oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 11:04   #1
trustl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 34
Standard Kiten in Montenegro ?

Hallo,
suche noch immer ein Kiterevier (am besten mit Schule) für Anfang August.

Kennt jemand Ulcinj in Monte Negro?
Die HP der Kiteschule sieht doch ganz passabel aus: http://www.kitesurfclub.me/location.html

Falls jemand ´was weiss, auch wegen Stellplatz Womo, etc. wäre das Klasse. Werde berichten, falls wir tatsächlich dorthin fahren.

trustl
trustl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 13:20   #2
huajia
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 7
Standard und wind?

hallo!

ich war vor drei jahren für 3 wo, juli und august, in der gegend. dabei bin ich die gesamte albanische küste runtergefahren
14 tage windstill

4 tage im anschluss montenegro, das selbe

4 tage kroatien, das selbe

vielleicht hatte ich auch windpech oder mich schlecht informiert

bergig und heiß wärs ja, event. gibts doch thermik zur richtigen uhrzeit?
huajia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:33   #3
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Ich kenne Ulcinj.
Bin mindestens 1x im Jahr dort.

12km Sandstrand, wovon ca. 1/4 als "Kiterevier" ausgewiesen ist. Das letzte Stück zur albanischen Grenze.
Der Stehbereich ist ausreichend lang, ca. 20-40 Meter und nirgends Hindernisse. Für Anfänger ideal geeignet.
Wind hat es normalerweise jeden Tag von Mai bis September ab 13/14:00 Uhr, Mistral. Der weht schräg auflandig meistens zwischen 15 und 25 Knoten. Manchmal auch weniger oder mehr. @huajia: Vielleicht hast Du ausgerechnet 4 Tage Windstille erwischt, was aber wirklich Pech war.
Die von dir angesprochene Schule dort ist recht günstig (€25.-/Stunde) und betreut jeden Schüler einzeln ,höchstens 2 Personen gemeinsam. Material stammt von RRD.

Campen kann man direkt am Strand, das juckt dort keinen oder aber auf einem Campingplatz. Es gibt auch viele Appartements günstig zu mieten.


Sascha


Geändert von airgrabber (21.09.2010 um 14:51 Uhr)
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:31   #4
trustl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 34
Standard

Vielen Dank, das muntert doch schon mal auf.
Bin schon mächtig gespannt und werde berichten wie es war!
trustl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:32   #5
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Bitteschön.
Falls du noch irgendwelche Infos brauchst, einfach fragen.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 20:34   #6
trustl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 34
Lächeln Monte Negro - kurzer Bericht

Also, nachdem sich alles ganz gut angehört hat und Monte Negro auf der Route nach Griechenland, unserem eigentlichen Reiseziel lag- sind wir (meine Freundin und unsere beiden Kinder 14J und 9Monate) über Österreich Slowenien, Kroatien, Bosnien nach MN gefahren. Landschaftlich ist die Strecke sehr schön, v.a. da wir uns viel Zeit lassen konnten.
In Ulcinj gibt es zwei Strände, einmal den Stadtstrand, der rel. klein und vollkommen überfüllt ist, und- zwischen Ulcinj und Ada Bojana- den "langen Strand", Velika Plaza, der sich über ca. 14 km erstreckt.
Bereits bei Ankunft am späten Nachmittag gab es gut Wind und es waren ca. 40 Kiter unterwegs.
Ohne viele nachzufragen haben wir dann einen Kurs bei der slowenischen Kiteschule "Kitesfera" ab dem nächsten Tag gebucht.
Der Kurs war Klasse!!! Da wir uns tgl. mit Kinderbespaßung abgewechselt haben, konnte der Partner jeweils Stunden nehmen. Die Betreuung war kompetent, immer aufmunternd und wir hatten nahezu Einzelunterricht!
Ich hatte schon ein paar Vorkenntnisse und bin mit meinen eigenen Kites geflogen (Psycho4, Pulse 2), und war nach 3 Tagen auf dem Brett. Meine Freundin war blutige Anfängerin, konnte am Ende des Kurses aber auch die ersten Meter fahren. Sie hatte am Anfang auch mit dem Pulse probiert, kam aber mit den Schulungskites (Bandit 2/3) besser zurecht. Nochmals vielen Dank an Blasch und Jernö und die anderen für die tollen Tage in der Kiteschule (hoffe wir sehen Euch beim Snowkiten in Obertauern!).

Zu Ulcinj:

Der Strand ist wunderschön, dunkler feiner Sandstrand mit 70m Stehbereich.
Leider wird der Strand jedoch von den Montenegrinern anscheinend als Müllkippe verwendet, so dass man wegen des Mülls das blanke Entsetzen bekommen kann. Der Wind tut dann noch das seinige, um den Müll zu verteilen.
Die Kiteschulen (unsere, und wie es aussah auch die anderen) halten ihren Strandabschnitt jedoch äußerst sauber, so dass man den Aufenthalt wirklich genießen kann!
Wind gab es täglich ab 12-14h und bis in den späten Nachmittag, meist so um 14Knoten, manchmal nur 9-10, und manchmal auch 25-30.
Mit dem Womo am Strand zu stehen stört keinen, allerdings kamen in der Dämmerung Tausende Moskitos, die einem das draussensitzen ganz schön verleiden können. Für ein paar Tage waren wir in einem einfachen Appartment für 25Eur/Nacht.
Ulcinj hat seinen ganz eigenen Flair. Viele Montenegriner aus D machen dort ihren Jahresurlaub. Zum Teil wie Rimini in den 80ern mit orientalischer Diskomusik. Naja, wer´s mag.
Vorsichtig sollte man beim Essen sein, nicht überall ist wirklich alles frisch.
Absolut zu empfehlen ist es, in Ada Bojana (in dem FKK-Camp) Fisch essen zu gehen; preiswert und ausgezeichnet.

Insgesamt waren wir 12 Tage dort und haben uns sehr wohl gefühlt und wollen bestimmt wieder kommen.

trustl
trustl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 23:23   #7
derdaniel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 5
Standard

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich auch noch meine Erfahrungen teilen. Wir waren im Juni 2016 in Montenegro und sind von Nord nach Süd durchs Land gereist. In Ulcinj haben wir eine Woche verbracht und sind dann nochmal weiter gefahren.

Mir persönlich hat es in Ulcinj super gefallen. Wie schon weiter oben richtig zusammengefasst gibt es in Richtung albanische Grenze einen ca. 14 km langen, breiten und feinsandigen Strandabschnitt wo man kiten kann. Der Wind soll dort in der Regel mittags einsetzen und bis zum frühen Abend halten. Ganz so konstant und perfekt wie in vielen Berichten und Reisekatalogen beschrieben, war es bei uns allerdings nicht. Wir haben ca. 5 von 14 Tagen Wind gehabt. An den windlosen Tagen sind wir ins Hinterland gefahren und waren beeindruckt von dem Land, der Tara-Schlucht, den Bergen und den schönen Nationalparks
.
Einen etwas ausführlicheren Bericht habe ich hier veröffentlicht:
http://budgetkitesurfing.de/budget-kitereise-montenegro

Beste Grüße
Daniel
derdaniel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.