oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2016, 22:32   #1
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard Extreme kiteboarding in 50+ knots

https://www.youtube.com/watch?v=6_vleUuYi7c

by Massimiliano Suppan
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:23   #2
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Das sind aber 50 Oase Knoten
Adjuster voll offen?
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:52   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

das dass mit so einem leeversatz immer richtig zum abschätzen ist gegenüber anderer kiter, bezweifel ich. gut, bin ja auch kein freestyler. vielleicht ham die ja ein eingebautes radar, was sie nutzen wärend des flugs ...trotzdem, dann noch die richtung ändern?!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:09   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Klar, logisch. sieht man doch > 50 Knoten.

Vergleicht mal das Wasser. Fällt was auf?

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:54   #5
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
das dass mit so einem leeversatz immer richtig zum abschätzen ist gegenüber anderer kiter, bezweifel ich. gut, bin ja auch kein freestyler. vielleicht ham die ja ein eingebautes radar, was sie nutzen wärend des flugs ...trotzdem, dann noch die richtung ändern?!
wenn du mit leuten aufm wasser bist, die mitbekommen was du da machst und rücksicht nehmen ist doch alles ok......... wenn pappnasen mit aufm wasser sind, dann halt nicht.. gestern wäre der tag bei dem Wind im sommer nicht mal halb so gut gewesen.. in der regel kreuzt ja keiner deine landebahn wenn der sieht was du da machst................ ab Frühling sieht das wieder anders aus....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 13:07   #6
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Klar, logisch. sieht man doch > 50 Knoten.

Vergleicht mal das Wasser. Fällt was auf?
bei mir sieht das wasser bei 50+ auch anders aus,,, aber ich hab mal gehört das es auch ein wenig mit wassertiefe, windrichtung, und kontinuierlichen Windstärken/ Böen etc. zu tuen hat, wie das Wasser fliegt, aussieht, sprudelt, kocht oder what ever..........
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 13:11   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Nach dem Kommentar unter dem Video wurden wohl Böen bis 56Knoten gemessen. Das kann ja an nem böigen Tag durchaus bei einem Grundwind von guten 35Knoten mal der Fall sein. Wo ist das Problem? 56Knoten sind mehr als 50 also ist der Titel doch korrekt. Schreibt ja niemand dass es um den Grundwind geht.

Ich hatte schon mal Grundwind 56Knoten, da ist der Windmesser über Minuten nie unter 50 gefallen. Aber da konnt ich gerade noch so den Windmesser halten, es war mir nicht wirklich möglich das Board an den Strand zu tragen, geschweige denn hatte ich einen Kite zur Auswahl, den ich bei dem Wind hätte starten wollen. Und ich hab wirklich kleine Kites und mag Sturm.
Es war auch nicht möglich das Gesicht gegen den Wind zu richten, weil so viel Zeug in der Luft war, dass man sofort die Augen voll Dreck gehabt hätte.
Hab dann halt gewartet bis der Grundwind unter 40 ging und hatte dann 'ne echt feine Session.

Wenn die bei Redbull von 70 Knoten phantasieren meinen die vermutlich auch nicht den Grundwind über Stunden...
Also ich glaube nicht dass jemand ein Mannshohes Windsurfsegel bei 70 Knoten Grundwind halten kann. Ich hab schon bei 40 Knoten Windsurfequipment ein paar Leinenlängen davon fliegen sehen, das der Fahrer beim Wasserstart nicht richtig gut festgehalten hat
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 14:06   #8
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nach dem Kommentar unter dem Video wurden wohl Böen bis 56Knoten gemessen. Das kann ja an nem böigen Tag durchaus bei einem Grundwind von guten 35Knoten mal der Fall sein. Wo ist das Problem? 56Knoten sind mehr als 50 also ist der Titel doch korrekt. Schreibt ja niemand dass es um den Grundwind geht.
t
Naja der Titel ist ja "
Extreme Kiteboarding in 50+ knot" und nicht
"Extreme Kiteboarding in 50+ knot in gusts"

Bei 35 Knoten Grundwind war ich selbst schon auf dem Wasser, ich würde aber niemals schreiben das ich bei 50+ Knoten auf dem Wasser war nur weil mal eine Messstation kurz 58 Knoten im Peak aufgezeichnet hatte.
Aber auch die 35 Knoten sehe ich da nicht so wirklich.
Er schreibt in den Kommentaren 35Kt beim start, Peak bis 56kt und das alles mit offenem Adjuster.
Sorry I cant believe.

Da ist eher der Wunsch der Vater der Gedanken
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 15:02   #9
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zwei Orthesen hat der gute Mann ja schon
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 16:06   #10
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

30kn oder 50kn, was solls.
der mann hat spaß und alles unter kontolle.
was will man mehr
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 17:38   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was hat denn das ganze mit dem Adjuster zu tun? Wenn ich springen will, mach ich den Adjuster auch komplett auf, völlig egal wie viel Wind, sonst überfliegt ja der Kite die ganze Zeit und flattert mir sonst wo hin im Sprung. Den Adjuster zieh ich dazwischen, damit das Cruisn nicht so anstrengend ist und ich die Arme nicht so strecken muss. Aber das ist Luxus, kein Muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 17:44   #12
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Den Adjuster zum Springen öffnen, ok.
Wieder was gelernt, danke.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 18:56   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt auf den Kitetyp an. Gibt auch Kites die mit gezogenem Adjuster gut springen, aber bei den allermeisten ist natürlich das Timing und die Reaktion auf Steuerbefehle völlig anders, weil der Kite ja ganz anders angestellt ist. Man schiebt ja auch nicht die Bar weg wenn man abspingt, das wäre das selbe wie ein gezogener Adjuster.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 08:31   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Extreme Kiteboarding hab ich auch nicht gesehen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:10   #15
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Bei 50+kt wären keine anderen Kiter mehr auf dem Wasser gewesen und er mit dem 7 er auch nicht... schon die 35 beim Strand sehen nicht so aus.
Schaut mal den Kite der am Boden liegt, der sieht bei mir bei 35 Kt nie so aus und auf dem Gras muss man den schon dicke runterhämmern, damit er überhaupt am Ort bleibt....

Sauböig ist es aber allemal und dass es eine Superböe gab mit 56kt kann ja sein.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 18:37   #16
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard kn-km/h

höchstwahrscheinlich hat er einfach kn mit km/h vertauscht

benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 13:22   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Das Kites sich mit gezogenen Adjuster kacke springen kann ich auch bestätigen
Auch wenn man noch so angenagelt ist , zum springen imemr das teil max. öffnen !

Aber selbst nach dem Loop lässt er die Bar voll angezogen - aber trotzdem wird er dafür noch recht gut aufgefangen ..


Geändert von DigitalBlue (04.02.2016 um 13:41 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 14:48   #18
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also 50 glaub ich auch nicht. Bei 35 Grundwind rupft selbst ein 7er am Strand. Da schnallt er gemütlich seine Boots noch an die Füße?
Also 50+ ist etwas arg hoch gegriffen. Ich war bei uns am See bei 30 Grundwind und gemessenen Böen von 40-45kn auch mit dem 7er drausen aber an ein Loop ist da nicht mehr zu denken. Ein 7er bei einer 50+ Böe? Da nimmt selbst Len10 sein 5er.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 18:33   #19
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Adjuster beim Fuel ziehen ist ja ohnehin recht müßig..

Aber egal wie viele Knoten das nun sind, auf so einem unkontrollierten und böigem Schlag wie hier: https://youtu.be/6_vleUuYi7c?t=25s einen so tiefen Loop zu ziehen ist einfach nur beeindruckend, selbst bei 25 Knoten. Der Kollege weiß was er tut.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:56   #20
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
wenn du mit leuten aufm wasser bist, die mitbekommen was du da machst und rücksicht nehmen ist doch alles ok......... wenn pappnasen mit aufm wasser sind, dann halt nicht.. gestern wäre der tag bei dem Wind im sommer nicht mal halb so gut gewesen.. in der regel kreuzt ja keiner deine landebahn wenn der sieht was du da machst................ ab Frühling sieht das wieder anders aus....

klar, Rücksicht! Aber wenn der erste Sprung den man sieht gleich in unmittelbarer Nähe ist...

Spring gerade auf mein Directional und lenk den Kite runter um loszufahren, da seh ich gerade noch wie ein möchte gern Freestyler kurz vorm Ufer nen grossen Sprung macht und direkt in Richtung meines Kites fliegt. Hab sofort reagiert und nicht wie ursprünglich geplant die Sinusbewegung vom Kite zum angleiten nach oben hin fortgesetzt, sondern nen Downloop bis knapp übers Wasser geflogen. Wenn ich nicht nach unten gesteuert hätte, wär der Kiter mir voll in die Leinen gesprungen. Soviel zur Sache Rücksicht
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 23:20   #21
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unabhängig vom Wind-Schwanzlängen... schöne Dinger dabei

Wo ist denn der Spot?
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 09:14   #22
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Unabhängig vom Wind-Schwanzlängen... schöne Dinger dabei

Wo ist denn der Spot?
http://www.kitesurfatlas.com/de/spot...y/grado-pineta
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:58   #23
oszilla
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 13
Standard

Ich habe da vor ein paar Wochen (Nov.) in Holland auch einige Probleme gehabt. Hätte man eventuell am Trim vom Material noch was "fahrbares" rausholen können?

Ein Bekannter von LEN10 war mit nem 6er draußen (hat sich auch so rausgeschossen) Wind war im Mittel 46kn. Der Typ ca. 185cm und 85kg.

Ich wollte eigentlich nur in die dicken Wellen, aber meinen 5er Core GTS3 mit Sensor2 Bar (24m) konnte ich selbst mit vollem Adjust Depower nicht kontrollieren, haben zu viert gestartet, sehr sichere Methode, 2 am Kite, 2 am Mann. Mit nem Waveboard 5.8 für mich absolut nicht fahrbar. (75kg) Habe dann 4 Stunden gewartet bis der Wind unter 40kn war, da ging es dann gerade so.

Hätte es was gebracht vorher die Vario-Lines auf Minimum zu kürzen? Kann man an der Bar noch was verändern? ...oder einfach Mehr Pizza essen?
oszilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 08:49   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei echten 46KN kleineren Kite nehmen. Ich wollte mal mit meinem 5er Convert bei echten 50Knoten raus gehen, der Windmesser ging Minuten lang nicht unter 50 runter, meist so um 55 rum. Aber da ich es kaum geschafft habe mein Board in der Hand zu kontrollieren ohne mich zu verletzen, hab ich es sein lassen und den Kite erst gar nicht ausgepackt. Als der Grundwind dann zwischen 40 und 45 pendelte bin ich raus, war aber mit dem 5er Convert eigentlich immer noch stark überpowert. Also ich musste die Steuerleinen so stark entlasten, um mit gestelltem Kite "normalen" Zug zum fahren zu haben, dass der Kite kaum noch auf Steuerbefehle reagiert hat. Spaß ist anders. bei 35 bis 40 machte er dann richtig Laune.

Für alle Oase-Knoten-Profis, die sich nicht sicher sind was echte 40 Knoten sind: Mein Kitebag mit Kite drin ist am Strand nicht liegen geblieben. Keine Chance. Musste einen Platz mit Windschatten suchen, das eigentlich rechteckige Bag ist sonst einfach davon gerollt als sei es ein vetrockneter Busch...

Ozone Uno soll bei super Sturm wohl ganz gut sein, da hab ich schon Leute bei besagten 50 Knoten gesehen, die halbwegs zurecht kamen.

Zu Deiner konkreten Frage/Schilderung: Du musst auch die Kitetypen vergleichen, nicht nur die Quadratmeter. Ich nehm an der Typ von dem Du sprachst hatte einen reinen C-Kite und der hat die meiste Fläche in den Tips. Mein 5er Vegas hat z.B. nur 2,6qm projizierte Fläche, das ist natürlich schon ganz schön winzig. Ein richtig reinrassiger C-Kite ohne loaded 5th hat in 5qm vermutlich noch weniger projizierte Fläche.

Sprich ein C Shape mit x Quadratmetern hat nur ca. die Hälfte der Kraft wie ein auf Leichtwind optimierter Delta-Shape wo das meiste vom Segel quer zum Wind steht.

Den von Dir erwähnten Core kenne ich persönlich nicht, keine Ahnung wo der sich da ansiedelt. Meist ist es aber so dass bei so kleinen Kites der Barweg mehr als locker ausreicht und man den Adjuster gar nicht braucht, da die Steuerleinen schon nach halbem Barweg durchhängen und ein weiteres depowern gar keinen Unterschied mehr macht. Außer die Bar ist völlig vertrimmt. Aber bei echten 35Knoten und mehr sieht man den Trimm sehr gut direkt an den Leinen beim fliegenden Kite: Hängen die Frontleinen bei voll angezogener Bar stärker durch als die Steuerleinen, ist der Kite eher etwas zu stark angepowert.

In den letzten Jahren ist es ja wieder hip geworden den Kite etwas tiefer in das Windfenster zu trimmen, so dass er auch gedepowert nicht zu weit an den Windfensterrand geht. Sowas ist bei 50Knoten natürlich dann nicht mehr beherrschbar. Ein Kite der sich leicht an den WFR drängen lässt, also auch eine gute Aerodynamik hat, kann eher mal bei brutalem Überhack funktionieren. Dafür muss man ihn dann im normalem Windbereich immer am kurzen Zügel halten, dass er nicht ständig raus schießt und jeglichen Zug verliert.

Macht also durchaus Sinn für verschiedene Windstärken ganz unterschiedliche Kitetypen zu fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 09:14   #25
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oszilla Beitrag anzeigen

Ich wollte eigentlich nur in die dicken Wellen, aber meinen 5er Core GTS3 mit Sensor2 Bar (24m)

hab für mich neulich in einem test die feststellung gemacht das so kleine kites sich erheblich besser an kürzeren leinen fliegen lassen.

hatte vor kurzem einen 5er (reo) zum testen und kam nicht gut zu recht mit 25m leinen.mit 18m ging es dann sehr viel kontrollierter.
vielleicht lags ja an den umständen des tages aber ich fand den unterschied schon gewaltig.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 10:00   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich flieg meine kleinen auch immer an 19m. Je länger die Leinen desto schwammiger wird das ganze bei Strum, sieht man ja wie derbe die Leinen vom Wind zur Seite gezerrt werden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 21:06   #27
oszilla
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 13
Standard

Ok, danke! Das mit den kurzen Leinen werde ich morgen dann mal in Holland testen, bin grad die Leinen am kürzen. Gibt wohl nicht den Überhack, aber soll gut werden!
oszilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 00:27   #28
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Tu es. Kurze Leinen an kleinen Schirmen bringens voll. Ich fahr beim 7er abwärts auch 20m oder 18m, je nach kitetyp
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 21:47   #29
oszilla
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 13
Standard

So, bin grad zurück, hab den 5er heute mit 18m Leinen gefahren. Mega, wie neu! Kann diesen Test jetzt nur bestätigen, funktioniert! Danke nochmal! War ein geiler Tag, sorry für die Sturmflut, tut mir echt leid.
oszilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 10:51   #30
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

7er Fuel und so Druck, da sind aber locker mehr als 35Knoten!

Wer nen Fuel in 7qm schon einmal am Haken hatte weiß, dass man da ordentlich Druck braucht um solche Loops zu ziehen!

Respekt an den Fahrer und schickes Video, weiter so!


PS: Wer einen Fuel schonmal gedopwert hat, weiß dass das ding nur zur Zierde da ist und nur das Lenken schwammiger macht.

Greetz
Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding starts its own production facility in Sri Lanka. Zian kiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.09.2015 20:44
Gefällt dir Kiteboarding Abstürze? (Video: Extreme Kitesurfing Accidents - Frightening) Gnarfskt Kitesurfen 37 14.05.2012 06:10
BIC Sport sells the TAKOON Kiteboarding Brand oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 09.06.2011 07:41
Kiteboarding on target for official World Championship Titles oase-news Kitesurfen 0 20.11.2008 18:12
Winter Brasilien kitecp Kitesurfen 2 10.10.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.