oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 00:14   #1
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard Tipps gesucht zu: Kleiner Kite + Grab/Rotation = Verlenken

Hey,

wollte mal fragen ob mir der ein oder andere nen guten Tipp geben kann.
Wenn ich mit einem 11er eine hohe inverted Frontroll mache mit grab klappt alles super.

Wenn ich aber nen 8er nehme und den selben Druck habe verlenke ich den sofort. Versuche schon immer die Hand, die an der Bar bleibt möglichst mittig zu halten.

Muss ich den Kite deutlich weiter nach hinten lenken?
Wie lenkt ihr den Kite bei Mehrfachrotationen, ohne den Kite zu verlenken?

Gruß
Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 08:51   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Geht mir genauso. Mach im Moment mit Kites kleiner 9 überhaupt gar keine höheren Sprünge mit Rotationen mehr. Hab mir auch damals mein Knie bei genau so einem Move geschrottet. Und es hat auch Gründe warum ein Toby Bräuer gar empfielt bei so Bedingungen erst gar nicht mehr zu kiten.

Schon bei einfachen Sprüngen, also ohne Grab/Rotation merkt man ja, dass man mit nem großen Kite einfach hinter schießen kann, dann Kite im Zenit stehen lassen und warten, man wird dann einfach sanft abgesetzt. Mach ich das selbe bei viel Wind mit dem 7er, spring ich dreimal so hoch, aber es geht halt bei einfach im Zenit gestelltem Kite auch brutal flott wieder runter. Man MUSS ihn eigentlich bewegen, oder Landeloops einbauen um angenehm wieder zu landen.

Und klar dass in komplizierten Rotationen solche zeitkritischen Flugmanöver komplizierter sind, als wenn man nur unterm Kite baumelt, und zuschauen kann was der Kite gerade so tut.

War ja auch das Verhängnis von Lewis Crathern beim Kota. In ner etwas komplexeren Rotation die Orientierung verloren und aus abartiger Höhe hart eingeschlagen.

Ansonsten, wenn Du trotzdem gerne mit dem 8er hohe gegrabte Rotationen willst, ohne den Kite zu versteuern, versuch mal ne schmalere Bar mit kürzeren Leinen und evtl. auch noch am Kitetrim auf langsam stellen. Das beruhigt die Kiste bissl im Flug, allerdings macht mir dann der Rest nicht mehr so viel Spaß, ich hab bei Sturm gerne nen zappeligen schnellen Kite und lass dann die Rotationen einfach sein. Adrenalin vs. Style
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 21:27   #3
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Das nenne ich mal Motivation Hoffe das Knie ist wieder heil, kenne das Problem Knie

Neee, schmalere Bar oder kürzere Leinen will ich eigentlich nicht dran machen, will ja auch Loopen etc. bei viel Wind.
Ich hatte eher an was gedacht, ob jemand ne gute Greiftechnik oder so hat bei hohen Grabs, oder wie ihr dann den Kite steuert?

Jooo, das ding von Lewis Cathern war aber auch dolll...


Danke schonmal für die Antwort

Gruß
Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 21:36   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Blinzeln

Joa Knie geht so. Also ich sag mal ich kann Kiten und auch sonst jede meiner Sportarten ausführen und hab auch im Alltag keine Prhobleme, aber ich bin schon verdammt defensiv unterwegs im Vergleich zu vorher...

kurze Leinen sind doch geil zum Loopen und an nem halbwegs flotten Kite unter 9qm reicht ne 40er Bar ganz locker dass er sauber rum geht wenn Du sie voll einschlägst. Du willst doch auch Lee-Versatz im Loop, oder nicht

Also wenn ich den 9er Vegas mal versehentlich mit der Originalbar fliege und evtl. sogar außen Angeknüpft, da kann ich den loopen ohne dass man nennenswert Bareinschlag sieht. Wenn ich die Bar voll einschlage, dreht der kraftlos um den Steuerleinen-Anknüpfpunkt (mehr oder weniger), das ist ja nicht das was man in Kiteloops möchte.

Bei halbhohen Sprüngen finde ich es hilfreich den Kite einfach bissl weiter hinter zu schießen und dann direkt die vordere Hand bis zur Landung durch zu ziehen. Also Kite zurück über den Zenit und weiter in einen Downloop. Dann musst Dich von Absprung bis zur Landung nicht um den Kite kümmern, auch nach der Landung (z.B. bei Front-2-Blind) kannst weiter fahren während der Kite im Autopilot aufsteigt (statt runter bei normaler Kitesteuerung ohne Downloop). Allerdings geht das nicht bei höheren Sprüngen, weil dann Downloop und Landung zu früh kommt und man derbe hart einschlägt.

Wenn Du nen guten Tipp hast, immer her damit. Vielleicht wäre so ein Autopilot wie bei Dronen ganz praktisch. Du machst nur die Boardsteuerung und den Grab und Körperdrehung, Bar übernimmt die Kitesteuerung elektronisch, inkl. fettem Loop, perfektem Landeloop und gaaaaaanz sanftem Aufsetzen. Das wären mal features, für die ich gerne mal nen neuen Kite für mehrere Tausend Euros kaufen würde
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 22:50   #5
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Bei mir geht auch alles wieder, die defensive Phase ist inzwischen auch wieder vorbei

Joa hab hab ne 20" Bar und schlag die dann halt nicht immer voll ein, aber ich kann auch noch an meiner Höhe arbeiten, bin laut anderen so auf ner höhe zwischen 6-8m ohne Welle (sieht aber bestimmt höher aus als es ist).

Jaaa halbhohe Sprünge ist auch nicht das Problem, da geht es noch, aber wenn ich richtig hoch will und dann schön die Frontroll mit Grab, das hab ich nur 2 mal gemacht und beide male tat das echt weh

Ich werde bescheid geben, wenn ich die optimale Lösung gefunden habe

Sonst müssen wir wohl wirklich den Autopiloten installieren
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:43   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Kürzere Leinen machen den Kite schneller!
Mit längeren Leinen dreht der Kite langsamer.

Je schneller ein Kite desto eher geht's ins Krankenhaus bei Rotationen.

Versuch die Bar in der Mitte zu greifen...quasi Depower zwischen den Fingern.
Aber Achtung, da kann man sich schön die Haut bei klemmen...je nach Bar.

Mein Tipp: vergiss Rotationen bei stärkeren Wind. Es sei denn, du willst Profi werden oder jemand zahlt dir verdammt gutes Geld. Alles andere macht null Sinn.

Viel Glück...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 07:15   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also nen kleinen Kite im Zenit stehen lassen bei ner Rotation bekomm ich schon hin, das ist ja nicht so schwer. Nur ist mir die Landung auch dann noch viel zu hart mit nem 7er wenn der Sprung (für meine Verhältnisse) ein hoher war. Da reichen vermutlich schon 5 Meter, anfühlen tun die sich ja längst wie 20. Mit dem Board auf 5 Meter schaust mit dem Kopf schon in die Fenster im 2. Stock rein, also das sind keine kleinen Hoppser mehr und ungebremster Abgang mit Board an den Beinen ist dann schon schwer krankenhausverdächtig.

Evtl. auch ein Grund warum so viele für hohes Springen dann mit völlig überpowerten 10er Kites unterwegs sind, wenn auch der 6er Spaß machen würde. Der 10er trägt einfach besser im Abwärtsflug.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:29   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Überpowered ist man wenn man den kite nicht mehr halten kann.
Angepowered wäre das richtige Wort.

Und ja, durchzusacken bei den Landungen ist absolut unschön, und von style braucht man gar nicht zu reden. Da geht nur noch ein Kiteloop vorwärts oder rückwärts um ne schöne Landung hinzulegen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:38   #9
johannes hamburgo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oberkirch
Beiträge: 26
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich die kleineren Kites mit höherer Streckung gekauft habe.

Somit hat mein 8er Edge mit hoher Streckung, ähnliche Drehgeschwindigkeit wie mein 11er Pure.

Seither funktioniert meine Inverted Frontroll mit Grap und Landeloop in Transition auch mit dem kleinen Kite.

Hang loose
Johannes
johannes hamburgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 18:34   #10
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Hmm, wollte mir aber extra dafür keinen neuen Kite kaufen

Ich werde mal bei den nächsten Sessions mit genug Wind ein bisschen ausprobieren und meine Erfahrungen hier berichten

Gruß
Andi

PS: Wenn das Wasser endlich mal wieder aufgetaut ist und Wind ist ;P
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:29   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Mach doch einfach mal normal hohe Sprünge ohne Rotationen und speichere die Barstellung im Kopf ab am besten einhändig wegen deinem Grab später . Dann machst Du Deine Frontroll auch ohne Verreißen des Kites. Muss man üben - ist klar - aber auch kein großes Ding. Wenn Du einen kleinen Kite nach längerer Zeit wieder fliegst, ist das ja oft alleine schon eine Umgewöhnung gegenüber den größeren und nichts anderes ist das mit der Barhaltung. Erstmal zehn hohe Standardsprünge zu Beginn der Session und dann geht es los mit dem Rotieren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Kite neben 21er und 15er Lotus - Tipps? kingfish Kitesurfen 15 18.03.2015 17:00
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
Kite mit viel Speed gesucht - Tipps? blackjack Kitesurfen 30 02.04.2009 16:03
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.