 Jubiläums edition abgeben? Also als Touring und Familienboard.
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:08   #6
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Ein gutes 14' langes ISUP zu bauen ist nicht so einfach wie dir kürzeren den die langen mit ihrer Länge auch Steif zu bekommen ist das schwierige dabei! Und da haben noch sehr viele ihre Probleme! SIC, Starboard und die neuen JP 2017 sind da jetzt in punkto Steifigkeit mit 14' Top dabei! Die kann man dann auch wieder untereinander vergleichen aber zu den anderen sind sie einmal eine eigene Liga in puncto Steifigkeit, Speed, und Feeling am Board! Die kommen einfach vom Feeling und vom Fahrverhalten einem Hartboard um vieles näher wie andere Hersteller!

Bei einem 11,5' mit zb. 30'' breite Touring/Adventure Board kann man nicht viel falsch machen, das passt schon! Aber bei einem 14er mit einer breite von 25'' bis 28'' und das Board soll Leistung bringen etc. ist das eine ganz andere Sache! Wer ein Board in der Klasse vom Mistral Adventure 11,5Jubiläum sucht kann eigentlich nichts falsch machen damit!
Auch das Mistral Equipe 12,6 ist Spitze, eines meiner Fav. weil es gut geht, sehr leicht ist und durch das Packmass super zum verreisen ist! Aber das 14er Equipe zb. ist nicht mein Fav.!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 22:53   #7
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Ok, verstehe
Vielen Dank!
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 08:28   #8
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

So – ich hatte mich dann also für das gebrauchte Equipe 14" entschieden. Gestern Abend konnte ich endlich das erste Mal damit auf Wasser und ich bin super zufrieden.
Schon gefühlt machte es einen sehr schnellen gut gleitenden Eindruck und der wurde auch durch die GPs Daten bestätigt. 1 KMN schaffe ich damit im Schnitt eine gute Minute schneller als z.B. mit meinem alten Naish One.
Gefahren ist es auch sehr stabil – im Stand merkt man schon etwas mehr kibbeligkeit – aufgrund der schmäleren Bauweise. Ich hatte es mit knapp 15 PSi aufgepumpt und hatte darauf das gleiche Standgefühl wie mit meinen alten Brettern. Kam mir nicht weniger Steif vor. Bin sehr zufrieden..
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 09:38   #9
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Kann die Qualität des 14ner Air Glide Bullet nur bestätigen. Macht schon Spass und ist zum Teil auch steifer als kürzere Markenboards z.B. ein Naish 12.6 war dagegeen ganz schön wabbelig. Im Vergleich zu meinem vorherigen Board (JP Cruise Air 2013) war ich bei gleicher Boardhöhe auch deutlicher höher über der Wasseroberfläche da es sich weniger durchgebogen hat. Ein merklicher Unterschied.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:43   #10
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 824
Standard

Konnte am Wochenende das 14er Emotion mal kurz Probefahren.

Du hast mit dem Equipe die richtige Wahl getroffen!

Hättest wenigstens nach Erhalt des Pakets auch mal ein Feedback geben können das es angekommen ist und alles ok ist wenn man im vorfeld so einen kleinen Aufriss veranstaltet.

Der Emotion läuft leicht an.
Hat keine Geschwindigkeitsschwelle(manche Board bekommen einen höheren Widerstand ab 5-6km/h) hier nicht.
Steifigkeit ist ok. Mit 92kg fängt er natürlich an zu flattern wenn man wippt.

Equipe 14er ist flotter, fühlt sich einfach spritziger und leichter an.
Geht ohne Probleme rauf auf 7,8 und 9 km/h.

Gruß Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mistral Emotion - Erfahrungen? NicoH Wellenreiten und SUP 3 13.09.2016 08:58
Gleiten.TV TEST Mistral Equipe 12.6 / Ulani 3pc 100% carbon paddle Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 3 11.05.2016 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.