oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 15:21   #1
Munjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard Gaastra Hatch 13 qm mit X2 Bar - Einstellung ?

Moin,

habe mir einen gebrauchten Hatch 2 13 qm mit neuer x2 Bar zugelegt. War heute kurz damit draußen. Den Kite habe ich gemäß der "Standard-Punkte" angeleint. Habe dann festgestellt, dass die Lenkleinen ziemlich durchhängen, bzw. lenken fast nur bei angepowerter Bar möglich ist.

Kann mir jemand Empfehlung für die "Einstellung" geben, sodass der Kite direkter reagier? (Ausbau von Pigtails,usw.)

Vielen Dank

Gruß

jens
Munjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:23   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also die Bar sollte ja stimmen, wenn sie neu ist. Sonst auch ganz einfach zu überprüfen: Adjuster auf maximale Länge, Bar voll angepowert -> ale Leinen gleich lang? Man kann die Steuerleinen an den Knotenleiern unter den Floatern einstellen. Evtl liegt es aber auch an der Länge des Depowerwegs, den kannst du ja auch mit dem Clamcleat einstellen.

Anscheinend war der Kite nicht genug angepowert. Ist aber völlig egal, ob du am Kite den unteren Knoten nimmst und den Adjuster weiter auf hast, oder den oberen Knoten und den Adjuster dafür weiter zuziehst. Erst wenn du den Adjuster an dem einen oder anderen Anschlag hast, macht es einen Unterschied, an welchem Konten du angeknüpft hast. Und der Adjuster hat schon einiges an Weg. Weitere Pigtails brauchst du jedenfalls nicht. Ich fliege ihn eigentlich meist am oberen Knoten. In der Größe 13 kommt es ja doch eher auf Lowend an. Und wenn man ihn am unteren Knoten anknüpft, kommt es duchaus vor, dass man den Adjuster lang hat, aber gerne noch etwas mehr anpowern würde.

Ich mag den Hatch in 13 richtig gerne.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 11:29   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wie "ausgeleiert" sind denn die Waageleinen des Kites? Die Leinen am Tip (Anknüpfpunkte der Steuerleinen) dehnen sich mit der Zeit auch schon etwas. Versuch mal den obersten Knoten zu nehmen.

Wenn die Leinen an der Bar die korrekte Länge haben, kannst Du mal die Längen der anderen Leinen ausmessen und bei Gaastra anfragen, ob die Längen korrekt sind. Aufwand von 10min und Du hast Gewissheit.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:27   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn die Waageleinen gelängt sind, wäre der Kite tendenziell eher zu stark angepowert, oder aber insgesamt vertrimmt.

Dehnung der Leinen an den Tips als Ursache halte ich für ausgespochen unwahrscheinlich. Die sind einerseits recht gut dimensioniert, und die Kräfte halten sich dort stark in Grenzen. Dort wirkt ja nur dass, was man auch aus den Armen an der Bar hält.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 17:54   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Dehnung der Leinen an den Tips als Ursache halte ich für ausgespochen unwahrscheinlich.
Gebe ich Dir tendeziell Recht, aber wenn der Kite viel unhooked gesprungen wurde, werden die ähnlich belastet, wie die Bridles.
Und der Aufwand dies zu kontrollieren ist relativ gering.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 18:20   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 21:22   #7
Munjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon, dass ich solange rumfummeln muss, bis Steuerleinen "kurz genug sind". An ausgeleiherte Leinen habe ich nicht gedacht, hoffe es auch nicht... schau ich aber auch mal, sollte das kürzen der steuerleinen nicht funzen...

vielen dank euch für die hinweise und ratschläge..

vg
Munjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 06:14   #8
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Frage gaastra x2 bar trimmung powerleinen?

Hallo
Ich hab auch mal ne Frage.
Es steht ja in der Anleitung das man alle Leinen auf gleiche Länge trimmen soll.
Wie sieht es da mit den Powerleinen aus, wie trimmt die korrekt ?
Eine Powerline hat ja dieses gelbe Bungie dabei, muss ich jetzt so trimmen das dieses Gummiseil unter Spannung steht oder soll das im "Standard Setup" entspannt sein und somit alle Leinen gleich lang locker am Boden liegen?
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 06:23   #9
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hab auch mal ne Frage.
Es steht ja in der Anleitung das man alle Knotenuf gleiche Länge trimmen soll.
Wie sieht es da mit den Powerleinen aus, wie trimmt die korrekt ?
Eine Powerline hat ja dieses gelbe Bungie dabei, muss ich jetzt so trimmen das dieses Gummiseil unter Spannung steht oder soll das im "Standard Setup" entspannt sein und somit alle Leinen gleich lang locker am Boden liegen?
Wie bekommt man eigentliche die Steuerleinen noch kürzer wenn man unter den Floatern schon den letzten Knoten in Verwendung hat? 15 cm kann ich da nicht raus holen?!
Die Bar war erst zwei Stunden im Wasser nebenbei bemerkt...
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 06:35   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Beitrag

Wie oben schon geschrieben sollten idr alle 4 Leinen gleich lang sein. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Wenn die Bar neu ist, würde ich mich mit dem Händler oder dem.Importeur New Sports in Verbindung setzen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 14:20   #11
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Idee Gaastra X Bar. Eine Powerleine kürzer ist scheinbar normal

Ich glaube das "Problem" hat sich gelöst da es eigentlich keines gibt.
Scheinbar ist es normal das eine Powerleine wenn man die Bar am Stand korrekt auslegt kürzer ist, (siehe erstes Bild unten).
Wenn man die Bar auf korrekte Trimmung mittels Nagel in eine Baum überprüft und die Leinen so spannt das keine durchhängt, dehnt sich das Bungie (siehe 2. Bild) ja dann soweit mit das alle Leinen gleich lang sind. Und da das dann bei meinen beiden neuen Bars gleich ist, gehe ich mal davon aus dass das so in Ordnung ist.
Wäre schön wenn das auch in der Anleitung so beschrieben wäre, unter welchen Umständen die längen bei überprüfung der Trimmung aus "Standard Setup" gleich sein müssen.
Bitte um Feedback ob ich da richtig liege oder nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinen am Strand sortiert ausgelegt.jpg
Hits:	240
Größe:	98,7 KB
ID:	42176   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gelbes Bungy vom V bis zum Knoten.jpg
Hits:	229
Größe:	60,2 KB
ID:	42177  
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 15:10   #12
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Ja, ist absolut normal so.
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:59   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Hi,

hat der Hatch eine Single Line Safety? Würde der auch mit einer Bar mit doppel Frontline Safety funktionieren?

danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 20:09   #14
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Hi,

hat der Hatch eine Single Line Safety? Würde der auch mit einer Bar mit doppel Frontline Safety funktionieren?

danke und Gruß
Hat wie alle GA Kites SFS und würde mit DFS nicht sicher auswehen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra X2 Bar mit North quick release? markus200679 Kitesurfen 25 29.10.2016 12:18
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Suche Gaastra Bar x2 mit qr Munjet Kitesurfen [S] 0 26.11.2013 12:32
Suche Gaastra Bar für 9 qm Jekyll 2010 oheinemeyer Archiv - Kitesurfen [S] 7 14.07.2011 22:53
Bar Naish SLE Control System 2008 + Kite Gaastra force/Vision-möglich? happl Kitesurfen 5 31.08.2008 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.